Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
05.07.2019

OUT NOW: Jolly Romper als Strampler oder Kleid

Es ist ein "Jolly Romper" geworden! Willkommen im Shop kleiner Romper! Und der Sommer ist noch nicht vorbei! Ich gebe zu, ich habe ein bisschen spät angefangen mit diesem Sommerteilchen und einige von euch sind wahrscheinlich bereits im Urlaub... aber wir werden bestimmt noch ein paar sehr warme Tage bekommen! Und dafür ist der luftige "Jolly Romper" genau das Richtige! Ihr bekommt den Spieler/das Kleidchen/den Strampler in den Größen 44 -98 und natürlich wieder zum Einführungspreis! Außerdem zeige ich euch die wunderschönen Exemplare aus dem Probenähen und erzähle euch ein bisschen zum Prozess, bis es so ein neuer Schnitt bei mir in den Shop schafft!

IM SHOP ERHÄLTLICH!

Für 6,90 € bekommt ihr nicht nur einen Schnitt, sondern gleich drei geliefert, den ihr in vielen Varianten nähen könnt!

ZUM EINFÜHRUNGSPREIS!

Aber erstmal bekommt ihr das E-Book wieder zum Einführungspreis! Bis Sonntag, den 7.7.19 (00:00 Uhr) gibt es den Romper für 3,90 €!!! Auf zum Shop!

Von der Schnittentwicklung bis zum fertigen E-Book ...

... ist es oft ein langer Weg.

Die Idee:

Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Schnitt am Anfang sehr schwer getan habe. Es gab ja bereits den Jolly Jumper und viele von euch hatten immer wieder gefragt, ob es diesen nicht auch als Sommervariante geben könnte... Ich dachte zuerst die Tutorials und Designbeispiele aus den Sommer-Jumper-Beiträgen (Jumper aus Musselin, Jolly Jumper mit Spagettiträgern oder mit kurzen Beinen) würden reichen... doch erstens hat nicht jeder Lust selbst rumzuprobieren, nur um zum Schluss zu merken, dass hier oder dort doch ein paar Zentimeter fehlen. Und zweitens hat der Jolly Jumper nur Doppelgrößen, was das Ausprobieren erschwert.

Varianten entwickeln:

Also hatte ich beschlossen, den Jolly Jumper sommertauglich zu machen. Aber welcher Schnitt eignet sich bis zu welcher Größe? Ich habe eine Variante für meine Große genäht (Gr. 122) und schnell gemerkt, dass das garnicht geht. Ab Gr. 104 wachsen die kleinen so in die Länge, dass hier zwingend eine Unterteilung auf Hüfthöhe sein muss. Als die Einzelgrößen - bis Gr. 98 - dann standen und klar war, dass er oben zum Knöpfen sein sollte, wie ein Strampler, sprudelten die Ideen aufeinmal! Wer die Schnitte aufeinanderlegt, sieht schnell, dass sie komplett unterschiedlich sind und eigentlich nicht mehr viel miteinander zu tun haben.

Da ich in meinen E-Books gerne viele Anleitungen zeige, damit jeder seine Lieblingsvariante finden kann, dauert es mehrere Wochen, bis ich ein (fast) fertiges E-Book ins Probenähen geben kann. Ich habe jetzt auch schon oft gehört, dass andere Schnittersteller das E-Book erst nach dem Probenähen fertig machen. Ich finde das die Anleitungen so ein wichtiger Teil bei dem Ganzen sind, dass diese unbedingt mitgetestet werden sollten. Und wenn eine Version wieder verworfen wird und es nicht ins E-Book schafft ist das eben so.

Das Probenähen: Ich hatte bereits an die zehn verschiedenen Varianten genäht (und einige auch wieder verworfen) und Stoffe ausprobiert, bevor es dann vor über zwei Wochen ins Probenähen ging. Ich freue mich jedes Mal riesig, dass ihr mich immer so gerne untersützen wollt! Im Prinzip können die Schnitte erst durch die Probenähen so richtig rund werden. Sind die Anleitungen verständlich? Habe ich wichtige Informationen unterschlagen? Kommen auch absolute Nähanfanger damit zurecht? Und wie sitzt der Schnitt bei dicken/dünnen/langen/kurzen Kindern und Babys? Diesmal waren es 45 Probenäherinnen und alle haben sie natürlich mehr als nur eine Variante genäht...Änderungen einarbeiten & Kapitel neu schreiben: Im Probenähen arbeite ich dann mehrmals das Feedback der Näherinnen ein. Und manchmal sind Kapitel so unverständlich geschrieben (ja, kommt leider vor), dass ich die Sachen nochmal nähe, fotografiere und das Kapitel neu schreibe. Und dann ist irgendwann Schluss! Und der Schnitt geht online!OUT NOW:

