Dekorative Vögel
Alle Freebooks
21.03.2017

FREEBOOK: Jolly Jumper Indoor in Gr. 50 - 62

Der Jolly Jumper ist euer lybstes Schnittmuster und wurde daher 2022 aktualisiert. Es gibt nun einen Indoor-Schnitt, ausgelegt für dehnbare Stoffe wie Jersey und Sweat. Und einen Outdoor-Schnitt - ideal für Walk und Softshell!

Dieses Freebook wurde in diesem Zuge natürlich auch aktualisiert! Es ist der Indoor Jolly Jumper. Ideal für Strampler, Schlafanzüge und Anzüge aus Sweat, die man eben mal Drüberziehen kann!

Wenn euch das Freebook gefällt könnt ihr die anderen Größen (Gr. 50 - 122) gerne im Shop kaufen. Im Kauf-E-Book sind außerdem viele weitere Anleitungen enthalten. Es gibt zum Beispiel Umschlagbündchen, Öhrchen, den "Strampler-Style" mit fauler Knopfleiste und, und, und :)

Aber ihr könnt gerne erstmal mit diesem Gratis-Schnittmuster starten! Der übrigens nirgendwo anders als Download angeboten werden darf! Und wenn ihr die genähten Teile nach diesem Schnitt verkaufen möchtet, dann schaut mal im Shop nach den Verkaufslizenzen.

Jolly Jumper Freebook:

Hier könnt ihr euch die Anleitung und den Schnitt in der Gr. 50 -62 kostenlos herunterladen! In der Anleitung wird alles Schritt für Schritt erklärt. Das Schnittmuster beinhaltet außerdem bereits die Nahtzugabe sowie alle Bündchen-Schnittteile!

Download:

Jolly Jumper Anleitung

Herunterladen Herunterladen

Jolly Jumper Schnittmuster

Herunterladen Herunterladen

Ihr benötigt alle Größen? Die gibt es hier im Shop!

Beispiele der Probenäherinnen

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Jumper, Jumper, Jumpsuit, Baby Strampler
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Jumper, Jumper, Jumpsuit, Baby Strampler

Diese süße Maus hat von ihrer Mama zwei Strampler bekommen. D.h. die Kapuze hat Stefanie von Hello Anni weggelassen und einen mit Reißverschluss und einen mit Knopfleiste genäht. Das Tutorial für die Knopfleiste stelle ich euch gerne demnächst auch noch online! Im Freebook ist es momentan nicht enthalten, nur im Kauf-E-Book.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Jumper, Jumper, Jumpsuit, Baby Strampler

Karin von Panda Mamii hat ihre "Enkelin" benäht. Die Reborn Puppe ihrer Tochter ist ca. 50 groß und sieht einem echten Baby täuschend ähnlich. Den Baby-Overall hat sie mit Zipfelkapuze genäht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Jumper, Jumper, Jumpsuit, Baby Strampler

Bei Hopskarlinchen gab es auch gleich zwei Anzüge. Einmal den Strampler mit Knopfleiste und einmal einen Anzug mit Zipefelkapuze (welche auch im Freebook enthalten ist).

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Jumper, Jumper, Jumpsuit, Baby Strampler

Ulrike hat für ihr kleines Wunder zweimal einen Jumper ohne Kapuze genäht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Jumper, Jumper, Jumpsuit, Baby Strampler
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Jumper, Jumper, Jumpsuit, Baby Strampler

Von Simcola näht stammt auch das Titelbild für das Freebook. So ein toller, bunter Anzug an so einem zuckersüßen Baby!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Jumper, Jumper, Jumpsuit, Baby Strampler
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Jumper, Jumper, Jumpsuit, Baby Strampler

Ich hoffe, die vielen, wunderschönen Anzüge der Probenäherinnen konnten euch ein wenig inspirieren und ihr habt Lust bekommen loszulegen?!

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Ausprobieren und zeigt mir eure Werke liebend gerne auf Facebook oder Instagram!

