Nähanleitung für eine Baby-Wickeljacke

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

Wir sind zurück! Vom wunderschönen Korsika, rein ins verregnete Deutschland... was für ein trüber Empfang. Bis Ende der Woche wird hier im Norden nur Regen angesagt... Aber wir haben drei Wochen schönstes Wetter, Strand, Berge und Familytime hinter uns, davon werden wir noch einige Zeit zehren können! Und ehrlich gesagt, war es mir mit so einem Acht-Monats-Bauch auch fast zu heiß. Wir haben diesmal nicht allzuviel unternommen und lieber das Meer genossen.

 

Ich freue mich übrigens immer noch sehr über eure vielen, lieben Kommentare zur Schwangerschaft! Im letzten Beitrag hatte ich endlich unser kleines - mittlerweile fast schon 40 cm großes Geheimnis - verraten.

Und überall gab es so süße Glückwünsche! Sei es hier, bei facebook oder Instagram. Danke euch! Wie ich  erfahren habe, sind hier einige Leserinnen mitschwanger. Das freut mich natürlich noch mehr! Und ich hoffe, dass ich euch und allen frisch gebackenen Mamas mit diesem kleinen Tutorial eine Freude machen kann. Gerne zeige ich euch, wie ihr aus einem Basicshirt-Schnitt eine süße Baby-Wickeljacke zaubern könnt.

 

Wer nicht selber basteln möchte: der Schnitt ist natürlich auch im Babyset enthalten und bald werde ich ihn auch als Einzelschnitt rausbringen. Wer aber nicht warten möchte, kann sich einfach schonmal selbst dran versuchen.

 

Dies war das allererste Babyset, dass ich für unsere Kleine genäht habe und nachdem ich dann alle Schnitte des Babyset E-Books erstellt habe. Jedes Teil musste ich stolz meinem Lybsten zeigen, als würde ich das erste Mal an der Nähmaschine sitzen :D Aber ich finde diese Minisachen einfach zu süß und mit jedem Teil wuchs die Vorfreude, es bald dem kleinen Menschenkind anziehen zu können noch mehr! Und nun sind es nur noch zwei Monate, bis es soweit ist!

 

Nähanleitung: Baby-Wickeljacke

Manche probieren gerne ganz viel selbst aus beim nähen, andere verlassen sich lieber auf vorhandene Schnittmuster... ich verstehe beide Seiten gut. Und daher gibt es die Wickeljacke zum Kauf (sie ist im Babyset enthalten) oder zum selbst ausprobieren! Gerne zeige ich euch, wie ihr euch selbst so eine Wickeljacke aus dem Basicshirt basteln könnt. Denn vielleicht benötigt ihr sie auch einfach ein paar Nummern größer, denn das Babyset geht ja nur bis Gr. 80...

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

1. Für eine Wickeljacke benötigt ihr im Prinzip nur einen Basicshirt Schnitt (mit langen Ärmeln). Das Vorderteil wird zuerst auf Papier übertragen. Und zwar im Ganzen, einmal die linke und einmal die rechte Seite.

 

Beim Lybstes Basicshirtschnitt könnt ihr die reguläre Größe nähen. Es muss nicht unbedingt eine Nummer größer genäht werden. Es sei denn, ihr nehmt wirklich dicken Sweatstoff. Dann bitte in der Breite eine Nummer größer nähen und in der Länge die reguläre, gewünschte Länge.

 

Habt ihr das Shirt auf Papier übertragen? Dann könnt ihr euch jetzt das Jackenteil aufzeichnen (orange Linie). Hierfür startet ihr im unteren Bereich, am Saum, ca. 4 cm entfernt von der Seitennaht (bedenkt, dass noch ein Bündchen mit dran kommt). Mit einem schönen Schwung geht ihr dann in den Halsausschnitt über.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

2. Zuschneiden:
Dies werden nun eure Vorderteile für die Wickeljacke. Vergesst nicht, dass Schnitteil mit allen Informationen zu beschriften!

Es muss nun zweimal (gegengleich) zugeschnitten werden.

 

Das sind alle Teile, die ihr für die Wickeljacke benötigt: Einmal das Rückteil, zwei Vorderteile, Ärmel und ein langes Bündchen.


3. Zuerst das eine Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil legen und an der Schulternaht schließen. Anschließend das zweite Teil rechts auf rechts legen und die zweite Schulternaht schließen.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

4. Nun muss einmal die gesamte Länge von den zwei Vorderteilen und dem Halsauschnitt ausgemessen werden. So lang muss euer Bündchen sein! Wenn ihr keine Bündchen-Meterware habt, sondern nur Schlauchbündchen, gibt es hier ein Tutorial, wie man daraus endlos Bündchen zuschneiden kann.