bedeutet Grafiken fertig machen, aus oft über 300 Fotos der Probenäherinnen die Besten aussuchen, den Blogbeitrag schreiben, Facebook und Instagram füttern, alles in den Shop stellen und ... abwarten ob der neue Schnitt euch gefällt :)

In der ersten Reihe seht ihr die allerersten Ideen. Ich habe ausprobiert, wie breit die Bündchen sein sollen, wo die Unterteilung anfangen sollte, ob man ein Kleid draus machen kann, usw. Alle hier gezeigten Varianten sind mit im E-Book drin! Es gibt den Basic Romper (den mit den langen Beinen und Gummiband), den ich Schritt für Schritt erkläre - ohne etwas auszulassen! Die anderen Kapitel sind dann ausschnittsweise erklärt:Grundschnitt Basic Romper mit langen Beinen           Sommer-Varianten mit kurzen Beinen           einfaches Trägerkleid     Sommer-Romper-Kleid    Extras Ratzfatz ohne Zwickel    

Strampler eingefasst     Wickel-Knopfleiste         Herztasche nähen              aufgesetzte Tasche          lange-Beine-Bündchen berechnen

Die superschönen Beispiele der Probenäherinnen

Lybsten Dank nochmal an die tollen Probenäherinnen!!! Ihr seid großartig! Und eure Jungs und Mädels sehen einfach zuckersüß aus in den Teilchen. Alles wurde mit so viel Liebe zum Detail genäht. Ich danke euch!

Der Romper als Strampler oder Spieler

Das Romper-Kleidchen

Aus dem Romper kann auch ganz schnell ein Kleidchen werden. Mit festgenähter Hose darunter oder ohne... Mit Knöpfen an den Schultern oder Bändern... so viele Möglichkeiten!

Der Jolly Romper aus Musselin und Webware

Der Schnitt ist auch für Webware geeignet! Gerade Musselin oder dünne Baumwoll- oder Leinenstoffe sind perfekt für diesen Sommer! Hier gibt es ein bisschen Inspiration dazu. Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr diese vergrößern!

Ich hoffe, euch gefällt der neue Schnitt! Und wer ihn näht, darf ihn gerne bei Instagram oder Facebook mit #jollyromper und #lybstes verlinken! Ich bin nämlich schon soooo gespannt, was ihr draus zaubern werdet!!!

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende! Oder Urlaub?! Lybste Grüße

Ronja

Tausend Dank an die Probenäherinnen:

Kommentare: 45
Claudia 05.07.2019 20:33

Ist er denn nur für Jersey oder auch für Webware ausgelegt?

Leserin 06.07.2019 07:55

s.o.:"Der Schnitt ist auch für Webware geeignet! Gerade Musselin oder dünne Baumwoll- oder Leinenstoffe sind perfekt für diesen Sommer! Hier gibt es ein bisschen Inspiration dazu." ;) LG

LILA 06.07.2019 15:03

Hallo, für den beleg: Muss man es bei der "Trennlinie" knicken, die für die Teilung angegeben ist, oder an der Linie, die die beiden Schnittmuster-Kopien teilt?

Ronja 06.07.2019 17:34

Hi Lila,
für den BEleg bitte an der Trennlinie knicken :)
LG Ronja

LILA 06.07.2019 22:14

Alles klar, auf dem Bild der Erklärung sieht es aus, als wenn es weiter unten wäre, daher die Nachfrage ;-)

Miriam Dusolt 09.07.2019 15:37

Hallo, ich habe gerade den kurzen sommer romper genäht, zum öffnen im schritt. Allerdings komme ich mit den druckknöpfen nicht klar: verwende ich die normalen jersey druckknöpfe (prym) dann ist der teilweise 4 lagige bündchenstoff zu dick als dass sie Halt finden würdem. Jetzt hab ichs mkt normalen druckknöpfen probiert für die man ein loch in den stoff stanzen musste aber die rutschen mir beim öffnen des knopfes einfach durch das dehnbare bündchenloch. Wie hast du das gemacht?

