Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
07.12.2023

NEU: Das Volant-Raglankleid für Kids

Das Volant-Raglankleid ist online! Und zwar gleich in den Größen 80 - 170! So könnt ihr für die Kleinsten, eure Kids und Teens nähen! Und es sind so viele coole Varianten dabei...

Bei dem letzten Raglankleid hatten wir nämlich noch so viele Ideen, die wir nun umgesetzt haben. Ich dachte an eine Variante mit Volants - als Drehkleid! Oder auch ein schlichtes Sweatkleid mit Taschen im Rockteil. Außerdem wollte ich so gerne Ballonärmel dran haben. Der Stil hätte zu dem Skater-Raglankleid nicht ganz so gut gepasst... und mir wäre es in einem E-Book auch viel zu viel geworden. Die Unterteilungslinien, die großen Schnittteile der Volants, weitere Ärmel, eine weitere Knopfleiste für das Vorderteil und alles hätte dann immer nur für eine Variante gepasst ... langer Rede kurzer Sinn: Wir haben ein neues Raglankleid aus all diesen Ideen gemacht. Das Volant-Raglankleid!

Das Schöne ist, wenn man nicht zu viele verschiedene Schnittteile in ein E-Book quetscht und es schön übersichtlich bleibt, dass man viel mehr Platz und Muße für die Details hat und auf die einzelnen Varianten ganz anders eingehen kann. So hat mir z.B. die Variante komplett aus Musselin einen Riesenspaß gemacht. Mit ein paar weiteren Änderungen wird nämlich aus dem Kleid, das hauptsächlich für dehnbare Stoffe (oder einen Materialmix) gedacht ist, ein echter Allrounder, der auch für Webware funktioniert.

Aber, was soll ich lang erzählen... schaut euch am besten einfach die Fotos an! Die Probenäherinnen haben sich tatsächlich quer durchgetestet und ihnen habt ihr es auch zu verdanken, dass das Kleid doch noch vor Weihnachten erscheint! Denn alle hatten plötzlich Lust den Schnitt schön festlich für Weihnachten zu nähen. Da musste ich den Schnitt jetzt unbedingt noch im Dezember rausbringen. Das ist dann aber auch der letzte Schnitt dieses Jahr! :)

NEU: Das Volant-Raglankleid

Ein tolles Drehkleid für Weihnachten

Aus diesem Raglankleid mit Volants und Ballonärmeln könnt ihr wunderbar ein festliches Kleid für Weihnachten nähen! Entweder als Drehkleid mit zwei Volants oder auch als Tüllkleid (mit ein paar Anpassungen, die im E-Book erklärt werden). Holt euch den Schnitt jetzt zum Einführungspreis!

Unsere Prototypen

Ein paar Einsichten in unsere Schnittentwicklung, in das Größen durchtesten und Stoffe ausprobieren

Nach wie vor liebe ich diesen Materialmix! Leichter Jeansstoff und Sommersweat für die Ärmel sehen nicht nur beim Raglankleid, sondern auch bei dem Volant-Raglankleid gut aus. Brei der Variante mit nur einem Rockteil und Taschen ist allerdings Sommersweat (komplett) mein Favorit.

Auch hier haben wir den Materialmix aus Sweat und Jeans gewählt. Wobei wir das Vorderteil aber aus Sweat genäht haben. Hier noch zu sehen: die hintere, eingesetzte Knopfleiste. Wenn die Ärmel allerdings aus Sweat genäht werden, ist eine Knopfleiste nicht zwingend. Der Kopf passt auch so gut durch.

Nur wenn alles aus Webware genäht wird, so wie beim nächsten Kleid, dann sollte unbedingt mit einer Knopfleiste gearbeitet werden. Diese haben wir bei dem Kleid allerdings nach vorne verlegt und durchgehend gemacht.

Natürlich lege ich am Anfang eines neuen Schnittmusters fest, für welchen Stoff er entwickelt werden soll. Doch manchmal möchte man sich nicht komplett festlegen und ich weiß, dass auch ihr gerne rumprobiert. Also mache ich das bei unseren Prototypen auch gerne, um euch dann Tipps oder etwaige Schnittänderungen mitzugeben, damit ihr ein schönes Ergebnis habt und alles passt!

