Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
13.03.2015

FREEBOOK: Lybstes Baby-Pumphose (Gr. 50 - 62)

Endlich habe ich es geschafft, das Schnittmuster der Baby-Pumphose zu überarbeiten! Meine bisherige Nähanleitung hatte einige Lücken und in den Kommentaren habe ich immer wieder gelesen, dass ihr nicht weiter kommt. So war das natürlich nicht gedacht! Also habe ich mich nun an eine gaaaanz ausführliche Anleitung gemacht.

Und da es immer wieder vorkam, dass das Bündchen nicht angenäht werden konnte, da es zu schmal war, habe ich nun auch das korrigiert. Also, neues Pumphosen Schnittmuster herunter laden, kleine Pumphose nähen und euren Nachwuchs, Freunde und Nachbarn beschenken!

Und nicht genug der Neuigkeiten.... die weiteren Größen sind nun auch fertig: hier im Shop erhältlich!

Lade das Schnittmuster kostenlos herunter und nähe deine erste Baby-Pumphose!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

Schnittmuster

Lybstes Schnittmuster: Pumphose Newborn Gr. 50-62

Herunterladen Herunterladen

Die Nahtzugabe von 0,7 cm ist bereits enthalten. Druckt das Schnittmuster aus und achtet darauf, dass bei eurem Drucker "Tatsächliche Größe" angeklickt ist, damit das Schnittmuster nicht kleiner ausgedruckt wird. Zur Kontrolle könnt ihr das Kontrollkästchen (3 x 3 cm) ausmessen. Nun bei Seite 1 den Rand abschneiden und die Seiten 1 und 2 aneinander kleben - so, dass sich die Markierungen treffen. Schnittmuster ausschneiden und loslegen.

Stoffwahl:

Bündchen: Es sollte in jedem Fall Bündchenware verwendet werden! Kein Jersey oder etwas anderes, sonst bekommt ihr die Bündchen leider nicht angenäht. Da die Bündchen recht schmal geschnitten sind - sie sollen die Pumphose ja auch ordentlich "pumpen" und nicht so schnell rutschen beim Kind - ist es wichtig, dass ihr sehr elastischen Bündchenstoff verwendet!

Auch beim Bündchen gibt es Unterschiede, manche sind leider sehr fest und kaum dehnbar, diese sind für die Pumpi leider auch nicht geeignet. Es gibt super schöne und weiche Bündchen bei Stoff & Stil (die man im Meter kaufen kann, was ich persönlich besser finde, als die im Schlauch) oder ganz normale Schlauchbündchen, z.B. hier im Glückpunkt Shop. Mit einer tollen Farbauswahl!

Hosenbeine:Für den Hosenstoff ist es für die Kleinsten am bequemsten etwas stretchiges zu nehmen. Also Jersey- oder Sweatshirtstoff. Jersey ist perfekt für Frühling und Sommer, Sweatshirtstoff ein bisschen wärmer für kältere Tage. Die Hose ist grundsätzlich ausgelegt für Jersey und Sweatstoffe. Ich kaufe meine Stoffe gerne bei Stoff&Stil (schöne bedruckte Jerseys), im Glückpunkt Shop (hier gibt es schönen Sweat: Konfetti-Sweat, Seemanns-Sweat, u.v.m) oder bei Kattun-Stoffe (super schöne, weiche Sommersweats in tollen "Lybstes-Farben")!

Die Hose ist allerdings so weit geschnitten, dass sie auch aus fester Webware, wie Kord oder Musselin genäht werden kann. Hierbei gibt es nur zu beachten, dass die Schrittnaht doppelt genäht werden muss. Es reicht nicht, nur den Zick-Zackstich oder den Overlockstich zu verwenden. Es muss nochmal mit einem Geradstich neben dieser Naht entlang genäht werden, damit nichts reißt.

Alles unbezahlte Werbung. Der Link zu Glückpunkt ist ein Affiliate Link :) Die tollen Organicstoffe für die Pumphose wurden mir von Stoff&Stil kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Den Tipp zur Bündchenstoffwahl hätte ich euch aber auch ohne diese Kooperation gegeben.

Stoffverbrauch:

Man benötigt für die Hose ca. 25 cm Stoff (in der Höhe) und 20 cm Bündchenstoff.

Anleitung: Pumphose nähen

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

Hier habt alles zusammen? Dann kann es losgehen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

1. Legt das Schnittmuster auf den Stoff. Den Fadenlauf (FDL) beim Zuschneiden beachten. Gerade bei Jersey und Sweat könnt ihr euch an der Dehnbarkeit der Stoffe orientieren. Im Fadenlauf ist der Stoff meist nicht dehnbar. Wenn man ihn aber in die andere Richtung dehnt, sollte es sich bestenfalls ein ganzes Stück dehnen! Ich habe daher auf all meinen Schnitten den Fadenlauf, sowie die Richtung der Dehnbarkeit aufgezeichnet. Das sollte euch helfen.

Bruch: Dort, wo im Schnittmuster "BRUCH" an der Kante steht, müsst ihr den Stoff einmal falten, also doppelt legen. So bekommt ihr zwei identische Seiten nach dem Ausschneiden. So sieht dann das Teil für die Beine aus:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

2. Markierungen: Alle Markierungen sollten übernommen werden. Markiert außerdem immer die Mitten eines Schnittteils, also dort, wo der Stoff im Bruch liegt! Ein Kreidestrich (oder Kuli) genügt. Auch Knipse können als Markierungen dienen. Hier schneidet man 1-2 mm in den Stoff.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

3. Zuerst die hintere Naht schließen. Dafür die Hosenbeine rechts auf rechts legen, feststecken und nähen.

Stich: GENERELL GILT: mit einem Stretch-/ Overlock- oder Zickzackstich nähen. Es sei denn, es steht etwas anderes geschrieben. Keinen Geradstich verwenden, dieser würde sich nicht mitdehnen und brechen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

4. Nach der hinteren Naht müsst ihr die Schrittnaht schließen. Am besten erstmal feststecken. Zuerst ganz links und ganz recht, dann in der Mitte (vordere Mitte und Naht müssen aufeinander treffen). Erst dann links und rechts der Mitte eine weitere Nadel setzen. So könnt ihr sicher sein, dass der Stoff richtig verteilt ist.

Den Schritt zusammen nähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

5. Die Bündchen:

Die Beinbündchen müssen zuerst an der langen Seite zusammen genäht werden. Dafür in der Mitte falten und rechts auf rechts legen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

Das Bauchbündchen auch in der Mitte falten (rechts auf rechts) und an der hinteren Naht schließen (wie im Schnittmuster aufgezeichnet). So sehen die Bündchen dann aus.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

6. Nun müssen die Bein- als auch Bauchbündchen in der Mitte ineinander gestülpt werden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

Die Bündchen sind fertig vorbereitet!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

7. Das Bauchbündchen legt ihr mit der offenen Kante in die Pumphose hinein. Die Stoffe liegen nun rechts auf rechts (schön auf schön). Darauf achten, dass die hintere Naht vom Bündchen auf die Naht der Hose trifft. Hier wird nun auch die erste Stecknadel gesetzt.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

8. Die Stecknadeln oder Klammern müssen nun gleichmäßig verteilt werden. Zuerst Naht auf Naht, dann auf der anderen Seite die vordere Mitte der Hose mit der vorderen Mitte des Bündchens feststecken. Dann die Seiten. Hier lege ich einfach die Stoffe ganz ordentlich hin und bringen dann die Seiten zusammen (siehe Foto rechts). Ihr könnt euch aber auch vorher kleine Markierungen machen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

9. Nun sind die zwei Teile fest gesteckt und können unter die Nähmaschine.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

10. Könnt ihr die Teile auseinander ziehen, ohne das irgendwo Stoff flattert? Liegen die Stofflagen glatt aufeinander? Dann ist das Bündchen stretchy genug für die Pumphose. Beim Nähen müsst ihr das Bündchen ein wenig ziehen (siehe Foto rechts).

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

11. Das gleiche macht ihr nun auch mit den Beinbündchen. Erst das Bündchen mit der offenen Kante zu dir zeigend in die Hose stecken und dann feststecken (Naht auf Naht, usw.). Einmal rund herum nähen und fertig ist die Pumphose!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

Für das Tutorial habe ich die Größe 68-74 genäht, damit sie Milla passt! Allerdings passt ihr sogar noch die Größe 50-62, es ist dann eben eine kurze Hose. Sie wachsen also wirklich lange mit!

Lybstes. Pumphose kostenloses Schnittmuster

Das ist der Wolkenstoff nochmal in Rosa (von Stoff&Stil) und diesmal in einer festeren Sweatshirtqualität. Ich finde Sweatshirtstoffe mittlerweile perfekt für diese Hosen. Dann fällt der Stoff einfach am besten und sie sind schön kuschelig für die Kleinen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose

Und wer möchte, kann auch eine passende Tasche für die Pumphose nähen! Hier gibt es sie kostenlos als Download: Tasche für Pumphose.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Baby-Pumphose, Pumhose 1.0

Pumphose 1.0

Im Shop gibt es die Lybstes. Pumphose in den Gr. 44-122!

Außerdem gibt es die Pumphosen-Taschen hier als FREEBOOK!

Kommentare: 327
Claudia 13.03.2015 21:55

So süß! Da wünscht man sich noch einen kleinen Miniminimenschen. Mit 3 ist meiner voll auf dem Jeanstrip...
Die Anleitung ist super geworden.
Liebe Grüße!
Claudia

Katharina 14.03.2015 09:33

Ich fand die alte Anleitung schon top und hab die Hose bereits zwei mal genäht. Freu mich also sehr wenn auch noch größere Größen kommen :)
Liebe Grüße Katharina

Maren 14.03.2015 10:11

YAY! Endlich mal was gefunden, das ich mir als Anfängerin, die sich bisher nur Baumwolllappen getraut hat, auch zutrauen würde. Jetzt fehlt nur noch der passende Stoff.
Aber sag mal, den geringelten Bündchenstoff, den find ich gar nicht auf der verlinkten Seite...

Ronja Marie 14.03.2015 10:55

Hi Claudia, ja, ich bin mal gespannt, wann es bei meinem Minimenschen anfängt, dass der eigene Geschmack durchgesetzt werden will ;)

Lybe Maren, dank dir für den Hinweis! Den Ringelrib gibt es hier in der Organicecke: www.stoffundstil.de/Katalog/ORGANIC.aspx?group\_id=11897&ArticleId=33954
Wenn das dein erstes Jerseyprojekt wird, dann wünsch ich dir ganz viel Spaß beim Nähen und würde mich über dein Feedback sehr freuen!!! Lybste Grüße Ronja

Paulina 14.03.2015 12:29

Hallo!
Oh klasse!!! Ich habe diese Pumphose soooooo am Bubu geliebt!!!
Ich freue mich sehr auf die nächsten Größen, denn vielleicht passt das Bubu da auch noch rein!!!
Sehr gespannt!
Liebe Grüße
Paulina

Melanie 15.03.2015 21:18

Hallo,
die Anleitung sieht toll aus.
Ich würde gern die nächst größere Größe Probenähen. Aus Größe 62 ist mein kleiner nämlich gerade rausgewachsen. :-)
Liebe Grüße aus Hamburg
Melanie

Maren 16.03.2015 16:26

Dankeschön, Bündchen gefunden :-)
Nächstes Wochenende wird erstmal der Stoffmarkt in Karlsruhe angsteuert, und dann gehts los mit Jersey. Ergebnis bekommst du natürlich zu sehen!

Julia 16.03.2015 19:09

Diese Hose ist die schönste die ich im Netz finden kann. Würde mich sehr freuen wenn Du 74 auch als Schnittmuster reinstellen würdest. Das wäre großartig. Herzliche Grüße Julia

Alena 17.03.2015 11:51

Liebe Ronja, ich würde auch sehr, sehr gern Probe-Nähen, und zwar in Größe 68-74.
Sonnige Grüße aus Münster, Alena :)

Anja 17.03.2015 20:07

DANKE für diese super einfache Schnittmuster, Stoffe und passende Bündchen liegen schon bereit, müssen nur noch zugeschnitten und genäht werden ;-)

Mina 18.03.2015 08:19

DANKE, DANKE, DANKE! :D
Ich hab schon ewig nach einer Hose im 50er Bereich gesucht, die man im Stoffbruch zuschneidet. Alle anderen Hosen haben immer so viele sichtbare Nahtlinien, das stört mich total.
Deine Pumphose ist perfekt!

Julia 20.03.2015 13:31

Was denkst Du denn wann Du die größere Größe einstellst? Ich frage nur weil ich so voller Vorfreude bin\*

Ronja Marie 20.03.2015 13:44

Hey Julia! Ich denke, es sollte morgen tatsächlich soweit sein! Ich warte noch die letzten Probenähstücke ab, um noch eventuelle Veränderungen vornehmen zu können und dann geht es ab in den Shop! Ich habe gerade das E-Book-Cover fertig gemacht... Bin auch schon voller Vorfreude ;)

Maren 24.03.2015 09:31

Liebe Ronja, ich habe es gewagt.
Und es war nicht nur babyleicht, sondern hat auch richtig viel Spaß gemacht. Der erste Protytyp für meine Babynichte ist schon fertig, und ich bin so stolz auf mich :) https://lh3.googleusercontent.com/-4HsOsDAg7RA/VREgVHLEJ0I/AAAAAAAAB7g/\_LYhUvEagM4/w457-h590-no/IMG\_5182.JPG

Danke für das tolle Shcnittmuster - gut zu wissen, dass es das jetzt auch für "große Größen" gibt, denn aus der 62 wird die Nichte wohl bald raus sein...

Ronja Marie 24.03.2015 15:59

Die ist ja total cool geworden! Mit Zickzack! Schön, dass es so gut geklappt hat! Lybste Grüße von Lanzarote, Ronja

Line Trine 26.03.2015 21:38

Vielen Dank für die tolle und einfache Anleitung. Wann gibt es denn das Schnittmuster für die Größe 68/74

Ronja Marie 26.03.2015 21:53

Lybste Line Trine, das gibt es schon!!! Schau mal im Shop! www. lybstes.de/shop
LG Ronja

Sabrina 27.03.2015 09:49

Das Schnittmuster ist soooooo toll! Bin absoluter Nähanfänger u es hat prima geklappt!!!

romina 02.04.2015 11:15

Möchte mich auch an die Pumphose wagen. Wird mein erstes Nähprojekt aus Jersey. Kann man anstelle von Bündchen auch Jersey nehmen?

Ronja Marie 02.04.2015 13:50

Hey Romina, ja, das kannst du auch machen... allerdings solltest du dann die Breite des Bündchens individuell abmessen. Je nachdem wie stretchig der Jerseystoff ist (wahrscheinlich musst du ca. 3 cm mehr nehmen.)
Viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Jasmin 16.04.2015 10:52

Oh wie toll! Danke für das neue Schnittmuster in den größeren Größen! Mein Kleiner ist leider schon aus der Hose nach dem "alten" Schnitt raus gewachsen. Ich war ganz traurig weil die Hose so super toll war und ich ganz oft darauf angesprochen wurde. Aber jetzt kann es ja wieder los gehen! Der Sommer ist gerettet!

