Dekorative Vögel
Outfit Inspiration
26.04.2022

Mustermix-Outfits mit Punkten und Streifen

Du traust dich noch nicht so richtig, Farben und Muster zu mixen? Hier nehme ich dich regelmäßig mit und versuche zu zeigen, wie viel Spaß es machen kann, querbeet zu kombinieren und zu mixen!

Vielleicht glaubst du, Rosa und Gelb passen nicht zusammen? Oder Punkte und Streifen darf man auf keinen Fall mischen? Erlaubt ist sowieso alles, aber es gibt ein paar kleine „Regeln", auf die man für ein harmonisches Gesamtergebnis achten kann. Ich zeige euch ein paar Outfits, die meine Mädels lieben würden - wenn ich sie in ihrer Größe genäht hätte - aber leider wurden sie an jemand anderen verschenkt.

Punkte und Streifen kombinieren?

Klar geht das, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Viel zu oft denken wir uns beim Ausprobieren von Muster-Kombinationen: Aber das geht doch nicht, das ist viel zu viel! Dazu muss man aber wissen, dass Menschen im Gesamtbild das Muster wahrnehmen, nicht jeden einzelnen Streifen oder Punkt. Genau deshalb kann man sie kombinieren, ohne dass es störend wirkt. Muster muss man also nicht mit Samthandschuhen anfassen und insbesondere Kinder lieben es doch bunt. Also warum nicht einfach mal wilde Kombinationen versuchen?

Achte dabei darauf, dass dasselbe Muster nicht zweimal - also im Unterteil und Oberteil - vorkommt. Dann sieht es nämlich schnell mal aus wie ein Schlafanzug. Wer sich absolut nicht mit einem Mustermix anfreunden möchte, kann ein Teil des Outfits einfarbig machen - am besten in einer knalligen Kontrastfarbe - und dafür das Bündchen am gesamten Outfit in der gleichen Farbe wählen. Auch so kann ein tolles Outfit entstehen!

Nehmt euch die Lybstes App zur Hilfe!

Stoffe und Outfits kombinieren mit dem Schnittmuster-Konfigurator.

Euch fehlt für manche Outfits die Vorstellungskraft? Dann probiert mal die App aus! Ihr könnt Stoffe wild hin und her mixen, bis euch eine Kombination gefällt.

So kann das im Konfigurator dann aussehen! Die Stoffe sind in der App verlinkt, so dass du mit einem Klick direkt zu den Stoffen gelangst und nicht lange in den Shops suchen musst. Der schwarz-weiß gepunktete French Terry und der Stoff mit den Hündchen ist zum Beispiel von Jono&Lia! Der rosa-schwarz gepunktete Jersey ist von Kattun. Unten im Beitrag findest du noch mehr Stoff-Inspiration!

Hier ein paar Anhaltspunkte für die perfekte Muster-Kombi.

Kombiniere am besten anfangs nur zwei Muster, wobei zumindest eine Farbe in beiden Stoffen auftaucht. Wenn du unterschiedliche Stoffe kombinierst, achte darauf, dass deren Muster groß sind oder zumindest eines davon. Das gilt insbesondere für Muster derselben Art. Wenn du also Streifen mit Streifen oder Punkte mit Punkten kombinierst, spiele einfach mit unterschiedlichen Proportionen. Große Punkte mit kleinen Punkten oder breite Streifen mit schmalen Streifen.

Die Muster können getrennt werden, um etwas Ruhe ins Gesamtbild zu bringen. Das geschieht allerdings meist schon ganz automatisch durch ein einfarbiges Bündchen! Auch eine stimmige Farbpalette lässt den Mustermix gelingen. Das heißt nicht, dass die Farben Ton in Ton sein müssen - im Gegenteil! Setze auf knallige Komplementärfarben, wie zum Beispiel Gelb und Pink oder Lila.

Aber wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel! Und insbesondere bei Kinderklamotten gibt es doch eigentlich kein „zu viel" - also probiert euch einfach aus und seht die Regeln mehr als Anhaltspunkte!

Unsere lybsten Mustermix-Stoffe

Klick' dich durch unsere Punkte- und Streifensammlung und trau' dich wild zu mixen! Wenn du auf Stoffe klickst, gelangst du direkt zu den Shops.

Jetzt heißt es: Mut zum Mix! Ton in Ton zu bleiben ist oft der einfache Weg, dabei fesseln Kontraste die Aufmerksamkeit und wenn du dazu klare und knallige Farben und große Muster verwendest, wird dein nächstes Outfit auf jeden Fall ein echter Hingucker!

Zeig uns deine Mustermix-Outfits und verlinke uns auf Instagram mit #lybstes oder #lybstesoutfit!

Viel Spaß beim Mixen!

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 0