Jumpsuit "Jolly Jumper" im Shop

Und wenn ihr die größeren Größen benötigt: den Jolly Jumper bekommt ihr im Shop! Den Anzug gibt es nämlich in den Einzelgrößen 50-122. Er ist für Mädchen und Jungs gleichermaßen geeignet!

Kommentare: 83
Karola 21.03.2017 23:46

Vielen Dank für dass süße freebie

Katrin 22.03.2017 06:52

Ach wie süss der ist. Danke liebe Ronja, dass du den winzigkleinen für die putzigsten auf dieser Welt mit uns teilst :)

LG Katrin

Helga 23.03.2017 21:43

Vielen Dank für das freebie, werde es bei gegebener Zeit nachnähen. Es ist sooo Süß

Anne Becker 02.04.2017 22:24

Super
Meinen kleinen gab ich heute den 2. Genäht
Ich liebe das Teil :)

Helen 10.04.2017 22:12

Total Süßes Schnittmuster. Ich habe einen Jerseystoff gewählt.. beim Reißverschluss-einnähen verzieht sich dadurch allerdings eine Hälfte total. Irgendwelche Tipps wie ich das verhindern kann? MAcht es einen Unterschied ob der Stoff oder der Reißverschluss unten liegt beim nähen?
Freu mich über eine Antwort,
liebe Grüße, Helen

Ronja Marie 11.04.2017 09:17

Hi Helen, das ist mir so noch nicht passiert... hilft es auch nicht, ihn vorher gut festzustecken? Ansonsten komme doch einfach in die Gruppe "Lybste Sachen selbermachen" bei facebook... hier werden gerade ganz viele Jolly Jumper genäht und es kann dir bestimmt jemand weiterhelfen ;)
LG Ronja

Lisa 17.04.2017 21:12

Endlich ist mein Stoff angekommen und ich möchte anfangen zu Nähen. Gerne würde ich die Kapuze weg lassen. Wie nähe ich am Besten das Bündchen am Hals? Kann mir jemand sagen wie ich den Stoff zuschneiden muss?

Ronja Marie 18.04.2017 13:25

Liebe Lisa, schau mal im aktuellen Freebook für den "Jolly Jumper für Puppen". Hier zeige ich, wie man das Halsbündchen annähen kann, wenn man einen Reißverschluss hat, aber keine Kapuze möchte.

https://www.lybstes.de/2017/03/21/freebook-jumpsuit-in-gr-50-und-56-62-baby-strampler-selber-nähen/

LG Ronja

JUDY 03.06.2017 23:24

Habe gerade den süßen Strampler genäht und bin ganz begeistert. Muss nur noch die Kapuze annähen und die erscheint mir viel zu groß, auch wenn ich den Halsausschnitt ein bisschen dehne. Ich komme jetzt mal in die FB - Gruppe, vielleicht erfahre ich da mehr...
danke für den tollen Schnitt!!
LG Judy

Farina 29.06.2017 18:02

Vielen Dank für den tollen Schnitt. Werde mich bald daran versuchen einen für meine kleine zu nähen, die kommt Ende Juli. Würde auch gerne einen Jolly Jumper für meine Nachbarin nähen. Die hat ein Frühchen, dass nächste Woche nach Hause kommt. Das bringt nur 1.5kg auf die Waage und so haben die Probleme passende Kleidung zu finden. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich den verkleinern könnte?

LG
Farina

Jennifer 17.07.2017 19:54

Vielen vielen lieben dank das du uns so viele Kostenlose Schnittmuster zur Verfügung stellst. Mega süße Sachen, toll erklärt und einfach gemacht!!

danke

Johanna 18.07.2017 20:17

Hallo Ronja,
wenn Du schreibst, dass man bei Softshell 1 cm Nahtzugabe hinzufügen soll, wo soll ich dann die Naht setzen? Ich habe dann ja insgesamt 1,7 cm Nahtzugabe... Bin noch nicht so erfahren und weiss einfach nicht, wie das zu verstehen ist. Danke für eine Info!

