Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
09.06.2017

Freebie: Aufgesetzte Taschen & Fakeknopfleiste für die Pumphose

Das Freebook der kurzen Pumphose hat tatsächlich alle Rekorde gesprengt... so viele Kommentare und Seitenklicks gab es noch nie! Ich freue mich wahnsinnig, dass sie euch so gut gefällt und habe mich daher nochmal an ein paar Extras gesetzt. Heute zeige ich euch wie man die kurze Pumphose in einem coolen Denim-Style nähen kann - mit aufgesetzen Taschen und z.B. einer Fakeknopfleiste.

Die Schnitte (sogar für die Knopfleiste... auch wenn sie sehr einfach ist...) könnt ihr hier herunterladen.

Schnittmuster: Aufgesetzte Tasche & Knopfleiste

Hier könnt ihr die verschiedenen Varianten der Taschen herunterladen.

Download zum Schnitt der Tasche

Herunterladen Herunterladen

Eine aufgesetzte Potasche für die Pumphose nähen:

Man muss die Taschen natürlich nicht mit Jeansstoff nähen. Stefanie von Helloo Anni hat zwei zuckersüße Baumwollstoffe kombiniert, beide nicht stretchy. Bei den kleineren Größen funktioniert die Taschengröße übrigens auch gut, wie man hier sieht.

1. Zuschneiden und die Markierungen für den Faltenwurf übernehmen.

2. Von der äußersten Markierung den Stoff zur Mitte hin falten, bügeln und mit einem Geradstich fixieren.

3. Das obere und untere Teil rechts auf rechts legen und festnähen. Anschließend die Naht absteppen.

Die Tasche nun ringsherum versäubern. Wenn keine Overlock vorhanden ist, reicht auch ein Zickzackstich. Darauf achten, dass die Kante mit eingefasst wird, also nah am Rand nähen. 4. Den oberen Rand um ca. 1,5 - 2 cm umschlagen und festnähen.

5. Der Rand der Tasche muss nun um einen Zentimeter umgeklappt und gebügelt werden. Hierfür sind kleine 9 mm lange Einschnitte hilfreich, um es besser in die Rundungen legen zu können. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Schablone der Tasche anzufertigen ( minus den einen Zentimeter Nahtzugabe) und den Stoff um die Schablone herum zu bügeln, damit es sauberer wird. Oder man macht es wie pattydoo, die die Rundungen vorher rafft, siehe hier. Ich bin mal wieder zu ungeduldig für diese Schritte und finde, dass es auch so ganz gut klappt. Worauf ich allerdings nicht mehr verzichten möchte ist das doppelseitige Klebeband (z.B. von farbenmix), das gleich sehr hilfreich ist, um die Tasche sauber zu platzieren.

6. Die Taschen können jetzt auf der noch ungenähten Hose platziert werden. Entweder mit dem Klebeband oder ihr fixiert sie mit Nadeln. Ich habe sie von oben ca. 5 cm und von der hinteren Naht ca. 3-4 cm entfernt angenäht. Mit einem Geradstich einfach knappkantig absteppen. Oben, am Eingriff, mit einem kleinen Zickzackstich gut verriegeln, dass nichts ausreißt.

Die Fake-Knopfleiste nähen:

1. Knopfleiste zuschneiden. Ein Paspelband wird für die Umrandung benötigt.

2. Paspelband rechts auf rechts auf die Leiste annähen. So nah wie möglich an der Kordel des Bandes entlang.

3. Anschließend das Band umklappen, wenn nötig bügeln und an der Hose (die noch kein Bauchbündchen hat!) fixieren und annähen. Mit einem Geradstich im Nahtschatten des Paspelbandes nähen. Fertig!

Jetzt wird die Hose zusammen genäht, zum Schluss die Knöpfe fest nähen.

Bei dieser Version habe ich auf die Beinbündchen verzichtet und die Hosenbein zweimal umgeschlagen und links und rechts mit einem Geradstich fixiert.

Die große Knopfleiste fiel am Anfang noch etwas groß aus bei den Kleinen, daher habe ich nun zwei Größen im Download angelegt.

Was haltet ihr mal von einem kleinen Designnäh-Wettbewerb? Zu gerne würde ich sehen, was mit dem Schnitt der kurzen Pumphose alles möglich ist... und welche Outfits sich zusammen mit dem Basicshirt oder der Malika zaubern lassen. Zu gewinnen gäbe es natürlich auch etwas ;)

Wer hätte Lust? Dann schaut die nächsten Tage mal bei facebook vorbei, da würde ich dann den Aufruf starten!

Kommentare: 4
Béa 06.03.2020 11:53

Un très grand merci pour vos tutos super bien expliqués et supers mignons. Je crois que je vais me faire plaisir avec ces bloomers qui sont vraiment ravissants. J'ai hâte de me mettre derrière ma machine à coudre.
Encore mille mercis.

Natismile03 02.09.2020 14:46

Hab da eine ganz tolle Anleitung auf YouTube gefunden, wie man die Taschenrundung schön hinbekommt. Im Prinzip wie bei Rüschen mit einem breiten Gradstich entlang, eine etwas kleine Pappevorlage der Tasche auflegen und an den Fäden ziehen. Dann bügeln, Pappe raus und dann annähen. https://youtu.be/sHBcuVvzOj0

Ronja 03.09.2020 08:52

Ja, eigentlich macht man das mit einer Schablone :D Ich finde das immer ziemlich aufwendig und hangele mich so an den Rundungen entlang... Danke für den Link!
LG Ronja

A. Beetz 23.05.2023 11:02

Liebe Ronja
Super schönes Schnittmuster. Ich kombiniere es gerne mit Shirts aus anderen Blogs oder Zeitschriften für meine Enkel
Auch die Anleitungen sind sehr gut 👌
Liebe Grüße
Und weiter so 😀
⭐⭐⭐⭐⭐