Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
07.09.2021

FREEBIE: Die Tasche zur Pumphose 1.0

Die Pumphose 1.0 hat auch eine Tasche! Sie wird seitlich aufgesetzt und man kann sie Ton in Ton nähen oder farblich absetzen und so der Pumphose nochmal einen ganz neuen Look verleihen! Da mir der alte Blogartikel zur Tasche leider abhanden gekommen ist, als ich den Blog ein wenig aufräumen wollte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und die Anleitung nochmal neu fotografiert. Die Tasche bekommt ihr als Freebie! Ihr könnt sie also gratis hier herunterladen. Ich wünsche euch viel Freude mit der Anleitung und natürlich mit der Hose!!!

Tasche als Freebie herunterladen

Tasche zur Pumphose

Herunterladen Herunterladen

Pumphosen Freebook herunterladen

Ihr habt die Pumphose noch garnicht? Dann hier entlang zum Freebook in den kleinen Größen!

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Tasche

[Unbezahlte Werbung/Affiliate Link] Diese Pumphose habe ich aus Sommersweat genäht, mit einer süßen Eigenproduktion von Stoffmetropole. Hier findet ihr den Stoff dazu: Sommersweat Birnen & Äpfel

1. Das Taschenteil wird zweimal zugeschnitten. Beide Taschenbeutel werden rechts auf rechts an der äußeren Rundung zusammengenäht. Falte dann das Bündchen der Länge nach links auf links.

2. Das Bündchen wird nun zwischen die Taschenteile gelegt, mit der offenen Kante zu dir zeigend. Stecke es gleichmäßig an den Tascheneingriff.

3. Nun die innere Rundung schließen und das Bündchen annähen.

4. Die Tasche nun durch eine der Öffnungen wenden. Und alles glatt bügeln. Evtl. die Bündchennaht noch absteppen.

5. Die Mitte der Tasche markieren, sowie die Seite der Hose. Beide Markierungen aufeinanderlegen und die Tasche an der Hose feststecken.

6. Jetzt die Tasche an der äußeren Rundung knappkantig mit einem Geradstich festnähen.

Fertig ist die Seitentasche für die Pumphose 1.0!

Und hier noch ein paar Bilder der Probenäherinnen, die diese Tasche bereits vor ein paar Jahren getestet hatten. Die liebe Kristin von Grünkariert, hatte übrigens die Idee zur Tasche und ich habe sie nach ihrer Anleitung umgesetzt.

Vielen Dank nochmal, Kristin!

Viel Freude mit der Pumphose!

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 4
Gabriele 01.10.2021 20:10

lieben Dank, das versuche ich mla für unsere Enkelin

Vivien 01.10.2021 23:43

Dankeschön �

Liana 06.10.2021 08:11

Die Tasche ist eine schöne Aufwertung der Pumphose und ich habe sie jetzt schon 2 mal genäht! Allerdings habe ich beim Aufnähen (mit Jerseystoffen) immer das Problem, dass sich die Tasche/der Hosenstoff wellen. Ich habe Geradstich und Zickzackstich ausprobiert. Hast Du da eine Empfehlung?
Danke!

Mai 01.07.2022 01:22

...Ich steh' aufm Schlauch...
Wie ermittelt man die seitliche Mitte?
Freue mich auf eine schnelle Rückmeldung, damit ich weiternähen kann!

Ich nähe diese Pumphosen wahnsinnig gerne. Jetzt wo mein Sohn die Hosentaschen für sich entdeckt hat, wage ich mich an diese Taschen und bin sehr gespannt.