Gesa 02.08.2017 15:04

Hallo
Eine super tolle Anleitung! Vielen Dank dafür!

Für mein Februarkind möchte ich gerne die gefütterte Wollwalkvariante nähen. Gibt es irgendwo Tipps, wie ich das Innenfutter nähe?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Gerne auch an emmislaurentia (ät) posteo (Punkt) de

Liebe Grüße,
Gesa

farahh 03.08.2017 07:32

oooh, ich bin gerade dabei einen tollen jolly jumper zu nähen! leider habe ich versehentlich einen endlosreissverschluss gekauft. kann ich den auch verwenden? wenn ja, wie mach ich das denn oben bei der kapuze?

Nicole 13.08.2017 18:34

Hallo, bin gerade beim Stöbern auf das freebook gestoßen und finde es toll! Vielen Dank, ich werde es gleich ausprobieren!

Julia 23.08.2017 14:24

Hallo, ich versteh das nicht ganz mit dem Reißverschluss. Ich wollte ihn mittig bis zum Schritt machen und habe einen Reißverschluss mit 35cm Länge gekauft (für die Schnittgröße 56-60). Der Reißverschluss ist nur viel zu lang! Ich müsste ihn über 5cm im Bein verschwinden lassen.

Ronja Marie 23.08.2017 15:23

Hi Julia,

genau.. der Reißverschluss wird einfach zum Schluss gekürzt! Es gibt selten Reißverschlussmaße die genau passen...

Liebe Grüße
Ronja

Maria 28.09.2017 14:45

Super, vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Freue mich schon aufs nähen!

Petra 14.10.2017 22:58

Danke für das freebook�

MilasMuddi 24.10.2017 07:48

Hallo Ronja,
ich würde den Jolly Jumper für meinen Bauchzwerg gerne mit Umschlägen an den Armen und Beinen als Ausgehanzug nähen, Ende November ist es ja evtl. schon kalt.

Kann ich die Bündchen dazu einfach zur Hälfte kürzen oder sind dann die Arme und Beine zu kurz?
Oder sollte ich die Arme und Beine lieber um das Stück was ich die Bündchen kürze verlängern?

Habe den Jolly Jumper für die Püppi meiner großen Tochter genäht, er sieht einfach süß aus und die Maus liebt ihn :)

Bin nicht bei Facebook und kann mir die ganzen Ideen nicht anschauen.

Liebe Grüße MilasMuddi

Miriam 15.12.2017 12:55

Hallo, vielen Dank für das tolle Freebook des JJ.
Ich musste leider bei der alten Version auch feststellen, dass die Kapuze zu groß für den Halsauschnitt war.
Nun meine Frage: kann es sein,das bei der neuen Freebook-Version die Zipfelkapuze fehlt?
Es ist zwar beschriftet sieht aber nicht nach Zipfel aus ;).
LG

Vroni 14.01.2018 19:07

Danke Ronja für so viele tolle Schnitte und Freebooks. Ich bin ein großer Fan deiner Kreationen geworden! Meine kleine Maus wird so süß damit aussehen. Vielen Dank und alles Liebe.

Mari 24.01.2018 21:10

Liebe Ronja,

ich bin blutige Anfängerin und frage mich grad, warum das hintere Teil am Bruch liegt & das vordere nicht. Kannst Du mir da helfen?

Lg
Mari

Ronja Marie 24.01.2018 22:03

Das Vorderteil muss nicht im Bruch zugeschnitten werden, da ein Reißverschluss oder eine Knopfleiste mittig vorgesehen ist. Wenn es allerdings ein schräger Reißverschluss sein soll, dann doch bitte im Bruch zuschneiden ;)
LG Ronja

Martina Kemenas 31.01.2018 08:19

Danke für das tolle Freebie, hab es gerade als Outdooranzug für meine kleine Enkelin genäht.

