Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
15.05.2019

OUT NOW: Der Jolly Strampler für die Kleinsten!

Einige von euch mussten seeeehr geduldig sein! Denn bereits vor einiger Zeit hatte ich einen Strampler angekündigt... dann kam erstmal das Basickleid Juna, unser Haus, die Sanierung und schwupps waren 1 1/2 Jahre vergangen. Und als ich dann das Schnittmuster von damals wieder in den Händen hielt, musste ich doch noch ziemlich an den Füßchen basteln. Aber nun sitzt alles!

Gerne zeige ich euch, was die Probenäherinnen für schicke Teilchen gezaubert haben und erzähle euch ein bisschen was hier gerade so los ist. Und, so viel darf ich schonmal verraten, das gute Stück gibt es bis morgen natürlich zum Einführungspreis!

Die ersten Versionen des Stramplers habe ich genäht, als Juna erst ein paar Monate alt war. Hier trägt sie noch Gr. 68... 1 1/2 Jahre später ist sie nun bei Gr. 92 angekommen und der Strampler endlich online! Ein paar Mal werde ich ihr also noch den finalen Strampler mit Füßchen nähen können! Perfekt für die Kleine, die sich ständig ihre Socken auszieht!

Der Strampler war übrigens das perfekte Projekt, um wieder "reinzukommen". Denn ehrlich gesagt, braucht es hier noch ein bisschen, um wieder routiniert zu arbeiten. Die kleine Zuckerschnute ist gerade erst bei ihrer Tagesmutter eingewöhnt worden, d.h. morgens ist es hier nun ein paar Stündchen ruhig. Zum Arbeiten hat das tatsächlich Vorteile ;)

Und auch der Dachboden ist bald fertig, dann kann ich mich wieder voll ausbreiten! Bisher sitze ich in meinem provisorischen Nähzimmer, das ziemlich vollgestopft ist.

Es kann also gut sein, dass erstmal noch der ein oder andere Basicschnitt kommt, bis ich wieder das Gefühl habe, kreativ loslegen zu können.

So, jetzt aber zum "Jolly Strampler"! (Hier im Shop erhältlich)

Jolly Strampler im Shop:

Im E-Book sind drei ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen enthalten, sowie das Schnittmuster in den Gr. 44 - 98 (Einzelgrößen).

Da es ein schlichter Basic-Schnitt ist, gibt es ihn im Shop regulär für 4,90 €.

Das PDF kann zuhause ausgedruckt werden und muss an nur wenigen Stellen zusammen geklebt werden! Und schon könnt ihr mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung loslegen!

zum shop

Was ist anders zum Jolly Jumper?

Der Strampler ist an den "Jolly Jumper" angelehnt. Viele von euch hatten sich immer wieder Füßchen dazu gewünscht. Diese ließen sich allerdings aus schnittechnischen Gründen nicht so einfach für den Jumper realiseren. Da dieser an den Beinen viel zu weit dafür geschnitten ist. Auch die langen Bündchen waren für Füßchen "im Weg" und ich fand sie für einen klassischen Schlafanzug auch eher zu lang. Also wurden die Bündchen kürzer. Zudem sind es nun Einzelgrößen! Bei dem Jolly Jumper sind es nach wie vor Doppelgrößen.

Insgesamt ist der Strampler nun viel schmaler geschnitten. Aber keine Angst, auch Wonneproppen und Stoffwindelpopos (von den Probenäherinnen getestet) finden immer noch Platz darin!

Also, wer mit dem Jolly Jumper als Schlafanzug bisher gut zurecht kommt und keine Füßchen vermisst, der benötigt den Strampler nicht wirklich... für alle anderen: Er ist endlich da!

Die tollen Beispiele der Probenäherinnen:

Der Jolly Strampler ohne Füßchen

Natürlich kann man bei dem Schlafanzug auch - anstatt der Füßchen - einen normalen Bündchenabschluss machen. Das Schnittteil für die Beinbündchen ist im SM enthalten!

Der Jolly Strampler mit Reißverschluss

Bei manchen Kiddies ist es fast unmöglich Knopfleisten zu schließen, daher bietet sich hier der Reißverschluss an! Dieser kann mit Kinnschutz gerade bis zum Schritt oder auch schräg bis zum Bein genäht werden. Im E-Book ist eine ausführliche Anleitung enthalten!