Ronja 09.07.2019 22:58

Hi Miriam,
ja, vierlagig wird in der Tat zu dick. Im E-Book selbst erkläre ich die Version mit Bündchen. Zweilagiger Bündchenstoff funktioniert super für die Knöpfe! Bei Bodys fasse ich die Kanten daher gerne dreilagig ein, dass klappt auch ganz gut mit Jersey-Druckknöpfen :)

Lybste Grüße
Ronja

Nadja 11.07.2019 08:12

Hallo Ronja,
vielen Dank für das eBook und die viele Liebe und Mühe, die du da immer reinsteckst!

Ich bin gestern nun leider fast am kurzen Romper mit Druckknöpfen im Schritt verzweifelt. Vorher hatte ich schon einen einfachen kurzen Romper nach Anleitung genähnt und es ging super. Jetzt sollte es für ein Wickelbaby im Schritt leicht zu öffnen sein. Und da bekam ich die Krise. Wenn man die Basisanleitung befolgt, wird der Zwickel ans Vorderteil genäht, zumindest ist da die Herztasche zu sehen und steht im Text auch Vorderteil. Bei der Anleitung zum offenen Schritt beim kurzen Romper ist der Zwickel aber offenbar (und macht auch mehr Sinn) ans hintere Teil angenäht. Das hat mich viele Nerven gekostet und ich habe den Unterschied zwischen der Basis- und offener-Bund-Version erst gemerkt, als ich schon die Bündchen im Schritt und am Zwickel angenäht sowie die Beinbündchen gesteckt hatte. Vielleicht hab nur ich mich schwer getan und alle anderen erkennen das auch so, aber auf den Bildern sieht es für mich tatsächlich verwirrend aus. Vielleicht kannst du mit dem Hinweis etwas anfangen. Letztlich habe ich das gute Stück noch retten können, bin also mit dem Romper versöhnt. Viele Grüße!

Ronja 11.07.2019 11:39

Ich danke dir, für dein Feedback! Ich werde das beim Basic-Romper noch mit reinnehmen, dass man - wenn man eine Wickel-Knopfleiste mit einarbeitet - den Zwickel erst ans Rückteil nähen muss!

Lybste Grüße
Ronja

Nadja 11.07.2019 19:52

Prima, da war es nun doch für etwas gut �

Daria 11.07.2019 22:37

Liebe Ronja

Erstmal Danke für den tollen Schnitt! Hab mir das Ebook gekauft und bereits einen kleinen strampler genäht :D
Jetzt bin ich am Zweiten und habe plötzlich bemerkt, dass der Zwickel ja auf einer Seite länger ist (also ab Schrittmitte gemessen ist er links einen knappen halben cm länger).
Wir nun die kürzere Hälfte des Zwickels am Vorderteil angenäht und die längere am Hinterteil oder umgekehrt?

Beim ersten Nähversuch ist es mir gar nicht aufgefallen, ich dachte der liesse sich spiegeln und hatte vielleicht einfach Glück, dass es dann stimmte. Oder es spielt keine Rolle (wobei, dann würde sich das Schnittmuster ja spiegeln lassen)...

Danke für deine Antwort :)

Ach ja und ein kleiner Nachtrag: Weil meine Freundin nicht so begeistert von der Version zum knüpfen war, habe ich beim zweiten Versuch Gummibänder eingefasst und an Vorder- und Rückteil genäht - Jetzt hat der Strampler süsse geraffte, schmale und elastische Trägerchen oben :)

Jana 18.07.2019 08:55

Wird es den Schnitt auch noch Größer geben?
Und vielleicht eine Anleitung für unten zum Knöpfen?