Sabrina 14.02.2018 14:00

Liebe ronja,
Ich mag deine Schnittmuster so gerne und habe letzte woche die pumphosen genäht. Nun wollte ich mich an den jumpsuit machen, also das Freebook.
Das Schnittmuster habe ich ausgedruckt aber ich kann die Anleitung nirgends finden...??? Wo hat sie sich den versteckt? �
Lieber gruss sabrina

Jana 20.02.2018 14:21

Hallo danke für das freebook, würde es gerne für draußen mit softshell nähen, da der ja nicht dehnbar ist hast du einen Tipp für mich?

Agge 01.03.2018 14:24

Tolles Schnittmuster!
Das Nähen hat richtig Spaß gemacht, da alles gut passte und gut erklärt war!
Habe die gefütterte Version mit Umschlagbündchen genäht.
Viele Grüße

Ronja Marie 01.03.2018 15:13

Hey Agge, das freut mich total!!!
LG Ronja

Svenja 16.03.2018 23:08

Vielen Dank für das tolle Freebook! ☺️

Ich konnte leider keine anleitung für die knopfleiste finden.

Wie nähe ich die?

Lg svenja

Ronja Marie 17.03.2018 22:19

Hallo Svenja, wo hast du denn gesucht?
Hier im Artikel ist direkt ein Link zur faulen Knopfleiste und wenn du "Jolly Jumper Knopfleiste" googelst, findest du zwei Anleitungen. Einmal zur faulen Knopfleiste: https://www.lybstes.de/2017/03/30/einen-jolly-jumper-mit-fauler-knopfleiste-n%C3%A4hen/
Und zur Knopfleiste mit Kapuze: https://www.lybstes.de/2017/11/22/tutorial-jumpsuit-mit-knopfleiste-und-kapuze/

VIel Spaß beim Nähen!
Ronja

Carmen A. Troche 18.03.2018 16:47

Muchas muchasss gracias!!!

Christine 06.04.2018 10:26

Hallo Ronja,
ein super schönes Schnittmuster und sehr gut beschrieben. Ich habe mich für die Variante gefüttert mit schrägem Reißverschluss für mein Enkelkind entschieden. Jetzt will ich die Bündchen an den Beinen arbeiten und komme nicht weiter. Ich wollte die Bündchen so annähen, dass die Naht nicht zu sehen ist. Das Hosenbein ohne Reißverschuss ist kein Problem, aber das Bein wo der Reißverschluss endet geht irgendwie nicht. Kannst du mir da weiterhelfen?
Facebook nutze ich nicht
Liebe Grüße
Christine

San 15.04.2018 15:48

Hallo Ronja,
Bei JollyJumper und möchte den gerne in 68-74 in softshell nähen.... leider steht dass diese Größe nicht so geeignet ist un besser eine Nummer größer.... meint man hier komplett größer oder nur der Ärmel Ausschnitt?
Komplett größer finde ich passt meinem dann sicher nicht bzw. dann erst in einem Jahr....( 9 Monate größe derzeit 68)
Würde gerne zuschneiden was meinst du?
Danke
San

Ronja Marie 16.04.2018 10:06

Hi San, vielleicht könntest du einen Probejumper aus Sweat vorher machen? Die Kleine trägt hier gerade nichts anderes und da es nun auch wärmer wird, ist auch Sweat gut geeignet, um die Kleinen mal auf dem Rasen abzulegen ;) Als sie noch Größe 68 hatte, habe ich ihr auch einen Softshell-Anzug genäht in 68/74 und der passte ihr auch gut! Nur war es eben ein bisschen friemeliger ihre Ärmchen gut reinzubekommen. Mittlerweile hilft sie schon viel mehr mit und es ist garnicht mehr so schwierig. Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen :D
Lybste Grüße
Ronja

stephanie 20.04.2018 20:15

Ich muss mich herzlich dafür bedanken

Ronja Marie 20.04.2018 21:39

Oh, wie schön! Das freut mich sehr zu lesen :) Alles Gute für euch, mit dem Kleinen!
Lybste Grüße
Ronja

Chrissi 22.05.2018 11:27

Herzlichen Dank für das Freebook! Werde den Jumper für mein erstes Enkelkind nähen, es kommt im September. Ich freue mich schon sehr...