Oder eingefasst. Das geht natürlich auch! Ist im E-Book aber nicht weiter erklärt.

Ich hoffe, euch gefallen die Probenähexemplare genauso gut wie mir! Die Mädels haben mich mal wieder großartig unterstützt! Vielen Dank!!! Lybste Grüße

Ronja

Und diese tollen Probenäherinnen haben mich bei dem Projekt unterstützt.

Immer wieder haben sie mir Feedback gegeben, bis alles saß! Vielen Dank, ihr Lieben!

Sarah von Snug Snug

Sandra von aufgmaschelt

Sissy von Fadenfritzi

Judith von Schlottis neue Kleider

Janet von Zuckerschnütchen

Inga von AppelBanne

Judith von HannahsMamanäht

Peggy von Ma Petite Chérie

Tina von NanaNaehchstenliebe

Nicola von Simcola

Jana Herget ohne eigenen Seite

Sandra von LieblingsLook

Nicole von LaTschuetta

Julia von JuliBee

Michaela von Nähblümchen

Carina von "Elina näht":www.instagram.com/elina_naeht

Doro von Dodus Dresslove

Stephanie von Nadelsilber und Fadenrot

Jessi von Neverwetdesigns

Stefanie von Mia's.Mom.Näht

Maria von junamei

Cosima von Lütte Deern

Geraldine von Zornröschens Nähwelt

Victoria von Vigaro

Kommentare: 10
Mama 17.05.2019 10:16

Der Jolly Strampler ist sehr schön für unser Krabbelkind:-). Die Einzelgrößen finde ich viel besser (das stört mich an dem Jolly Jumper).
Vielen Dank:-)

Ronja 17.05.2019 12:49

Achja... es sind auch EInzelgrößen! Das habe ich völlig verpasst zu kommunizieren :D Danke, für die Erinnerung! Und schön, dass er euch gefällt!

Lybste Grüße
Ronja

Katharina 18.05.2019 19:37

Kann ich den Strampler wohl auch gefüttert als Winteranzug nähen? Wir haben jetzt den JollyJumper als Draussenoutfit in gefüttert und einlagig aber mit fehlen tatsächlich die Füße...
Viele Grüße Katharina

Cailin 18.05.2019 20:14

Hach, was für niedliche Bilder! Da werde ich richtig nostalgisch und wünsche mir fast wieder die Babyzeit herbei :)
Viele liebe Grüße, Cailin

Inka 20.05.2019 16:25

Hallo Ronja,

glaubst du ich kann den Schnitt auch ohne Ärmel und mit kurzen Beinen (z.B. mit Gummizug unten) aus Webware als Sommerromper nähen?

Viele Grüße!

Ronja 21.05.2019 08:20

Hallo Inka,
das würde ich nicht machen... da es ein sehr "schmaler" Schnitt (auf jeden Fall im Vergleich zum Jolly Jumper). Gefüttert würde eher mindestens eine Nummer kleiner ausfallen und dann müssten noch Klamotten drunter passen. Da würde ich dann eher die Füße des Stramplers an den JJ basteln. Die müssten dann eben breiter gemacht werden...

Lybste Grüße
Ronja

Ronja 21.05.2019 08:27

Hi Katharina,
ja, das sollte funktionieren! Ich probiere es auch gerade aus und hoffe, bald noch einen luftigen Sommerschnitt rausbringen zu können :)
Lybste Grüße
Ronja

Inka 21.05.2019 14:33

Hallo Ronja,

Ich glaube jetzt hast du Katharinas und meine Frage durcheinander gebracht, macht aber nix ;-) kannst du schon abschätzen wie lange es für den Sommerschnitt noch braucht? Nur damit ich weiß ob ich selber basteln muss oder ob ich auf deinen sicherlich wie immer wunderbaren Schnitt warten kann...

Clarissa 20.06.2019 13:39

Hallo Ronja,

könnte man den Schnitt auch mit offenem Schnitt als Druckknopfverschluss nähen?

Grüße Clarissa

Charline 15.12.2020 17:51

Hallo Ronja,
kannst du mir vorab verraten, wieviel Stoff für eine 68 verbraucht wird? Ich hätte den perfekten Stoff für den Strampler, aber fürchte, dass die Menge nicht für mein Vorhaben reicht. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Charline