Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster Alle Nähanleitungen
29.01.2023

Rock im Paperbag-Style mit Trägern

Ihr findet im E-Book den Paperbag-Rock, sowie die komplette Latzkleid Variante MIT Latz. Das ist für alle interessant, die die Latzhose bisher gar nicht gekauft hatten. Weil sie eventuell nur an einem Kleid interessiert waren. Hier zeige ich euch erstmal die wunderschönen Röcke und Kleider der Probenäherinnen!

Paperbag-Rock für Babys & Kids

Größe 68 - 128

Du möchtest mal in das E-Book reinschnuppern, bevor du es kaufst? Lade dir hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung kostenlos herunter. Hier sind auch die Anleitungen für die Rüschen am Träger und für eine Fake-Knopfleiste enthalten! Außerdem kannst du dir hier auch bereits die Stoffverbräuche anschauen.

Herunterladen Herunterladen

Beispiele vom Paperbag-Rock

Der Rock wurde hier aus Breitkord, Jeans, Leinen und Musselin getestet

Der Latzrock kann aus festen Stoffen (Webware wie Kord, Musselin oder Denim) genäht werden, sowie aus dehnbaren Stoffen wie Sommersweat und Sweat. Perfekt sind auch Waffel-Jerseys (die haben eine schöne Struktur und Standfestigkeit). Und dehnbarer Kord- und Breitkord-Jersey sind auch zu empfehlen. Diese sind nicht so dünn wie normale Jerseys, haben den coolen Kord-Look, sind aber nicht so steif, wie so mancher normaler Kord.

Du möchtest den Paperbag-Style an einem Schnittmuster anwenden, dass du bereits besitzt? Dann schaue dir dazu auch diese Anleitung zur Paperbag-Pumphose an. Hier haben wir euch gezeigt, wie man sich den Bund oben selbst berechnen und an einem Schnitt anbringen kann.
PAPBERBAG-STIL DESIGNEN

Wenn du den Rock gerne aus Musselin oder andere Webware nähen möchtest... hier haben wir ein paar Tipps für euch zusammengestellt: NÄHEN MIT WEBWARE

LYBSTES Freebook: Paperbag Latzrock

Hier hat Melli von Modafication eine tolle Breitkord-Version genäht. Hinten kann man die Träger jeweils links und rechts anbringen oder eben mittig, wie hier. Im Freebook gibt es auch eine Anleitung für eine Fake-Knopfleiste, allerdings wird der Stoff dort gefaltet und es kommen drei Lagen Stoff aufeinander. Bei einem dicken Breitkord ist das etwas zu viel des Guten. Daher wurden die Knöpfe hier einfach nur aufgenäht. Und wenn man möchte, könnte man links und rechts der Knöpfe noch einmal absteppen.

Übrigens kann man selbst wählen, auf welcher Höhe der Rock sitzen soll. Die Träger sind lang genug, um ihn ungefähr auf der Hüfte zu tragen. Allerdings fanden wir, dass es besser passt, ihn etwas höher zu tragen wie hier. Eher auf der Taille.

Eine Variante von Ritterglück aus einem Denim-Stoff. Bei den kleinen Größen sieht es super süß aus, die Taschen auf die Seitennaht zu setzen. Bei den größeren Größen dürfen sie eher mittig auf den vorderen Rock.

Der Rock ist übrigens entstanden, als wir die Latzhose im Probenähen hatten (die letzte Woche online ging). Ich wollte eigentlich nur einen ausgestellten Rock als weitere Latzkleid-Variante haben. Doch dann musste ich unbedingt ausprobieren wie es wohl nur mit Trägern und "Paperbag" dran aussieht. Da es einfach zu süß war, habe ich mich also an den Schnitt gesetzt. Für das E-Book der Latzhose wäre das alles zu viel geworden. Ich mag es übersichtlich in den Anleitungen. Daher hatte ich mich dazu entschieden, ihn als extra Schnitt zu betrachten und konnte mich so auch noch an das ein oder andere weitere Detail setzen.

