Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
25.08.2017

Nähanleitung: Jolly Jumper mit Innenfutter nähen

Endlich! Einige von euch haben nun schon eine ganze Weile auf dieses Tutorial gewartet... immer wieder war der gefütterte Jolly Jumper in der Lybstes Facebook-Gruppe Thema. Und nach dreiwöchiger Blogpause melde ich mich nun mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum gefütterten Jumper zurück! Noch rechtzeitig, damit ihr mit der Herbstproduktion starten könnt!

Ich konnte in den letzten Wochen leider nicht so viel machen, wie ich es gerne gehabt hätte. Aber jetzt ist die Große mittlerweile so richtig im neuen Kindergarten eingewöhnt und angekommen und ich schlafe ab und zu auch wieder besser. Leider habe ich zum schlechten Schlafen auch wohl Eisenmangel und bin daher eigentlich nur müde. Eine Stunde am Rechner und ich kann nicht mehr... argghhh... aber was soll man machen. Mittlerweile bin ich in der 36. Schwangerschaftswoche. Da können einen die Kräfte schonmal verlassen. Auch wenn ich mich schwer damit tue, dass anzunehmen. Ich weiß noch, dass ich bei der Großen bis zum Schluss, es war sogar Hochsommer, voller Energie war. Aber diesmal ist es eben anders.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Der neue Jolly Jumper Outdoor

Überarbeitung von Schnittmuster & Anleitung

Bevor ihr los startet, möchte ich euch noch auf etwas aufmerksam machen. Mittlerweile gibt es eine überarbeitete Version des Jolly Jumpers. In diesem Zuge wurde auch die Anleitung für die gefütterte Variante mit Reißverschluss neu gemacht und neu fotografiert. Ich möchte den Blogbeitrag dennoch nicht löschen, da bestimmt ein paar Gewohnheitstiere unter uns sind! Die neue Variante bekommt ihr natürlich im Shop und auch als Freebook für die kleinsten Größen.

Einen gefütterten Jolly Jumper nähen:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schnittmuster: Das Freebook zum Jolly Jumper (Gr. 50 und Gr. 56/62) gibt es hier: Freebook!

Oder ihr kauft das E-Book im Shop.

Stoffwahl: Wenn ihr euch das erste Mal an einen gefütterten Anzug setzt, dann nehmt bitte kein Softshell für den Außenanzug. Das Material hält ein paar Tücken parat und ist für den Anfang nicht so gut geeignet. Beim zweiten seid ihr bestimmt schon sicherer und könnt es wagen. Ich empfehle für den Außenanzug erstmal einen schönen kuscheligen Sweat und für Innen Jersey.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zuerst näht ihr zwei Jolly Jumper nach Anleitung! Wobei es eigentlich nur fünf Punkte zu beachten gibt:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

1.1 Es muss bei dieser Version ein schräger Reißverschluss eingenäht werden, der bis zum Bein geht. Bei einem geraden Reißverschluss bis zum Schritt müsste beim Schrittteil anders vorgegangen werden. Hierzu hat Anna von "einfach nähen" ein super Video.

1.2 Legt euch Außen- und Innenfutter links auf links übereinander, wenn ihr die Schräge schneidet. So könnt ihr euch sicher sein, dass beide Stoffe an der richtigen Stelle zerschnitten werden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung
Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

1.3 Ich habe es mit Kapuzenbündchen genäht. Dieses sollte zum Halsausschnitt hin auslaufen. So, dass es am Ende also fast nicht mehr zu sehen ist.

1.4 Außerdem wichtig: noch nichts absteppen! Kein Kapuzenbündchen und keinen Reißverschluss! Auf dem Bild ist die Kapuze am Hals schon abgesteppt, doch auch hier ist es besser, alles so zu lassen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

1.5 Im Innenfutter lasst ihr an der Seitennaht eine Wendeöffnung von ca. 10 cm. So, das war es an "Vorbereitungen"... nun kann es losgehen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

2. Den Außenanzug auf links wenden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

3. Und den Innenanzug rechts auf rechts in den Außenanzug hinein legen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

4. Alles abstecken. Immer Naht auf Naht. So, dass Bündchen und Reißverschluss nach innen zeigen und zwischen den zwei Lagen Stoff liegen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

5. Beim Reißverschluss würde ich euch unbedingt dazu raten richtig gut mit Nadeln abzustecken oder besser mit Klebeband alles zu fixieren (z.B. Stylefix von farbenmix). Der Jersey dehnt sich sonst zu sehr mit und wird zum Ende hin immer "länger".

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

6. Es wird nun mit einem Geradstich einmal ganz drumherum genäht! Beim Reißverschluss die Nadel ganz bis zu den Zähnchen stellen (oder einen Reißverschlussfuß verwenden).

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

7. Jetzt kann alles durch die Wendeöffnung gewendet werden. Überprüft nochmal die schwierigen Stellen, gerade am Halsausschnitt. Evtl. hier nochmal ausbessern und nachnähen?

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

8. Passt alles? Dann könnt ihr die Anzüge nun ineinanderstecken. Die Wendeöffnung aber noch auflassen!

An den gefütterten Jumper Bündchen annähen:

Je nachdem, wie perfektionistisch ihr seid, könnt ihr nun entweder die Bündchen ganz normal annähen. So, wie es auch im E-Book steht. Dann hättet ihr innen noch eine sichtbare Naht.

Oder ihr näht die Bündchen etwas komplizierter an, so dass die Naht auch innen verdeckt ist.

Variante 1 - Bündchen einfach annähen:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Variante 1: Ärmel und Beine auf links wenden. Den Bündchenschlauch rechts auf rechts hineinlegen und einmal drumherum nähen. Fertig.

Variante 2 - Bündchen verdeckt an die Ärmelausschnitte annähen:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hierfür ist es am einfachsten, die Bündchen zuerst NUR an den Außenanzug zu nähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

2. Das Bündchen einmal umstülpen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

3. Schlagt nun genau an der Naht ca. 2 cm des Innenärmels um. Auch beim Außenärmel macht ihr dasselbe mit Ärmel und Bündchen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

4. Greift nun durch die Wendeöffnung in den Ärmel hinein und versucht die gerade umgeklappten Enden zu fassen zu bekommen (auf diesem Foto fehlt noch das Bündchen, nicht irritieren lassen) und durch die Wendeöffnung hinaus zu ziehen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

5. Als allererstes Naht auf Naht feststecken. Dann könnt ihr alles zurecht zuppeln.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

6. Jetzt wird das Innenfutter an die Nahtzugabe von Ärmel und Bündchen angenäht. Einmal rundherum.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

7. Habt ihr nun eine lange, ineinander verdrehte Wurst?! Dann scheint ihr alles richtig gemacht zu haben.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

8. Nun kann alles durch die Wendeöffnung zurück und wieder ineinander gesteckt werden. Und tatsächlich... auch innen ist nun eine verdeckte Naht!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

9. An den Beinen verzichte ich darauf es auch innen schick aussehen zu lassen (mit verdeckter Naht). Es ist bei dem Bein ohne Reißverschluss zwar noch möglich, aber beim Bein mit Reißverschluss müsste man anders vorgehen. Da die Naht innen liegt, finde ich es nicht schlimm, wenn sie hier sichtbar ist.

