Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
22.11.2017

Tutorial: Jolly Jumper mit Knopfleiste und Kapuze

Gerade für Babys sind Reißverschlüsse oft unangenehm. Sie haben so gut wie keinen Hals und daher ist der Zipper immer am Kinn, wenn sie liegen, und stört. Daher zeige ich euch heute, wie man einen Draußenanzug mit einer gefütterten Kapuze auch mit einer Knopfleiste nähen kann. Dieses Tutorial gehört auch zum aktualisierten Jolly Jumper E-Book und lässt auch wunderbar auf das Freebook anwenden!

Unsere Zuckerschnute trägt bei dem Schmuddelwetter da draussen gerade nichts anderes! Und schaut sie euch an... sooo eine süße Grinsebacke, oder?! Nun ist sie schon zwei Monate alt und wird von Tag zu Tag wacher und ist nur am shakern. Zuckersüß :)

Hier ist Juna 60 cm groß und trägt eine 68/74. Der lila Strampler, den sie drunter trägt ist ein "Jolly Jumper" in Gr. 56/62.

Die Draussenanzüge nähe ich ihr generell eine Nummer (also eine Doppelgröße) größer. Gerade wenn er aus Softshell genäht werden soll, ist es bei den kleineren Größen ein Muss, da sie sonst zu schwer mit ihren Ärmchen reinkommen, wenn der Stoff nicht dehnbar ist!

Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Knopfleiste mit Kapuze:

Ihr benötigt einen Sweat, Softshell oder Walk für den Aussenstoff und einmal ein Stück Jersey für die Innenkapuze. Außerdem Bündchenstoff und Jersey-Druckknöpfe.

1. Vorbereitungen: Die Kapuze zweimal für Innen und zweimal für Außen zuschneiden und am Hinterkopf schließen. Vorne an der Gesichtsöffnung müssen 1,5 cm weggeschnitten werden, da hier ja noch das Bündchen dran soll. Das Vorderteil schräg oder gerade (mittig) teilen.

2. Bündchen zuschneiden: Die gesamte Länge des geteilten Vorderteils ausmessen, sowie die Gesichtsöffnung der Kapuze. So lang muss euer Bündchen sein (Breite 4,5 cm). Die Kapuzenteile rechts auf rechts ineinander stecken. Tipp: Einfach mal auf youtube „endlos Bündchenstreifen“ eingeben, wenn ihr nur Bündchenschlauch habt (bei Stoff & Stil gibt es Bündchen als Meterware - mit ca. 140 cm Breite -, ich hole fast nur dort die Bündchen).

3. Das Bündchen links auf links falten und bügeln. Die Mitte des Bündchens an die Mitte der Kapuzenöffnung anstecken.

4. Das Bündchen nun leicht gedehnt zwischen den zwei Kapuzenteilen weiter feststecken.

5. Einmal rundherum nähen und dabei 1 cm vor dem Ende und Anfang aufhören.

6. Am besten vorher diesen Zentimeter markieren. Wenn mit einer Overlock genäht wird, ist es einfacher zuerst mit der Nähmaschine und einem Geradstich am Ende und am Anfang die Naht sauber enden zu lassen.

7. Die Kapuze ist nun bereit, um an den Anzug angenäht zu werden. Die Kapuze rechts auf rechts auf das Hinterteil des Anzuges legen.

8. Dann die hintere Naht der Kapuze an die Mitte des Rückteils stecken. Anschließend die Seiten der Kapuze an der Mitte des Vorderteils feststecken. Dann dazwischen weitere Klammern (oder Nadeln) setzen.

9. Dabei nicht das Bündchen der Kapuze mit einnähen. Dafür wurde vorher extra der Zentimeter Platz gelassen beim Annähen des Bündchens.

10. Die Kapuze kann jetzt festgenäht werden.

11. Das restliche Bündchen nun rechts auf rechts auf das jeweilige Vorderteil annähen. Das Bündchen dabei nicht dehnen!

12. Geschafft! Das Bündchen ist nun - mit einem sauberen Übergang von Kapuze zum Vorderteil - angenäht.

13. Die Bündchen am unteren Ende aufeinanderlegen und mit einem Geradstich fixieren. Der Anzug kann nun nach Anleitung des Basics-Jumper fertig genäht werden.