Anleitung: Paperbag-Rock mit Trägern nähen

Diese Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie man einen süßen Rock im Paperbag-Stil näht! Paperbag, da es oben aussieht, wie eine Papiertüte, die man zusammengeschnürt hat.
Die Träger sind optional und können auch weggelassen werden. Aber mit Trägern sieht es schon ziemlich süß aus!

Anleitung zum Lybstes Paperbag Rock mit Trägern
Anleitung zum Lybstes Paperbag Rock mit Trägern

Dies ist nur ein Ausschnitt aus der Anleitungs-PDF. Ihr findet im E-Book außerdem noch eine Anleitung zu Rüschen am Träger, sowie zu einer Fakeknopfleiste. Zusätzlich zeigen wir euch die verschiedenen Varianten, wie man die Träger am Rock anbringen kann.

E-Book: Latzhose & Latzkleid

Die kurze Latzhose: Für Jungs und Mädchen! Inklusive einer Latzkleid-Variante (mit geradem Rockteil)!

Hier hat Junamei das Latzkleid für ihre Kleine genäht.

Hier haben wir als süßes Detail noch zusätzlich zur Knopfleiste eine Schleife angenäht. Eine Mini-Anleitung dazu findet ihr im Kauf-E-Book. Der Rock funktioniert, wie man hier sieht, auch wunderbar mit Musselin. Dieser tolle Stoff in der Farbe Koralle/Gold mit Glitzerstreifen ist von Kattun-Stoffe und ihr bekommt ihn hier (Affiliate Link).

Ich hoffe, dass ihr viele wunderbare Röcke mit diesem Schnittmuster nähen werdet. Mir hat auf jeden Fall das Erstellen vom Schnitt und dem E-Book viel Freude bereitet. Natürlich auch, weil einfach so schöne Probeversionen genäht wurden!!!

Und wie immer, freuen wir uns riesig, wenn ihr uns in den sozialen Medien verlinkt! #lybstespaperbagrock

Lybste Grüße

Ronja

____________________________________________________________________________________________

Ein Riesendankeschön geht an: Mrs.Be.Nice, Ritterglück, Latzkind, MliaHandmade, Modafication, Puppeline, Junamei und MimiMeMal3... das sind mal wieder so wunderschöne Bilder!

Kommentare: 8
Brigitte Ridard 30.01.2023 17:46

Diesen Paperrock werde ich auf alle Fälle nähen. Der sieht soooo süüüüß aus!
Hoffentlich gelingt der mir so gut wie Euch.
Vielen lieben Dank für das freebook!
BRi

Marion 30.01.2023 19:08

Danke sehr für das freebook. Werde ich auf jeden Fall für meine Enkelin nähen

Su 31.01.2023 00:34

Das sieht wirklich sehr süß aus.
Ich frage mich allerdings, ob die langen Träger beim Tragen nicht eher unpraktisch sind?
Ich stelle mir vor, dass sie ständig an den Schultern runter rutschen, was bestimmt besonders bei kleinen Trägerinnen ausgesprochen störend/lästig ist.
Freue mich sehr über Erfahrungswerte ;-)

Petra 31.01.2023 01:57

Ich bin sehr begeistert werde ich für meine Enkelin Nähen. Dankeschön 🥰

Eva 31.01.2023 07:33

Danke fürs freebook! Der schaut sehr schön aus und ich werde ihn auch für meine Enkelinnen nähen.

Gaby Fleßner 31.01.2023 21:10

Vielen Dank für das freebook...werde es im Sommer für meine Enkelin nähen.

Ronja von LYBSTES 02.02.2023 14:38

Hi Su!
Tatsächlich rutschen sie nicht von den Schultern, wenn sie hinten gekreuzt sind. Wenn man dann auch noch, vor dem Annähen der Knöpfe, einmal die Trägerlänge überprüft und anpasst, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Falls sie doch stören sollten: Der Rock funktioniert auch wunderbar ohne die Träger ;)
LG Ronja

Steffi 30.10.2023 10:38

Funktioniert der Rock auch mit Rippjersey?