Dekorative Vögel
Outfit Inspiration
29.03.2023

Knaller-Outfit für den Frühling: Es wird bunt!

Endlich ist der Frühling da! Wir können es kaum erwarten, endlich wieder im kurzen Shirt die Sonne draußen zu genießen. Die letzten Wochen waren viel zu trist, deshalb haben wir uns schon mal eingestimmt und es richtig knallen lassen. Aus vielen bunten Stöffchen wurde ein Knaller-Frühlingsoutfit zusammengemixt!

Hier möchten wir euch hinter die Kulissen führen und zeigen, wie wir an ein Outfit mit mehreren Teilen herangehen. Es wurde der Lyblingsmantel aus Softshell, ein Basickleid Juna aus Sommersweat, Leggings, Oversized Sweater und ein Volantkleid gezaubert - aus nur wenigen Schnitten wurde eine coole Kids-Kollektion!

Der Lyblingsmantel

Ein perfekter Frühlingsbegleiter!

Der Mantel beinhaltet Extras wie einen Tunnelzug, Kellerfalten, eine Knopfleiste und verschiedene Taschen sowie weitere schöne Details. Er kann aus Softshell genäht werden, wie der Mantel aus unserem Knalleroutfit. Aber auch Sweat und Jersey, feste Webware, Jeans, Mantelstoffe oder Dry Oilskin sind geeignet. Hol' dir hier das Schnittmuster für die Größen 128 - 164.

Jedes Outfit beginnt mit einer Idee

Inspiration suchen und sammeln

Inspirationen für Outfits kann man sich wirklich überall holen. Ich entdecke in Läden vor Ort, Magazinen oder auf Pinterest oft schöne Farbkombinationen oder auch Schnittideen. Dann werden entweder Fotos oder Screenshots gemacht oder ganze Seiten rausgerissen. Am besten alles an einer Pinnwand (gerne auch digital) sammeln - so erhält man ein schickes Moodboard für das nächste Outfit! Oft entstehen dann nochmal ganz neue Ideen, wenn man mal alles an einer Wand zusammenpackt. Außerdem bringt es Ordnung in das kreative Chaos!

Die Kombination aus dem Yves Klein Blau zusammen mit dem Rosa und ein bisschen Rot habe ich zum Beispiel aus einer Zeitschrift. Letztendlich wurde daraus dann der Oversized Sweater mit Leggings! Es gibt mittlerweile echt tolle Apps, die mich bei solchen kreativen Prozessen manchmal unterstützen. Man kann sich zum Beispiel mit der App Cooler ganze Farbpaletten aus einem Foto ziehen lassen. So werden dir konkrete und stimmige Kombinationen vorgeschlagen, mit denen du dein Outfit gestalten kannst.

Stoffe und Farben kombinieren

Obwohl unser Knalleroutfit ein wilder Mix aus Muster und Farben ist, wirkt es doch durchdacht und harmonisch (hoffe ich doch...). Damit das gelingt, gibt es ein paar „Regeln", an die du dich halten kannst.

Wähle eine Farbrange mit höchstens einer Kontrastfarbe. Suche dir also Stoffe in knalligen, warmen Tönen aus, also beispielsweise Gelb, Orange und Rot. Lila gilt als kalte Farbe und passt als Kontrast super gut zu der Farbpalette. Unsere Augen mögen Kontraste und so wird ein Outfit schnell und einfach zum Eyecatcher.

In unseren genähten Teilen sind super viele Farben enthalten, aber alle finden sich irgendwo wieder. Das lässt ein ganzes Outfit bunt, aber trotzdem nicht zu wild aussehen. Wenn du dich gerade erst langsam an Musterstoffe herantastest, wähle zunächst nur einen Musterstoff und kombiniere ihn mit Ringen und Punkten oder eben nur Uni-Stoffen. Und das am besten aus den Farben, die das Muster enthält.

In diesem Blogbeitrag findest du übrigens viele Tipps zum Thema Mustermix mit Streifen und Punkten! Nützliche Infos und Tipps gibt es darin auch zu Kontrasten und Komplementärfarben.