Julia 17.04.2015 10:06

Bin absolute Anfängerin und habe mich gestern an die Hose gewagt - mit vollem Erfolg! Vielen, vielen Dank für die verständliche Anleitung und auch für die Stoff-Tipps (Stoff&Stil hat ja eine traumhafte Auswahl!).
Wenn meine Kleine herausgewachsen ist, kommt die nächste Größe!

Cathy 20.04.2015 17:06

Ganz toll deine Anleitung und dein Schnittmuster!!!Du hast es echt super erklärt und die Bilder dazu sind super verständlich.Vielen Dank meine Pumphose ist fertig und schaut super süß aus :-))
Ganz Liebe Grüße

Ronja Marie 21.04.2015 15:14

Oh, das freut mich, dass die Anleitung nun verständlicher ist und ihr so gut damit klar kommt :)

Heike 23.04.2015 08:43

Vielen Dank für das Schnittmuster! Ich hab die alte Version mehrfach für meinen Sohn genäht und bin gespannt auf die Neuerungen!
Danke

Svenja 17.05.2015 20:07

Ein tolles Turorial! Vielen Dank dafür. Ich habe heute die Pumphose nachgenäht und es ist tatsächlich sehr leicht.
Herzlichen Gruß!
Svenja
www.sternchen-anton.de

steffi 21.05.2015 11:28

He ;(ich muss meiner nichte eine nahen aber ich find niergends das schnittmuster im netz für 134;((((hast du nen tipp?

Ronja Marie 21.05.2015 12:12

Hi Steffi, schau doch mal hier: www.pattydoo.de/blog/2013/05/kinderhose-selber-naehen/
Das ist ein kostenlose Pumphosen-Schnittmuster von Pattydoo. Das geht zwar nur bis Größe 116. Aber für eine 134 musst du bei so einer weiten Hose ja nur ein bisschen in der Länge zu geben. Oder du kaufst es dir, dann geht es bis Gr. 170.

Viel Spaß beim Nähen!
Ronja

Doro 22.05.2015 23:50

Hallo! Wirklich toll, hat alles super geklappt! Dankeschön, lg Doro

Carmen 18.06.2015 21:03

Hallo zusammen :)
Bin mit ganz viel Energie am Nähen.. aber leider geht das bei mir nicht :( hab genau alles nach dem Schnittmuster zugeschnitten, aber das Bauchteil ist echt viel zu klein :(
Kann mir vielleicht jemand helfen?
liebe Grüsse
Carmen

Ronja Marie 19.06.2015 10:07

Hi Carmen! Hast du geschaut, dass der Stoff auch wirklich im Bruch liegt beim zuschneiden. Also doppelt? LG Ronja

Lea 19.06.2015 11:09

Hallo, wo bekommt ihr denn den tollen Stoff her?:)
Die Anleitung ist wirklich toll!:)

Anna 24.06.2015 11:16

Hallo,
ich möchte mich herzlich bei Dir bedanken und Dir ein ganz großes Lob aussprechen. Das Schnittmuster und die Nähanleitung sind nicht zu übertreffen! Ich habe bereits einige Hosen genäht und bin sehr begeistert. Das ist der beste Schnitt, den ich für die kleinen bisher genäht habe. Vielen Dank für das rundum-sorglos Paket :)

Ronja Marie 24.06.2015 11:27

Ohhh, da werde ich ja ganz rot :) Ich danke dir, lybste Anna! Ich freue mich immer, wenn ich soooo tolles Feedback bekomme und höre, dass der Schnitt euch gefällt! Ich wünsche dir noch viele, viele sorgenfreie Nähstunden mit der Pumphose ;)

Lybste Grüße
Ronja

Steffi 24.06.2015 16:38

Das ist eine tolle Hose und ich würd sie gern noch ganz schnell nähen... ;)
Wie viel Stoff sollte ich dafür kaufen? Da müssten ja 40cm reichen... oder?

Vielen Dank für das tolle Schnittmuster und die super Erklärungen!

Ronja Marie 24.06.2015 17:42

Hi Steffi, für die kleine Hose in 50-62 benötigst du für den Hosenstoff sogar nur 25 cm. Und dann kommt noch 20 cm Bündchenstoff dazu.
Ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Nina 25.06.2015 01:24

Hey Ronja,
Super Tutorial, super Schnittmuster! Echt einfach erklärt.
Eine Frage: ich habe etwas Probleme mit den Bündchen - meine werden immer etwas zu eng bzw ich bekomme das mit dem Stretchen während dem nähen nicht hin...
Jetzt möchte ich mal Jersey statt Bündchen verwenden. Warum sagst du 3cm mehr berechnen? Sollte es nicht weniger sein da sich das Jersey viel leichter dehnen lässt als das Bündchen?

Leni 26.06.2015 11:59

Der Schnitt und die Hose sind wirklich super. Ich bin totale Nähanfängerin, aber heute hab ich die Hose so gut wie ohne Probleme genäht. Das einzigste mit dem ich auch Probleme hatte, war das Stretchen vom Bündchenstoff. Ich denke, für die nächste Hose werde ich mal woanders den Bündchenstoff kaufen (vielleicht auf der Seite, die du empfiehlst).
Auf jeden Fall freue ich mich ganz viele Hosen für mein erstes Baby im Oktober selber zu nähen. Vielen, vielen Dank für die Anleitung! :-)

Julia 27.06.2015 19:36

Huhu :)
ich wollte als werdende Mutti unbedingt diese Pumphosen für unser Baby nähen. Zunächst habe ich paar Stiche auf Baumwollstoff geübt und mich mit den Maßen die oben angegeben sind in der Stoffladen "getraut" und ca abgeschätzt wie breit sie wird. Aus 40 cm langen stoff (150cm) breit bekomme ich 2 hosen und 3 beanies :D es ist der Wahnsinn. Das nähen nach dieser Anleitung ist kinderleicht! Die erste Hose liegt schon im Schrank und wartet auf das Baby. Vielen Dank für die leichte Anleitung!
Lg aus Hamburg

Ronja Marie 28.06.2015 08:42

Hey Nina, ja, das mit dem Bündchen... :/ man braucht wirklich stretchige... wenn du Jersey hast, der sich gut dehnen lässt, dann probier es einfach mal aus, ohne ein paar Zentimeter hinzuzufügen. Auch Jersey kann sehr unterschiedlich sein.

Lybe Leni, ich musste auch erst den richtigen Bündchenstoff finden... die von Stoff & Stil sind bisher tatsächlich am besten geeignet!

Lybe Julia, das ist wirklich der Wahnsinn!!! So viel aus 40 cm! Aber mit einer Stoffbreite von 150 cm hattest du auch wirklich Glück. Oft liegen die auch nur 110 cm. Dann wünsch ich dir noch ganz viel Spaß beim Nähen für den kleinen Bauchbewohner!
Lybste Grüße nach Hamburg in meine alte Heimatstadt ;)

Ina 01.07.2015 13:51

Hallo Ronja,
ich habe vor einer ganzen Weile das Schnittmuster für die Pumphosen gekauft. Der Schnitt ist echt spitze und die Anleitung super verständlich. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, die Schnittbaht richtig zu nähen. Auf dem gekauften Schnittmuster sind die kleinen Knipse nicht eingezeichnet. Kannst du mir da helfen? Das kostenlose Muster hat sie....
Liebe Grüße
Ina

Ronja Marie 01.07.2015 13:59

Hi Ina,
ja, du hast Recht, die habe ich beim aktualisierten Schnittmuster weggelassen. Ich fand sie irgendwann doch eher umständlich und habe oft viel zu tief in den Stoff geschnitten. Ich mache es seitdem so, wie im E-Book erklärt. Einfach beide Stoffe stretchen, dass sie aufeinander liegen und dann mit Nadeln feststecken.
Aber wenn du es mit den Markierungen besser kannst, dann musst du die Weite der Hose und der Bündchen einfach vierteln. Dir also nach jedem Viertel eine Makierung setzen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!?

Liebe Grüße
Ronja

Ina 01.07.2015 14:20

Hallo,
vielen Dank Förden Tipp. Ich versuche mich nochmal daran- wenn mich unsere Zwillingsmäuse lassen ;)
Irgendwie sah die Schnittnaht bei den bisherigen Hosen komisch aus, weil ich das wohl nie so ganz passend gesteckt habe. Viele Grüße nach Lüneburg aus dem glühenden Erfurt

Birte 07.07.2015 10:03

Hi Ronja,
ich mag zum ersten Mal eine solche Hose nähen für meine Nichte. Sie ist grad erst vor zwei Wochen geboren und noch wirklich wirklich klein, bräuchte also eine 50er Hose. Muss ich dann das Schnittmuster anpassen oder nehme ich es genau so? Dank dir für die Anleitung - find ich super, dass du es auch noch kostenfrei zur Verfügung stellst =) LG aus der Schweiz

Elke 16.07.2015 20:53

Süß. Super schöner Schnitt. Danke

Carla 18.07.2015 13:51

Habe die Hose gerade 2 Mal genäht, einmal in Jersey und einmal mit Baumwollstoff, passen beide super! Meine Maus ist gerade 2,5 Monate.

Luu 24.07.2015 15:15

Danke für den tollen Schnitt! Die erste Hose ist super geworden und es war total einfach!! Es wird nicht die letzte sein!!

Lilli 28.07.2015 19:00

Ich kann die Einstellung meines Druckers nicht ändern und er druckt zu klein

Mareike 30.07.2015 14:41

Hallo Ronja, ich bin total begeistert!! Was für eine süße Pumphose!! :-) Ich bin ganz jungfräulich und habe noch nie nach Schnittmustern etwas eigenes genäht (nur mal Hosen umgenäht o.ä.) und es hat super geklappt! Da wird mein kleiner Bauchbewohner sich sehr freuen!!! Vielen lyben Dank!! Mareike

Eileen 01.08.2015 08:54

Gibt es diese Anleitung auch von Größe 80- 92

Ronja 03.08.2015 14:23

hey mareike, wie cool! ich freu mich, dass sie dir so gut gelungen ist! ich weiß noch, wie stolz ich auf mein erstes teil war!!!

liebe eileen, schau doch mal in meinen shop: www.lybstes.de/shop/schnittmuster hier kannst du die großen größen kaufen.
lybste grüße
ronja

Maria 03.08.2015 21:38

Hallo,
bitte schnell antworten...sitze grad am Nähtisch:)
Warum Seite 1 und 2 zusammen kleben? Meine sind gar nicht identisch...bzw deckungsgleich..
Kann ich nicht die Seite 1 einfach 2 Mal ausschneiden?

LG Maria

Maria 03.08.2015 21:50

Ach Brett vorm Kopp..die Teile müssen ja nebeneinander zusammengeklebt werden,düdüm.
zu spät gesehen;)

Jasmin 04.08.2015 09:37

Toller Schnitt und wirklich leicht zu nähen.
Um das Bauchbündchen anzunähen habe ich einfach das Bündchen und die Hose auf ein Buch gezogen und dann festgesteckt. So hat man immer die richtigen Abstände. Natürlich sollte der Buchrücken die passende Breite haben, sodass die Bauchöffnung der Hose genau darüber passt ;-)
So fiel es mir leichter es zu nähen.

Die Beinbündchen muss ich das nächste Mal 1-2 cm breiter machen sonst passen sie nicht über meinen Nähmaschinenfuß :-D

Dani 19.08.2015 19:59

Hallo!
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Leider sieht mein "Ergebnis" ganz anders aus...weiß nicht, eigentlich hatte ich mich genau an deine Anleitung gehalten. :-( Mein Bauchbündchen ist viel zu schmal in der Höhe, dafür sind die Beinbündchen zu breit geworden. Die Hose hat auch im gesamten nicht diesen Pumphosen-Stil. Werde es noch einmal probieren.

Danke trotzdem auch für die vielen Bilder!

Marion 21.08.2015 22:13

Hallo!
Ich bin auch ganz ganz frisch im "Nähgeschäft", und wollte diese hübsche Pumphose nähen.
Ich weiß leider nicht wirklich, wie ich die Schrittnähte mache?? Wohin denn mit dem 'überflüssigem Stoff??

LG Marion

Silke 30.08.2015 22:06

Hallo! Ich bräuchte für meine Tochter die Größe 104 . Woher bekomme ich denn ein Schnittmuster ? Lg Silke

antje 01.09.2015 14:47

Dankeschön für das tolle Schnittmuster und deine detaillierte Erklärarbeit. Da wird gleich der kleine Babyjunge meiner lieben Kollegin benäht :-)
Liebe Grüße, antje

Ronja Marie 01.09.2015 15:00

Gerne, Antje! So eine Kollegin würde ich mir auch wünschen ;)
Lybste Grüße, Ronja

Ronja Marie 01.09.2015 15:03

Hi Silke, das weiß ich leider auch nicht. Hast du schon bei DaWanda geschaut, ob es da etwas gibt?

Liebe Marion, bei der Schrittnaht (es ist eigentlich nur eine...) bleibt höchstens ein kleiner Stoffzipfel in der Mitte übrig. Du musst sie einfach so aufeinander legen, dass die Stoffe glatt aufeinander liegen und dann alles feststecken.
Vielleicht konnte ich dir helfen?

Sylvia 04.09.2015 07:28

Kann man den 50er Schnitt und wenn ja noch verkleinern? Meine Enkelin "versinkt" noch in Gr. 50

Mareike 09.09.2015 18:23

Hallo,
Diese Anleitung ist einfach suuuuuper! Bin gerade dabei diese Hose für meine Cousine zu nähen und es ist so detailliert erklärt, dass selbst Anfänger (wie ich) es verstehen.
Lg Mareike

Sarah 10.09.2015 14:19

Vielen Dank für das süße Schnittmuster. Ich habe schon einige Pumphosen genäht, aber noch nicht in Gr. 50 mit diesem süßen Windelpopo-Effekt :-) Ich bin gespannt, obs dann dem Baby auch passt...

Nadine 22.09.2015 18:46

Wirklich süß die Hosen, vielen Dank für das Schnittmuster! Habe schon 4 Stück genäht für Sohnemann und die Kinder von Freundinnen und sie sehen echt toll aus, obwohl ich auch nicht gerade viel Erfahrung im Nähen habe.

Simone 24.09.2015 22:51

Ich habe leider keine Facebook, aber die Hose ist toll geworden:) danke\*

Maggie 01.10.2015 21:36

Mein erster Nähversuch. Hat hervorragend geklappt. Vielen Dank!