Petra 31.05.2018 19:36

Danke für das Schnittmuster, Jumpsuit ist so niedliche�

Nicola 12.06.2018 15:24

Der Jumpsuit ist einfach super schön!! Perfekt wäre allerdings wenn die Größe 62/68 auch im Freebook enthalten wäre, da meinem Neffen direkt nach der Geburt der Jumpsuit schon fast zu klein war, das war echt ein bisschen schade..

Elke 27.07.2018 21:14

Ich war heute auf der Suche nach einem Schnitt für einen Jumpsuit für mein drittes Enkelkind, kommt Anfang September, und bin auf diesen Schnitt gestoßen. Herzlichen Dank für das unglaublich süße freebook und die Anleitung dazu. Werde ich demnächst gleich ausprobieren.

Maria 01.08.2018 19:59

Guten Abend :)

Ich nähe gerade zum ersten Mal den Jolly Jumper und habe mir auch das eBook gekauft, aufgrund der vielen verschiedenen Varianten. Und natürlich habe ich mich - ohne groß drüber nachzudenken - für eine Variante entschieden, die nicht extra im eBook gelistet ist. Ich habe begonnen einen Jumper zu nähen mit Knopfleiste in der Mitte, Innenfutter (außen Sweat, innen Jersey) und Kapuze. Ohne Innenfutter näht man die Kapuze an den Hauptteil und dann das Bündchen einmal drum herum. Aber wie gehe ich am besten vor, wenn ich Innenfutter habe? Die Innenkapuze an die Außenkapuze, Bündchen drum und den Innenfutter-Hauptteil dann separat einnähen? Oder Innenkapuze an Innen-Hauptteil, Außenkapuze an Außen-Hauptteil und dann das Bündchen um alles drum herum?

Ich dachte, ich frage lieber nach, bevor ich jetzt alles versaue :)

LG, Maria

Maria 01.08.2018 20:21

Ich nochmal :D

Oder ist die Lösung, dass ich die Außen-Kapuze an das Außen-Hauptteil nähe und dort das Bündchen drum. Dann die Innen-Kapuze an das Innen-Hauptteil und zum Schluss das komplette Innenfutter in den Außenteil rein?

Gina 05.08.2018 15:42

Vielen lieben Dank, für dieses großartige FreeBook! Das beste, was ich bisher gesehen habe! Kann es kaum erwarten, damit zu arbeiten

Petra 19.08.2018 20:06

vielen Dank für das schöne Freebook, bin durch Zufall drauf gestoßen. Ich werde das erste mal Oma im Dezember wunderschön dafür. Danke :-)

Sabrina 15.09.2018 14:17

Hallo, ich Nähe gerade für mein zweites Baby was sich bald auf den Weg macht (37+6) den Overall gefüttert. Wenn ich das Bündchen am Bein wo der RV sitzt mit der Overlook annähe, näht/schneidet er mir ja ein Stück vom RV weg, weil er länger/gleichlang ist als das Bein. Ist das richtig oder mache ich was falsches. oder Nähe ich den RV unten auch nur bis kurz vor die Nahtzugabe und Klappe ihn dann beim Bündchen annähen weg?

sissi 21.10.2018 15:50

ich bin inder ich bin in afrika gerboren

Alexandra 05.02.2019 08:58

Hallo,
ich habe den Jolly Jumper genäht mit Kapuze und schrägen Reißverschluss, ohne Innenfutter. Was mich stört ist, dass man die Nähte an der Kapuze innen sieht und der Reißverschluss ist nicht verdeckt.
Gibt es da eine Vorlage für einen beleg? Oder habt ihr einen Tip für mich?