Lg

Ronja 18.07.2019 11:41

Hallo Jana,

ja, den Schnitt wird es, leicht abgewandelt, auch noch in größer geben...
Eine Anleitung für die Wickel-Knopfleiste ist in diesem E-Book bereits mit dabei :)

Lybste Grüße
Ronja

Lisa 24.07.2019 14:57

Hallo liebe Ronja,
Der Schnitt sieht toll aus.
Wird es die kleinsten Schnitte wieder als Freebook zum testen geben?
Das wäre bestimmt auch super als Puppenschnitt �
Liebe Grüße
Lisa

Kaju 24.07.2019 20:01

Hallo, ich habe den Jolly Romper für meine Enkelin genäht. Ich habe gr 56 genommen. Von der weite super aber die Länge ab dem Schritt viel zu kurz. Ich habe die Variante mit dem angesetzten Oberteil genäht. Ich Nähe ihn nochmals und verlängere gerade das untere Teil. Wo bekomme ich den Muselin rosa mit den Punkten? Lg

Dina 07.09.2019 19:38

Liebe Ronja,

Danke für den tollen Schnitt! Ich bin nun so gut wie fertig, weiß aber leider bei der normalen langen Version nicht, wie lang oder kurz das Gummiband sein soll... Gibt es da evtl. Richtwerte? So kann ich auch Größen im Voraus nähen. ;)

Ronja 09.09.2019 09:23

Hi Dina,
das ist eigentlich in der Anbleitung erklärt...
"Den Beinumfang ausmessen und mal 0,6 nehmen (bei Wonneproppen dürfen es auch 0,7 sein). Das ist die Länge
eures Gummis. Dieses sollte 1,5 cm (max. 2 cm) breit sein."
Ok... ich weiß was du meinst... ich schreibe Beinumfang. Du könntest aber genauso gut auch den Umfang des Beinabschlusses vom Schnitt ausmessen. Und wenn du dir dann nicht sicher bist, ob das Kind ein Wonneproppen ist, dann nimst du lieber die 0,7 ;)

Lybste Grüße
Ronja

Dina 09.09.2019 22:40

Ach jetzt verstehe ich das!! Sorry, stand da echt auf dem Schlauch. Hahaha.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, nun kann das gute Teil auch zu Ende genäht werden. ;)

Liebe Grüße,
Dina

Ronja 10.09.2019 09:48

Das freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :D
LG Ronja

Anne 12.12.2019 22:30

Hallo, ich sitze gerade am Romper in kurzer Version für ein Weihnachtsoutfit

Elena 05.02.2020 09:30

Hallo :)
ich überlege, mir das Schnittmuster zuzulegen und habe eine Frage zu den enthaltenen Varianten:
Gibt es hier auch die Möglichkeitn, den Romper mit langen Beinen UND Knopfleiste im Schritt zu nähen? Habe schon mehrfach die Rückmeldung erhalten, dass so ein Romper zwar super süß aussieht, aber der Aufwand beim Wickeln doch ziemlich groß ist, wenn man das Kind erstmal aus dem kompletten Teil schälen muss... :D
Ich hab schon tausend Stoffkombinationen im Kopf und kann es kaum erwarten, endlich loszulegen!

Lybe Grüße,
Elena

Ronja 05.02.2020 15:29

Hi Elena,
ja, das kann man machen. Ich erkläre es allerdings nur für die kurzbeinige Variante. Die Erklärung wäre aber auch auf die langen Beine anwendbar :)

LG Ronja

Cicerolino 12.02.2020 11:25

Hallo Ronja,

bin gerade dabei, meinen ersten Jolly Romper zu nähen und habe eine Frage zum Gummizug an den Beinen.

In der Anleitung wird ja bei Punkt 16-18 erklärt, wie das Gummiband angebracht wird.
Im Schnittmuster gibt es bei den Beinen eine Linie, bei der steht: Um diesen Abschnitt verlängern, wenn es mit einem Gummiband gerafft werden soll.

Ich hab beim Zuschneiden den Stoff nicht um diesen Abschnitt verlängert, für welche Variante ist das dann gedacht? Einfach säumen? Bin gerade was verwirrt, weil in der Anleitung der Gummizug erklärt wird.
Ist das verständlich?

Vielen Dank Dir und liebe Grüße!

MiScha 13.05.2020 20:28

Hallo Ronja,
ich hab mein Glück schon in der FB Gruppe versucht,aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen :( daher versuche ich es hier noch mal :)

Ich Nähe aktuell denn kurzen Romper mit Wickelleiste & da ist auch mein Problem.
Wenn ich das Bündchen am Schritt habe und dann die Beine machen soll/möchte bekomme ich seit Tagen einen Nerven zusammen Bruch...wie genau muss ich denn bloß beide Bündchen zusammen bekommen das es so wie in der Anleitung steht und später auch so aussieht???