Wichtig beim Kombinieren von Stoffen ist es, einfach auszuprobieren! Ich kann wirklich Stunden damit verbringen, Stoffe zu stapeln, um so eine coole Kombi für ein Outfit zu finden. Wenn das Ergebnis dann doch nicht so ist, wie du es dir vorgestellt hast, kannst du jedes Teil auch immer noch mit etwas schlichtem kombinieren.

Inspiration für Stoffe

Meine liebsten Stoffhändler

Mein Stoffregal ist zurzeit prall gefüllt mit bunten, knalligen Stoffen - alle im Lybsteslook! Da dürfen Ringel-Jerseys und bunte Sweats von Jinny & Joe nicht fehlen. Auch von By Graziela Stoffe und Bonnie & Buttermilk sind immer knallig auffällige Stöffchen in meinen Stapeln zu finden. Das Stoffdesign von Koko & Dolores Patterns ist sowieso genau mein Ding. Wenn es mal ein Lybstes-Stoffmuster geben sollte, müsste es auf jeden Fall genau in diese Richtung gehen. Stoffe von Kattun sind sowieso immer in meinem Regal vertreten. Glückpunkt Shop und Remmi Demmi Fabrics sind beides Garanten für bunte und knallige Looks!

Outfit-Planung & Feinschliff

Bei der Planung eines kompletten Outfits geht es natürlich auch um die Wahl der Schnittmuster. Je nachdem, was die Kids gerne tragen und für welche Jahreszeit das Outfit gedacht ist, kannst du passende Teile zusammenstellen. Beim unserem Outfit war es klar, dass es für den Frühling sein wird. Bequeme Leggings mit Kleid oder Oversized Sweater und ein Lyblingsmantel drüber sind dafür perfekt!

Bei der Entscheidung, welcher Schnitt mit welchem Stoff und in welchen Farben genäht wird, kommen bestimmt bei vielen Unsicherheiten auf. Was passt zusammen? Wie viel Muster ist zu viel des Guten? Welche Farben kann ich mit welchen Teilen kombinieren?

Mit der Lybstes App kannst du alle möglichen Optionen durchtesten. Wir haben das Volantkleid mit der App gestaltet und mit ein bisschen Spielerei sogar die Applikation mit der Regenwolke getestet. Aber auch unsere Lybstes Malvorlagen sind super für die Planung geeignet, um ein Gefühl für Farb-Kombis bekommen!

Outfit-Gestaltung mit der Lybstes App

Die Lybstes App ist genau richtig für die Gestaltung von Outfits. Mit dem Foto-Feature ist es sogar möglich, eigene Stoffe hochzuladen. So bekommst du eine klare Vorstellung davon, wie das Outfit mit deinen Stoffen aussehen wird.

Für den Feinschliff eines Outfits kann man mit Applikationen oder kleinen Labels arbeiten. Sie sind auf alle Fälle nochmal ein extra Eyecatcher!

Fangt für die Applikation mit einer einfachen Form an und bügelt euch den Bügelvlies auf den Stoff, den ihr möchtet. Schneidet alles aus, bügelt und näht es dann auf. So einfach ist ein Uni-Stoff aufgepimpt!

Auf Instagram findet ihr übrigens auch ein paar Videos und Kurzanleitungen zu diesem Outfit, also schaut dort gerne mal bei Lybstes vorbei!

Das Knaller-Outfit

So sieht unser Knaller-Outfit für den Frühling aus! Ich hoffe dieser Einblick hat euch für euer nächstes, vielleicht etwas bunteres Outfit inspiriert. Es muss ja auch nicht ganz so knallig werden wie unseres. Aber vor allem im Frühling machen Farben doch einfach Spaß!

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren!

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 1
CW 31.03.2023 21:20

Liebe Ronja, vielen lieben Dank, dass du uns diese Möglichkeit mit uns teilst. Die Idee, es auf einfache Weise herauszufinden, ob alles zusammen passt und sich kombinieren lässt, ist toll.