Susann 15.03.2019 20:05

Ich habe den Jumper mit einem schrägen Reißverschluss genäht ohne Kapuze. Nun weiß ich nicht, wie ich das Bündchen perfekt dran bekomme?

Verena 16.04.2019 20:54

Hallo,
ich habe jetzt schon zwei hundert Jumper genäht und bin total begeistert von dem Schnitt. Jetzt möchte ich gerne einen mit Zipfelmütze nähen, aber kann die Schnittvorlage nicht finden.

Kannst du mir sagen, wo ich die herbekomme?

Ronja 17.04.2019 09:28

Hi Verena,
das freut mich!!! Die Zipefelmütze ist nur im E-Book enthalten (im Shop erhältlich). Im Prinzip müsstest du aber einfach nur an die Rundung am Hinterkopf einen Zipfel machen... ;)

Lybste Grüße
Ronja

Dina 10.06.2019 16:40

Vielen lieben Dank für diese leicht verständliche und mit mutmachende Anleitung für diesen Jumper, unser Enkelkind wird im September zur Welt kommen, aber, da ich mehr Patchwork mache (bisher) hihiiii, habe ich früh genug damit begonnen. Herzlichen Dank

Ute 28.08.2019 00:00

Vielen Dank für so ein niedliches Freebook. Mein Enkelchen wird sich freuen. Liebe Grüße Ute

Martine 19.10.2019 22:59

Auch aus die Niederlande: danke fürs tolle Jolly Jumper Schnittmuster. Sie ist sehr schön geworden! Und so schnell zu nähen! Ich schaue mir sicher nächstes mal auf die Suche nach Schnittmuster wieder deine Website an.
Groetjes uit Groningen!

Johanna 12.03.2020 11:40

Hallo,
Ich hab das Freebook heruntergeladen und damit einen kleinen Wollanzug genäht, der echt ganz süß geworden ist. Die Anweisungen konnte sogar ich befolgen und das soll was heißen ;)
Nur beim Schnittmuster für die Armbündchen bin ich verunsichert worden, da der Bruch da an der kurzen Seite des Rechtecks eingezeichnet ist. Damit hat man ja aber lediglich ein doppelt so langes Rechteck. Soll das so sein oder ist das falsch eingetragen? -
Ich musste die Weite dann sowieso etwas an meine Ärmel anpassen, da der Stoff nicht so elastisch war und hab dafür dann nochmal die Beinbündchen benutzt, aber ich dachte ich frag mal nach.
Ansonsten vielen herzlichen Dank für das tolle Schnittmuster und die klaren Anweisungen!
Ganz liebe Grüße, Jo

Nakuna 09.05.2020 22:29

Hallo Ronja,

Danke für das tolle Freebie! Ich bin fast fertig mit dem Strampler, hatte aber Schwierigkeiten mit dem Schrittteil beim mittigen Reißverschluss, da das im Freebie fehlt. Das hab ich jetzt mal hingewurschtelt. :D

Leider komme ich gerade nicht weiter, da ich die Version ohne Kapuze nähen möchte. Die erwähnte Seite 15 existiert im Freien Muster leider nicht.

Kannst du mir einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen

Nakuna

Ronja 11.05.2020 13:07

Wenn du den Jolly Jumper ohne Kapuze und mit Knopfleiste nähen möchtest, dann schau mal beim Freebook zum Jolly Strampler! Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.lybstes.de/2019/06/05/freebook-jolly-strampler-der-schlafanzug-mit-füßchen/

Lybste Grüß
Ronja

Sandra 01.06.2020 01:16

Ich kämpfe sehr mit dem Zwickel unten und mit Denkende des Reisverschlusses hat da jemand einen Tipp für mich?