[Wer das garnicht mag, kann in der Facebook-Gruppe "Lybste Sachen selbermachen" mal vorbeischauen. Hier gibt es unter Dateien eine PDF-Anleitung, die sich mit diesem Thema beschäftigt.]

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

10. Und ganz zum Schluss könnt ihr jetzt auch nochmal Kapuze und Reißverschluss absteppen. Gerade beim Reißverschluss ist das nicht unwichtig, da es sonst immer wieder passieren kann, dass der Zipper Stoff frisst. Also nochmal alles Absteppen und ca. 1-2 mm vom Stoffrand entfernt mit einem Geradstich festnähen. Darauf achten, dass beide Stoffe ganz glatt liegen auf Vorder- und Rückseite und man keinen überschüssigen Stoff beim Absteppen mit einnäht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung
Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Und hier noch meine Softshellversion, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Da ich eh zwei Nummern größer genäht habe, habe ich komplett auf zusätzliche Nahtzugaben verzichtet. Und wie schon geschrieben: für den geraden Reißverschluss bis zum Schritt, müsst ihr anders vorgehen, als bei einem schrägen Reißverschluss. Den tollen Softshell in Aquarelloptik habe ich übrigens aus dem Glückpunkt-Shop.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Jolly Jumper, Jumpsuit, gefüttert, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Und wer gerne einne Strampler oder Jumper mit Knopfleiste nähen möchte... der schaut mal hier!

Ich hoffe, ihr kommt mit der Anleitung gut zurecht? Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachnähen! Und würde eure Exemplare wie immer gerne bei facebook bewundern!

Habt ein famoses Wochenende! Ich muss mich jetzt erstmal ein bisschen hinlegen, bevor ich die Große vom Kindergarten abhole...

Lybste Grüße

Ronja

Melierter Sweat in Grün: aus der Lüneburger Tillabox

Innenfutter, Jersey mit Hasen: Stoffmetropole

Softshell mit Aquadots: Glückpunkt-Shop

Innenfutter, Jersey mit Pfeilen: Alles-für-Selbermacher

Bündchen in Curry: Stoff & Stil

Kommentare: 119
Franziska 26.08.2017 13:52

Liebe Ronja,
vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich möchte demnächst einen gefütterten Wollwalk-Jumper für meine Zuckermaus nähen, da kommt das jetzt genau richtig!
Schon dich und mach langsam die letzten Wochen, damit die Bauchbewohnerin nicht schon früher ihre Höhle verlassen will!
Herzliche Grüße
Franziska

Steffi 27.08.2017 14:28

Liebe Ronja,
vielen lieben Dank für diese Anleitung.
Unser Krümelchen kommt wenn alles normal verläuft Anfang Januar. Und dann soll es gleich einen kuscheligen und gefütterten JollyJumper bekommen :-)
Eine Frage: Wie machst du denn die Größen-Etiketten immer?
Alles Gute für die restlichen Wochen bis euer Krümelchen schlüpft!
Liebe Grüße,
Steffi

Cailin 28.08.2017 00:58

Hallo Ronja,
wenn man sowieso nicht das "perfekte" Bündchen nähen will, müsste man den Anzug doch auch durch den Ärmel oder das Bein wenden können, oder? So habe ich das bei einer gefütterten Kapuzenjacke mal gemacht.
Viele Grüße und alles gute für die Rest-Schwangerschaft!
Cailin

Ronja Marie 28.08.2017 09:07

Hi Steffi,
ich nehme immer Stoffreste und bügel sie auf Vliesofix auf. Die zurecht geschnittenen Etiketten beschrifte ich dann mit einem Textil-Edling und bügel sie dann auf und nähe sie nochmal an :)

Hi Cailin, genau, die ersten Schritte sind identisch und man muss es durch die Wendeöffnung wenden. Dann kann man die normalen Bündchen (mit sichtbarer Naht) annähen...

LG Ronja

Cailin 28.08.2017 17:13

Hallo Ronja, ich meinte, dass man evtl. keine separate Wendeöffnung braucht, sondern den Ärmel als Wendeöffnung benutzt. Bei Mamahoch2 gibt es dazu auch eine Anleitung, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße,
Cailin

Jenny 29.08.2017 15:37

Vielen lieben Dank. Du hast so tolle Anleitungen. Daumen hoch!

Ronja Marie 31.08.2017 18:49

Danke dir, lybste Jenny :)

Steffi 04.09.2017 15:32

Hallo Ronja,
Vielen lieben Dank für die Erklärung zu den Etiketten!
LG Steffi

Elena 05.09.2017 15:09

Hallo Ronja,

kann man den Jolly Jumper auch gefüttert als Jacke nähen? Muss ich da was beachten?
LG Elena

Elena 05.09.2017 15:12

Hallo Ronja,

ich meinte eine Softshelljacke. LG Elena

Nora 29.09.2017 14:07

Liebe Ronja,
einfach wunderschön die Jumper! Vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich hoffe ich bekomme es auch so schön hin!
Allerliebste Grüße vom Main

Carmen 03.10.2017 15:20

Liebe Ronja,
erst mal vielen Dank für die tolle Anleitung!
Ich steh allerdings ein bisschen auf dem Schlauch... ich würde gerne einen gefütterten Anzug mit fauler Knopfleiste bis nach unten in den Schritt machen. Wie lös ich das im Schrittbereich mit dem aneinander nähen???

Vielen Dank

Bianka 06.10.2017 07:31

Liebe Ronja,

vielen lieben Dank für so eine tolle Anleitung !!! Ich hoffe ich bekomme es genauso wunderschön hin... ich leg jetzt gleich einmal los :)

viele liebe Grüße, Bianka

Renate Dussmann 12.10.2017 07:41

Hallo Ronja,
Ich bin gerade am mähen übrigens toller Schnitt, ich komm aber nicht mit dem Schritteil zurecht kann ich den weglassen.
Lg
Renate

Kristina Scherer 15.10.2017 21:58

Hallo,
das ist ein super tolles Schnittmuster. Ich habe einen Jolly Jumper aus blauem Wollwalk genäht. Ich habe Fotos auf meinem Facebook Blog hochgeladen. https://www.facebook.com/Baerimaus/ Ich hoffe, das ist OK.
Viele Grüße, Kristina

Marion 18.10.2017 12:39

Hallo Ronja,
Danke für die tolle Anleitung!!!
Ich hab ne Frage zu den verdeckten Bündchen... klappt wunderbar, nur: wie mache ich das an dem Bündchen mit dem Reißverschluss?? Da komme ich nicht drum rum :/
LG Marion

Kristina Scherer 22.10.2017 19:41

Ein ganz toller Schnitt. Ich habe einen gefüttern blauen Wollwalkjumper genäht. Hier ein paar Bilder: https://cms.e.jimdo.com/app/s9b8a79be320156f0/pb932d0d1a0ba7c67?cmsEdit=1
Das Nähen hat total Spaß gemacht und das Ergebnis passt super.