Jasmin 03.10.2015 17:34

Danke für die tolle Einladung.
War mein erster Nähversuch für unser Baby und hat sofort geklappt. Ich dachte es wäre schwerer :-)

Ronja Marie 03.10.2015 17:49

Hey Jasmin und Maggie, das freut mich immer besonders zu hören, wenn es eins der ersten Nähprojekte war und es dann auch noch geklappt hat!!! Yeah! Auf das noch viele weitere folgen werden ;)

Lybste Grüße
Ronja

Steffi 05.10.2015 19:49

Leider habe ich es nicht geschafft, mit deinem Bündchenschnittmuster das Bündchen anzunähen. Zu viel Hosenstoff für zu wenig Bündchen. Da war nix mit fest stecken möglich... Ich musste alles wegschmeißen! Schade :,-(

Ronja Marie 05.10.2015 21:58

Oh nein, das ist ja doof! Alles weggeschmissen? Probier es nochmal mit einem elastischeren Bündchenstoff... ich hatte mit einigen Stoffen auch so meine Probleme.
Falls du es nochmal versuchen solltest, würde es mich interessieren, ob es geklappt hat!
Lybste Grüße
Ronja

Mirijam 07.10.2015 15:58

An sich eine sehr gute und detailierte Anleitung, aber das Bündchen oben ist viiiiielzu klein. Is bei mir fast die selbe Größe wie bei den Füßen.
Auch der "Stretchstich" wird von meinem Stoff für die Bündchennicht angenommen :( Für die Hose schon.

Ronja Marie 07.10.2015 16:34

Liebe Mirijam, dann hast du das Bauchbündchen vielleicht nicht im Bruch zugeschnitten? Denn es ist auf jeden Fall breiter als die Beinbündchen! Schicke mir gerne ein Foto bei facebook.com/lybstes, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen...

Lybste Grüße
Ronja

Sabrina 09.10.2015 19:29

Also ich habe das gleiche Problem mit dem Bauchbündchen und es ist definitiv nicht zu klein geschnitten. Es liegt eher an der Bündchenware. Du hast ein sehr dehnbares Bündchenmaterial. Ich habe Standardbündchen und es lässt sich nur mit viel Kraft auf die Hosenweite dehnen! Lege ich das Bündchen in die Hose, ergibt sich das gleiche Bild wie bei dir vor dem Feststecken, nur das dehnen ist das Problem. Ich werde mir also den Hosenschnitt oder das Bauchbündchen anpassen müssen...Schade!

Viele Grüße
Sabrina

Ronja Marie 09.10.2015 20:55

Hi Sabrina,
das kenne ich, ich habe mich auch schon einige Male über zu feste Bündchen geärgert! Du hast es im Bruch zugeschnitten?! Bei Mirijiam war das nämlich der Fehler.
Ich wünsche dir viel Glück, dass es beim nächsten Mal richtig passt!
Lybste Grüße
Ronja

Michelle 10.10.2015 08:14

Ich würde gerne die grösse 74 ausprobieren... Finde diese hosen toootsl süüüss!
Wie kann ich mich mit dir in kontakt setzten?

Ronja Marie 10.10.2015 16:28

Hi Michelle, schau mal im Shop (www.lybstes.de/shop). Hier findest du das Schnittmuster auch in den großen Größen!

Daya 16.10.2015 20:22

Hallo, hab eigentlich ne schöne Pumphose im Intenet gesucht und bin durch Zufall auf diese Seite hier gestoßen. Jetzt hab ich mich inspirieren lassen meinem kleinen selber eine zu nähen, da diese Anleitung hier super ist. Echt Klasse!

Karina 18.10.2015 20:16

Mein 1. selbstgenähtes Kleidungsstück. Und dank deiner tollen detaillierten Anleitung hat es wunderbar funktioniert. Hoffentlich passt es unserem Würmchen wenn es zur Welt kommt. Vielen Dank!!!

Maja 20.10.2015 22:39

Liebe Ronja,
ich habe mir lange überlegt, was ich meiner Freundin zur Geburt ihrer Tochter schenken könnte. Es sollte etwas "Besonderes" sein... nichts von der Stange und auch nichts, was jeder schenkt. So kam ich auf die Idee, ihr was Schönes zu nähen. Ich hatte vorher noch nie hinter einer Nähmaschine gesessen, bekam aber durch Zufall eine geschenkt. Im www bin ich auf Deiner Seite gelandet und hatte mich sofort in die Pumphose verliebt. Du hast alles so prima erklärt, dass es für mich kein Problem war, als Nähanfänger diese süße Hose zu nähen. Hinzu kommen jetzt noch ein Lätzchen und eine Beanie. Kann es kaum erwarten, damit anzufangen. Vielen Dank!

Ronja Marie 20.10.2015 23:06

Lybste Maja,
das freut mich immer am meisten! Zu lesen, dass es das allererste Nähprojekt überhaupt war für jemanden... ich weiß noch, wie unglaublich stolz ich auf mein erstes selbstgemachtes Stück war!
Ich wünsche dir ganz viel Freude bei den bestimmt vielen, noch kommenden Projekten!
Lybste Grüße
Ronja

Steffi W. 21.10.2015 22:42

Hallo, Ronja!
Bisher habe ich immer "nur" Taschen, Kissen, Tierchen, etc. genäht. An Kleidung hab ich mich nie rangetraut.
Jetzt musste mal was Neues für das Neugeborene einer Freundin her. Deshalb war ich sehr glücklich über Deine kostenlose Anleitung incl. Schnitt. Und... es hat auf Anhieb geklappt! Super erklärt und bebildert!!! So ermutigt werde ich wohl noch ein passendes Mützchen und ein Halstuch nähen. Dann muss es nur noch der frisch gebackenen Mama gefallen und dem Zwerg passen =o) Vielen Dank!

Melanie 26.10.2015 20:44

Ich bin begeistert. Selbst für blutige Anfänger kein Hexenwerk. Ganz toll und verständlich geschrieben.
Tolle Seite, vielen Dank .

Sabina 09.11.2015 11:11

Hallo,
freue mich sehr über das SM. Meine Freundin ist schwanger und erwartet zu Weihnachten ihr erstes Kind. Sie wünschte sich von mir schon ein paar Sachen, die ich ohne SM nähen konnte, aber für eine Pumphose brauch ich dann doch eines. Soll ja passen. Hab da mal noch ne Frage. Sie wünschte sich die Hose in Gr. 62. Ist das dann das SM für Newborn?

Liebe Grüße,
Sabina

Ronja Marie 09.11.2015 11:27

Hey Sabina,
Freunde zu benähen bringt einfach Spaß :) Das Newborn-SM ist Gr. 50-62. Die nächste Größe (in dem E-Book, dass es hier im Shop gibt), ist dann 62-68... schleichender Übergang :)
Das Newborn Schnittmuster sollte aber eine Weile passen!
LG Ronja

Sabina 09.11.2015 12:35

Vielen Dank, Ronja, für die schnelle Antwort. dann werde ich gleich mal loslegen. ;D

Und eine Passende Mütze gibt es auch noch dazu ;)

LG Sabina

Ariane 19.11.2015 17:18

Ich hab mich schon mal an einer Pumphose probiert, das ganze ist frustriert in der Ecke gelandet. aber mit deinem Schnitt und deiner Anleitung hab ich es geschafft und ein super Ergebnis bekommen. Danke auch für den Tipp um das Bündchen einzunähen. Es hat super geklappt. Un jetzt näh ich noch die passende Mütze dazu :-)

Ulrike 02.12.2015 19:19

Hallo! Die 20 cm Bündchenstoff reichen zumindest bei mir nicht aus...Vorschläge dazu? :-)

Ronja Marie 02.12.2015 21:45

Hi Ulrike, wo passt es denn nicht? Das Bauchbündchen ist ja nicht höher als 20 cm... bekommst du dann keine Bündchen mehr für die Beine hin? LG Ronja

Ulrike 03.12.2015 08:48

Hallo Ronja,

danke für deine schnelle Antwort! Ich hab mich gerade eingeloggt um zu schreiben, dass ich falsch zugeschnitten habe :) Da auf dem Bündchen links Stoffbruch/vordere Mitte steht, habe ich es aus Gewohnheit den Schnitt quasi in doppelter Breite auf den Stoff umgelegt und ausgeschnitten. Liebe Grüße

Friederike 08.12.2015 10:11

Super Anleitung!
Vielen Dank dafür!!
Hat gleich perfekt geklappt :-)!

Sabine 15.12.2015 18:41

Huhu!

In 5 Minuten zugeschnitten und in weiteren 5 Minuten genäht! Echt toll! Danke für das Freebook! Auf meiner Seite findest du ein Bild mit Link zu deiner Seite ;)

Glg Sabine

Ronja Marie 15.12.2015 21:14

Da warst du aber super schnell ;) Schönes Resultat!

Slavica 29.12.2015 20:09

Das ist der beste Pumphosen- Schnitt, super einfache Nähanleitung!!! Vielen Dank. Habe schon ein paar für mein Enkel genäht. Nach dem man die Erste genäht hat, kann man gar nicht mehr aufhören. Es macht riesen Spaß. LG

Tina Sophia 31.12.2015 09:03

Meine 1.Nähmaschine und mein 1.Nähstück...dank deiner Anleitung und dem super Schnittmuster ein glatter Erfolg!

Kann man das Hosenschnittmuster theoretisch auch für Erwachsene nutzen? Jetzt will ich auch so eine:D

Ronja Marie 04.01.2016 13:54

Hey Slavica, ja, die macht süchtig :D

Hey Tina. ich weiß noch, wie stolz ich auf mein erstes Nähstück war... hachja! Toll, dass es gleich auf Anhieb geklappt hat bei dir! Theoretisch kann man es auch für Erwachsene nutzen... aber dann sind sie einfach nicht mehr so zuckersüß...

Lybste Grüße
Ronja

Claudia 04.01.2016 20:52

Wollt jetzt grad loslegen.... aber ist da jetzt schon die Nahtzugabe bei? Steht nirgendwo was oder finde ich es nur net :(

tina 05.01.2016 13:22

Hallo, ich möchte gerne für meinen stoffgewickelten Sohn(9 Wochen alt) eine Pumphose nach deinem Schnittmuster nähen. Die Stoffwindeln machen einen ganz schönen Windelpopo, und er trägt in handeslüblichen Stramplern inzwischen die 62. Ausserden habe ich bei seinen Hosen oft das Problem, dass sie an den Beinen hochrutschen, wenn ich ihn im Tragetuch habe... Denkst du dass da das Schnittmuster für Größe 62 noch ausreicht, oder sollte ich lieber gleich eine Größe größer nehmen?
Ganz lieben Dank für eine schnelle Antwort ;-)

Ronja Marie 05.01.2016 18:26

Liebe Tina,
für einen 9 Wochen alten, stoffgewickelten Windelpopo ist das Gratisschnittmuster in Gr. 62 genau richtig. Probiere es einfach mal aus! Ich freue mich auf Rückmeldung :)
Lybste Grüße
Ronja

Nicole 07.01.2016 17:40

Hallo,
Habe deine seite durch zufall entdeckt u gleich 2 sets genäht, eins zum verschenken für eine bekannte, eins habe ich zusammen mit rassel und schnullertuch-natürlich selbstgenäht- zu dir geschickt. Müsste spätestens montag ankommen. Lg

Ronja Marie 07.01.2016 19:53

Hey Nicole,

der Knaller! Ich danke dir und freue mich schon auf dein Set! Deine Bekannte und das unbekannte Baby, dass dein Set bekommen wird, werden sich bestimmt auch riesig freuen :)

Lybste Grüße
Ronja

Katharine 07.01.2016 20:28

Hallo Ronja,
vielen Danke für die tollen Anleitungen! Ich habe zu Weihnachten eine Nähmschine bekommen und gleich mit deinem Sabberlatz losgelegt, nachdem das so einfach war habe ich gleich die Mütze probiert und nachdem das auch wunderbar geklappt hat habe ich mich sogar an die Hose gewagt: und ich muss sagen ich bin begeistert! Die Anleitungen sind toll, auch als Anfänger kennt man sich immer aus und es kommen wunterschöne Sachen raus, die einem Lust auf s weiternähen machen! Danke nochmal!
LG

MiniM 12.01.2016 21:02

Superschöner Schnitt, ich habe schon einige ausprobiert, der hier ist wirklich der beste! Ich habe Sweatstoff verwendet, so ist es die perfekte Erstlings-Winter-Hose :-)

Katrin 18.01.2016 00:00

Hallo,
Ich bin Anfängerin und finde den Schnitt toll und die Pumphose übersüß. Die Beschreibung ist auch sehr hilfreich. Aber irgendwie stelle ich mich zu doof an....Ich habe extrem Probleme die Beinbündchen rundherum zuzunähen, es ist super klein und fitzelig...habt Ihr eine Idee? Ist jetzt schon der dritte Versuch und ich scheitere immer daran. Danke und liebe Grüße Katrin

Ronja Marie 18.01.2016 11:17

Hi Katrin, hast du die Beinbündchen jeweils 2 x zugeschnitten?! Dann macht es eigentlich nur Probleme, wenn das Bündchen einfach zu fest und nicht elastisch genug ist. Aber wenn du es schon drei Mal probiert hast hört es sich danach an, dass du es noch nicht ganz richtig zugeschnitten hast...
Lybste Grüße
Ronja

Elli 19.01.2016 14:05

Vielen Dank für das Schnittmuster & die Anleitung. Ich habe zum ersten Mal mit Jersey genäht und alles hat geklappt=)

Sarah D. 24.01.2016 22:09

Ich finde die Beschreibung überhaupt nicht gut. Ich sitze seit Stunden hier dran und es geht nicht voran. Vor allem die ersten Fotos verwirren, man weiß gar nicht, wie man die Hose falten soll. Auch mein Mann, der besser nähen kann als ich ist verwirrt.
Hatte mich auf etwas einfaches gefreut, auch dank der vielen Kommentare, aber ich bin richtig enttäuscht.
Mal sehen, ob das noch was wird :-(

Ronja Marie 24.01.2016 22:16

Liebe Sarah, vielleicht kannst du mir ja ein Foto senden an ronja@lybstes.de?! Dann könnte ich schauen, wo es hakt...
LG Ronja

Katha 28.01.2016 20:13

Super schön! Die neue Anleitung ist auch besser und sehr gut beschrieben. Am Anfang kann man sich ja allein vom Muster noch nich wirklich ne hose drunter vorstellen. Kannst du die auch mal in 38 rausbringen? ;)))

Inge Buss 01.02.2016 22:54

Es hat tatsaechlich alles prima geklappt. Vielen Dank fuer den Schnitt! Bin ganz Verliebt in diese suesse Hose, und ich glaube, das kleine Baby wird seine neue Hose lieben!!

Minsen 04.02.2016 19:46

Ich möchte mich für das kostenlose Schnittmuster "Pumphose Newborn"und die dazugehörige Anleitung bedanken! Es ist mir tatsächlich gelungen eine Hose zu nähen! Freue mich riesig drüber!

Sandra 09.02.2016 21:25

Hallo Ronja,
vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe noch keine Näherfahrung und würde gerne als erstes Projekt diese Anleitung ausprobieren. Bei mir hapert es allerdings schon bei der Stoffauswahl ;-)
Den Stoff mit den Wolken (Hosenstoff = normaler Jerseystoff) habe ich gefunden, nur den Bündchenstoff finde ich nicht. Ist das Stretch-Jersey was man da braucht?
Lg Sandra

Nadine 19.02.2016 13:04

Hallo Ronja, welche Größe ist denn dieses Muster zum Download? ist es 50 -62 oder die größere Größe? Ich frage nur nach da du geschrieben hast, dass du für das Tutorial die 68-74 genutzt hast. LG Nadine

Ronja Marie 20.02.2016 13:37

...habs jetzt nochmal mit dazu geschrieben :) Die Newborn Größe ist die Gr. 50-56...