Alexandra 13.08.2020 12:12

Hallo Ronja,

ich bin noch absolute Nähanfängerin, wollte mich nun aber mal an den Holly Jumper wagen, weil ich deine Anleitungen so toll und auch anfängertauglich finde. Ich liiiieeeebe deine Variante in Grau/ Pink und wollte dich einmal fragen, woher du den tollen grauen Stoff mit den pinken und goldenen Punkten hast. Ich weiß, dass es schon mehrere Jahre her ist, dass der Jumper genäht wurde, aber vielleicht habe ich ja Glück und finde in dem Shop einen ähnlich tollen Stoff.

Liebe Grüße
Alexandra

Ronja 14.08.2020 19:01

Hi Alexandra,
der war mal von Stoff und Stil und ich habe ihn online nicht mehr gesehen seitdem. In einer Filiale in Dänemark bin ich allerdings Anfang diesen Jahres fündig geworden! Vielleicht haben sie in noch auf der dänischen Seite???
Lybste Grüße
Ronja

Tanja 21.09.2020 10:09

Hallo, toller Jumper..;O)...könnte man ihn auch in Wollwalk nähen oder ist der Schnitt ausschließlich für dehnbare Stoffe geeignet? Viele Grüße Tanja

Ronja 21.09.2020 11:12

Hi Tanja, im Prinzip kann man den JJ auch aus Walk nähen. Ich empfehle es in den ganz kleinen Größen allerdings eher nicht, da die Arme dann er schwierig reinzubekommen sind. Daher würde ich dann eine Doppelgröße größer nähen... ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG Ronja

Helga 07.10.2020 09:15

Liebe Ronja,
herzlichen Dank, dass Du nun SM hast ab Gr. 40. Ea hat mich sehr gefreut als ich diese gesehen habe,

LG Helga

Miriam 16.10.2020 17:13

Hallo, ich bin Anfängerin und würde gerne den Jumper ohne Kapuze nähen mit schrägem Reißverschluss, wie mache ich es denn dann am Halsausschnitt? Gibt es da auch ein Schnittmuster dafür?
Liebe Grüße
Miriam

Ronja 18.10.2020 15:27

Vielleicht ist dann ja der Jolly Strampler eher was für dich? Hier kannst du dir auf jeden Fall aus der Anleitung bestimmt etwas abscheuen: https://www.lybstes.de/2019/06/05/freebook-jolly-strampler-der-schlafanzug-mit-füßchen/

LG Ronja

Miriam 18.10.2020 18:19

Vielen Dank

Oma Nici 19.10.2020 14:25

Als frische gebackene Oma, werde ich mich mal darin versuchen. vielen Herzlichen Dank für dieses süße Schnittmuster

Katja 21.12.2020 10:51

Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster. Das muss ich gleich für meinen neugeborenen Neffen nähen

Petra 08.01.2021 13:33

Hallo. Ich wollte mich an dem Jolly Jumper mit Kapuze wagen. Kann ich anstelle eines Reißverschlusses auch Druckknöpfe nähen?
Vielen Dank für das Schnittmuster.
LG Petra

Ronja 11.01.2021 09:58

Hallo Petra,
ja das kannst du gerne machen. Denke nur daran, dass du bei der vorderen Mitte dann noch ein paar Zentimeter hinzufügst, damit die Knopfleiste sich überlappt und du die Druckknöpfe schließen kannst.
LG Ronja

Mona 17.01.2021 19:27

Ich hab ihn jetzt für meine Jungs genäht...Gr.98 und 116 aber die große ist sauer weil sie keinen hat...wann gibt es die Fortsetzung bis Größe 164?

