Die ersten Papierschnittmuster von Lybstes!
Endlich habe ich mich mal an das Thema "Papierschnittmuster" heran getraut! In der letzten Woche musste der Postbote ziemlich fluchen, da unsere Wohnung im dritten Stock ist und er einiges an Papier hier hochschleppen musste. Und am Wochenende wurde geknickt und geklebt und die ersten Stapel sind nun fertig!
Gerade für Stoffläden ist es immer schön ein paar Inspirationsquellen griffbereit im Laden liegen zu haben... so brachte mich auch Silke vom Tillabox Stoffladen hier in Lüneburg auf die Idee, die Schnitte doch mal fertig ausgedruckt anzubieten. Ein paar hatte ich vor Weihnachten schonmal probehalber drucken lassen, aber die waren schnell weg... Also musste ich mich jetzt mal professionell um Nachschub kümmern.
Am meisten Arbeit hat es gemacht, die Anleitung zu komprimieren. Es sollte unbedingt mit Bildern sein und alles Schritt für Schritt erklärt werden. Die meisten Papierschnitte, die ich kenne, werden mit kurzen Textanleitungen verkauft und gerade am Anfang meiner Nähzeit haben diese mich immer zum verzweifeln gebracht.
Zuerst dachte ich, dass man die Anleitung ja einfach auf DinA4-Blättern ausdrucken und dazu legen könnte. Doch das wäre ein enormer Papierverbrauch gewesen und wäre auch nur in s/w bezahlbar gewesen.
Es sollte aber unbedingt farbig sein... Also habe ich die Anleitung so gelayoutet, dass sie nun auf die Innenseite der Schnittmusterpappe passen. Es passt natürlich immer nur die Basicversion rein. Aber für so etwas wie Extra-Taschen oder Kragen habe ich jedes Mal einen QR-Code eingebaut, so dass man beim Scannen des Codes auf der jeweiligen Freebook-Seite landet. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss!
Die Schnittmuster habe ich bei Repro-Online bestellt, die große A0 Drucke kostengünstig anbieten können, da sie sich auf technische Zeichnungen spezialisiert haben. Das Knicken der Schnittmuster auf A4 Größe kostet zwar nochmal extra, aber das war es mir wert.
Die Mappen wollte ich ungerne nochmal in eine extra Plastikhülle stecken, wie es meistens der Fall ist bei Papierschnitten. Ich denke, wir sollten wirklich alle weniger Plastik verbrauchen... Ich lasse mir auch nie Plastiktüten beim Einkauf geben. Doch irgendwie mussten die Mappen noch geschlossen werden.
Sticker waren die perfekte Lösung! Und Lybstes-Sticker wollte ich eh schon immer mal haben! Also habe ich gleich 1000 Stück bei Cewe-Print bestellt. Damit lassen sich die Mappen wunderbar schließen und nichts fällt raus! Und mit dem Spruch "Do more of what makes you happy" lassen sie sich auch gut als kleines Give-Away verschenken.
Der Shop muss leider noch ein bisschen warten, bis er mit Papierschnitten gefüllt werden kann. Da muss ich im Vorfeld noch ein bisschen was organsieren und es sollen sich natürlich noch mehr Schnitte dazu gesellen. Die Mappen dazu müssen noch gelayoutet werden.
Bisher kann man sie also nur hier in Lüneburg in der Tillabox kaufen. Andere Stoffläden werden bald folgen, da gebe ich euch nochmal Bescheid (ein Update zu Stoffläden, die unsere Schnitte anbieten gibt es HIER).
Aber ich bin so happy, dass ich mich endlich an dieses Thema rangetraut habe - ich hatte es wirklich lange vor mir hergeschoben - dass ich euch schonmal dran teilhaben lassen wollte :)
Habt einen schönen Start in die Woche!!!