Julia 01.11.2017 22:48

Liebe Ronja,

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich bewundere immer deine tollen Sachen bei Instagram und vor allem wie du mit Baby dazu kommst, deine Social Media Präsenz aufrechtzuerhalten erhalten. Ichvhane selbst im Juli ein Mädchen bekommen und kam m Anfang zu gar nichts �

Ich habe allerdings noch zwei Fragen:
Ich habe allerdings zwei Fragen, mit denen ihr mit vielleicht helfen könnt:
Wenn ich das richtig sehe, nähst du den Innenstoff der verdeckten Bündchen mit einer normalen Nähmschine an. Aber das könnte man doch auch mit der Overlock machen, oder?
Und mir ging es wie Marion: hast du noch einen Tipp wie man das Innenfutter des Beines schön annäht, an dem der Reißverschluss dran ist? Weil da ist das Innenfutter ja schon an den Reißverschluss genäht. Ich hätte da nicht genug Stoff um nochmal schön an das Bündchen anzunähen... hab ein bisschen gefuddelt �

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Julia

Ronja Marie 02.11.2017 13:16

Hi Julia!

Danke dir :) Naja, hier ist es gerade aber auch ein wenig ruhiger geworden.. alles schaffe ich gerade auch nicht ;)

Die Stelle ist sehr friemelig, das fand ich auch… leider habe ich es nicht geschafft davon schöne Fotos zu machen und kann es schwer erklären. Ich versuche beim nächsten gefütterten Jolly nochmal näher drauf einzugehen und Fotos zu machen!

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

eva 12.11.2017 20:58

Hallo Ronja,
ich finde diesen Jumper wirklich super und würde ihn gerne nähen. Wie komme ich denn an das Schnittmuster ran?
Viele liebe Grüße, Eva :)

Ronja Marie 13.11.2017 14:53

Hi Eva, im Shop findest du alle Lybstes Schnittmuster: www.lybstes.de

Lybste Grüße
Ronja

Conny 25.11.2017 14:40

Hallo Ronja,
Ich möchte auch bald so ein jolly jumper nähen. Der sieht total süß aus. Eine Frage hab ich noch dazu, wie genau heißt das Einfassband für die Kapuze? Und die Länge des Reißverschluss ergibt sich sicher aus der Größe des Schnittmuster?
Liebe Grüße
Conny

Ronja Marie 25.11.2017 21:28

Hi Conny,
an der Kapuze ist ein Bündchen (kein Einfassband). Und die Länge des Reißverschlusses steht im E-Book immer für die jeweilige Größe mit bei :)
Viel Erfolg!
LG Ronja

Brina 28.11.2017 09:17

Hallo Ronja
Für die gerade Variante des Rv mit gefütterter Option gibt es da schon eine kleine Aneitung dazu wie wir vorgehen müssen?
Liebe Grüße

Ronja Marie 28.11.2017 13:11

Liebe Brina,

ich habe dazu noch kein Tutorial online... aber die Anna, von "einfach-nähen" hat dazu ein tolles Video bei YouTube, in dem sie ganz genau erklärt, wie sie beim Zwickel vorgeht!

LG Ronja

Alex 09.12.2017 13:58

Hallo Ronja,
meine Kleine hat jetzt die 68/74 und ich möchte einen Anzug aus Wollwalk nähen und diesen am Besten noch füttern. Eignent sich Jersey wenn sie den Anzug nur in der Trage an hat oder ist es zu dünn? Größentechnisch würde ich die 80/86 nähen wollen.
Hast du eine Idee, wie ich Umschlagbündchen dran machen könnte?

LG Alex

Vera 12.12.2017 13:27

Hallo Ronja,
ich habe schon einen tollen Jumper genäht aus Wollwalk, jetzt will ich ihn aber für die Temperaturen doch auch nochmal gefüttert aus Wollfleece nähen. Hast du diese tolle Anleitung des gefütterten Jolly Jumpers auch als PDF oder so zum ausdrucken?
Vielen Dank für deine tollen Schnitmuster!
Liebe Grüße, Vera

Theresa 24.12.2017 12:49

Hallo Ronja,

Ich möchte einen Wollwalk Jumper nähen muss ich den Füttern damit er wintertauglich ist? Ich fürchte mich etwas davor da der wollwalk auch etwas steif ist hingegen zum jersey und ich den anzug versaue �

Schönes Weihnachtsfest

Grüße Theresa

Hanna 20.01.2018 21:30

Hallo Ronja,
Erstmal: toller Schnitt! Ich habe in den letzten Wochen für meine zwei Jungs insgesamt fünf Jolly Jumper genäht. Nun habe ich den Jolly Jumper zum ersten Mal gefüttert genäht und bin auch an dem Beinbündchen mit dem Reißverschluss verzweifelt. Ich würde mich sehr über eine genauere Erklärung, Fotos oder Video dazu freuen. Denn es wurmt mich sehr, dass ich es nicht geschafft habe die Situation elegant zu lösen. :(
Liebe Grüße Hanna

Sabrina 11.02.2018 16:36

Hi,
ich habe gestern den wunderschönen Jolly Jumper genäht :)
Ich bin ebenfalls an dem Beinbündchen mit dem Reißverschluss verzweifelt.
Ich habe es dann nach langer Überlegung so gelöst. Ich habe das Bündchen dort nicht zuerst an den Außenstoff genäht. Ich habe nur eine Seite des Bündchen dort angenäht und die andere Seite an den Innenstoff. An der Stelle mit dem Reißverschluss muss man dann beides zusammennähen. Bevor ich genäht hab, hab ich festgesteckt und durch die Wendeöffnung zurück gesteckt, damit nichts verdreht ist.
Vielleicht hilft euch das auch weiter?
Viele Grüße
Sabrina

Birgit 16.03.2018 17:30

Liebe Ronja,
ich habe den Anzug schon mehrfach genäht. Bin also voll überzeugt.
Nun in gefütterter Version -
bin schier verzweifelt an der Ärmelbündchen Variante 2.
Komme zu dem Schluss, dass die beschriebenen Schritte 2-4 mich völlig irritiert haben.
Aber nun habe ichs ja ;-)
Beste Grüße aus Hamburg
Birgit

Elli 20.05.2018 16:46

Hallo :-) ich habe relativ neu angefangen zu nähen da ich bald Tante werde und für die kleine etwas besonderes machen möchte. Da ich noch nicht ganz so fit in nähen bin, wollte ich mal fragen, wo ich denn die Anleitung mit der Knopfleiste finde :-). Finde den jumper nämlich super und Hab mir gedacht das die Knöpfe für den Anfang etwas leichter sind.