In diese Version habe ich mich schlagartig verliebt! Das Kleid komplett aus Musselin ist einfach so schlicht und schön! Damit man auch wirklich gut reinkommt, haben wir eine Knopfleiste für das Vorderteil mitgeplant und wir zeigen euch, wie man auf die Bündchen verzichten kann. Da das bei Webware einfach besser aussieht. Übrigens hat das Kleid hier den "Crash-Test" bestanden. Es wurde eigentlich in der Größe 122 für meine Nichte genäht. Doch meine Tochter, die eine 128/134 trägt passte auch auch noch rein ohne Probleme beim An- oder Ausziehen zu bekommen (es ist ihr natürlich zu kurz!). Das hat mir aber gezeigt, dass es auf jeden Fall machbar ist, es komplett aus Webware zu nähen.

VARIANTEN DES VOLANT-RAGLANKLEIDES

  • MIT ZWEI VOLANTS

    Dieses Kleid kann wunderbar im Materialmix genäht werden! Wir finden es einfach super cool, wenn die Volants, sowie Vorder- und Rückteil aus Jeans genäht werden und nur die Ärmel farbig abgesetzt werden. Oder wenn nur die Volants aus Webware genäht werden. Wer möchte, kann aber auch für das ganze Kleid dehnbare Stoffe wählen.

  • EIN ROCKTEIL MIT TASCHEN

    Perfekt für ein süßes Sweatkleid - vielleicht im Colorblocking-Stil?! Das Rockteil wird auf beiden Seiten mit schlichten Eingrifftaschen genäht.

  • ADDON: DIE KAPUZE

    Wer das Raglankleid gerne mit gefütterter Kapuze nähen möchte, der kann das jetzt mit dem Kapuzen-AddOn tun! Wichtig ist, dass man das Vorder- und Rückteil unbedingt aus Sommersweat oder Jersey näht, da der Halsausschnitt sonst zu eng werden kann.

Die Kleider der Probenäherinnnen

Mehrere Wochen wurde genäht, getestet und ausprobiert!

Es wurden so viele schöne Kleider genäht! Alle Größen wurden einmal durchgetestet und viele verschiedene Stoffarten vernäht. So können wir euch in der Anleitung bestmöglich an die Hand nehmen und unsere Stoffempfehlungen kommen nicht von ungefähr...

Die zwei Regenbogenkleider wurden komplett aus Jersey genäht. Hier geben wir in der Anleitung die Empfehlung es eine Nummer kleiner zu nähen in der Breite. Da das Kleid nämlich etwas weiter ist und Jersey sehr dehnbar, fällt es dann nicht zu locker aus.

Natürlich kann man das Kleid auch aus anderer Webware als zum Beispiel Musselin nähen – Chillys Wunderplunder hat hier wunderschönen Leinenmix verwendet!

JETZT DABEI:

Das Kapuzen-AddOn!

Wer das Raglankleid gerne mit gefütterter Kapuze nähen möchte, der kann das jetzt mit dem Kapuzen-AddOn tun! Wichtig ist, dass man das Vorder- und Rückteil unbedingt aus Sommersweat oder Jersey näht, da der Halsausschnitt sonst zu eng werden kann.

Und??? Habt ihr auch schon einige Ideen im Kopf, wie ihr den Schnitt gerne umsetzen würdet? Welche Stoffe würdet ihr wählen? Und näht ihr extra Weihnachtsoutfits oder eher nicht?

Damit wir all eure tollen Kleider bewundern können, vergesst nicht sie bei Instagram oder Facebook mit @lybstes oder #lybstesraglankleid zu verlinken :)

Lybste Grüße

Ronja

VIELEN, VIELEN DANK:
ba.ma.ste
bella.emma
by.tante.kaethe
Chillys Wunderplunder
DenNadine
Desiree_neaht
einfach.elfenhaft
Eivli & Stäk
enemene
enysew
Fussel_Fusion
hepp.hurra
herzens_neu
Ina liebt das Leben
JaPaJo-handmade
Jena_sew
Lenas Nadelzauber
Lieblingskrümel
Lilla
lovely things by Juliska
MiLeNanaehte
mioundmai
Miss Alexis
Naehsthetik
Nadelwerke
Nähbär
Nähzauber by Madeleine
Roggzibbel
UniCosi
VAVIWA

Kommentare: 0