Ich bekomme es einfach nicht hin- alle anderen Schnitte von dir kann sofort super umsetzen nur hier verzweifle ich gerade...!

Lieben Dank
Miriam

Ronja 14.05.2020 08:13

Hi Miriam,
vielleicht magst du mir ein Foto schicken, wo genau du nicht weiter kommst? An ronja@lybstes.de... denn diese Anleitung beinhaltet ja bereits zehn Fotos und ich versuche so genau wie möglich, jeden Schritt zu dokumentieren. Da weiß ich gerade nicht, wo genau du nicht weiter kommst...
LG Ronja

MiScha 14.05.2020 11:22

Hallo Ronja,

Vielen vielen lieben dank für deine schnelle Antwort- wenn ich nachher Ruhe habe,werde ich dir gern mein Problem samt Fotos schicken :)

Ich bin begeistert das du dich so bemühst

Liebe Grüße

Jasmin 19.05.2020 23:17

Hallo Ronja
Ich kann das schnittmuster zum Sommer jumper einfach nicht im Shop finden, ich weiß nicht wo ich noch suchen soll... Könntest du mir den link direkt schicken bzw hier nochmal posten?
Vielen Dank!!

Nina 02.06.2020 23:47

Hallo Ronja,
Ich finde den Schnitt total süß! Ich bin allerdings eben bei den Größen des Beinbündchen für den kurzen Romper in einer größeren Größe (habe 86 genäht), verzweifelt. Müsste das nicht viel länger sein? Ich bekomme das gar nicht soweit gedehnt. Bei Größe 68 war das einfacher...
Danke!

Ronja 03.06.2020 11:16

Hi Nina,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Das werde ich mal prüfen! Gerne kannst du erstmal einen Zentimeter dazu geben, damit es besser passt. Ich berechne Bündchen tatsächlich immer gerne sehr eng. Aber bei manchen Bündchenarten ist das nicht immer möglich, sie so weit zu dehnen. Da ist Bündchenware oft sehr unterschiedlich.
LG Ronja

Anne 04.06.2020 19:58

Liebe Ronja, vielen Dank für deine tollen Schnitte! Macht echt Spaß, damit zu nähen! Ich hätte auch eine Frage zum Thema Beinbündchen. Bei der Wickelknopfleiste ist mir nicht klar, wie lang die Beinbündchen sein sollen. Auf jeden Fall länger als die im Schnittmuster für die Variante ohne Knopfleiste, weil sie ja mehr als die NZ umgeschlagen werden und sich überlappen... oder? Aber einfach mit Dehnung frei Schnauze annähen geht wahrscheinlich auch in die Hose... Ich überleg jetzt schon 2 Tage hin und her, kannst du mich bitte vom Schlauch holen?
Liebe Grüße, Anne

Carolin 10.07.2020 23:01

Liebe Ronja,
ich möchte das Romperkleidchen nähen, habe aber noch nie mit Zickzackstich gerafft. Kann ich auch mit Framilongummi raffen? Oder ist der Zickzackstich wirklich besser geeignet?
Ganz liebe Grüße

Ronja 12.07.2020 13:10

Na klar, mit Framilon geht es natürlich genau so gut! :)

Ingrid 16.07.2020 11:06

Hallo Ronja, wenn ich den Schnitt vom Romper in blau mit der Rakete nachnähen möchte, brauche ich den normalen Schnitt, also mit Zwickel, oder den einfachen? Ich habe einen ganz leichten Musselin gekauft, mein Enkel lebt im heißen Singapur. Liebe Grüße Ingrid

Ronja 20.07.2020 12:15

Hi Ingrid, am besten nimmst du für diesen Romper den kurzen Romper ohne Zwickel. Den gibt es im Shop auch einzeln zu kaufen und heißt in dieser Variante "Sommer-Spieler". Da ist der Schritt bereits tiefer gelegt und man benötigt keinen Zwickel :)
LG Ronja