Liebe Sandra,

den Stoff für Bündchen findest du in Shops meist unter Bündchenstoffe oder auch Stretch oder Rib-Jersey. Schau mal hier: http://www.stoffundstil.de/Katalog/Mode.aspx?group\_id=4809
Die benutze ich immer ganz gerne, da sie hier im Meter liegen (und nicht im Schlauch) und für die Hosen die richtige Elastizität besitzen.

Lybste Grüße
Ronja

laura friedrichs 22.02.2016 18:19

Kann man diese Pumphosen mit einer normalen Nähmaschine fertigen oder benötigt man da diese Overlockdinger? Bin leider noch ganz neu auf dem Gebiet...

Ronja Marie 22.02.2016 21:39

Hi Laura, ich hatte bis vor kurzem auch noch kein Overlockding ;) Nähmaschine reicht völlig! Schau mal unter Punkt 3, da schreibe ich auch was zu den Stichen!
LG Ronja

Sarah 26.02.2016 15:46

Wow, das ging ja superschnell und einfach :) Vielleicht hätte ich bei meinen ersten Nähversuchen vor vielen vielen Jahren auch erstmal mit Jersey und Babysachen anfangen sollen, dann wäre es sicher weniger frustrierend gewesen ;)

Nancy 01.03.2016 13:08

Hallo. Einen ganz tollen Schnitt hast du da entwickelt. In Jersey habe ich die Hose schon zwei mal genäht. Nun würde ich gerne festen, nicht dehnbaren Stoff nehmen. Verbreitere ich dann einfach den Schnitt?

Ronja Marie 02.03.2016 11:57

Hi Nancy, nein, du musst nichts am Schnitt verändern! Ich habe sie schon oft mit Kord genäht, das geht prima! Die Bündchen bleiben ja dehnbar! Und der Rest ist ja schön weit geschnitten!
Viel Spaß beim Ausprobieren! Ronja

Nancy 02.03.2016 18:05

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort

Sibylle 04.03.2016 01:23

Hallo, auch ich bin auf der Suche nach Hilfe. Ich hab zwar keine Pumphose genäht, sondern einen Rock, aber beim mir ist das Bündchen immer zu weit, bzw. der Rock rutscht. Was mache ich nur falsch? Ich hab ihn schon 2 x enger gemacht. Bei einer Taille von 59 cm habe ich den Bund auf 53 cm gekürzt und der Rock rutscht immer noch beim Laufen.

Sibylle 04.03.2016 12:48

Ich darf noch hinzusetzen, dass unser kleiner Wirbelwind (5) schon schmollt, weil sie den neuen Rock noch nicht in den Kindergarten ausführen durfte. Bin für jeden Hinweis dankbar. Liebe Grüsse.

Ronja Marie 04.03.2016 21:03

Hi Sibylle, ich finde es gibt bei Bündchenware wirklich große Unterschiede in Elastizität und Festigkeit! Probiere evtl. nochmal ein festeres Bündchen aus!
LG Ronja

Marion 16.03.2016 14:53

Anfängerfrage - wenn ich einen Zickzackstich nehme, nähe ich den dann komplett auf den Stoff auf oder so, dass rechts die Nadel in die Luft sticht? Also wie beim versäubern? Oder ist das relativ egal? MFG

Ronja Marie 16.03.2016 21:44

Hi Marion! Nein, bitte nur auf dem Stoff nähen! Sonst hält er nicht! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Marion 16.03.2016 22:02

Alles klar, danke! Bin grade dran. Ich glaub mein Bündchenstoff ist von Grund auf weniger dehnbar, das wirkt so eng. Dabei ist er stretchy. Wird wohl eine 50 :) noch fehlt das Baby zum testen. Mal schaun ob ich die Bündchen rangenäht bekomme, meine Nähmaschine zickt ganz schön und verschludert dauernd den Unterfaden. Damit kämpf ich mehr als mit dem nähen. Sie verheddert sich auch dauernd am Anfang und Ende und transportiert nicht weiter. Seufz. Ist keine teure, könnte an allem möglichen liegen.

Ronja Marie 17.03.2016 00:00

Also eigentlich dürfte das mittlerweile bei diesem SM nicht mehr passieren, hatte es schon überarbeitet. Eventuell ist es doch zu fester Bündchenstoff? Ich werde es heute auch nochmal probieren! ...die kleine, neugrborene Nichte braucht noch ein Willkommensgeschenk!

Juliane 17.03.2016 10:38

Boah! Die Hose sieht toll aus. Und der Schnitt erscheint auch vollkommen logisch und somit habe ich mich direkt daran gemacht, eine solche Hose für meinen Mini-Neffen zu nähen. Es ist NICHT meine erste Pumphose, ich habe schon etliche genäht. Für ihn gefiel mir aber diese Form hier besser. Aber ich bin echt am Verzweifeln! Ich habe relativ breit gestricktes Bündchen verwendet und einen ganz normalen Jersey von Swafing. Der Bündchenstoff muss nach diesem Stoff so dermaßen breit gezogen werden und selbst dann liegt der Jersey so labberig auf, dass die Maschine (Füßchendruck schon ganz reduziert!!!) den Jersey immer wegschiebt und mit dem Overlockstich geraaade noch so fasst. Ich habe schon zwei mal die Naht aufgetrennt, was beim Overlockstich mit Jersey ein großes Vergnügen ist! Also wenn ich diese Hose nochmal nähe, dann werde ich den Bund mal mindestens 5 Zentimeter breiter zuschneiden. Nun habe ich schon jeweils rechts und links Falten von 1 cm (also 4 cm „Ersparnis“) gelegt und trotzdem ist es mehr Qual als Nähen! Schade um den tollen Stoff.

Marion H. 17.03.2016 10:59

Hat jetzt alles geklappt beim 2. Mal, das Bündchen wirkt zwar schmal aber nach dem annähen ist es viel weiter und sitzt lockerer :) ca. 1 cm mehr darf es bei diesem Bündchenstoff glaub aber sein (war der 12 € von Karstadt) dann noch die Unterfadenspule neu eingesetzt - und auf einmal kein verheddern mehr!
Ich denke ich werde mir dein Ebook holen. Das macht ja süchtig. Mich stören nur die breiten Nähte mit dem Zickzackstich.
Bilder:
https://www.instagram.com/p/BDCIX-ehacS/?taken-by=finvara
https://www.instagram.com/p/BDDGCadBaQg/?taken-by=finvara

Ronja Marie 17.03.2016 13:19

Hey Juliane, das ist ja doof, dass es nicht gleich geklappt hat! Hast du es vorher abgesteckt? Das hilft immer enorm! Manchmal bin ich zu faul dazu... und dann ärgere ich mich meistens :( Ich hoffe, es klappt beim nächsten Mal!
LG Ronja

Juliane 17.03.2016 15:12

Hallo Ronja, ja, ich habe es gesteckt, aber ich habe die Kraft kaum, den Stoff so breit zu ziehen, dass der Jersey nicht mehr „flattert“. Mit den Bundbalken werde ich ihn nun irgendwie an die Hose kriegen, denke ich. Bei der nächsten Hose muss ich das Bündchen aber mindestens 17 cm (doppelt liegend) machen. Was ich nun auch schwierig finde, ist, dass das Bündchen durch die weite Dehnung ja „rund wird“. Dadurch passt der Oberstoff so schlecht auf die Kante. Ich müsste ihn praktisch auf voller Höhe so weit dehnen, aber da muss ich mir noch zwei Hände wachsen lassen. ;-) Trotz alledem ist der Grundhosenschnitt der schönste Punmphosenschnitt. Danke dafür. LG Juliane

Juliane 17.03.2016 15:48

Bundbalken soll Bundfalten heißen. Mein Rechner ersetzt neuerdings ständig eigenmächtig Wörter ...

Paula 29.03.2016 16:40

Hallo
Eigentlich echt gutes Schnittmuster, was auch gut beschrieben wurde. Allerdings hätte ich es ganz hübsch gefunden, wenn mann beim bauch-bündchen geschrieben hätte, dass der Stoff (genauso wie in schritt 1) vorher doppelt gelegt werden muss.

Evelyn 02.04.2016 11:39

Huhu... also ich hab schon öfter mal was an der Nähmaschine gemacht, aber das Bündchen für die Hose oben ist definitiv viel zu klein. Ich habe es jetzt öfter durchdacht, aber das kann einfach so nicht richtig sein bei mir. Das Schnittmuster für das Bauchbündchen ist nur 2 cm knapp breiter???? LG

Ronja Marie 04.04.2016 15:12

Hi Paula!
Du meinst den Bruch? Das habe ich im Schnittteil extra an der Bruchkante nochmal dran geschrieben. Hier muss der Stoff doppelt gelegt werden.

Liebe Evelyn,
ich habe nun gestern nochmal das aktuelle SM hier herunter geladen und drei Newborn-Pumphosen genäht ...momentan gibt es hier schon wieder einen kleinen Babyboom ;)
Ich habe mit verschiedenen Bündchen und Hosenstoffen (Sweat und Kord) getestet und keinerlei Probleme gehabt. Die Bündchen müssen natürlich vorher festgesteckt werden, lassen sich dann aber gut annähen. Wenn du magst, kannst du mir ein paar Fotos schicken an ronja@lybstes.de. Dann können wir schauen, warum es bei dir nicht funktioniert?!

Lybste Grüße
Ronja

Michèle 05.04.2016 17:39

Das Kontrollkästchen des Schnittmusters misst bei meinem Ausdruck 4,8 x 4,8 cm. Misst es im Original tatsächlich exakt 5 x 5 cm?
Ich bekomme die Druckereinstellung nicht anders hin ....
Vielen Dank fürs Nachorüfen!

Ronja Marie 05.04.2016 19:09

Ja, es sind exakt 5 cm… leider gibt es manche Drucker die es tatsächlich nicht genau hinbekommen. Das ist nun beim Probenähen des Ballonkleides auch nochmal aufgefallen. Aber es hat kaum gestört. Bei der Pumphose dürfte es auch keinen großen Unterschied machen, da sie eh eher lässig und weit geschnitten ist.

Viel Spaß beim Nähen!
Ronja

Michèle 05.04.2016 21:31

Ich hab inzwischen die Lösung gefunden - es lag am Computerprogramm (PDF Creator).
Mit dem Adobe Reader kommt die Grösse richtig :-)
Viele Grüsse

Steffi 26.04.2016 22:44

Hallo. Ich weiß, dass es schon etwas her ist als die obige Pumphose genäht wurde. Mir gefällt das Bündchen ganz arg. Ich finde es aber nirgends. Gibt es das Bündchen noch in dieser Farbe? Welche Farbe ist es denn genau?

Viele Grüße

Ronja Marie 27.04.2016 08:55

Ja, ich mag das auch sehr :) Es war mal von Stoff & Stil, aber leider haben sie es momentan nicht im Shop. Schau mal hier: https://www.stoffundstil.de/meterware/rippe-bundchen?Page=1&ProductGroupId=329&SelectedLowerPrice=&SelectedUpperPrice=&IsProductGroupPage=true&AllPriceSteps=7%2C95%3B8%2C95%3B10%2C95%3B13%2C95%3B14%2C95&Search=&Column=Default&Order=Ascending&IsPaging=true
Dort gibt es aber eine Menge Bündchen in Petrol und Türkis, die mag ich auch sehr gerne und befinden sich in jeder Nuance schon in meinem Stoffschrank ;) Für die Pumphosen haben sie einfach genau die richtige Dehnbarkeit!

Viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Jenny 29.04.2016 10:11

Super Anleitung! Habe als blutiger Anfänger schon mehrere total süße Pumphosen für die Tochter meiner Freundin und für meinen Krümel, der dieses Jahr zu Welt kommt, genäht! Ich bin begeistert! Bei so vielen Anleitungen bin ich auf halbem Weg gescheitert oder das Ergebnis war eher frustrierend. Diese Anleitung ist einfach nur toll! Ich glaube, mein Kind wird in den ersten Jahren nur noch diese Hosen anhaben ;-)

Ronja Marie 29.04.2016 10:15

Oh, merci!!! Das freut mich zu hören! Ja, unsere Kleine hat bisher auch hauptsächlich Pumphosen an. Nach soviel Bewegungsfreiheit mag man ihr auch garkeine Jeans, o.ä. mehr anziehen.

Dann wünsche ich dir noch eine schöne Kugelzeit ;)

Lybste Grüße
Ronja

Marina 02.05.2016 08:05

Hallo, ist es möglich ein Schnittmuster für die größe 62/68 zu bekommen ?
lg

Ronja Marie 02.05.2016 10:26

Liebe Marina,
ja klar! Schau mal hier: www.lybstes.de/shop
Dort gibt es alle Größen bis Gr. 104 als E-Book :)
Lybste Grüße
Ronja

Mirjam 08.05.2016 15:18

So, super deine Anleitung! Ich habe noch nie vorher mit Jersey Stoff genäht und deine Anleitung ist wirklich super, gerade auch für Anfängerinnen gut geeignet, da gerade an den richtigen Stellen Hinweise gegeben werden, worauf man zu achten hat. Ich bin super zufrieden und alles hat beim ersten Mal geklappt. Danke für das tolle Tutorial!

Evelyn 13.05.2016 14:00

Hallo, eine Frage: kann das Schnittmuster ab Grösse 62 auf DIN A4 ausgedruckt werden?

Ronja Marie 15.05.2016 11:24

Hi Mirjam, das freut mich riesig!!! Höre es immer wieder gerne, wenn ich zum Nähen animieren konnte und es tatsächlich ein Erfolgserlebnis war :)

Liebe Evelyn, alle Freebooks und Schnittmuster aus meinem Shop können auf A4 ausgedruckt werden (es sei denn man kauft die Din A0 Version, die es bisher aber nur für das Ballonleid "Milla" gibt...).

Lybste Grüße
Ronja

Lilly Jaeger 20.05.2016 09:49

Ich hab's tatsächlich geschafft die Hose zu nähen, obwohl ich mich eher als Näh-Amateur einstufen würde. Total süß! Danke. :3

Jacqueline 09.06.2016 14:05

Wo finde ich denn die Schnittmuster für größer Pumpis ;-)

Ronja Marie 09.06.2016 14:18

Hier im Shop: www.lybstes.de/shop :)

Anjaaha 15.06.2016 13:24

Ein tolles Projekt für Anfänger,die endlich etwas Schöneres mit etwas Herausforderung nähen möchten.Vielen Dank!

betti 18.06.2016 01:11

Am liebsten würde ich jeden Tag diese süße Pumphose nähen .Für den Enkelsohn der im September geboren wird habe ich schon 2 Stück gemacht. So kann man wunderbar auch alte Shirts recyceln .
Wunderbar erklärt danke an dich.

Sabrina 19.06.2016 22:46

Huhu, habe GOTTSEIDANK diese Seite gefunden:D Habe heute meine erste Pumphose genäht. Super Anleitung, Fehler gab es zwar, allerding von meiner Seite aus:D War so froh als ich fertig war und Stolz wie die Sau
Danke

Stevie 21.06.2016 08:46

Schönes Schnittmuster, jedoch passt das Bauchbündchen auch in der aktualisierten Fassung überhaupt nicht an die Hose. Ich musste alles zerschneiden, da mir das Auftrennen zu nervig war und habe mich sehr geärgert. Das müsste meines Erachtens schon echte "Schlabberware" sein, damit es passt. Mit der üblichen Bündchenformel (in diesem Fall ca. 12 cm breiter) war es dann alles kein Problem!