Vielen Dank :-)

Ronja Marie 22.05.2018 14:33

Liebe Elli... hier entlang: https://www.lybstes.de/2017/03/30/einen-jolly-jumper-mit-fauler-knopfleiste-nähen/

:) Viel Freude beim Ausprobieren!

Wicki 31.05.2018 07:41

Woooooow! Deine Anleitung ist der wahnsinn. Habe als absolute Nähanfängerin einen gefütterten Anzug mit Druckknopfleiste genäht und bekomme überall Komplimente. Ich danke dir!!!!

Nina 22.06.2018 15:51

Hallo,
das Innenfutter hat ja die Reisverschlussöffnung auf der anderen Seite. Wie berücksichtige ich das beim Zuschnitt?

Sabrina 24.06.2018 15:44

Hi Nina,
das ist oben in Schritt 1.2 erklärt ;)
LG Sabrina

Anne 09.07.2018 21:00

Hallo,
Super Schnittmuster. War ganz stolz das mein erster Reißverschluss dank der tollen Anleitung super geklappt hat aber ich verzweifel am verdeckten Bündchen (Variante 2) am Bein mit dem Reißverschluss. Alle anderen Bündchen habe ich super an den gefütterten Jumper bekommen. Hat jemand vielleicht Bilder oder kann mir weiter helfen. Das soll ein Geschenk werden und finde schon seit 3 Tagen keine Lösung :-(

Tanja 17.07.2018 16:36

Hallo, ich finde leider auch keine Anleitung für das Bündchen mit Reißverschluss. Hilfe!!!!

Tanja 06.08.2018 13:42

Hallo, ich finde den gefütterten jumper echt super!! Hab aber noch immer keine Idee wie ich das Bündchen an den Reißverschluss bringe ( nahtverdeckt ) .
Ich würde mich über einen Tipp echt freuen!
Tanja

Kathi 19.08.2018 20:25

Hallo, ich bin großer Fan Deines Design, der Schnittmuster und Anleitungen! Beim Jolly fehlt mir allerdings schmerzlich die Anleitung zum Verstürzen des Hosenbeins mit Reißverschluss bei schräg auslaufendem Reißverschluss... Da Innen- und Aussenstoff bereits vernäht sind, klappt das nicht. Oder was hätte ich anders machen müssen? Ganz liebe Grüße und bitte weiter so!!!

Maxi 31.08.2018 21:02

Hallo,
Wenn ich den Jumper mit Knopfleiste nähe, die Kapuze aber ohne Bündchen annähen möchte, muss ich dann an der Kapuze etwas anders machen? Die soll ja genau am Bündchen der Knopfleiste enden.

Pauline 02.09.2018 09:11

Liebe Ronja,

ich liebe deine Schnittmuster und deine dazugehörigen, gut verständliche Anleitungen. Vielen lieben Dank!!! Ich freue mich schon auf viele weitere neue Schnittmuster und bin gespannt, was du uns noch alles tolles präsentieren wirst. Hast du etwas in Arbeit? Oder bist du zu sehr mit deinem Haus beschäftigt ? �

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Pauline

Ronja 03.09.2018 16:08

Liebe Pauline,
lieben Dank für dein Feedback!!!
Leider bin ich im Moment tatsächlich zu sehr mit dem Haus beschäftigt (und den Kindern ;) Aber bald werde ich bestimmt wieder mehr Zeit für die Schnittmuster finden!
Lybste Grüße
Ronja

Rike 06.09.2018 20:19

Liebe Ronja,
Ich finde den Jilly Jumper super und es hat auch prima geklappt ihn zu nähen. Ich würde mich sehr freuen wenn es auch die Möglichkeit gäbe ihn mit Füßen unten statt mit Bündchen zu nähen als Option.
Liebe Grüße Rike

Ronja 08.09.2018 07:33

Liebe Rike, danke dir für dein Feedback! Ja, da bin ich dran :)
LG Ronja

Nadine 12.09.2018 11:04

Liebe Ronja,

vielen Dank für die Anleitung. Ich sitze auch gerade an meinem ersten gefütterten Jolly Jumper und habe auch gleich eine Frage. Wie gehe ich genau am Bein beim Reißverschluss. Mein Außenanzug ist am Bein unten wegen dem Reißverschlussstopper geschlosse. Das Innenfutter ist wie auf dem Bild am Bein offen. Muss ich beim Innenfutter amBein unten erst ein Stück zunähen bevor ich beide zusammennähe oder bleibt die Reißverschlussnaht komplett offen? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Danke und LG Nadine

Elaine 15.09.2018 17:20

Hallo!
Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Hat super geklappt damit den süßen Jumper gefüttert zu nähen. Nur am Reißverschlussbeinchen könnte die Anleitung etwas genauer sein, was das einnähen des Futters und des Bündchens angeht. Habe hiermit zum ersten Mal die Nähte im Futter verdeckt angenäht und das hat prima funktioniert.
Liebe Grüße

Caro 01.10.2018 09:12

Hey , ich wollte fragen welche Größe am besten ist, wenn mein Kleiner im Februar zur Welt kommt. Soll ja dann bis Mai passen und wollte eine gefütterte Version aus Fleece nähen. Bin mir unsicher wie groß der Schnitt ausfällt. �
Lieben Dank schonmal für Tips �

Ronja 02.10.2018 08:01

Hi Caro,
die 50 ist wirklich winzig. Und da Lybstes immer Bis-Größen sind und die meisten Babys eher mit 51 - 54 cm auf die Welt kommen, würde ich zu einer 56 raten :)
LG Ronja

Caro 03.10.2018 09:15

Vielen Dank! Hab jetzt ne 62 genäht und bissel was dazu getan das es bis zur 68 reicht. Ist aber viel zu groß :) also wird es noch zweiter :D

Natalie 07.10.2018 07:47

Hallo Ronja,
ich möchte den Anzug aus Softshell nähen, und ihn zusätzlich füttern. Muss ich den Softschell größer nähen? Normalerweise nehme ich eine NZG von 1 cm. Muss ich mehr nehmen z.B 2,5 cm, weil er dann eventuell zu eng wird? Lieben Gruß Natalie

Ela 09.10.2018 20:57

Hallöchen.
Ich brauch Hilfe. Bitte! Ich nähe einen gefütterten Jumper. Das blöde ist, ich hab schon eine doppelte Mütze genäht weil ich nicht richtig aufgepasst habe:-( also ist an dem inneren Jumper keine Mütze dran. Ich habe die Mütze noch nicht an den äußeren Jumper genäht. Gibt es eine Möglichkeit die Mütze da irgendwie dran zu bekommen? Ich steh aufm Schlauch. Ganz ganz ganz lieben Dank für eine Idee. Liebe Grüße von verzweifelter Ela!

