Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
16.02.2024

FREEBOOK: Lyblingsweste (56-62 und 128-134)

Inklusive Anleitung zur Knopfleiste

Auch in diesem Jahr möchten wir nicht auf Freebooks verzichten! Das Volant-Raglankleid gab es bereits vor zwei Wochen in Gr. 80. Jetzt ist die Lyblingsweste dran! Zum ersten Mal haben wir sogar gleich zwei Gratisgrößen für euch! Einmal für die Babys in den Größen 56 und 62 und einmal in den in den Kidsgrößen 128 und 134. Die Freebook Dateien enthalten die Basisanleitung für eine gefütterte Weste mit Kapuze oder Kragen. Und hier im Beitrag haben wir auch noch eine kleine Mini-Anleitung für euch, in der wir zeigen, wie ihr den Reißverschluss ganz einfach auch durch eine Knopfleiste ersetzen könnt!

Mehr Informationen über die Lyblingsweste gibt es in unserem Blogartikel – dort wird auch noch näher auf die weiteren Varianten eingegangen, die man bei uns im Shop erwerben kann.

Freebook: Lyblingsweste (Gr. 56-62)

Lade dir hier das Schnittmuster zur Weste kostenlos herunter. Wie immer ist alles Schritt für Schritt erklärt. Im Freebook ist der Schnitt als Din A4-, Din A2 UND als beamerfreundliche Datei enthalten!

PDF-Datei mit Schnittmuster & Anleitung

Die ZIP-Datei zuerst auf dem Computer sichern und dann entpacken.

Herunterladen Herunterladen

Freebook: Lyblingsweste (Gr. 128-134)

Auch dieses Schnittmuster kannst du dir kostenlos als A4-, A0- oder als Beamerdatei herunterladen, inkl. der Anleitung.

PDF-Datei mit Schnittmuster & Anleitung

Herunterladen Herunterladen

Lybstes_Lyblingsweste_Probenaeher_01

Anleitung zur Knopfleiste

Für die kleinsten Größen kann eine Knopfleiste manchmal praktischer sein... hier gibt es eine Mini-Anleitung dazu!

Das tolle bei dieser Knopfleiste für die Mini-Größen ist, dass man nichts am Grundschnitt verändern muss. Die Knopfleiste hat zum Schluss nur eine fertige Breite von 2 cm und ersetzt somit einfach den Reißverschluss. Wer eine breitere Knopfleiste einsetzen möchte, müsste erst an der vorderen Kante die entsprechenden Maße abrechnen.

  1. Die fertige Knopfleiste soll 2 cm breit sein. Mit der Nahtzugabe an der oberen und unteren Kante ergibt sich dann eine Schnittteil-Breite von 5,4 cm. Die Knopfleiste muss genau so lang sein wie die vordere Kante (inkl. des Kapuzenstegs). Zusätzlich muss auch hier noch eine Nahtzugabe von 0,7 cm oben und unten dazugegeben werden.

  1. Hier einmal zur Veranschaulichung, wo sich die vordere Mitte befindet. Genau dort, wo sie eigentlich auch bei einem Reißverschluss sein würde.

  1. Die Knopfleiste nun zweimal zuschneiden. Bei dünnen Stoffen, wie Jersey, mit Vlies verstärken. Die Leiste dann rechts auf rechts mittig am Umbruch falten.

  2. Die kurzen, offenen Kanten (oben und unten) schließen. Die Leiste wenden und bügeln.

  3. Mit der anderen Leiste wiederholen.

  1. Wenn die zwei Leisten fertig vorbereitet sind, geht es ganz einfach nach Anleitung weiter! Anstatt den Reißverschluss nun rechts auf rechts an der vorderen Kante zu platzieren, platziert man hier jeweils die Knopfleiste. Sodass die noch offene Kante zu einem (nach außen) zeigt.

  2. Die Weste nach Anleitung fertig nähen.

Lybstes_Lyblingsweste_Probenaeher_16

Anleitung: Die Lyblingsweste

Mit Kapuze oder Kragen!

Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man die Lyblingsweste mit Kapuze oder mit Kragen näht. Die Weste kann aus dehnbaren und aus nicht dehnbaren Stoffen genäht werden und ist perfekt für bereits abgesteppte Stoffe, für Breitkord (als Webware oder als Jersey), für Teddystoffe oder auch Jeans. Füttern kann man gut mit extra Futterstoffen, aber auch mit Jersey, leichtem Tencel, Viskose oder Teddy.

Lybstes_Anleitung_Lyblingsweste_01
Lybstes_Anleitung_Lyblingsweste_02
Lybstes_Anleitung_Lyblingsweste_03
Lybstes_Anleitung_Lyblingsweste_04
Lybstes_Anleitung_Lyblingsweste_05
Lybstes_Anleitung_Lyblingsweste_06
Lybstes_Anleitung_Lyblingsweste_07

Die Westen der Probenäherinnen

Die Lyblingsweste in allen Größen!

Die Lyblingsweste ist ein toller Schnitt mit drei komplett unterschiedlichen Varianten!
Es gibt die klassische Weste mit Kapuze (oder Stehkragen), eine praktische Überzieh-Weste mit Reißverschluss und eine tolle Boleroweste, die ganz ohne Reißverschluss auskommt. Alle Varianten werden gefüttert und Schritt für Schritt erklärt.

Diese Version der Weste, im Troyer-Stil, zum Überziehen, gibt es übrigens nur im Kauf E-Book.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem Freebook! Wenn ihr die Lyblingsweste näht und in den sozialen Netzwerken zeigt, dann verlinkt doch bitte mit @lybstes und #lyblingsweste! Vielen lieben Dank euch!

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 1
Babymama 16.02.2024 20:01

Vielen Dank!
Kann man die Weste auch am Kragen mit dem Bündchen von der Raglan-Sweatjacke nähen? Finde ich bei Gr. 56-62 praktischer, da stört auch der Kragen.

Ronja

NEin, das gleiche Bündchen kannst du nicht nehmen. Aber du könntest es dir selbst ausrechnen und dann so annähen. Das ginge. Je nach Bündchendehnbarkeit nehme ich da die FOrmel Strecke x 0,7 oder 0,75... LG Ronja