Nähanleitung: Löwen-Spieluhr selbermachen

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

Bald ist es soweit und ich werde gleich zweimal Tante in einem Monat! Meine Schwester, meine Schwägerin und eine gute Freundin bekommen fast gleichzeitig ihre kleinen Mädels. Ich freue mich riesig und bin schon eine ganze Weile dabei, nebenbei immer mal was Kleines zu nähen. In den letzten Tagen ist diese Spieluhr fertig geworden und ich zeige euch gerne, wie man zu diesem süßen Löwen kommt, Schritt für Schritt! In diese Mähne bin ich total verliebt und sie geht so einfach!

 

Leider bin ich kein Applikationsprofi... wenn ich eure applizierten Sachen bei Facebook oder Instagram sehe, erblasse ich oft vor Neid! Was für ein Können und was für eine Geduld ihr immer wieder in eure Werke steckt! Bei mir sieht es immer noch sehr "selbst gemacht" aus. Daher habe ich nach dem ersten Versuch mit einem genähten Löwengesicht, lieber nochmal einen Plott gemacht (mein zweiter Plott überhaupt!). Auch auf diesem Gebiet, bin ich alles andere als erfahren. Umso mehr hat es mich gefreut, dass das Ergebnis jetzt verschenkbar ist!

 

Ihr wollt auch so einen Löwen? Hier gibt es die Anleitung, inklusive der Plottvorlage. Die ihr entweder plotten oder auch applizieren könnt! Viel Spaß dabei!

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Materialien: Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

Man benötigt für eine Löwenspieluhr:

 

  • 25 cm Stoff (hier senfgelber Sweat von Elvelyckan.Design)
  • einen ca. 20 cm langen Reißverschluss
  • ein Spieluhrwerk (hier erhältlich)
  • Webbänder
  • Holzring, ca. 5 - 6 cm Durchmesser (im Bastelladen, bei Stoff & Stil oder auch hier erhältlich)
  • und/oder Fransenband von Alles für Selbermacher

1. Das Gesicht mit der Nähmaschine applizieren:

Lybstes. Löwen-Spieluhr downloaden
Schnittmuster Löwen-Spieluhr, 2 Seiten
Lybstes_löwen_spieluhr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.6 KB


Das Gesicht mit einem Trickmarker auf den Stoff aufzeichnen. Die Unterseite des Stoffes mit Vlieseline verstärken und Augen und Mund mit der Nähmaschine und einem engen Zickzackstich nachzeichnen.

 

Die Bäckchen ausschneiden und aufnähen. Wimpern und die Punkte auf den Bäckchen können mit einem Textilstift aufgezeichnet werden.

 

Da ich mit dieser ersten Version nicht zufrieden war, hatte ich mich nochmal dran gesetzt und Gesicht Nr. 2 gezeichnet, das ich nun hier auch als Vorlage zum Download anbiete. Die Anleitung ist noch mit dem ersten Gesicht, nicht wundern...

 

 

 

Das Löwengesicht plotten:


Plotter-Freebie Löwenkopf
DXF Datei zum Plotten
Loewenkopf_Plott.dxf
Text Dokument 103.7 KB

 

Zum plotten benötigt ihr eine Plotter. Die Datei ist im DXF Format und lässt sich mit den gängigen Plottern bearbeiten. Ich gehe hier nicht näher auf das Plotten ein.


Diese Freebies dürfen NICHT woanders zum Download angeboten werden! Genähte Einzelstücke dürfen bis zu einer Gesamtmenge von zehn Stück verkauft werden. Darüber hinaus muss eine Verkaufslizenz bei Lybstes erfragt werden (alex@lybstes.de).

 

 

Die Vorlage sollte nicht mittig auf das Gesicht platziert werden. Die Nasenlinien sollten fast den oberen Rand berühren. Hier ist es mir ein bisschen zu weit nach unten gerutscht. Bei den Bäckchen habe ich mich auch wieder fürs Applizieren entschieden und dann alles, auch die Punkte der Barthaare, drauf geplottet.

 

 

Die Rückseite der Spieluhr

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

2. Der Reißverschluss wird verdeckt angenäht. Hierfür 1,5 cm des Halbkreises umbügeln und den Reißverschluss so annähen, dass die Zähnchen vom Stoff bedeckt werden.

 

3. Die andere Seite kann rechts auf rechts, ganz nah an den Zähnchen entlang, an den Reißverschluss angenäht werden. Am Anfang und am Ende die Zähnchen verriegeln.