Charlotte 11.09.2020 09:13

Hallo liebe Ronja
Ich finde den Romper super. Jetzt kommt ja der Winter. Unser kleiner Man ist fleissig am Krabbeln und sich hoch ziehen. Deswegen meine Überlegung, ob ich den Romper auch aus Softshell nähen kann. Was meinst du? Ganz lieben Dank und Gruss Charlotte

Ronja 11.09.2020 09:36

Hi Charlotte,
ich würde sagen, dass der Romper dafür zu schmale Beine hat. Der Schnitt vom Jolly Jumper wäre hier besser geeignet :)
Lybste Grüße
Ronja

Patricia 05.12.2020 14:08

Hallo Ronj
Gibt es kein Schnittmuster für Beinbünchen in der langen Romperversion? Ich möchte keine langen Jolly Jumper Bündchen. Irgendwie fehlt dieser Teil auch in der Anleitung.
Danke für das Feedback!
Liebe Grüsse Patricia

Ronja 06.12.2020 19:56

In der Tat gibt es beim Romper keine Version mit Beinbündchen im E-Book. Da es aber schon öfter gefragt wurde, überlege ich, dass nachzuliefern, als Anleitung oder evtl auch als Freebook :)
LG Ronja

Katrin 21.02.2021 11:18

Hallo Ronja
Finde deine Schnittmuster einfach klasse. Würde gerne den Sonmer-Spieler nähen. Finde nur nirgends die Komplett-Version im Shop.
Grüsse
Katrin

Ronja 21.02.2021 12:46

Hi Katrin,
der Sommer-Spieler versteckt sich unter den Varianten vom Jolly Romper ;)
Lg Ronja

Gina Staats 12.03.2021 09:42

Hallo, ich bin ganz neu dabei und probiere eben mein Glück.
Ich scheitere gerade bei dem Schritt „Nahtzugabe an den Achseln einschlage und annähen“ ... kann mir das irgendwie jemand erklären? Verstehe es anhand der Bilder nicht.

Vielen Dank
Liebe Grüße

Ronja 15.03.2021 13:17

Hi Gina,
vielleicht ist das etwas umständlich ausgedrückt... man soll die Nahtzugabe zur Seite schlagen und festnähen. Damit sie an dieser Stelle nicht doof aussieht und schön flach liegt. Für ca. 2 cm genügt schon...
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?!

LG Ronja

Juliane 22.06.2021 22:37

Hallo!

Vielen Dank für die tollen Schnittmuster!
Ich habe mir das Ebook gekauft und bin gerade dabei, den kurzen Romper mit Wickelleiste zu nähen. Leider weiß ich gerade überhaupt nicht, wie es weiter geht. Ich bin nun bei den Bündchen für Schritt und Beine. Im Text schreibst du, der Bündchenstoff soll 4,5 cm breit zugeschnitten werden für den Schritt. Aber wie lang? Und wie lang und breit soll der Bündchenstoff für die Beine sein? (Das Schnittmuster für die normalen Beinbündchen passt ja hier nicht.)
Dazu hab ich in der Anleitung leider nichts gefunden. Kannst du mir weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Juliane

Ronja 24.06.2021 09:52

Hi Juliane,
der Streifen für di eWickelleiste wird genauso lang zugeschnitten wie der Bogen im Schritt lang ist. Die Beinbündchen passen immer noch... nur, dass sie jetzt an den offenen Schritt angenäht werden und einfach um die Wickelleiste herumgeklappt werden am Anfang und am Ende.
LG Ronja

Wenn noch Fragen sind schreibe mir doch gerne eine kurze Mail: ronja(at)lybstes.de :)

Yase 26.02.2022 20:24

Liebes Lybstes-Team
Im letzten Jahr ist mein erstes Enkelkind zur Welt gekommen. Seit da nähen wir (meine Tochter und ich) gemeinsam die Kinderkleidung. Am Anfang stand der Jolly Jumper. Ohne Arm haben wir den rauf und runter genäht. Jetzt, nach knapp 7 Monaten, wird der Romper der neue Lieblingsschnitt. Die Lyblingsjacke wartet auf ihren ersten Einsatz..
Ich bedanke mich hier für die tollen Schnitte, die fantastische Betreuung wenn beim Bestellen etwas schief geht und überhaupt... Danke!!
Herzlichst
yase
Https://alltagsaufhuebscher.blogspot.ch