Ronja Marie 21.06.2016 10:55

Hey Stevie, schade, dass es bei dir nicht funktioniert hat :/ Die Hose wurde alleine für die Willkommenset Aktion schon knapp 700 mal genäht, da passte es meistens. Leider gibt es immer wieder Bündchen, die sich tatsächlich zu wenig dehnen lassen, aber im Großen und Ganzen passen fast alle Bündchenstoffe zur Hose.
Hast du es vorher richtig abgesteckt? Viel breiter machen würde ich das Bündchen nicht, dann passt kein Neugeborenes mehr rein! Lieber das Hosenteil schmaler machen, aber dann verliert es natürlich den Pumpeffekt.
Vielleicht schaffst du es ja doch noch!

Liebe Grüße
Ronja

Sissi 21.06.2016 11:33

Prima Anleitung - aber ich kann nirgends finden, ob ich beim Zuschneiden noch Nahtzugaben berücksichtigen mus??

Ronja Marie 22.06.2016 06:49

Hi Sissi, das steht direkt au dem SM ;) 0,5 (-0,7) cm NAhtzugabe sind bereits enthalten! Viel Spaß beim Nähen!
Lybste Grüße
Ronja

Derya 22.06.2016 09:48

Hallo!
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Eine Frage habe ich noch zu den Bündchen. Woher weiß ich, welche Größe mein Bündchen haben muss? Die Hose muss ja fest sitzen, soll aber nich abquetschen. Gibt es da eine Berechnung?
Danke und liebe Grüße
Derya

Ronja Marie 22.06.2016 09:52

Liebe Derya,
da die Bündchen bei der Pumphose nicht normal wie bei anderen Bündchen berechnet werden (meistens Länge des Saums, ect. x 0,7 oder auch 0,8) habe ich sie als Schnittteil mit angelegt! Im Schnitt, den ndu dir runterladen kannst ist alles enthalten!
Liebe Grüße
Ronja

Jule 28.06.2016 22:18

Habe ne Anleitung gesucht, um eine Hose aus einem bestimmten Stoff für eine schwangere Freundin zu nähen. Diese Anleitung ist wirklich gut verständlich und selbst ich als ziemliche Anfängerin ohne eigenes Kind (ich nähe also nicht regelmäßig Babysachen!) und Anleitungslegasthenikerin hab es so hinbekommen, dass es gut aussieht :-) Danke, danke, danke!

Clara 17.07.2016 22:51

Hallo!
Ich möchte diese tolle Hose gerne für mein Kind nähen.
wie muss ich die 2 Seiten den Schnittmusters denn zusammenkleben? Direkt Kante an kante oder überlappend, dass sich die Markierungen treffen...
Viele Grüße!

Ronja Marie 18.07.2016 12:20

Liebe Clara,
so, dass sich die Markierungen treffen :)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Vanessa 23.07.2016 01:39

Liebe Ronja,
ich habe vor ca 2 Wochen das Pumphosenschnittmuster bis Größe 104 in deinem Shop gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass sich dort der Schnitt in Größe 50 von dem im Freebook in Größe 50 deutlich unterscheidet. Welches ist die aktuellere bzw. bessere Fassung?
Außerdem habe ich gesehen, dass es den Schnitt nun in noch mehr Größen für 2€ mehr gibt. Gibt es die Möglichkeit das neue eBook für 2€ zu kaufen, wenn man das alte erst neulich gekauft hat?
Vielen Dank für die tollen Schnitte und liebe Grüße
Vanessa

Ronja Marie 23.07.2016 11:52

Liebe Vanessa, die alte Version hat super funktioniert, musste aber nun insgesamt mit den restlichen Größen ein wenig angepasst werden. Besser oder schlechter ist sie nicht, nur ein wenig anders :)

Ja, das können wir gerne so machen, dass du das Update kaufst und ich dir das gesamte neue E-Book sende! Bitte schreibe mir dann allerdings nochmal eine kleine Notiz dazu!

LG Ronja

Hannelore 24.07.2016 20:00

Lieben Dank für die tollen Anleitungen und Schnittmuster. Ich habe schon sooo viele schöne Dinge danach genäht. Nun habe ich eine Frage: Kann man die süße Pumphose auch als kurze Sommerpumphose nähen, und wenn ja, wie kann ich das Schnittmuster ändern?
Lieben Gruß,
Hannelore
hannelorem@email.de

Ronja Marie 25.07.2016 11:21

Liebe Hannelore,

wie schön, dass dir die Sachen so gut gefallen! Im Prinzip kann man die Pumphose auch als Sommerhose nähen und eigentlich würde ich dazu auch gerne demnächt ein Tutorial veröffentlichen... vielleicht schaffe ich das noch!
Man muss es ungefähr kurz unter der Schrittnaht kürzen und die Beinbündchen durch schmalere und etwas längere Bündchen ersetzen. So, dass sie nicht mehr so lang und einbisschen weiter sind (da sie ja dann auf dem Oberschenkel sitzen).
Vielleicht probierst du einfach etwas herum ;)

Lybste Grüße
Ronja

annika.naji207@gmail.com 26.07.2016 21:00

ich verstehe das mit der naht in der mitte nicht und mit dem zusammenstecken. ich habe jetzt unten den schnitt zusammen genäht aber ich weiss nicht wie die naht in der mitte zustande kommt, kann mir da jemand helfen??

Silke 27.07.2016 22:12

Ich bin restlos begeistert. Bin noch nicht sonderlich geübt im Nähen, aber diese Pumphose gelang auch mir dank deiner tollen Beschreibung ganz reibungslos. Davon wird es sicherlich nicht die letzte Hose gewesen sein.

Danke!!!!

Lisa 27.07.2016 23:54

Liebe Ronja,

Ich habe mich heute Abend an die Hose gewagt. Ein bisschen nähen kann ich zwar, aber habe noch nie etwas mit Jersey gemacht. Es hat alles wunderbar funktioniert! Die Bündchen zu stecken und zu nähen war zwar anfangs etwas kniffelig, aber wenn man es einmal raus hat, kein Problem.

Vielen Dank für die tolle Anleitung! :)

GlücksmomenteinB 28.07.2016 12:16

Vielen Dan für diesen tollen Schnitt! Ich habe in den letzten Wochen fleißig in den unterschiedlichen Größen genäht. So schön! Das Ganze habe ich auch auf meinem Blog verarbeitet und Dich verlinkt. Ich hoffe, das ist ok?!
Schöne Grüße aus Berlin

Yve 01.08.2016 22:06

Ich habe zwar schon sehr viele Hosen genäht, aber mit dieser Anleitung wird mir kein Fehler mehr passieren.
Liebsten Dank!

LG aus Harburg

Yve 05.08.2016 12:30

Habe das Schnittmuster freihand abgezeichnet und meinen Lütten ausgemessen. ( kein Drucker zu Hause:-) )
und zack, mit der Anleitung mal kein Fehler, außer dem üblichen Gekämpfe mit der Nähmaschine \*gg\*

LG aus Harburg

Ronja Marie 05.08.2016 13:00

Juhuuu! ...auch ne gute Idee mit dem Abzeichnen ;) Bei Jersey + weitem Pumphosenschnitt kann man tatsächlich auch nicht allzu viel falsch machen. Viel Freude mit der Hose und dem kleinen Träger!

Lybste Grüße nach Harburg, wo wir auch oft unterwegs sind ;)
Ronja

carol 14.08.2016 21:09

Hallo!!! Die Pumphose sieht sooooo toll aus. Ich würde sehr gerne mal den Shnitt in Gr 50/56, da ich jetzt schwanger bin.
Aber, ich kann leidet den kostenlosen Schnitt nicht aufmachen bzw. downloaden?
Ist er noch aktiv?
Bestrn Dank
Carolina

Anna 02.09.2016 15:52

Hallo liebe Ronja,
vielen Dank für das tolle Schnittmuster.

Hätte ich vorher von der Aktion "Willkommenssets nähen" gewusst, wäre schon einiges bei dir eingetrudelt.

Bald ist Stoffmarkt in meiner Nähe.
Da werden bestimmt 2-3 Sets für diese tolle Aktion rumkommen.

Nochmals vielen Dank.

Anna

Ronja 05.09.2016 14:27

Lybste Anna, ich freu mich drauf :)

Jessica 20.09.2016 15:13

Huhu, ich habe die Stoffe zugeschnitten und bin etwas verwirrt was die Beinbündchen angeht, muss ich die nicht am
Bruch zuschneiden? Meine Beinbündchen sind irgendwie rießig geworden

Liebe Grüße
Jessica

Ronja Marie 21.09.2016 09:26

Liebe Jessica,

wahrschinlich sehen sie so riesig aus, wie in Punkt 3?! Schaue mal bei Punkt 4, dort sind sie nur noch halb so breit ;)
Und das Bein wird nicht im Bruch zugeschnitten, nur die hintere Mitte!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?
Lybste Grüße
Ronja

Kristina 22.09.2016 14:34

Ich habe sie heute als Nähanfängerin "einfach mal" genäht ;-) Bis auf eine Kleinigkeit, die ich noch hätte besser machen können, bin ich so zufrieden und völlig verliebt in diese kleine, niedliche Hose - DANKE! Endlich eine Pumphose, die mir voll und ganz gefällt und auch wirklich eine Pumphose ist! Werde mir die anderen Größen dann wohl mal schnell kaufen, denn das Baby wächst bestimmt schnell ;-)

Nilda 22.09.2016 22:05

ich bin begeistert..... es ist das erste mal das ich etwas selber schneide und nähe und gleich mit meine neue Nähmaschine. Vielen lieben dank für die tolle einfache Einleitung sehr übersichtlich einfach nur klasse DANKEEEE ;)

Sarah 23.09.2016 18:37

Liebe Ronja,
ich bin total begeistert!!! Habe diese super niedliche Pumphose für die Erstaustattung meines Krümels genäht und freue mich, dass es dank deiner Anleitung sooooo toll gklappt hat! Das wird nicht die einzige Pumphose bleiben =)
Ganz herzlichen Dank für die sehr gute Anleitung und das Schnittmuster!

sarah 24.09.2016 23:24

huhu bin voll begeistert hab mir das schnittmuster rintergeladen und ausgedruckt aber das ist keine 56 oder ist eher 62/ 68 die kommt mir so groß vor aber egal wächst Knirps noch rein habe Jersey stoff genommen ist das normal das der sich so aufrollt ? Das war furchtbar schwierig mit dem genauen zusammen nähen weil er sich so doll aufgerollt hat habe Grad erst mit dem nähen angefangen. LG sarah

Eva 10.10.2016 22:33

Vielen Dank für die tolle Anleitung und das Schnittmuster!

Auf meiner Website biete ich auch selbstgenähte Baby Pumphosen an, vielleicht hat ja mal jemand Lust vorbei zu schauen? Ich würde mich sehr freuen!

http://sternenfloh.de/category/baby-pumphose/

Andrea 20.10.2016 20:07

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich bin noch blutige Anfängerin, aber ich möchte die Erstausstattung für mein Purzelchen selber nähen und dank deiner Anleitung komme ich meinem ehrgeizigen Ziel sehr nahe. Ich hab alles sofort super verstanden, nur bei den Beinbündchen habe ich mir fast die Finger gebrochen. Dennoch wird es auf jeden Fall nicht die letzte Pumphose gewesen sein.

Dagmar Buddenberg 23.10.2016 23:29

Liebe Ronja,
Ich habe ein Problem mit den Bündchen. Mit welchem Nähmaschinenstich muss ich sie zusammennähen? Ich habe sie mit dem Overlookstich genäht. Dann sind sie so dick, dass ich sie nicht einwandfrei an den Jerseystoff nähen kann. Ist der Bündchenstoff vielleicht zu dick?
Liebe Grüße
Dagmar

Ronja Marie 24.10.2016 10:38

Liebe Dagmar,
eigentlich sollte es beim Bündchen wegen der Dicke keine Probleme geben. Ich hatte auch schon sehr feste Bündchen und der Overlockstich ist perfekt dafür…
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, vielleicht kannst du mir ein Foto senden, was genau nicht funktioniert?!
LG Ronja

Sandra 30.10.2016 17:28

Leider, musste ich schon bei mehreren Sachen feststellen, dass die Bündchengröße nicht passt. Ich messe hierbei lieber immer aus und berechne. Ich benutze immer sehr elastische Bündchen und liegt tatsächlich nicht mal richtig um die Hose.... beim Ballonrock im unteren Teil dasselbe. Ich war schockiert wie da ein Kind sich bewegen soll. Beanie rutsch ständig runter. Zum Teil 2cm zuviel.

Definitiv sind da einige Sachen verbesserungsfähig... mit Berechnung fehlen beim Bauchbündchen tatsächlich 4cm und das sind nicht gerade wenig.

Britta 07.11.2016 21:43

Kann man die Hose auch mit einem nicht-elastischen Stoff nähen, also z.B. als Cordhose Oder passt sie dann nicht? Die Bündchen wären ja trotzdem elastisch... Danke!

Ronja Marie 07.11.2016 22:30

Liebe Sandra,

schade, dass es bei dir nicht zu passen scheint. Von wann sind denn deine E-Books? Denn mittlerweile habe ich ein paar Sachen korrigiert. Aber generell ist es so, dass ich z.B. die Bündchen bei der Pumphose nicht mit der einfachen Bündchenformel berechne. Um den richtigen Pumpeffekt bei Hose oder auch Ballonrock zu bekommen, muss es viel mehr gedehnt werden, als bei anderen Kleidungsstücken...

Liebe Britta,

man kann auch wunderbar Baumwoll- oder Cordstoffe verwenden!

Miss Daisy 18.11.2016 08:31

Lybste Ronja, ich bin absoluter Nähanfänger und wollte mal fragen wie aus einer "alten" Cashmerestrickjacke in Größe S, eine Pumphose für meine 11 Monate alte Tochter wird.......;-))
Sie trägt Größe 74/80 und ist 76 cm groß!

Dankeschön für deine Unterstützung und liebevolle Hilfe.

Lybste Grüße zurück aus Hamburg

Petra 22.11.2016 22:07

Super toller Schnitt, schon ein paar genäht (wenn ich wüsst wie hochladen......

Ronja Marie 23.11.2016 17:22

Liebe Petra, das freut mich riesig! Es gibt leider nur bei facebook.com/lybstes die Möglichkeit Fotos der genähten Werke hochzuladen...

Liebe Miss Daisy, du kannst die Jacke so zuschneiden, dass du die SEitennaht der Jacke so legst, dass es der Bruch der Hose ist... dann müsste es passen :)

LG Ronja

Katharina 24.11.2016 15:20

Hallo allerseits drückt ihr die schnittmuster A3 oder A4 aus??

