Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
11.06.2021

FREEBOOK "Sommer Milla"! Gr. 56 -116 als Gratis-Schnittmuster

Sonst gibt es die Freebooks bei Lybstes immer nur in den kleinsten Größen... doch bei dem Ballonkleid "Sommer Milla" habe ich mich dazu entschieden, alle Größen als Komplett-Freebook, inkl. Anleitung und Schnittmuster für euch online zu stellen! Dazu habe ich das E-Book extra nochmal überarbeitet! Die Anleitung wurde neu fotografiert und den Schnitt habe ich auch nochmal leicht angepasst. Ich habe mich nämlich bei dem Sommer-Ballonkleid dazu entschieden, nur eine Unterteilung mit reinzunehmen.

Die Sommer Milla ist natürlich eine Abwandlung des Ballonkleids Milla, dass ihr - mit Kapuze und mit allen vier Unterteilungen - auch immer noch so hier im Shop bekommt! Nur eben ohne Kapuze - mit Rundhalsausschnitt oder optional auch mit amerikanischem Ausschnitt - und kurzen Ärmeln.

Ihr bekommt die Anleitung inkl. des Schnittmusters hier als Komplett-Download! Außerdem ist auch eine A1 Datei dabei, falls ihr keine Lust aufs Kleben habt oder aber mit dem Beamer arbeitet.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Kleidchen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

Gratis Schnittmuster Ballonkleid

Sommer Milla Gr. 56-116

Herunterladen Herunterladen

In dieser Anleitung findet ihr die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Ballonkleid mit Fransen und Unterteilung, eine Anleitung für den amerikanischen Ausschnitt, sowie das Din A4 Schnittmuster.

Extra: DinA1-Datei

Schnittmuster Ballonkleid auf Din A1

Herunterladen Herunterladen

Nachtrag 12. Juni 21: Das Halsbündchen fehlte und ist nun dabei. Außerdem stehen die Größen nun auch richtig auf den Schnittteilen vom maerikanischen Ausschnitt :)

Nähe deine "Milla" mit oder ohne Unterteilung!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

Ballonkleid Sommer Milla: Schritt für Schritt erklärt

Gerne lade ich euch hier auf dem Blog auch die Anleitung hoch! Denn manchmal möchte man Sachen auch schnell nur mal online nachschauen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

Ich zeige euch, wie man diese kleine Fransen-Milla für den Sommer nähen kann. Viel Spaß dabei!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

1.Wenn unterteilt wird, beim Zuschneiden des Stoffes darauf achten, dass an der Teilungsnaht noch NAHTZUGABE HINZUGEFÜGT WERDEN MUSS!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

2. Fransenstreifen 10 cm lang zuschneiden - mit dem gleichen Bogen und genauso breit, wie das untere Vorderteil vom Ballonkleid. Die Fransen 1 cm breit zuschneiden. Und nur bis ca. 1 cm vorm Stoffende einschneiden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

3. Das obere und das untere Ballonkleid rechts auf rechts legen. Dazwischen befinden sich die Fransen. Alles feststecken. Einmal am Bogen entlang nähen und alle drei Teile zusammennähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

4. Kleid Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinander legen und die Schulternähte schließen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

5. Aufklappen und den Ärmel mit der Ärmelmitte rechts auf rechts an die Schulternaht legen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

6. Beide Ärmel annähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

7. Vorder- und Rückteil wieder rechts auf rechts legen und nun Ärmel- und Seitennaht in einem Zug schließen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

8. Die Ärmelbündchen rechts auf rechts mittig falten und die Seitennaht schließen. Dann ineinanderstülpen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

9. Das Ärmelbündchen rechts auf rechts in den Ärmel hineinlegen, sodass die offene Kante zu dir zeigt und Naht auf Naht trifft.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

10. Das Ärmelbündchen rundherum annähen. Und das für den anderen Ärmel wiederholen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

11. Die zwei Teile vom Saumbund rechts auf rechts legen, die Seiten schließen. Den Saumbund ineinanderstülpen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

12. Diesen nun mit der offenen Kante zu einem zeigend, rechts auf rechts, in das Kleid hineinlegen. Die Mitten von Bund und Kleid markieren. Die Seitennähte treffen auf die Seitennähte. Vordere, sowie hintere Mitte vom Bund und vom Kleid treffen jeweils aufeinander. Alles feststecken.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

13. Einmal rundherum festnähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

14. Jetzt das Halsbündchen rechts auf rechts mittig falten und an der Seite schließen. Dann ineinanderstülpen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

15. Den Ring rechts auf rechts in das Halsloch hineinlegen. Mit der offenen Kante zu einem zeigend. Alles feststecken.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

16. Das Halsbündchen annähen, dabei wird das Bündchen gedehnt (nicht der Jersey).

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

17. DIE KLEINE SOMMER MILLA IN GR. 68 IST FERTIG!!! So ein süßes Sommerteilchen!

Ballonkleid ohne Unterteilung

Natürlich kann man das Ballonkleid auch ohne die Unterteilung nähen, so wie hier:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

Ballonkleid mit amerikanischem Ausschnitt

Im E-Book sind auch die Schnittteile zum amerikanischem Ausschnitt enthalten, sowie eine kurze Anleitung dazu!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

Das Probenähen zur Sommer Millla ist nun über 4 Jahre her und die Kinder sind mittlerweile alle schon viel größer... schaut z.B. mal bei Grünkariert vorbei. Hier waren ihre zwei Mädels noch so klein und jetzt sind es große Schulkinder!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

Auch "Schlottis neue Kleider" begleitet mich nun schon ein paar Jahre und ist immer noch bei den Probenähen dabei! Ich finde es toll, dass viele mich nun schon so lange begleiten!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Sommer Milla, Ballonkleid

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen!!!

Lybste Grüße

Ronja

DU MÖCHTEST NOCH MEHR NÄHEN? VIELLEICHT ETWAS VON DIESEN FREEBOOKS:

Kommentare: 4
Stefanie 14.06.2021 17:29

Ich nutzte mal diesen Beitrag, um meine Freude über das neue Outfit der Website zu teilen :-) Besonders der "mehr Beiträge"-Button freut mich sehr, da ich jetzt auch auf alte Beiträge zugreifen kann, ohne erst einen falschen Link einzugeben, damit ich zugriff auf die Sitemap des Blogs bekomme (hat auch funktioniert, war aber lästig). Insgesamt ist die Seite viel übersichtlicher geworden und es ist schön, dass man jetzt alle Nähanleitungen auf einen Blick hat :-)

Ronja 14.06.2021 17:39

Liebe Stefanie,

das freut mich sehr, dass es dir gleich aufgefallen ist und Anklang findet :)
Ich musste es letzte Woche alles recht schnell neu machen, da es leider Probleme mit der Blogdarstellung gab...
dieses Jahr wird die Webseite dann auch endlich im Großen und Ganzen in Angriff genommen und ich dürft euch über ein paar neue Extras und noch mehr Übersichtlichkeit freuen. Ein bisschen dauert das jetzt noch, aber wir sind dran! :)

Lybste Grüße
Ronja

Mila 17.06.2021 09:41

DAAAANNNNKEEE!!!!! :O)

Claudi 28.06.2021 10:51

Hallo Ronja,
kannst du mir sagen, welche Maße das Halsbündchen beim Ballonkleid "Sommermilla" hat?
Vielen Dank.