 

4. Mit einem Geradstich auf der rechten Seite des Stoffes noch einmal den Reißverschluss absteppen und ca. 1-2 mm an der Kante entlang nähen.

 

5. Für die Schnur der Spieluhr ist es ratsam eine Öse an den Stoff anzubringen, damit dieser nicht ausfranst und zerreist. Die Rückseite vorher mit einem Stück Stoff verstärken. Diesen Kreis habe ich mit Vliesofix aufgebügelt und zusätzlich angenäht.

 

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

6. Eventuell noch ein Label oder den Namen des Kindes anbringen?! Dann sind Vorder- und Rückseite fertig vorbereitet.

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

7. Die Ohren rechts auf rechts legen und zusammmen nähen. Wenden und flach bügeln. Dann an der richtigen Stelle am Kopf platzieren. Rechts auf rechts annähen.

 

Die Löwenmähne:

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

8. Für die Löwenmähne kann man verschiedene Bänder, Webbänder und Schnüre verwenden. Diese als Schlaufe rechts auf rechts an das Gesicht legen und annähen.

Dieses Gesicht war noch Versuch Nummer 1... egal was für ein Gesicht es wird. So wird jetzt die Löwenmähne gemacht:

 

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

9. Es würde auch wunderbar nur mit Webbändern funktionieren... aber ich musste noch unbedingt das Fransenband ausprobieren. Ich habe es vorher um ca. 4 cm gekürzt. Das Fransenband wird dann einmal rundherum, auf rechts, angenäht.

 

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

10. Jetzt kann der "Hinterkopf" rechts auf rechts auf den Vorderkopf gelegt werden. Alles feststecken! Den Reißverschluss ein wenig öffnen, damit man gleich alles gut wenden kann.

 

11. Einmal rundherum nähen und wenden. Jetzt kann der Löwenkopf gefüllt werden.

 

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

12. Damit einem nicht alles entgegenkommt, sobald man den Reißverschluss öffnet, kann man aber auch noch ein Inlay für die Spieluhr und die Watte nähen. Zweimal das Oval vom Löwenkopf zuschneiden (auch hier wurde wieder eine Öse angebracht für die Schnur!) und einmal rundherum nähen, dabei eine spieluhrbreite Wendeöffnung lassen. Die Spieluhr selbst, kann man noch an einem Band "aufhängen". So ist es ein wenig stabiler, wenn man dran zieht. Alles wenden.

 

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

13. Die Schnur der Spieluhr durch die Öse fädeln, anschließend alles mit Watte ausfüllen und die Wendeöffnung schließen.

 

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

14. Fast fertig.... das Inlay jetzt in den Löwenkopf hineinlegen und die Schnur der Spieluhr durch die Öse fädeln. Anschließend den Ring gut an der Schnur fest knoten.

 

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

15. Die Löwen-Spieluhr ist fertig! Mit den vielen Bändern ist sie perfekt zum spielen und entdecken und sie ist ganz einfach zu waschen!

 

 

Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.
Lybstes Freebook & Nähanleitung! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

Bis die ersten Babys schlüpfen, darf der Löwe noch in Junas Bettchen wohnen.

Ich hoffe, ihr zaubert viele schöne Spieluhren mit dieser Anleitung! Für euch oder Freunde und Bekannte! Genug Babys wird es dieses Jahr wohl wieder geben...

 

Lybste Grüße

Ronja

 

Das möchte ich auch nähen! Eine Löwen-Spieluhr für's Baby! In Senfgelb und Rosa.

Pin mich!

Du sammelst Inspirationen bei Pinterest? Dann nutze dieses Bild und pinne es auf deine "To-Sew-Liste" oder vielleicht auf der Pinnwand "Ideen für's Baby"?! Hier behält man super den Überblick über die vielen, schönen Ideen im Internet :)



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Schäfchen Silvia (Montag, 30 April 2018 13:45)

    der Löwe ist goldig! Danke für das Schnittmuster. LG Silvia

  • #2

    Christina (Dienstag, 01 Mai 2018 01:36)

    Das sieht toll aus!
    Vielen Dank für diese schöne Anleitung!

  • #3

    Anke (Dienstag, 01 Mai 2018 11:27)

    Super süß!!! Danke für die Idee und Anleitung :-)

  • #4

    Melanie (Samstag, 22 September 2018 20:35)

    Super süße Idee!
    Aber leider ist das Rückteil zu klein. Oder hab ich da was falsch gemacht?

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten und neuerdings auch für die Mamas! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Schöne Stoffe bei Glückpunkt shoppen!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...