Ronja Marie 24.11.2016 20:47

Hallo Katharina, die Schnitte werden auf A4 ausgedruckt und dann einfach aneinander geklebt :)
LG Ronja

Natalie 28.11.2016 21:35

Die Anleitung ist super! Bin noch Anfängerin und habe die Hose heute genäht. Sie sieht wirklich total niedlich aus! Meine Freundin wird sich sicher freuen! Viele Grüße

Elena 10.12.2016 20:44

Hallo Ronja,
danke für die tolle Anleitung. Würde sie sehr gerne probieren. Was mich sehr interessieren würde: Woher hast du diese supersüßen Stoffe?
Lieben Dank für Info :)

Martha 11.12.2016 22:06

Hallo superschöne Anleitung für die Hose - vielen Dank. Habe aber nicht ganz verstanden, ob es beim Hinterteil auch einen Stoffbruch gibt oder nicht? Musste nämlich noch das Vorder- und Hinterteil aneinander nähen...und habe nun 3 Nähte an der Hose...

Maria 18.12.2016 22:06

Ohhhhh Mannnn, ist die süß!!! Danke für das Schnittmuster!!!

Helga 18.12.2016 22:40

Am Anfang habe ich mich sehr über die Anleitung gefreut.
Dann habe beim Schritt zusammen nähen mehrmals geflucht. Das passt irgendwie nicht überein.

Isa 27.12.2016 19:22

Mein Mann möchte unbedingt für unseren Bauchzwerg eine selbstgenähte Pumphose. Ich habe von dir schon für meinen Neffen eine Beanie genäht (das war mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück) und finde deine Anleitungen immer sehr gut. Bin gespannt, ob ich diese Hose als absolute Anfängerin hinbekomme. Stoffe haben wir heute schon gekauft, morgen geht's dann los, wenn der Jersey trocken ist ♥ Ich zeig dir dann mein Endergebnis.

Claudia 04.01.2017 18:00

Hier gibt es schon so viele Kommentare und wahrs

Claudia 04.01.2017 18:05

Hier gibt es schon so viele Kommentare und wahrscheinlich liest sich kein Außenstehender mehr alle durch, aber ich hoffe du hast trotzdem noch Zeit, ab und zu mal welche zu lesen.
Ich habe die Hose zweimal aus unterschiedlichen Stoffen für meinen Kleinen genäht, er ist jetzt sieben Tage alt :) Mein Mann findet den Schnitt so toll, dass er sich schon mehr von den Hosen gewünscht hat und auch gleich Mal das Schnittmuster gekauft hat, damit ich auch ja noch Hosen nähen kann, wenn der Kleine größer wird :)
Also danke für das tolle Schnittmuster!

Ronja Marie 04.01.2017 19:43

Liebe Claudia,
alles Gute zu eurem kleinen Glück! Schön, dass euch die Hose so gut gefällt! Dann wünsche ich ganz viel Spaß weiterhin beim Nähen! LG Ronja

Kira 07.01.2017 19:13

Hallo Ronja,
vielen Dank für dieses simple Schnittmuster! :)
Ich habe extra ein Buch gekauft, aber da war einfach keine Pumphose drin (war bitter enttäuscht). Um so mehr freu ich mich über dieses kostenlose Schnittmuster, und die Hosen sehen echt super aus! Bei uns dauert es noch ein bisschen und ich habe somit noch Zeit, für den kleinen Bauchbewohner zu nähen, endlich endlich kann ich Hosen nähen! Mein Mann war schon am jammern, das ich nur Strampler und Pullis gemacht habe und beklagte, was soll das arme Kind bei Pullis nur untenrum anziehen?! :D
Also vielen vielen Dank!
Kira

Anna 10.01.2017 23:25

Liebe Ronja,
tausend Dank für das tolle Schnittmuster! Ich liebe es und habe schon einige Hosen in verschiedenen Größen genäht.
Allerdings habe ich immer das "Problem", dass die Naht im Schritt irgendwie nach vorne verschoben aussieht. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es wirkt so, als sei das Vorderteil zu kurz oder so. Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anna

Diana 16.01.2017 08:03

Liebe Ronja,
der Schnitt ist super und zuckersüß. Ich habe in Deinem Shop die größeren Schnittmuster gesucht, aber nur die Vorlage für die 110 gefunden. Wo genau finde ich denn die Schnittmuster für die anderen Größen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Diana

Ronja Marie 16.01.2017 10:48

Im Shop gibt es generell nur die Pumphose von Gr. 44-122. Eine Einzelgröße 110 gibt es dort garnicht… schau doch einfach nochmal ;) www.lybstes.de/shop

Jutta 16.01.2017 14:35

Vielen Dank für den Schnitt, die Anleitung und die guten Ratschläge. Wer sich mit dem Dehnen der Bündchen schwer tut, weil zum Stecken der Stecknadeln die dritte Hand fehlt, der kann das doppelt gelegte Bündchen über eine leere Flasche stüpen, dann das Hosenbein darüber, dass beides oben bündig abschließt. Beim Einstecken der Nadeln vom Flaschenhals her an der Stelle arbeiten, wo die Flasche dicker wird. Das Hosenbein dabei aber nicht dehnen. Es geht ganz einfach, die Nadeln gleichmäßig zu verteilen. Für das Taillenbündchen nehme ich eine 22 cm Springform. Ich habe Fotos gemacht, bin aber nicht bei facebook.

Moho 27.01.2017 15:00

Hilfe, ich komme gar nicht weiter und bin anscheinend schon bei Schritt 3 gescheitert. Denn wenn ich den Stoff nun so lege, wie Schritt 4 es vorgibt, habe ich entweder oben oder unten jede Menge überstehenden Stoff?!

Kita 04.02.2017 11:43

Hallo, wie muss ich das Schnittmuster ausdrucken ? Irgendwie verstehe ich das nicht . Habe das noch nie gemacht. Lg

Jacqueline 24.02.2017 12:37

Total furchtbar habe ein sehr gutes bündchen genommen aber es passt NICHT der Bauch Bund von der Hose ist viel zu weit so hab ich jetzt den teuren stoff versaut:-(

Marion 25.02.2017 16:01

Ich nähe heute schon die...10.? Hose und Maus hat jetzt 74. Sie trägt fast nix anderes! Wir lieben diese Hosen und ein paar hab ich auch schon zur Geburt verschenkt. Bei uns passen sie einfach perfekt! Besonders beim Neugeborenen mit heilendem Nabel war der weiche warme Bund einfach Gold wert. Und jetzt wo das krabbeln anfängt, fühlt sie sich sicher auch wohl damit. Danke!

Anna B. 26.02.2017 19:38

Hi,
vielen Dank für das Schnittmuster und die super beschriebene Anleitung. Habe gerade eine Hose fertig gemacht für meinen Kleinen. Einfach super süß :-)
Liebe Grüße

Birgit S. 28.02.2017 19:07

endlich ein kostenloses schnittmuster! ich will doch nur mal in etwa die maße haben. ich nähe nicht, ich stricke das dann für mein zu erwartendes enkelkind. :) dankeschöööööööööön! und liebe grüße aus HH

Kerstin G. 05.03.2017 13:54

Ich bin gerade dabei die Hose für meinen Sohn zu nähen und hänge bei den Bündchen fest. Beim zusammen nähen der langen Seite verheddert sich mein Faden. Ich habe alles ausprobiert, um dieses Problem zu lösen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Kerstin

Steffi 06.03.2017 21:11

Wenn ich eine normale Nähmaschine benutze und die Hose aus Breitcord mit Jerseybündchen fertigen will,was nehme ich dann für eine Nadel und Stich um den Cordstoff mit den Bündchen zu verbinden?

Lisa 16.03.2017 16:46

Hallo
Ich habe das Freebook Pumphose Newborn 50/56 nachgenäht.
Die Hose lässt sich wirklich schnell nähen, aber ich finde sie riesig. Ist das Freebook wirklich die Größe 50/56?

Franzi 27.03.2017 10:32

Habe am Wochenende diese süße Hose als völliger Anfänger gemacht! SUPER geworden und nicht die letzte :) !!! Vielen lieben dank :)

Chrisi 05.04.2017 13:47

Ich habe zuerst die Newborn Variante genäht für meine Bauchbewohnerin und jetzt noch eine in Größe 110 für meinen Sohn! Wahnsinn es ist so easy auch für mich als Anfängerin, meine Kinder werden nur noch selbstgemachte Hosen tragen :-)
DANKE

Sabrina 05.04.2017 15:53

Werden die Bündchen und Hose mit einem Stretchstich zusammengenäht? Ich konnte dazu nichts finden :-/

Sonja 06.04.2017 00:25

Hast dir viel Mühe gegeben! Dank deiner tollen Anleitung konnte ich alles ganz einfach umsetzen.

VG Sonja

Ronja Marie 06.04.2017 08:41

Genau! Bei Jersey und Sweat generell einen Streichstich (oder auch Zickzackstich) verwenden… es sei denn es ist irgendwo anders geschrieben…

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Anja 11.04.2017 11:40

Ich habe heute die Pumphose für den kleinen Zwerg in meinem Bauch genäht, ich bin begeistert wie toll sie geworden ist. Mit der Anleitung hat es bestens geklappt.

Vielen Dank

Denise 16.04.2017 08:30

Danke, danke, danke! Das Freebook war nach einem Babyhalstuch mein zweites Nähprojekt! Ich habe vorher nie Bündchen vernäht und keinerlei Erfahrung an der Nähmaschine! Sie ist keineswegs perfekt aber so schön! Ich hatte vor Freude Tränen in den Augen als ich die fertige Pumphose in den Händen hielt! Ich war und bin so stolz! Ich habe mir gleich das komplette Schnittmuster gekauft und gestern Abend wurde Nummer 2 genäht, die heute verschenkt wird. :)

Katja 17.04.2017 19:19

Eine super tolle Anleitung. Das Höschen ist klasse geworden. Dankeschön

Kathi 06.05.2017 12:06

Hallo ich will mich jetzt auch mal an die Pumphose getrauen� Gibt es denn diesen Ringelbündchen in der Farbe noch? Finde ihn gar nicht. Lg

Julie 10.05.2017 13:43

Super Anleitung, vielen Dank! Hab sicher schon zehn Hosen genäht, sowohl fürs eigene Menschenkindlein als auch für die Kleinen von Freunden, beliebte Geschenke :) Liebe Grüsse aus der Schweiz

Martina 11.05.2017 19:51

vielen lieben Dank für die super tolle Anleitung, habe schon zwei Höschen für mein Enkelchen, das bald geboren wird, genäht. Lg

lina 12.05.2017 15:28

ist eine gute einleitung aber fie bündchenmaße passt von vorn bis hinzen nicht. schade um den stoff :/

Janina 16.05.2017 14:08

Puh, ich habe ein altes Shirt meines Freundes upgecycled und Bündchenstoff genommen, der scheinbar nicht so elastisch war. Beim Annähen der Bündchen bin ich fast durchgedreht...sauber ist anders. In so einem Fall einfach die Bündchen größer ausschneiden?

kalinkaro 20.05.2017 17:36

Vielen Dank für das Freebook!
Sobald ich den Bündchenstoff habe, mache ich mich froh ans Werk!

Claudia K. 31.05.2017 16:47

Gestern ist meine Overlock bei mir eingezogen und ich hatte mir genau so ein Pumphöschen als erstes Projekt vorgestellt. Weder habe ich vorher mit einer Overlock genäht, noch habe ich Erfahrung mit Jerseystoffen.
Was soll ich sagen? Deiner Anleitung bin ich Schritt für Schritt gefolgt und habe hier nun eine kleine entzückende Pumphose liegen. Ich bin schockverliebt!
Nun lassen die Enkelkinderchen hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten, damit ich sie ordentlich "benähen" kann.
Herzlichen Dank für deine Anleitung und dein Schnittmuster!

Miriam 05.06.2017 20:32

Liebe Ronja,
sag mal gibt es zu der Hose eigentlich auch eine Lizenz? Ich hab im Juli einen Stand auf einem kleinen Festival, und würde soo gerne ein paar von den langen Pumphosen verkaufen.
Liebe Grüße :)

Ronja Marie 05.06.2017 21:51

Hi Miriam,

klar, die Lizenz gibt es auch dazu :) Die gibt es hier im Shop! Schau mal bei der Pumphose unter den Varianten: www.lybstes.de/shop

LG Ronja

Marietta 07.06.2017 14:22

Hallo!!
Ich bin begeistert vom Schnitt, aber leider hab ich echt Probleme beim Annähen des Bauchbündchens.Das geht sich bei den kleinen Größen (50-62) nicht aus. Ich verwende ganz normalen Bündchenstoff. In Größe 98 wars möglich, aber bei den Kleinen hab ich fast keine Chance. Was mach ich falsch??
LG
Marietta

Peggy 06.07.2017 23:12

Hei,
wir es die Pumphose irgendwann auch für große Kinder und Mamas geben? Das wäre super toll, denn der Schnitt ist super einfach und in einer Stunde hat man eine fertige Hose.
Weiter so.
LG,
Peggy

Julia 08.07.2017 23:34

Super erklärt, vielen Dank! Mein erstes Projekt und dank toller Anleitung erfolgreich. Meine Nichte wird großartig aussehen. :-)

Julia 19.07.2017 14:02

Hallo Ronja,
die Pumphose ist wirklich toll. Würde jedoch gerne statt Jersey mal ein Jeansstretch ausprobieren in der kleinen Größe. Kann ich trotzdem das Schnittmuster verwenden oder sollte ich eine Nummer größer Nähen und das Bündchen bei der kleinen Geöße belassen. Lg

Mirjam 27.08.2017 16:35

Super schön und nachdem man den dreh mal raus hat kann man gut und gerne an einem Nachmittag ein kleine Hosenauswahl nähen

Josefine 08.09.2017 12:18

Hallo, ich finde das Freebook wirklich klasse und mein Sohn trägt die Hose unglaublich gern. Ich habe dein freebook in meinem Blog vorgestellt und verlinkt. Ich hoffe das ist okay :)

Sonja 05.10.2017 18:02

Hallo zusammen,
Ich bin Nähanfängerin und wollte fragen,ob ein stoff in den Maßen 27x70 cm für die Pumphose ausreicht?
Liebe Grüße und danke für die Freebooks. So als Anfänger möchte man ja erstmal testen,bevor man sich schnittmuster kauft und nicht eine Naht hinbekommt-überspitzt gesagt.

Sonja 05.10.2017 18:05

Ich meine für eine Pumphose für Neugeborene, ob da 25x70 cm ausreichen?