Ronja 13.10.2018 08:02

Hi Ela,
du kannst mir gerne ein Foto schicken. Dann versuche ich dir weiterzuhelfen :)
ronja@lybstes.de

Liebe Grüße
Ronja

Kathrin 22.10.2018 13:32

Hallo Ronja,

leider hänge auch ich bei dem verdeckten Bündchen an den Bein an dem der RV/ die Knopfleiste ist. Vielleicht könntest du mir eine kurze Anleitung dazu geben. Ich hab den Anzug komplett zur Wende gemacht, also auch im Innenfutter Taschen eingenäht und es wäre schade, wenn ich an dem einen Fuß das Bündchen nicht verdeckt hinbekommen würde, da er dann von der inneren Seite ja nicht so schön wäre. Bitte hilf mir.

Ggglg Kathrin

PS: sonst sind deine Anleitungen super toll und mega ausführlich, nur da hänge ich momentan.

Ina 11.11.2018 16:55

Liebe Kathrin,

hast du eine Lösung gefunden? Hab genau das gleiche Problem...
GLG Ina

Kathrin 11.11.2018 22:54

Liebe Ina,

Leider nein. Ich habe es jetzt leider als Nicht-Wendeoption genäht. :(

LG Kathrin

becky 14.11.2018 20:13

Hallo Ronja
ich würde gerne den jolly jumper für meine Tochter in Größe 74 nähen, geht das wenn ich außen sweat und innen fleece nehme? oder sind die beiden Stoffe hierfür zu verschieden (bzgl dehnbarkeit) wenn ja was gäbe es denn für alternativen, gerade im Winter will ich sie warm genug einpacken ohne zuätzliche decke :)
LG Becky

Maria 17.11.2018 20:46

Liebe Ronja,
Vielen Dank für dieses tolle Schnittmuster! Es ist sicher richtig arbeitsintensiv alles so ausführlich und verständlich zu beschreiben! Ich habe als noch relativer Nähanfänger den Anzug in der gefütterten Variante genäht. Und es hat auch mit einer ganz einfachen Nähmaschine super geklappt. Ich bin richtig stolz auf das Ergebnis ;-)
Liebe Grüße, Maria

Carmen 18.11.2018 16:00

Hallo Ronja,
ich bin gerade dabei den Jolly Jumper ungefüttert mit geradem Reißverschluss aus Softshell zu nähen.
Habe genau wie in der Anleitung für Größe 68/74 einen 40cm langen, breiten Reißverschluss genommen und unten Stoffstücke drangenäht. Er steht aber bei mir noch ca. 3- 4 cm unten drüber raus. Soll ich da einfach abschneiden? Auf deinen Bildern sieht es so aus, aber es steht leider nirgends beschrieben. Sonst hängt das ganze Stück ja nachher im Schritt.
Liebe Grüße Carmen

Ronja 19.11.2018 15:10

Liebe Maria, das freut mich immer riesig, wenn ich lese, dass gerade Nähanfänger gut mit den Erklärungen zurecht kommen!!!

Liebe Carmen, die angebenen Reißverschlusslängen sind nur Circa-Angaben. Diese müssen gegebenenfalls noch gekürzt werden. Die Stoffstücke natürlich nicht mit abschneiden, diese sollten kurz vom Bein enden. Der Rest des Reißverschlusses kann dann ab :)

LG Ronja

Anja 26.11.2018 23:08

Hallo Ronja,
der Jolly Jumper gefällt mir super. Für den Anfang habe ich ihn aus Sweat genäht und er ist auch ganz gut geworden. Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger und mir ist so viel Stoff beim Reißverschluss (schräger Berkauf) annähen verloren gegangen �, so dass ich das eine Bein an das andere anpassen musste. Ist etwas schmaler geworden. Was habe ich denn falsch gemacht?
Nun möchte ich ihn erneut nähen, gefüttert. Außen Wolle und innen Teddyplüsch. Da mir das beim letzten Mal nicht so gut gelungen ist, würde ich nun lieber mit einer Knopfleiste anstatt des Reißverschlusses nähen. Geht das auch?
Danke
Gruß Anja

Marie 18.01.2019 22:20

Hallo Ronja,
kannst du vielleicht noch mal erläutern, wie man das Bündchen denn nun verdeckt an den RV bekommt? :( Ich verzweifel da auch total dran, dabei ist der Rest so schön geworden und es wäre so ärgerlich, das eine Bündchen jetzt so anders zu machen :/

Liebe Grüße

Tanja 29.01.2019 22:00

Hallo! Ich stehe vor dem selben Problem wie alle anderen.. was mache ich mit den verdeckten Bündchen am Reißverschluss Bein?

Julia 04.02.2019 22:17

Hallo,

Ich würde sehr gerne den Overall mit Knopfleiste/Bündchen um die Kaputze herum bis zum Bein (statt Reißverschluss). Habe den Overall schon mehrfach ohne Innenfutter mit Reißverschluss und Knopfleiste genäht also schon etwas Übung.
Hast du ein Tutorial, was ich zu beachten habe?

Grüße und vielen Dank!

Frühlingsbaby 19.02.2019 13:37

Hallo,
ich würde gerne den Anzug aus Walkstoff mit Reissverschluss bis zum Bein nähen. Ich habe mir das Ebook gekauft, aber den Teil mit diesem Reißverschlussschutz unten verstehe ich nicht ganz. NÄhst du das Stück Stoff rechts und links an oder oben und unten und ein Stück auf jede Seite oder klappt man es um ?Ich wäre dankbar, wenn du mir helfen könntest. Danke

Ronja 22.02.2019 09:48

Du meinst das untere Teil am Reißverschluss? So wie hier bei dem Softshellanzug? Das ist ein kleines Stück Stoff von ca. 5 cm Länge, dass rechts auf rechts an den Reißverschluss angenäht und dann umgeklappt wird.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Daniela Hutterer 23.02.2019 15:02

Also ich liebe diesen Jumper. Es war mein erstes schwierigeres Nähprojekt und ich liebe ihn. Er sieht meeeeega schön aus und war in ihn verliebt. Leider ist er so schnell rausgewachsen.

Allgemein find ich deine Nähsachen toll. Hab mir auch schon Schnittmuster gekauft weil ich sie echt toll finde im Vergleich zu vielen anderen Basica.

Vielen lieben Dank

LG Daniela

Ronja 25.02.2019 10:41

Liebe Daniela,
das freut mich sehr zu lesen! Danke dir für dein liebes Feedback!

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

sylvia 26.02.2019 22:37

Hallo und hilfe, ich verzweifle gerade an den "perfektionistischen bündchen"...gibt es zufällig auch eine videoanleitung? Ich starre die fotos an und komme nicht voran. Ich habe normale bündchen an den außenanzug genäht, nun soll der futterteil auch ohne sichtbare naht verarbeitet werden....für alle rettenden gedanken bin ich sehr dankbar

Elena 12.05.2019 23:12

Moin!

Auch ich hatte heute einiges mit dem verdeckt angenähten Bündchen am Reißverschluss-Beinchen zu kämpfen. Das Endergebnis sieht leider eher semi-befriedigend aus, da ich von außen nochmal friemlig drüber gesteppt habe, um die Stelle am RV zu schließen...
Eine Anleitung, wie man es besser macht, wäre wirklich toll!