Nun fehlen noch die Druckknöpfe! Jersey-Druckknöpfe sind hierfür bestens geeignet. Setzt zuerst den obersten und den untersten Knopf. Anschließend verteilt ihr die restlichen gleichmäßig dazwischen. Je nach Länge variiert die Anzahl der Knöpfe.

Juhuuu! Geschafft! Unsere Kleinste findet ihren Anzug super :) Gerade wenn es regnet finde ich es super praktisch, sie mit ihrem Softshellanzug auch mal aus der Karre nehmen zu können. Denn wenn wir spazieren gehen, schreit sie auch mal und es hilft meistens, sie für 5 Minuten rauszunehmen und dann wieder reinzulegen. Wenn es regnet ist das nur immer eine echt nasse Angelegenheit...

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachnähen!

Lybste Grüße

Ronja

Pin it ;)

Seid ihr auch bereits dem Pinterest Sammelwahn verfallen? Ich liebe es, hier nach Inspiration zu stöbern...

Und für eure Pinterest-Nähanleitungs-Sammlung könnt ihr gerne dieses Bild benutzen!

Wo gibt es was?!

Softshell "Füchse": aus dem Glückpunkt-Shop

Das E-Book "Jolly Jumper" mit den Gr. 50 - 122 ist hier im Shop erhältlich!

FREEBOOK "Jolly Jumper" in den Gr. 50 & 56/62 gibt es hier!

Kommentare: 8
Marie 10.08.2018 21:59

Hallo :-) Wäre es auch möglich, zuerst die Kapuze an der Ausschnitt zu nähen und dann von unten in einem das Bündchen anzunähen? Oder habe ich da einen Denkfehler O:-)? Viele Grüße

Barbara 09.09.2018 08:17

Hallo :)
Ich habe eben die Anleitung gelesen und mir genau die gleiche Frage gestellt. Es scheint mir einfacher, zuerst die Kapuze an den Ausschnitt zu nähen und dann das komplette Bündchen....
Oder haben wir beide einen Denkfehler?? :)
Vielen Dank

Ronja 10.09.2018 09:12

Das ist kein Problem, wenn ihr eine ungefütterte Kapuze habt. Bei einer gefütterten Kapuze - so wie hier - hättet ihr dann eine sichtbare Naht am Kapuzenrand ;)
LG Ronja

Sandra 03.10.2018 19:51

Hallo ich habe mal eine frage zu den Größen. Und zwar ein Kind das gerade die Größe 74 trägt welche größe nahe ich da am besten? Wie fällt der jumper aus? LG Sandra �

Ronja 26.10.2018 22:06

Hi Sandra, die Lybstes-Größen sind immer "Bis-Größen" und richten sich nach der Körpergröße. Wenn das Kind z.B. gerade erst 69 cm groß ist, dann macht die 68/74 durchaus Sinn. Wenn es aber schon 72 oder 73 cm groß ist, würde ich gerade für den Herbst (mit Klamotten drunter) die 80/86 nähen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?

Lybste Grüße
Ronja

Anni 26.05.2020 18:57

Liebe Ronja,
unter "Freebooks" ist die Baby-Beanie als Bild zu sehen, allerdings ist das Freebook dazu nicht (mehr?) verlinkt. Gibt es dieses nicht mehr? Das fände ich sehr schade.
Viele Grüße
Anni

Ronja 27.05.2020 12:10

Hi Anni, das Beanie ist nun wieder richtig verlinkt :)
LG Ronja

Jutta 21.09.2021 21:27

Hallo Ronja ich habe Frage, ich würde gerne einen wende Jolly Jumper nähen mit Knopfleiste, könntest du mir da helfen, oder worauf ich achten muss??
Lieben Dank im voraus ☺️
LG. Jutta