Ronja Marie 06.10.2017 12:06

Liebe Sonja,

das passt perfekt! Du benötigst für die Newborn Pumphose genau 25 cm x 65 cm :)

Lybste Grüße
Ronja

Ellipropelli 07.10.2017 16:36

Lybe Ronja,
vielen vielen Dank für dein tolles Schnittmuster! Super lieb, dass du es uns allen gratis zur Verfügung stellst.
Ich habe dazu nur eine Frage und zwar habe ich soeben den Schnitt zusammen genäht und die Länge der Vorder- und Rückseite haben leider nicht ganz gepasst. Ich denke es liegt daran, dass ich beim zusammennähen des "Hinterteils" einen kleinen Rest neben meiner Naht habe und es deswegen für das hintere Schrittteil zu wenig Stoff gibt. Hast du da einen Trick, wie dies nicht passiert bzw. wie man es anstellt, dass es besser passt? Ich habe als Lösung jetzt eine kleine Falte im Vorderteil eingenäht. Für die Zukunft würde ich das aber natürlich gerne optimieren ;-)
Lyben Dank dir!
Elli

Anna S. 03.11.2017 13:30

Hallo Ronja,
vielen Dank für deine wunderbaren Schnittmuster! Enkel und Großnichte werden fleißig "benäht" und die Eltern werden manchmal gefragt, wo man denn diese süßen Sachen kaufen kann. ;-)

Ich habe einen Tipp, damit die Beinbündchen nicht so pfriemelig sind bzw für diejenigen, die mit einer Overlockmaschine nähen:
Die lange untere Hosennaht noch offen lassen, die Beinbündchen nicht längs zusammenlegen und zusammennähen, sondern quer zusammenlegen und so auf die noch offenen Hosenbeinenden legen und unter Dehnen annähen.
Dann erst die lange Naht zusammennähen, inclusive der schon dranhängenden Bündchen.
So ist zwar die Bündchennaht nicht mehr versteckt, aber mit einer sauberen Overlocknaht sieht das trotzdem gut aus.

Marita H. 11.11.2017 15:44

Hallo Ronja
Habe die Hose zweimal genäht. Super einfach zu nähen. Gute Anleitung.
Weil es so gut lief habe ich noch passend zu jeder Hose einmal eine Knotenmütze mit einem Knoten und eine mit zwei Knoten genäht. Sieht super aus.

Kirstin 21.11.2017 21:33

Diese Hose habe ich für meinen kleinen Neffen schon so oft genäht. Meine Schwester ist jedes Mal aufs Neue begeistert. Ein super schneller, einfacher und perfekter Schnitt.

Miriam 03.01.2018 16:35

Hallo,ich habe die Hose in Größe 86/92 genäht und die beinbündchen sehen aus wie bei einer Schlaghose. Ich weiß einfach nicht,was ich falsch gemacht habe

Jule 05.02.2018 15:46

Also die SM sind wirklich topp! Hab schon ein paar Hosen genäht und jetzt mal eine mit zwei Taschen gemacht. Allerdings habe ich hier Probleme mit dem Bauchbündchen. Wenn ich hier tatsächlich an den Stellen an denen die Taschen sitzen das Bündchen nicht dehne, dann habe ich kurz vor Schluss nicht mal mehr genug Bündchen übrig, um den Hosenstoff anzunähen. Was mache ich falsch?

Ronja Marie 07.02.2018 11:52

Hi Jule!

Danke dir!
Man muss es tatsächlich auch bei den Taschen ein wenig dehnen. Stecke es dir vorher gut ab :)
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim Nähen!
LG Ronja

Edel Vollmilch 14.02.2018 17:22

Supersüße und sehr schnell genähte Hose! Vielen Dank für das kostenlose Schnittmuster. :)

Johanna 17.02.2018 23:34

Hallo

Ich habe die Hose schon in kleineren Grössen genäht und wollte heute in 122 nähen. Die Beinbündchen sind in Deinem Schnittmuster jedoch viel zu breit bemessen, oder mache ich etwas falsch?
LG Johanna

Ronja Marie 17.02.2018 23:50

Hi Johanna,
wahrscheinlich liegt es daran, dass das Bündchen bei den kleineren Größen im Bruch liegt und bei den größeren Größen nicht. Sorry, dass es unterschiedlich gehandhabt ist...
LG Ronja

Andrea 23.03.2018 20:13

Hallo
Das sind so schöne stoff woher sind die den??
LG Andrea

petra 15.04.2018 17:16

Hallo, wieviel stoff benötige ich denn für eine 50-62 hose? soll einen stoff besorgen aber am handy seh ich da gar nix wenn ich das schnittmuster runterlade

Sabine 14.05.2018 21:08

Hallo,
Ich liebe dieses Schnittmuster und habe schon unzählige Hosen davon genäht. Jetzt würde ich gerne genau so Eine nähen mit anderen Hosenbeinen oder Po-Stoff. Habt ihr dafür auch ein Schnittmuster? Ohne bekomme ich es iwie nicht hin :/ wäre schön von euch zu hören �

Kukka 30.05.2018 12:24

Hallihallo\*
Leider passt bei Größe 98/104 mein Bündchen nicht in die Hose (mit Tasche).
Viel zu kurz bzw. die Hose ist zu weit.
Den Schnitt habe ich richtig übertragen
Mache ich einen Denkfehler?
Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung.
Herzlichst
Kukka

Ronja 30.05.2018 13:41

Hi Kukka,

schicke mir gerne eine Foto an ronja@lybstes.de. Ein Ferndiagnose ist immer schwierig ;)
Es ist auf jeden Fall so, dass das Bündchen sehr stark gedehnt werden und gut abgesteckt werden muss!

LG Ronja

Anne 18.06.2018 10:48

Hallo \*wink\*
Ich b lange nach einer Pumphose gesucht die ein schickes Schnittmuster hat. Als Nähanfängerin bin ich begeistert und sehr stolz auf mein erstes Werk! Ich hab allerdings auch nicht das Freebook verwendet sondern gern ein paar Euro investiert Und das hat sich wirklich gelohnt!! Vielen Dank!!

Anna 27.06.2018 08:28

Liebe Ronja,
eine Frage bevor ich anfange: In deinem Ebook schreibst du, man solle am besten Jersey- oder Sweatstoff verwenden. Ist es denn aber auch möglich einen Stoff aus Baumwoll-Leinen-Gemisch zu nehmen? Also einen nicht dehnbaren? Das stelle ich mir im Sommer nämlich auch ziemlich angenehm vor. (Und ich habe mich in einen solchen Stoff verliebt.. ;) )
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Ronja Marie 27.06.2018 10:53

Hi Anna,

ja, ich schreibe bei der Stoffwahl: Es ist allerdings auch möglich festen Cord- oder Baumwollstoff für die Hose zu nehmen. Das schließt auch Baumwoll-Leinen-Gemisch ein ;)
Vernähe ich auch oft!

Lybste Grüße
Ronja

Kathrin 30.06.2018 17:44

Super süße Pumphosen kommen dabei raus!
Als Nähanfängerin ein echtes Erfolgserlebnis :)
Werde sicherlich noch ein paar nähen, Vielen Dank für das Schnittmuster und die einfache Anleitung dazu!

Liebe Grüße

Julia 16.07.2018 11:50

Danke für die tolle Anleitung. ich habe eine kurze Pumphose genäht. Auch als Nähanfängerin hab ich es mit deiner Anleitung gut geschafft! danke!

Iris 22.07.2018 06:41

Danke für den Schnitt!
Leider sind auch beim aktuellen die Bündchen zu schmal.
Für die Größen 50-62 empfehle ich:
Bauch ca. 20-21cm (im Bruch)
Füße ca. 14-15cm

Viel Vergnügen

anne 13.08.2018 13:38

Ich bin Nähanfängerin und hab dank deiner Anleitung ein kleines "Wunder" geschaffen... zumindest für mich ;-)
Vielen Dank

Cori 27.09.2018 22:18

Lybste Ronja,
nach wie vor liiiiiiiiiiiiiebe ich diesen Schnitt, und für den baldigen Minimenschen werde ich noch einige nähen. Gibt es einen Unterschied zwischen diesem und dem SM aus dem Shop? Ich habe in klein bislang immer dieses hier genutzt, habe allerdings auch das SM gekauft- und da gibt es ja diese größe 50-62 nicht. Jetzt bin ich etwas durcheinandergekommen mit den Ausdrucken und weiss nicht, welches ich besser nähen sollte. Vielen Dank und alles Gute für den Umzug! C

Jacky 13.10.2018 15:03

Vielen lieben Dank, das erste Teil für mein Enkelkind. Hat super geklappt!

Ulli 15.11.2018 00:00

Ganz lieben Dank für das tolle Freebook, ich hab schon sehr viel positives darüber gelesen!

Miriam 30.11.2018 10:56

Nachdem ich diese Hose gestern zum x-ten Mal genäht habe, muss ich endlich mal schreiben, wie dankbar ich dir für diesen Schnitt bin! Der ist einfach super und ich mag insebsondere, dass es vorne keine Naht gibt (wie bei vielen anderen Pumphosen)! Also vielen vielen Dank! (auch für die Wickeltisch-Organizer Idee, die ich letztes Jahr für mein erstes Baby genäht habe)

Heidi 02.12.2018 18:13

Huhu, ich hab nach zig Pumphosen aus Jersey gestern so tollen French Terry Stoff in die Finger bekommen, gibt's Erfahrungen mit dem Schnitt und dem Stoff? Muss ich evtl. etwas Nahtzugabe draufgeben, weil der ja nicht so dehnbar ist?

LG, Heidi

Ronja 02.12.2018 21:27

Hallo Heidi,
der Schnitt ist auch wunderbar für nicht dehnbare Stoffe geeignet! Selbst für Kord oder Jeans :)
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Carina 26.01.2019 17:38

Hey!
Vielen Dank für diese tolle Anleitung, dazu noch als Freebook! Diese Hose ist mein erstes Jersey-Stück geworden und ist tatsächlich gelungen! Danke, dass du so viel Zeit investierst und das Resultat mit uns teilst! Danke, danke danke! :)
Liebe Grüße aus dem Oberbergischen!

Daani 06.02.2019 17:00

lieben Dank für deine Schnittmuster. Einfach nur schöne Schnitte und toll erklärt. Habe schon ein paar Pumphosen genäht. Sind ja so schnell fertig und einfach immer ein "aaaaah" und "oooooooh" Mitbringsel.
Bei dem Pumprock in Minigröße ist meiner Freundin ein "Quitscher" aus dem Mund gekrochen. Hahahaha.
Sie hat morgen Geburtstag, als habe ich ihr einen Rock genäht in Größe 40 und für die kleine Tochter den gleichen Rock in Größe 80. Sehr süß und ich hoffe, sie freuen sich.
Weißt du was ich mir wünschen würde? Die Pumphose in Erwachsenengröße..... träum.......

Catrin 19.03.2019 21:14

...oh, hätte ich mal den Kommentar von Iris früher gelesen! Die Bündchen sind definitiv viel zu schmal, wenn man ein richtig gutes Bündchen hat! Mit Jersey oder den labberigen Rippbündchen geht es vielleicht. Ansonsten Danke für den süßen Schnitt - war sicher nicht meine erste nach deinem Schnitt- perfekt für Stoffwindel Popos!
LG Catrin

Juttas Farbidee 21.05.2019 09:50

Guten Morgen oder einen wunderschönen Nähtag!
Ich drücke zum ersten Mal vom Handy,so kann nirgends 100% eingeben,
komuziere mit der Fa. HP es ist Drucker
Deskjet 3720, eigens dafür gekauft,drückte ein Kinderkleid aus,und es ist nur 2,8x2,8, was muss ich tun lG jutta

Juttas farbidee 21.05.2019 09:56

Um nun eine Antwort, auf die so wichtige Frage, Kontrollkästchen nicht identisch, gebe ich meine mailadresse
juschro@unitybox.de
Was kann ich tun, vom Drucker lässt sich nichts einstellen, aber was sonst oder wo? lG Jutta

Ronja 21.05.2019 10:48

Hallo Jutta,

hast du das Kontrollkästchen mit einem Lineal ausgemessen? Beim Maßband verschiebt sich nämlich manchmal das Metallstückchen und da hat es mir auch schonmal einen Milimeter "geklaut". Ansonsten kann ich dir leider keine technische Hilfestellung geben, wie du mit deinem Handy (jedes ist anders) am Besten mit deinem Drucker kommunizierst. Tut mir leid!
Lybste Grüße
Ronja

Ina 31.05.2019 14:44

Halli , danke für die TOLLE Anleitung.
Ich sehe aber in der PDF kein Bauchbündchen?

Lg ina

Ronja 03.06.2019 08:58

Hi Ina,
das ist auf jeden Fall mit dabei :) Vielleicht noch mal neu herunterladen?

Lybste Grüße
Ronja

Dany 06.09.2019 00:04

Hi,

ich habe diese Hose schon viele Male genäht. Sie ist toll!
Diesmal möchte ich Jersey als Bündchen verwenden. Wieviel cm mehr sollte ich nehmen? Beim Bauchbündchen im Bruch 3cm mehr, also 6cm im Umfang?
Wie mache ich es beim Beinbündchen?
Die Formel zum Berechnen passt nicht.
Liebe Grüße

Ronja 06.09.2019 11:18

Hi Dany,
dieser Schnitt ist nicht dafür gedacht, Jersey zu verwenden. Man benötigt einfach die Dehnbarkeit eines Bündchenstoffes.
LG Ronja

Julia 25.09.2019 11:25

Hallo, ich habe eine Frage: ich möchte die Sachen gerne zum Verkauf nähen. Möchte verschiedene Schnittmuster im Shop kaufen. Brauche ich dann für jedes einzeln eine eigene Lizens oder ist eine für alles gedacht? Das habe ich nicht ganz verstanden. LG und danke

Ronja 25.09.2019 21:24

Hi Julia,
genau... du benötigst für jeden Schnitt eine einzelne Lizenz. Allerdings kostet diese nur einmalig 20 € und ist dann mengenmäßig und zeitlich unbegrenzt. Du findest die Lizenzen im Shop immer bei den E-Books unter "Varianten" :)
Lybste Grüße
Ronja

Julia 26.09.2019 08:36

Ok vielen dank für die Info.
Lg

Jacky 26.10.2019 14:52

Liebe Ronja

Vielen lieben dank für deine freebooks durch die tollen anleitungen habe ich mich nun endlich wieder an die nähmaschine gesetzt um für meine kleine maus zu nähen die pumphose sowie der wickelkapuzenpulli sind genial.
Danke für die tolle erklärung

Liebe grüsse

Janine 01.11.2019 13:47

Hallo!
Ich habe diese Pumphose schon oft und sehr gerne genäht. :-)
Ich frage mich, ob man sie auch aus Walk nähen kann? Oder sitzt das dann blöd??

Liebe Grüße
Janine

Mirjam 17.11.2019 16:07

Vielen Dank für dieses tolle Schnittmuster und die super Anleitung!

Michaela 02.12.2019 20:37

Bis jetzt hatte ich immer Probleme mit den Pumphosen. Vor allem beim Bündchen richtig herum dran nähen �. Aber diese Anleitung war so super und verständlich, ich habe die Hose gerade in einer Stunde fertig genäht.
Danke �

Carmen 23.02.2020 20:40

Erstmal will ich mich auch für die tolle Anleitung bedanken, denn sie ist grundsätzlich klar und verständlich! Aber ich muss ehrlich sagen, als Nähanfängerin finde ich es überhaupt nicht einfach mit diesem stretchigen Material klarzukommen! Ich habe schon einiges mit Baumwollstoff genäht was toll geworden ist! Und jetzt dachte ich, dass ich mich an dieses Projekt wage, und habe mir das Muster auf Ebay bestellt mit dem Verweis zu dieser Anleitung. Und da stand es bringt sogar Nähanfängerinnen ein Erfolgserlebnis. Da bald mein Patenkind zur Welt kommt, fand ich es sei ein tolles Geschenk. Leider funktioniert die Umsetzung für mich nicht so einfach beim Einnähen der Bündchen und ich brauche definitiv Hilfe. Aber die Idee ist toll, sieht super süß aus und ich hoffe ich werde, wenn auch mit Hilfe bald auch erfolgreich die Hose zu Ende nähen können!