Melina 21.01.2021 09:08

Vielen dank , für die tolle Bild Anleitung und die super Schnittmuster !!!.
Ich habe mir den jolly jumper als mein aller erstes näh Projekt ausgesucht , und habe dann auf gut Glück mit meiner W6 (Anfänger Gerät ) los gelegt .
Es hat gedauert , nerven und Geduld gekostet , da es wirklich das aller erste mal war das ich was an einer Maschine genäht habe : )
Aber er sieht wirklich toll aus und meiner kleinen Maus ( 5 mon ) steht er echt super .
Ich habe ihn gefüttert genäht aus walk und Jersey ....
Danke für die tolle Hilfe !!!
Jetzt wird weiter genäht ; )

LG. aus Berlin

Ela 05.02.2021 18:18

Hallo Ronja! Ich möchte den Jolly Jumper als Draußen-Anzug aus Walk nähen. Empfiehlst du eine Nummer größer zu nähen? Unser Zwerg ist ein Newborn mit Größe 56/62. Liebe Grüße und danke für die tollen Schnitte! :)

Nicole 12.02.2021 00:19

Hallo Ronja,
ich hab mir grad das Ebook für die größeren Größen zugelegt und bin am vorbereiten - ich will meinem Neffen so einen tollen Jumper-Strampler zum zuknöpfen nähen. Muss es bei der Knopfleiste unbedingt Bündchenware sein oder kann ich auch ein elastisches Schrägband in entsprechender Breite nehmen?
Liebe Grüße und danke im Voraus!
Nicole

Simone 23.04.2021 17:05

Ich habe den Strampler ohne Kaputze mit einem mittigen Reißverschluss als Schlafanzug genäht und dabei festgestellt, dass es derselbe Schnitt ist, wie ich einen Wollwalkanzug habe, den ich zur Geburt geschenkt bekam. Es hat mit viel Spaß gemacht den zu nähen und bin begeistert, wie gut er der Maus passt. Das mit dem Zwickel fand ich etwas knifflig. Jetzt bekommt sie noch einen zweiten aber mit Knopfleiste und dann einen kurzen für den Sommer.
Danke für die tolle Anleitung.

Mary 27.04.2021 11:42

Moin! Der Jumper steht schon länger auf meiner to-sew-List. Wie stoffwindeltauglich ist er? Sollte ich lieber um die Hüfte etwas großzügiger nähen? Liebe Grüße!

Ronja 27.04.2021 12:20

Hi Mary, der Schritt ist eher tief bem JJ, daher sollte das passen! Wenn du ganz sicher gehen möchtest, frag gerne mal in der Facebook-Gruppe "Lybste Sachen selbermachen" nach. Da wird einem immer super schnell und und ganz toll weitergeholfen! :)
LG Ronja

P.S. Schau mal bei den Fotos hier von "Simcola". Ich weiß, dass ihre Kleinen nur Stoffwindeln tragen :)

Jana 27.04.2021 15:46

Hallo :)
Ich finde deine Anleitungen super!
Ich würde gerne den Jolly statt mit Bündchen mit Schrägband an der Druckknopfleiste einfassen. Muss ich dabei beim Schnittmuster etwas beachten?
Danke

Gabi Belzer 04.10.2021 13:55

Hallo liebes Team,

Mich schreckt beim Jolly Jumper der Zwickel ab. Funktioniert das süße Teil ohne Zwickel nicht?

LG Gabi

Marina 21.10.2021 21:03

Hallo, ich versuch schon seit std. das Schnittmuster zusammen zu kleben, jedoch ohne Ergebnis.
Hat wer das Schnittmuster 104/110 schon zusammen geklebt und könnte mir ein Foto schicke. Von den Teilen bitttee

Marina 21.10.2021 21:03

Jolly Jumper Schnittmuster 104/110

Ronja 28.10.2021 09:58

Hallo Marina,
ich weiß jetzt nicht woran es genau liegt, dass es nicht klappt... das schreibst du leider nicht. Aber versuche doch bitte einmal deinen Adobe Reader zu aktualiiseren. Bei älteren Versionen kommen die Rundungen des Schnits leider manchmal gerade aus dem Drucker...

LG Ronja

Dorina Egner 15.09.2022 12:46

Huhu,
eine Frage :) in der Überschrift steht, dass es den überarbeiteten JJ bis Größe 68 gibt. In der Beschreigung steht bis Gr. 62. Was stimmt denn nun?

LG
Dorina