Dekorative Vögel

Hi, ich bin's Ronja!

Gerne erzähle ich euch, wie es dazu kam, dass ich Lybstes gegründet habe und was noch so in den letzten Jahren hier passiert ist. Bald sind es zehn Jahre Lybstes!

2012, damals noch in Hamburg lebend, fing ich an zu nähen - die gescheiterten VHS Kurse nicht mit einberechnet. Nachdem der erste Knoten im Kopf geplatzt war, hatte es mich gepackt. Ich besuchte einige Nähkurse und konnte nicht aufhören schöne Stoffe zu kaufen.

Es brachte mir so einen Spaß, dass ich anfing, mir selbst Schnittmuster zu konstruieren. Ich nahm Schnittmuster von meinen Lieblingspullovern ab und probierte mich an eigenen Taschenkreationen.

2013 ging ich dann mit meinem Blog "Lybstes" online, da ich gerne allen zeigen wollte, wie einfach es sein konnte, kreativ zu werden und sich u.a. selbst etwas zu nähen. Zu der Zeit war ich selbstständige Grafikdesignerin in Hamburg und "Lybstes" nur ein Hobby, dass ich einfach nebenbei ausleben konnte.

2014 kam dann unsere erste Tochter auf die Welt, es folgte der Umzug nach Lüneburg und ich beschäftigte mich immer mehr mit dem Thema "Schnittmustererstellung". Bis ich dann 2015 das E-Book zur "Lybstes Pumphose 1.0" in den Shop hochgeladen habe. Mein erstes E-Book war online und es folgten innerhalb von zwei Jahren einige mehr.

2016 war mir klar, dass ich mich nur noch auf Lybstes konzentrieren möchte und verabschiedete mich von meinen Grafikdesign-Kunden. Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut!

Als 2017 dann unsere zweite Tochter zur Welt kam, brachte es mir immer mehr Spaß, unsere zwei Mädels einzukleiden, für sie zu nähen und neue Schnitte zu entwerfen. Es folgte 2018 unser Hauskauf/Sanierung und ich hatte endlich genug Platz (auf dem Dachboden) mich komplett auszubreiten mit allen Nähamschinen und Stoffen.

2020 hatte ich dann bereits 40 Schnittmuster in meinem Shop und mein Mann Alex unterstützte mich bereits, wo er nur konnte. Aber mir war klar, dass wir uns langsam nach mehr Unterstützung umsehen mussten.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Illustration, Lybstes Team, Ronja Wiedeking, Vildan, Kaye

2021 kam Vildan, meine Grafikdesignerin mit ins Team. Mit ihrer Hilfe und der Hilfe meiner Agentur des Vertrauens konnten wir Anfang 2021 die Lybstes App veröffentlichen. Außerdem stieß Kaye zu uns, die sich um Facebook und Pinterest kümmern sollte. Mit Vildan fand ich dann endlich das richtige Design für die neue Lybstes Webseite.

Zwar ist Vildan nun mittlerweile in Elternzeit, aber Kaye unterstützt mich weiterhin. Ganz neu im Team ist Hannah, die sich nun auch um den Bereich Social Media kümmern wird. Mein Mann ist auch immer noch dabei und beantwortet euch oft eure Mails. Außerdem kümmert er sich um die Papierschnittmuster.

Wir sind gespannt, was 2022 noch so kommt. Einiges ist bereits in Planung und wartet nur darauf von diesem super Team umgesetzt zu werden!