 

5. Das Bündchen einmal der Länge nach links auf links falten und gut bügeln.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

6. Das Bündchen kann nun rechts auf rechts angenäht werden. Dabei bis zum Halsausschnitt NICHT dehnen.  An der ersten Rundung (noch vor dem Halsauschnitt) könnt ihr dafür ein wenig den unteren Stoff dehnen, nicht das Bündchen. So liegt es in dieser Kurve gut an. Am Halsauschnitt nun wieder das Bündchen dehnen,  soviel, wie ihr es auch sonst am Shirt macht.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

7. Jetzt können die Ärmel angenäht werden. Rechts auf rechts und Schulterpunkt auf Schulternaht feststecken... So wie ihr es auch bei dem Shirt machen würdet.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

8. Beide Ärmel dran? Dann legt ihr die Jacke rechts auf rechts und schließt die Ärmel- und die Seitennähte in einem Zug.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

9. Um das innere Jackenteil schließen zu können, braucht ihr ein kleines Helferlein. Hierfür ein 8 x 6 cm großes Stück Stoff zuschneiden, mittig falten, einmal rundherum nähen (eine Kante offen lassen), wenden und innen an die Nahtzugabe festnähen.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

10. Hier kann nun der Druckknopf für die Innenjacke angebracht werden.

Auch der Saum kann nun ca. 2 cm umgebügelt und fest genäht werden. Ein Geradstich genügt hier.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

11. Anschließend können die Druckknöpfe am Bündchen angebracht werden.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

12. Jetzt müssen nur noch die Gegenstücke - die Druckknöpfe für die äußere Jacke - festgemacht werden. Schaut genau, wo sie platziert werden müssen und verstärkt das innere Jackenteil zusätzlich. Hier habe ich die Wonderdots von Snaply verwendet. Die müssen nur aufgebügelt werden.

 

Wenn diese (und auch kein Vliesofix) vorhanden ist, könnt ihr euch auch mit einem Klebestift und einem Rest des Jacken-Stoffes behelfen. Einfach einen Kreis, der minimal größer als der Druckknopf ist, zuschneiden und auf die ensprechenden Stellen kleben. Anschließend den Knopf anbringen.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

Fertig ist die Wickeljacke! Passend dazu könnt ihr vielleicht noch ein Basicshirt und z.B. die kurze Pumphose nähen, die es hier als Freebook gibt! Auch zu den kleinen Schleifentaschen gibt es bereits eine Anleitung.

Das Basicshirt mit amerikanischem Ausschnitt gibt es bisher nur im Babyset.

 

Lybstes Nähanleitung: Baby Wickeljacke selber nähen, Schnittmuster erstellen

Oder ihr holt euch das komplette Babyset in den Gr. 50-80 im Shop! Hier ist die Wickeljacke enthalten, das Basicshirt mit amerikanischem Ausschnitt, die Pumphose in lang, sowie ein Wendebeanie mit Ohrenschutz!

Und für die lange Pumphose gibt es ja auch immer noch das Freebook für die kleinste Größe!

 

E-Books:

Babyset Gr. 50-80

 

Freebooks:

Kurze Pumphose Gr. 56-116

Lange Pumphose Gr. 50-62

Schleifentasche Tutorial

 

Stoffdealer:

Konfetti Sweat der Wickeljacke in Beige: Stoffmetropole

Viskose-Jersey mit Apfelprint: Stoffmetropole

Kord, kurze Pumphose: Frau Tulpe

Sweat in Senfgelb mit Tulpen: Stoff & Stil

Jersey in Lila mit Sprenkeln: Stoff & Stil

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Cailin (Dienstag, 25 Juli 2017 22:30)

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Kann man die Einfassung nicht auch mit Jersey machen?

  • #2

    Sasi (Mittwoch, 26 Juli 2017 18:55)

    Jetzt erst gelesen. Dann noch ein Herzlichen Glückwunsch ! Hach...

    Mein mini ist schon 4 Monate (Midi 3 Jahre und maxi-zicklein 4 Jahre)

  • #3

    Sarah (Mittwoch, 26 Juli 2017 22:15)

    Ich Gratuliere Euch auch no recht Herzlich eurem 2. Wunderbauchzwerg.

  • #4

    Franzi (Donnerstag, 27 Juli 2017 22:35)

    Liebe Ronja,
    Gibt es das Basicshirt in der kleinsten Größe als Freebook? Das wäre zum Schnitt ausprobieren ganz wunderbar! :)

  • #5

    Ronja Marie (Freitag, 28 Juli 2017 21:19)

    Hi Franzi, nein, das Basicshirt gibt es bisher leider nicht als Freebook...
    Liebe Grüße
    Ronja

  • #6

    Hanna (Freitag, 28 Juli 2017 23:52)

    Hallo, herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft und alles Gute weiterhin! Ich habe mich auch gefragt, ob man nicht auch Jersey zum Einfassen nehmen könnte. Hat schon jemand damit Erfahrung? Ein Feedback wäre toll :-)

    Und wenn ich mir was wünschen darf... ein-zwei Tutorials zum Basicshirt wären toll!! Versuche mich immer wieder amerikanischen Ausschnitt und bin noch nicht zufrieden. Und was Mädchenhaftes wie Ballonärmel oder Raffung am Halsausschnitt wären toll! Meine Versuche in der Hinsicht sind leider noch nicht so zufriedenstellend. Das Basicshirt hat so viel Potential, vielen Dank für die Erweiterung zur Wickeljacke! Viele liebe Grüße

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten und neuerdings auch für die Mamas! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...