Jeder kann nähen lernen!

Wie begann alles mit Lybstes? Was ist unsere "Mission"? Wo soll es hingehen? Wir sind auf jeden Fall der Meinung: jede/r kann nähen lernen!

10 JAHRE LYBSTES (fast)

Lybstes [ausgesprochen liebstes, ohne ein Ü] gibt es nun seit fast 10 Jahren. Was als DIY- und Back-Blog angefangen hat, wurde zu einem Online-Shop für Kinder- und Erwachsenen-Schnittmuster.

Von Anfang an, war es mir ein Bedürfnis, alles - was ich mir auch selbst beigebracht hatte - so leicht verständlich wie nur möglich weiterzugeben. 2015 gab es das erste E-Book im Shop, die Pumphose kam gut an, aber es kamen trotz der bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung Fragen auf. Ich hatte im E-Book nicht alles bedacht. Ich behielt eure Fragen und euer Feedback natürlich im Hinterkopf und versuchte, diese stets in die neuen Anleitungen mit einzuarbeiten.

OHNE KOMPLIZIERTE FACHBEGRIFFE
Ich wusste selbst, wie frustierend es sein konnte, etwas im "Fachchinesisch" erklärt zu bekommen. Ich hatte selbst schon sooft Schnittmuster in der Hand gehabt, bei denen ich es nicht einmal geschafft hatte, die passende Größe auzuschneiden, da alles so unübersichtlich war. Ich wusste, dass das auch irgendwie anders gehen musste.

Mit jedem neuen Schnitt lernte ich dazu, fand neue Wege etwas verständlicher zu erklären oder besser zu fotografieren.

MEHR INSPIRATION
Dabei merkte ich aber auch, dass es nicht nur um die Technik an sich ging, sondern auch um Inspiration, Stoffkombinationen und Farben. Es machte mir genauso viel Spaß, einen neuen Schnitt zu konstruieren, wie einen vorhandenden abzuwandeln oder einfach nur ein neues Outfit zu kombinieren.

Als Grafikdesignerin liebe ich es nämlich, immer wieder verschiedene Farbwelten auszuprobieren und so kam mir auch die Idee zur App. Diese hilft euch, Schnitte, Stoffe und Farben digital zu kombinieren. So könnt ihr sehen, wie ein Outfit aussehen könnte, noch bevor ihr es genäht habt.

GENUG FAST FASHION
Lybstes möchte euch nicht nur verständliche Schnittmuster und Anleitungen an die Hand geben, sondern euch inspirieren. Was mit einer einfachen Pumphose bei vielen anfängt, wird schnell zu einem ganzen Outfit und nicht selten zu einer ganzen Kollektion für das eigene Kind!

Und was ist bitte schön cooler, als den eigenen Kids tolle, selbstgenähte Sachen anzuziehen? Genug "Fast Fashion" und genug Einheitsbrei. Selbst nach 10 Jahren bin ich immer noch stolz, wenn meine Mädels meine selbst entworfenen Sachen gerne tragen.

Wir lieben Stoffe!

Outfits und Stoffe kombinieren

Mit der Lybstes App!

Wir lieben es, euch genug Inspiration zu liefern, damit ihr eure Kids-Knaller-Kombi nähen könnt! Mit dem Foto-Feature (gibt es als InApp-Kauf) könnt ihr auch eigene Stoffe in die App laden. Somit sind eurer Fantasie und eurer "Kombinations-Wut" keine Grenzen gesetzt!

Probiert euch aus und habt Freude am Kreieren und kreativ werden! Hier findet ihr mehr zu dem Thema.

Es war ein langer Weg...

... bis "Lybstes" nun zu dem geworden ist, welches ihr kennt und hier seht!

Meine Webseite sah anfangs noch ganz anders aus. Hier wurde außerdem viel gebacken, gewerkelt und kaum genäht. Und ein paar Mal habe ich es mit meinen Ideen auch in die ein oder andere Zeitschrift gebracht. Es gab sogar mal einen Shop, in dem man kleine fertig genähte Taschen und Pumphosen kaufen konnte. Das ist nun aber wirklich schon lange her...

Trotzdem gehören auch diese alten Blogbeiträge irgendwie noch dazu. Hier könnt ihr in den ganz alten Beiträgen stöbern...