Ansonsten hab ich mir jetzt überlegt, den RV beim nächsten nicht ganz bis zum Bündchen gehen zu lassen, den Stoff vom Vorderteil also auch nicht bis ganz unten hin einzuschneiden. Da, wo der Schnitt endet, werde ich dann nochmal im 90° Winkel zum Schnitt zwei kleine Einschnitte machen, und den RV dann im Vorderteil enden lassen. Ich verriegele den RV und das Schnittende dort dann gut und Nähe zum Schluss noch ein kleines Dreieck drüber, dann sieht es aus wie z.b. Bei den Naketano-pullis an den Enden von den Taschenschlitzen. Ich bin mal gespannt, wie es funktioniert. Und so müsste es eigentlich auch ganz cool aussehen :)
Vielleicht hilft es ja jemandem!

Liebste Grüße
Elena

Conni 26.05.2019 12:19

Eine super Anleitung, vielen Dank!!!

Sandra 12.09.2019 22:09

Hallo,

ich habe heute meinen ersten Jolly Jumper genäht. Die Anleitung war gut, aber das mit dem Reißverschluss und dem Bündchen hat leider überhaupt nicht geklappt. Benutzt ihr einen Endlosreißverschluss oder schon einen fertigen. Es müssten doch der Stoff am Bein etwas länger sein als der Reißverschluss, dass man das Bündchen ordentlich annähen kann oder täusche ich mich? Ich habe dann doch das einfache Bündchen genäht und über den Reissverschluss mit der normalen Maschine genäht sieht innen wirklich gurselig aus. Wenn es da einen Tipp geben würde wäre es perfekt.

Vielen Dank und liebe Grüße Sandra

Anna 26.09.2019 08:47

Hallo,
ich möchte mich nun auch mal am den Jumper Wagen. Nähe erst seit kurzem und das meiste mit einer Overlock. Kann ich die bei dem gefütterten auch verwenden?

Beim Reißverschluss ist immer die Rede von Geradstich - hier ist aber schon von einem elastischen Geradstich die Rede oder? Weil wenn ja innen drin Jersey vernäht wird als Futter?
Könnte ich auch beim Reißverschluss mit der overlock nähen?

Danke für die Hilfe!!!

Ps: Die Schnittmuster sind übrigens alle wirklich super!!! Gerade für mich als Anfänger alles schön bebildert. Ich könnte sonst kein einziges Teil fertigen.

Liebe Grüße

Ronja 04.10.2019 22:18

Ja, du kannst natürlich auch die Overloc verwenden :)
Nur beim Reißverschluss ist es meist einfacher mit der Nähmaschine. Und da diese Längsnaht auch nicht gedehnt wird, ist ein Geradstich hier gar kein Problem.

Schön, dass dir die Schnitte und Anleitungen gefallen!

Lybste Grüße
Ronja

Kerstin 15.10.2019 07:50

Hallo,
Ich nähe gerade einen gefütterten Jolly Jumper mit Wollwalk und Jersey für meinen Sohn. Bisher läuft es ganz gut, aber ein Thema bekomme ich nicht ganz hin.
Der Reißverschluss ist etwas zu lang (das ist er ja zu Beginn auch in der Anleitung). Wird er dann unten einfach auf Länge des Fußes abgeschnitten? Ansonsten kann ich ja an diesem Fuß das Bündchen nicht annähen oder denke ich da verkehrt?
Liebe Grüße,
Kerstin

Laura 03.11.2019 22:33

Hallöchen, ich glaube meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie die meiner Vorgängerin...
Ich habe den Jolly Jumper ebenfalls gerade fertiggenäht mit Futter und versteckten Bündchen. Allerdings funktioniert das doch an dem Bündchen, wo der Reißverschluss entlang läuft nicht, oder bin ich einfach zu blöd? :D
Das Futter ist ja über den Reißverschluss bereits mit dem Außenstoff verbunden...
Ich habe hin und her probiert, aber am Ende hab ich nur die Lösung gefunden, das Bündchen mit offener Naht zu nähen...
Liebe Grüße

Ronja 04.11.2019 08:54

Hallo ihr Lieben,
ich versuche, das demnächst nochmal besser zu erklären. Habt ein bisschen Geduld :)
Lybste Grüße
Ronja

Uta 11.11.2019 20:54

Hallo ihr Lieben...muss der Futteranzug gespiegelt zugeschnitten werden???????

Jasmine 04.12.2019 08:21

Hallo Ronja!
Das wäre super Klasse, ich nähe den Jumper seeeeehr oft und bin begeistert von deinem Schnitt!!! gestern habe ich mich dann auch zum ersten Mal an die gefütterte Variante gewagt,mega:-)!Aber eben die Reißverschluss bündchen Sache geht nicht und das ist super schadaufe:-(.freue mich jetzt schon sehr auf die Anleitung:-).

Nadine 06.01.2020 23:42

Danke, für das tolle Schnittmuster, die Anleitung und die Bildbeschreibung!!!! ���

Arwen 15.01.2020 23:09

Hallo,
genau sowas suche ich ab Gr. 128.
Gibt es das? Mein Sohn liebt diese als Schalfanzug.
Freu mich über Feedback.
Danke
Arwen
mamahocheins@gmail.com

Bianca 21.01.2020 06:48

Hallo Ronja,

vielen Dank für das tolle Tutorial! Mein süßer kleiner neuer Nachbar sieht in dem neuen Anzug einfach bezaubernd aus!

LG Bianca

Sarina 02.02.2020 13:08

Huhu, vielen Dank für das tolle Tutorial. Ich habe jetzt schon mehrere gefütterte Jumper genäht und ich scheiter leider trotzdem immer an dem verdeckten Bündchen an dem Fußloch wo die Knopfleiste/der Reißverschluss endet... Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man das schön macht?
Vielen lieben Dank.

Julia 14.02.2020 17:00

Liebe Ronja,
Wir warten ganz verzweifelt auf eine Erklärung zum Bündchen mit RV. Könntest du mal versuchen es zu erklären? Vielleicht kriegen wir es dann irgendwie hin. Vielen Dank, deine Schnittmuster sind wirklich super!

Barbara 19.02.2020 14:07

Liebe Ronja,

auch ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn du uns noch einmal erklären könntest, wie das Bündchen unten am Reißverschluss angenäht wird.
Sehr sehr viele von uns kommen einfach nicht weiter.

Lieben Dank im Voraus.

Barbara

Ronja 20.02.2020 13:24

Hi Barbara,
ich versuche es demnächst einzuplanen!
LG Ronja

Selina 21.02.2020 18:50

Hallo, hoffentlich bekomme ich noch eine Antwort.... entweder bin ich zu doof aber an dem Beinbündchen wo der Reißverschluss endet funktioniert das ganze doch nicht mit dem versteckt einnähen oder?