Carmen 24.02.2020 10:46

Ich finde es als Nähanfängerin ziemlich schwierig! Ich habe schon einige Sachen aus festem Baumwollstoff genäht. Nun habe ich mich an dieses Projekt gewagt weil es für Anfängerinnen geeignet sein sollte und ich dachte ich könnte mich nun mal an Jersey und Bündchen wagen. Ich empfehle es wirklich nur, wenn man mit diesem Material schon Erfahrung hat! Aber die Anleitung ist auf jeden Fall klar verständlich und dafür vielen Dank!

Ronja 25.02.2020 10:45

Hallo Carmen,
ich danke dir für dein Feedback! In der Tat ist das Bündchen für Anfänger zuerst eine kleine Herausforderung. Es sollte auf jeden Fall dehnbares, weiches Bündchen verwendet und außerdem gut abgesteckt werden!
Mit der Zeit näht sie sich dann ganz wie von selbst ;)
LG Ronja

Anne 30.03.2020 08:54

Liebes Team
Eure Schnitte und Anleitungen sind sehr gut.
Ich habe schon sehr schöne Babysachen genäht.
Vielen Dank und weiterhin so tolle Artikel

Schmi 30.03.2020 12:23

Ich liebe Deine Seite!
Gerade bin ich im 5 Monat schwanger, habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen und bin wegen der Covid-Krise beinahe nur zu Hause. Durch deine kostenlosen Anleitungen bringe ich mir gerade das Nähen bei und das ist so viel wert!
10000 Dank dafür!

Heute ist die Pumphose dran :)

Grüße Schmi

Marie 24.04.2020 11:37

Ich bin Anfängerin und möchte gerne die Pumphose ausprobieren. Ich habe einen tollen Stoff bei Stoffe.de gefunden und würde dort gerne alles für meine Hose bestellen. Jedoch gibt es dort keine Rubrik "Bündchen". Welche Stoffe auf der Seite eignen sich denn dafür?
Liebe Grüße Marie

Ronja 25.04.2020 08:39

Hallo Marie,
eigentlich hat jeder Stoffdealer auch Bündchenware :) Schau mal, bei Stoffe.de sind sie hier: https://www.stoffe.de/buendchenstoffe.html
Andere Stoffe können bei der Pumphose nicht genommen werden. Es muss elastische Bündchenware sein :)
LG Ronja

Michaela 06.07.2020 00:27

tolles schnittmuster habe die anleitung gar nicht gebraucht habe aber die kurze pumphose schon genäht und ich liebe sie beide

Isolde 16.07.2020 22:44

Hallo Ronja,
gibts diese Pumphose auch für Erwachsene? Ich würde gerne das Schnittmuster hierfür kaufen (für Partnerlook mit Baby).
Liebe Grüße
Isolde

Ronja 20.07.2020 12:06

Hi Isolde,
bisher leider noch nicht. Mal sehen, was das nächste JAhr so alles für Schnitte mit sich bringt ;)
LG Ronja

Annette 11.08.2020 14:17

Hallo Ronja,
wo muss der Geradstich bei Musselin denn verlaufen?
Hinter oder vor dem Zackenstich (ist ja eine Sache der Perspektive, aber vielleicht kannst du es mir kurz erläutern)?
Danke,
Annette

Ronja 12.08.2020 10:53

Gerne :) Der Zickzackstich ist zum Versäubern da und der Geradstich, damit alles gut hält. Er muss dann innen verlaufen, nicht am äußeren Rand.
LG Ronja

Annette 13.08.2020 14:08

Danke Ronja, habe die Hose schon ganz oft aus Jersey genäht und der kleine Mann liebt sie

Miriam 29.09.2020 13:42

Ich habe die Pumphose bereits einige Male Inn Jersey genäht. Jetzt wollte ich es mal in Cord ausprobieren (Gr. 98 / 104). Allerdings komme ich mit der Schrittmaht nicht zurecht. Da die Beine vorne und hinten ja unterschiedliche Längen haben. Bei Jersey kann man das ja einfach dehnen, aber bei Cord tu ich mir gerade echt schwer eine Lösung zu finden. Bin ich einfach zu doof?

Janea 29.09.2020 22:23

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei der Schrittnaht. Hab es jetzt schon zweimal versucht, jedes Mal wenn ich am Ende bin ist der obere Stoff Teil immer länger als der untere woran liegt das?? habe nicht gezogen

Ronja 01.10.2020 15:59

Hi Janea,
es muss bei festen Stoffen tatsächlich sehr genau in die Rundung hinein gearbeitet werden. Eventuell hilft es auch mit einem weiten Geradstich vor zu nähen. Wenn alles nichts hilft, kannst du zum Schluss einfach etwas an den Beinen abschneiden, um sie zu begradigen. Da die Pumphose ja etwas länger ausfällt (Mitwachsgrößen) fällt das nicht auf.
LG Ronja

Jonte 18.10.2020 15:41

Ich liebe diese schnitte nähe für den Sohn von freunden ausserdem auch noch den Body
Lg

Cornelia Rion 11.01.2021 20:24

liebe ronja
habe wirklich ein problem mit deinen bündchenberechnungen habe pumphose genäht in 56 musste schon ziehen nicht normal dann habe ich mich informiert über die bündchenberechnung weil ich wollte dieselbe hose in 62 nähen (offizieller körperumfang gleich ca. 47cm) bei dir ja immer noch fast dieselben angaben. nun habe ich gelernt körperumfang mal 0.7 das gibt eine enorme differenz zu deinen angaben kannst du mir das erklären kein bündchen kann man so extrem ziehen macht ja auch keinen sinn danke für deine antwort

Ronja 14.01.2021 09:40

Hallo Cornelia,
bei den Pumphosen halte ich mich nicht an diese Berechnung, da ich die Bündchen zum raffen des Hosenteils verwende. Und nur so der schöne Pumpeffekt entsteht ;)
Würde man bei diesem Schnitt jetzt einfach die Bündchenformel benutzen, würden Bauch- und Beinbündchen sehr weit werden und eher schlabbern.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen uns Ausprobieren!

Lybste Grüße
Ronja

claudia 15.02.2021 13:10

huhu.,..ich bin am Wochenende auf diese Seite gestossen und finde sie wunderbar...
schnittmuster ausgedruckt....kann man ggf grössere Grösser irgendwie erwerden??
liebe Grüsse claudia

Ronja 15.02.2021 15:39

Hi Claudia,

alle Schnitte findest du in den größeren Größen hier im Shop :)
www.lybstes.de/shop

LG Ronja

claudia 16.02.2021 18:20

super danke....zunächst möchte ich diese kl. Grösse versuchen...irgendwie stimmt mein Schnittmuster , nicht mit der Anleitung hier überein..ich habe ein Vorderteil, der Stoffbruch enthält...diese hat nur an einer Seite einen BOGEN und ein weiteres Teil ,sieht seht schmal aus ...ganz anders als die Anleitung...
für Hilfe wäre ich sehr dankbar
claudia

Noe 24.02.2021 10:17

Müssen die Zahlen beim Schnittmuster aufeinander liegen? Oder nebeneinander? Hat jemand ein Foto vom fertigen Schnittmuster? :-)

Ronja 24.02.2021 11:22

Hi Noe,
nebeneinander, so, dass es einen Kreis ergibt :)
LG Ronja

Christina 07.03.2021 15:56

Vielen Dank für das tolle Schnittmuster und die Anleitung. Ich habe zum ersten Mal mit Bündchenstoff gearbeitet und bin super begeistert vom Ergebnis. Vielleicht schaffe ich bei meinen nächsten Projekten noch etwas gleichmäßiger zu dehnen, hat schon ein paar Wellen, stört aber überhaupt nicht. Passend zur Hose habe ich auch noch eine Mütze genäht. Zuckersüß!

Kristine 08.03.2021 12:05

Einfach toll der Schnitt und wirklich perfekt erklärt. Mein 1. Enkel (Junge) ist jetzt 2 Monate alt, mein 2. Enkel (Mädchen) kommt im Sommer. Meine Nähmaschine ist im Dauereinsatz �

Evelin 12.03.2021 13:41

Ich habe sie gerade für unsere Enkeltochter aus Musselin genäht. Sie war schnell fertig und ich bin nun gespannt, wie sie sitzen wird.

Danke für das schöne Schnittmuster :)

Pauline Böse 29.04.2021 21:26

Vielen Dank für die gut verständliche Erklärung und das kostenlose Schnittmuster! Hat super geklappt und ist richtig schön geworden:) Ich mache allerdings beim nächsten Mal das Bauchbündchen etwas größer/ breiter/ lockerer. Das finde ich, trotz sehr dehnbarem Bündchen zu eng.

Jasmin 14.05.2021 21:44

Süßer Schnitt und tolle Anleitung. Aber ich habe noch Probleme mit dem einnähen der Beinbündchen, da ich nur eine normale Nähmachine habe und die zum einnähen der Beinbündchen trotzdem noch zu breit ist, auch wenn ich den Nähtisch abnehme. Muss mnal schauen, ob's besser geht, wenn ich die Beinbündchen etwas breiter mache. Habe die Beinbündchen bisher nur von Hand eingenäht und das sieht halt nicht so toll aus, wie mit der Maschine genäht.

Claudia 27.06.2021 21:37

Hallo liebe Ronja,
tolles Schnittmuster, dass ich schon oft genäht habe. Herzlichen Dank für das Freebook.
Diesmal wollte ich die Pumphose mal mit Tasche nähen, nur der Link funktioniert leider nicht :'-/

Silvia 28.07.2021 14:15

Habe mich nun an die Pumphose gewagt und der Schnitt ist toll! Tipp: schon vorm Zuschneiden der Bündchen prüfen, ob diese denbar genug sind! Hatte einen zu festen Bündchenstoff und es war unmöglich bzw auch mit breiteren Bündchen sehr schwierig zu nähen. Habs mit Ripp-Bündchen (+2cm) wiederholt und es war VIEL einfacher!!!

Frage zu den Größen die hier ist ja 50-62, könnte man danach gleich 74-80 nehmen (also eine Größe überspringen) oder ist das dann anfangs viel zu groß?
Danke und LG, Silvia

Margaretha 30.08.2021 22:07

Liebe Ronja,
meine "Große" ist jetzt 2,5 und trägt seit der Geburt eigentlich nichts anderes als Deine Pumphosen! Wir lieben sie alle, haben aber aktuell folgendes Problem mit ihnen: Lotte trägt Größe 98/104. Sie hat auch Pumphosen in der Größe von mir genäht bekommen und diese auch bis vor ca. drei Monaten (also bis ca 26/27 Monaten) getragen, bis das Phänomen anfing, dass sie ihr beim Rennen immer vom Popo gerutscht sind! Kind ist gewachsen ohne zuzunehmen - eine Traumkombi, die mir bislang verwehrt geblieben ist ;-)

Ich habe also die Hosen vom letzten Jahr rausgekramt und diese hat sie jetzt im Sommer getragen. Die Hosen waren natürlich etwas kurz, was im Sommer nicht sonderlich schlimm ist, aber was tue ich jetzt, wo es kühler wird??? Ich brauche eigentlich die Weite der 92-er Pumphose, aber die Länge eine Nummer größer! Jetzt kann ich ja schlecht einfach das Bündchen kürzer machen, das kann ich ja nicht endlos dehnen oder soll ich einfach ein Gummi ins Bündchen einziehen? Gleiches trifft übrigens auf die kurze Pumphose zu.

Danke für Ideen und Tipps!
Liebe Grüße
Margaretha

Julika 04.09.2021 16:57

Hallo Ronja, vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster. Die Hose sieht allerliebst aus!

@Margaretha- habe ich es richtig verstanden, dass du eine 98-er Länge brauchst, aber die Weite in 92? Eine Möglichkeit ist es, mal nach anderer Bündchenware zu suchen - die Flexibilität ist doch sehr unterschiedlich. Ein Gummiband ist natürlich eine Möglichkeit, aber für die Kleinen oft etwas unbequem. Alternativ kannst du natürlich, wenn du das Bündchen ordentlich steckst, einfach vorne und hinten in den Jerseystoff zwei Falten einlegen. Das sieht wie gewollt aus :) und dann passt die Hose auch.
Liebe Grüße
Julika

Ronja 06.09.2021 12:00

@Margaretha Ein, zwei Ideen gab es ja bereits von Julika, vielen Dank dafür! Wenn man das Bauchbündchen wieder etwas kürzer macht, kann man tatsächlich entweder den Hosenteil raffen (oder in Falten oder Kellerfalten legen). Oder den Hosenteil oben auch etwas schmaler machen, so dass sie oben der 92 gleicht.

Um nachträcglich noch Gummis in ein Pumphosen-Bündchen einzuziehen, gibt es hier außerdem ein tolles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0T5pmcp0YjA

LG Ronja

Margaretha 06.09.2021 21:52

Vielen Dank für die Tipps, Ronja und Julika! Auf die Idee mit den Kellerfalten bin ich tatsächlich nicht gekommen. Wird gleich getestet mit den bereits genähten Hosen, die jetzt lang genug, aber zu weit sind.

Liebe Grüße
Margaretha

utawiese@gmail.com 15.01.2022 12:10

Liebe Ronja, da ich demnächst ehrenamtlich etwas für Frühchen nähen will, kam mir Deine Pumphose in den Sinn. Nun meine Bitte: ist es möglich, mir das Schnittmuster für die allerkleinste Größe kostenlos dafür zur Verfügung zu stellen? Und dürfte ich das auch an andere ehrenamtliche Näherinnen aus unserer Gruppe weitergeben? Vielen herzlichen Dank im voraus. Liebe Grüße und weiter alles Gute im neuen Jahr, Uta

Hannah 01.03.2022 13:55

Hallo, passt die Hose auch wenn man Stoffwindeln nutzt? Vielen Dank und viele Grüße, Hannah

Ronja

Liebe Hannah, die Pumphose ist extra für Windelpopos ausgelegt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nähen! Lybste Grüße

Anne 01.07.2022 14:54

Lybste Ronja,

Ich habe noch eine Frage zur Verarbeitung von Musselin: den Geradstich, den ich davor setzen muss, ist der elastisch oder nicht-elastisch?

Viele Grüße

Ronja

Der Geradstich ist nicht elastisch. Was bei Webware auch nicht nötig ist, da diese ja auch nicht dehnbar ist :)

Jasmin 07.10.2022 22:17

Hallo liebe Ronja,
Ich habe mir das Schnittmuster runtergeladen und ausgedruckt aber egal was ich einstelle, das Kontrollviereck ist 2,5 x 2,5. Hast du noch Tipps?
Liebe Grüße
Jasmin

Sophia 24.03.2023 14:00

Lässt sich die Hose auch mit Gummizug, statt Bündchen nähen?