Svenja 28.02.2020 10:31

Also ich hatte auch total meine Probleme die Bündchen nahtverdeckt einzunähen am Reißverschlussbein. Ich habe es nun so gelöst, dass ich den Innenanzug ca 7 cm wieder vom Reißverschluss abgetrennt habe. Dann habe ich das Bündchen eingenäht und im Anschluss den Stoff vom Innenanzug mit dem Absteppen am Reißverschluss wieder fest genäht. Daher auch der Hinweis dass man erst am Ende alles Absteppen sollte. Dafür macht es Sinn. Bei mir ist nun der Innenanzug etwas schief am RV und daher hab ich durchs Absteppen eine Falte im Stoff, die werde ich noch mit einer Applikation kaschieren. Ich hoffe es hilft einigen hier mit ähnlichen Schwierigkeiten weiter. LG und gute Nerven für nahtverdeckte Bündchen ;)

Jenny 05.03.2020 14:30

Hallo, ich möchte gern den JollyJumper mit zwei Stoffen nähen.. Kann ich da auch eine Knopfleiste anstatt einen Reisverschluss nehmen.. danke und Lg

Friederike 15.03.2020 23:02

Hallo,
Danke für das Schnittmuster, ich denke das Ergebnis wird meinem Krümel sehr gefallen.
Ich habe mich für die Variante mit Innenfutter entschieden und hatte auch so meine Probleme mit den nahtverdeckten Bündchen, wie einige andere hier. Ich hatte unten nicht ganz so viel Stoff übrig gelassen, womit man nun ein circa 2cm kleinen Streifen hat, an dem die Bündchennaht nun eben nicht verdeckt ist.
Leider konnte man in den Bildern auch nicht ganz erkennen wie es ursprünglich gedacht ist, gerade das Einnähen des Innenteils an das Außenteil könnte noch die eine oder andere Erklärung vertragen, damit es tatsächlich nicht missverstanden werden kann.
Außerdem hatte ich zu wenig Reißverschluss, obwohl ich schon 3cm Puffer zu der in der Anleitung beschriebenen Länge eingeplant hatte und musste mir am unteren Teil noch eine schicke Lösung einfallen lassen, damit die Stelle bis zum Beinbündchen überbrückt ist.

Im Nachhinein überlege ich wie man die Bündchenproblematik eventuell noch besser machen könnte.
Wenn man anstelle von 2 getrennten Vorderteilstücken nur eins hat, dieses bis auf die unteren 5cm, bzw. da wo der Reißverschluss aus dem Außenteil enden soll, einschneidet, hat man genau wie bei den Ärmeln und dem anderen Bein ein geschlossenes Beinteil, um das Bündchen zu verdecken und hat die beschriebene röhrenartige Wurst und kann den Innenanzug trotzdem an den Außenanzug nähen?!
Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen, man lernt ja nie aus :)
LG

Anna 07.05.2020 21:43

Hallo, was für ein toller Overall. Gefällt mir total gut und die Anleitung ist super genau. Da konnte ich mir auch noch ein paar Tricks abschauen. Danke dafür.
Ich habe auch schon einige Overalls genäht und verkaufe mittlerweile auch ein paar Modelle:
https://nadeloehrle.de/shop/wollwalk-overalls
Vielleicht ist das ja für jemanden hier interessiert.


Grüße
Anna

Britta 03.06.2020 13:01

Liebe Ronja,
auch ich möchte noch mal ein dickes Lob loswerden. Die Anleitung war für mich als Hobby- Näherin echt super und ich bin sehr gespannt, wie der Anzug im Herbst mit Baby drin aussieht.
Vielleicht nähe ich für meinen Großen auch noch mal einen.
Mach weiter so, ich werde jetzt noch mal auf deiner Seite stöbern,

Liebe Grüße, bleibt gesund,
Britta

Michaela 19.06.2020 00:00

Auch ich stehe vor dem Problem mit dem Bündchen am "Reißverschlussbein" ... scahde,dass es dazu wohl immer noch keine Lösung gibt �

Miriam 24.08.2020 12:31

Hallo zusammen :) Ich hätte eine Frage bezüglich des Reißverschlusses: Ich habe jetzt einen teilbaren aus Plastik. Wenn ich den einnähe. wie kann ich dann das Beinbündchen annähen? Da ist ja unten so ein dickes Teil aus Plastik. Ich habe leider kein Werkzeug um einen Reißverschluss zu kürzen...
Wäre sehr dankbar für Tipps.
Liebe Grüße Miriam

Franziska 12.09.2020 18:36

Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich möchte den gefütterten Overall nähen - allerdings hätte ich gerne an den Füßen und Händen Stoff zum überstülpen? Kannst du mir einen schnellen Tipp geben, ob bzw. wie ich das machen kann?
Danke ��

qQQQQQQQQQQ 03.10.2020 16:59

Zu dem Bündchen am Reißverschluss näht ihr einfach ein Stück Stoff unten an das Ende des RV. Das ist auch in der Anleitung beschrieben. Dann sollte es ohne Probleme klappen :) LG Dominique

Katja 26.10.2020 14:42

Hi. ich möchte einen gefütterten Anzug nähen aber ohne Reißverschluss, sondern mit knöpfen.
Nähe ich da trotzdem erst beide Kapuzen mit dem Endlosbündchen zusammen und die Außenkapuze zum Schluss an den Walk?
Oder welche Reihenfolge empfiehlst du?

Ronja 27.10.2020 08:44

Hallo Katja,
schau mal, vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter: https://www.lybstes.de/2017/11/22/tutorial-jumpsuit-mit-knopfleiste-und-kapuze/

Ich glaube, dass ist genau die Anleitung, die du gerade suchst :)
LG Ronja

Nike 30.10.2020 00:00

Hallo, ich hätte eine Frage - möchte den Jolly jumper Aus Wollwalk mit Jersey nähen - wie sehr trägt das Futter wohl auf, macht es Sinn, eine Größe größer zu nähen? Mein Lütter trägt jetzt eine 86...
Viele Grüße
Nike

Tanja 31.10.2020 23:34

Gibt’s schon ne Erklärung für die Lösung mit dem verdeckten Bündchen am Reisverschluss?!?
Ich verzweifle gerade :-(

Julia 13.11.2020 18:33

Hallo!
Ich hab eine Frage. Näh gerade den Anzug in 92-98 und hab den Reißverschluss mit 70cm länge gekauft. Nun ist der aber viel zu lange?
Lg Julia

Naddel 17.11.2020 09:54

habe gerade den Anzug genäht und genau das gleiche Problem mit dem Reissverschluss und Bündchen ..
hab dann von einer Seite beim RS angefangen bis zu anderen war ein gefummel und man kann trotzdem nicht alles vernähen.. den Rest dann per Hand. Bin aber nicht wirklich 100% zufrieden . Also wenn es eine Lösung gibt, bitte her damit.... den 3 verdeckte ein offenes Bündchen finde ich jetzt nicht so ne coole Lösung .

Ronja 19.11.2020 10:11

Hallo ihr Lieben, die ihr am Beinbündchen mit Reißverschluss verzweifelt.... ;)
Ich habe euch bei Facebook eine Anleitung hochgeladen. In der Gruppe "Lybste Sachen selbermachen" (www.facebook.com/groups/1568725363445126) findet ihr unter "Dateien" eine Anleitung einer JJ-Näherin. Wenn ihr mit dieser gut zurecht kommt, werde ich sie hoffentlich auch bald auf dem Blog hochladen. Ich weiß natürlich, dass nicht alle bei Facebook sind :)
Lybste Grüße
Ronja

Ina 10.12.2020 09:26

Hallo Ronja,

ich habe den Jolly Jumper in 80/86 mit Walk und innen Jersey genäht, nun ist er meiner kleinen zwar nicht zu klein aber er passt halt gerade noch, obwohl sie eigtl eine 80 trägt. Die Ärmel sind sogar irgenwie fast zu kurz, mit den Bündchen geht es aber schon noch.

Muss ich den Schnitt größer nähen bei so einem dicken Stoff? Ich habe vor ihn nochmal zu nähen und würde innen gerne Teddy Fleece nutzen, wie sieht es hier aus? Gibt es da eine Faustregel oder sowas?

Danke, Ina

Witt 12.12.2020 12:27

Ich stehe auch auf dem Schlauch wie ich das 4. Bündchen mit dem rv annähe???
Lg

Ronja 14.12.2020 13:25

Hallo Witt, schau mal zwei Kommentare weiter oben, da habe ich euch eine Anleitung verlinkt :) LG Ronja

reka 19.12.2020 22:45

Hallo Ronja, erst einmal danke für deine anschaulichen Schnitte und Anleitungen. Als Oma nähe ich sehr gerne für meine Enkellei. Nun noch auch eine Frage von mir. Ich würde gerne unserer kleinen Enkelmaus das Basiskleid "Juna" (mit Ärmeln) Gr. 74 aus weichem und warmen Nickystoff nähen. Sie trägt es schon aus Jersystoff. Habe aber noch nie etwas aus diesem Material genäht. Ist der Schnitt dafür geeignet?

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
mit liebe Grüße aus dem Oberbergischen Reka

Janea 25.12.2020 22:41

Hallo, ich heul gleich �
Habe gerade gemerkt das das Innenfutter die Reißverschluss Öffnung auf der falschen Seiten hat. Müsste ja eig unterschiedlich sein ist es aber nicht�
Keine Ahnung wie des passieren konnte... was hab ich falsch gemacht? Kann ich aus dem innen Stoff noch was anderes nähen�

Grüßle

Lisa 10.04.2021 12:46

Hallo, ich finde leider keine Angaben zu den Stoffmengen. Oder habe ich das in der Anleitung übersehen?

Alex 11.04.2021 19:40

Hallo Lisa,

die angaben zu der benötigten Stoffmenge findest du im E-Book.

Lybste Grüße

Christina 10.05.2021 00:00

Hallo Ronja,
nun habe ich schon etwas im Chatverlauf geblättert, um eine Antwort auf die Frage zu bekommen, wie man die nahtverdeckte Variante des Bündchens bei einem schrägen Reißverschluss bekommt. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es dafür einen Tipp mittlerweile?

Ramona 23.07.2021 14:25

Hallo Ronja,

Mit was füttere ich am besten einen Softhellanzug, sodass er für den Winter geeignet ist?

Katharina 30.07.2021 19:13

Hallo Ronja,

ich nähe gerade einen gefütterten JJ, außen Sweat, innen Jersey mit schrägem RV. An die Kapuze soll das Bündchen noch dran. Der Stoff der Kapuzen ist ja im Verhältnis zum Halsausschnitt an beiden Seiten ca. 1,5cm länger. Ergibt sich das mit dem Bündchen oder muss ich die Kapuzen vorher im Gesichtsbereich um 1,5cm einkürzen, so wie bei der faulen Knopfleiste?
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke schon vorab :)

Marie 20.09.2021 20:57

Hallo Ronja,

ich habe nun schon 2 tolle gefütterte Jolly Jumper genäht - beim Annähen vom Bündchen, wo der Reißverschluss endet, hatte ich jedes Mal Probleme:-/ Könntest du das nochmal erklären? Das Bündchen an den Außenstoff zu nähen ist kein Problem. Wenn ich jedoch das Bündchen dann an das Innenfutter nähen möchte (ich habe mich für Variante 2 entschieden) habe ich immer das Problem zu wenig Stoff zu haben, bzw. am Reißverschlussende bekomme ich das Bündchen nicht angenäht.

Sandra 21.09.2021 16:01

Hallo, muss der Innenanzug gegengleich zum Außenanzug genäht werden? Habe ich etwas überlesen oder stehe ich auf dem Schlauch?
Die beiden Anzüge passen so doch nicht ineinander? Hilfe!!!
LG

Janina 25.10.2021 09:01

Hallo, erst mal lieben Dank für das Schnittmuster und super Anleitung. Habe einen zauberhaften Wakoverall genäht. Als Innenfutter habe ich Jersey genommen. Leider verzieht sich der Stoff beim anziehen an den Beinen total. Ständig kommt das innenfutter mit raus. An den Armen habe ich dieses Problem nicht. Hast du einen Tipp?

Ronja 28.10.2021 10:29

Hallo Janina,
ja, bei Walk und Jersey muss man etwas aufpassen, dass sich der Jersey nicht die ganze Zeit mitdehnt, während der Walk - nicht stretchy - sich eben nicht dehnt. Da kann beim Nähen bereits alles etwas verrutschen. Es hilft immer, ales gut abzustecken. Aber bei Jersey und Walk, kann es noch besser sein, vorher die Nahtkanten auch zu kleben (Doppelklebeband wie WonderTape kann helfen) oder aber mit der Hand zu heften. Gerade wenn man an der Maschine keinen Nähfußdruck einstellen kann.

Aber nun ist er ja bereits fertig genäht. Ich würde Jersey und Walk an ein paar Stellen fixieren. Du könntest in der Schritt- oder an der Beinnaht einmal im Nahtschatten entlang nähen (mit einem Geradstich, den man dann nachher kaum sieht, da er im Nahtschatten verschwindet). So kann man das Verrutschen des Jerseys verhindern.

LG Ronja

Simone 20.11.2021 00:51

Hallo. Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie ich das Innenfutter annähen kann unten beim reißverschlussende. Kannst du mir hierzu nochmal eine genaue Beschreibung geben?.

Kirsten 18.12.2021 14:54

Hallo Ronja ,ich finde den jolly Jumper ,echt Mega klasse. Es wäre schön,wenn du die Größen noch etwas erweitern könntest.Mein Sohn ist erst 4 und trägt schon 122/128 und ich finde kein Overall mehr für ihn. Ich müsste , die 122 ein größer machen, damit es passt.aber generell wäre es ja cool,wenn die Größen , einfach noch bis 134 oder so gehen würden. Ich bin ich die einzigste Mutter� die ein großes Kind hat , was noch so jung ist. Viele liebe Grüße