Freebie: Schleifen-Tasche nähen

Lybstes. Nähanleitung: Schleifen-Tasche selber nähen, Schnittmuster und Tutorial zum Freebook kurze Pumphose

Ich bin gerade wohl ein wenig im Tüddel-Modus... ich muss euch unbedingt noch eine süße Tasche präsentieren, mit der ihr eure kurze Pumphose - oder auch Shirts - aufpimpen könnt. Hier hatte ich euch ja schon die Tasche mit Kellerfalte für hinten gezeigt, aber die Schleifentasche ist perfekt um vorne zwei aufgesetzte Taschen anzubringen. Schnittmuster und Anleitung alles hier!

Es kam schon ein paar Mal die Frage, ob man die kurze Pumphose mit einem Gummiband raffen könnte. Kann man natürlich! Und auch dazu zeige ich euch hier ein paar Schritte, wie das am besten gelingt.

Download: Tasche mit Schleifchen

Schnittmuster: Schleifentasche
Hier herunterladen, ausdrucken und gleich loslegen!
Schleifchentasche_Lybstes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.8 KB

 

Stoffwahl: Für die Tasche ist feste Webware am besten. Baumwolle, Kord und Jeans eignen sich super. Für das Schleifchen könnt ihr eigentlich fast alle Stoffe verwenden. Jersey, Sweat, Spitze...

 

Der Schiffchen-Stoff ist ein leichter Jeansstoff, nicht stretchy.


1. Die Taschenteile oben an der Markierung (im Schnitt) einmal umnähen. Gerade bei Baumwollstoffen sollte alles einmal versäubert werden. wenn keine Overlock vorhanden ist, genügt ein Zickzackstich. Leider habe ich diesenSchritt hier vergessen...

 

2. Nun die Schleife vorbereiten. Das Schleifenteil mittig, rechts auf rechts falten, an der langen Kante schließen.

 

Lybstes. Nähanleitung: Schleifen-Tasche selber nähen, Schnittmuster und Tutorial zum Freebook kurze Pumphose

3. Wenden, bügeln und in der Mitte raffen. Entweder mit Nadel und Faden einmal durch jede Falte stechen, raffen und festknoten. Oder falten und mit der Nähmaschine einmal längs drüber nähen.

 

Lybstes. Nähanleitung: Schleifen-Tasche selber nähen, Schnittmuster und Tutorial zum Freebook kurze Pumphose

4. Die Schleifen an der oberen Kante der Tasche anlegen und links und rechts fixieren.

 

5. Die Nahtzugabe der Tasche an den Rundungen einschneiden und umbügeln. Wer ganz saubere Rundungen möchte, rafft die Rundungen vorher, so wie Pattydoo es hier erklärt.

 

Lybstes. Nähanleitung: Schleifen-Tasche selber nähen, Schnittmuster und Tutorial zum Freebook kurze Pumphose

6. Zum fixieren auf der Hose benutze ich am liebsten doppelseitiges Klebeband (z.B. das von farbenmix). Diese Taschen können auch wunderbar vorne auf der Hose platziert werden. Gerade oder angeschrägt wie hier... alles möglich.

 

Lybstes. Nähanleitung: Schleifen-Tasche selber nähen, Schnittmuster und Tutorial zum Freebook kurze Pumphose

7. Einmal rundherum mit einem Geradstich festnähen.

 

Lybstes. Nähanleitung: Schleifen-Tasche selber nähen, Schnittmuster und Tutorial zum Freebook kurze Pumphose

Die Taschen können auch gut in einer Kontrastfarbe aufgenäht werden. Oder man nimmt für die Schleife eine andere Farbe. Hier habe ich Jersey verwendet und noch zusätzlich eine "Jerseynudel" dran geknotet.

 

 

Kurze Pumphose mit Gummiband raffen

Die lange, als auch die kurze Pumphose, funktionieren auch gut mit einem Gummiband anstatt eines Bündchens! Ihr könnt hierfür das Bein entweder um die Länge des Gummibandes verlängern oder aber auch so lassen. Die Hose wird dann ein wenig kürzer, was aber auch sehr süß aussieht.

1. Die Gummibänder für die Beinabschlüsse sollten ca. 15 mm breit sein. Sie sollten so lang wie die Beinbündchen zugeschnitten werden, plus ca. 3 cm, wovon zum Schluss wieder 1 cm abgeschnitten wird (diesen letzten Zentimeter benötigt man zum ziehen des Bandes, damit es auch bis zum Schluss gerafft wird).

 

2. Mit einer Overlock lässt sich diese Variante am schnellsten und einfachsten nähen. Aber auch mit einer normalen Nähmaschine ist es möglich, wie ich euch hier zeigen werde.

 

Das Gummiband mit einem Zentimeter Abstand zur Beinkante auf die linke Seite der zusammengenähten Hosenbeine annähen. Zickzack- oder Geradstich sind hier möglich. Wenn mit einer Overlock genäht wird, benötigt man keinen Abstand. Da kann das Gummiband ganz an die Kante gelegt werden.

 

 

3. Den übrigen Zentimeter einmal umknicken. (Entfällt bei einer Overlock)

 

4. Jetzt das Gummiband umschlagen und mit einem Geradstich festnähen.

 

Lybstes. Nähanleitung: Schleifen-Tasche selber nähen, Schnittmuster und Tutorial zum Freebook kurze Pumphose

Das Gleiche könnt ihr übrigens auch mit dem Bauchbündchen machen. Hier ist ein breiteres Gummiband allerdings besser (ab 3 cm). Und hier solltet ihr dran denken, den Bund höher zuzuschneiden (min. in der Breite des Gummibandes). Ich hatte es leider vergessen und daher nachträglich noch einen Streifen angenäht. Daher sieht es nun so aus, wie es hier aussieht. Auch das Gummiband war mit 1,5 cm viel zu schmal... nicht ganz so elegant... Aber ihr könnt es jetzt besser machen ;)

 

 

Lybstes. Nähanleitung: Schleifen-Tasche selber nähen, Schnittmuster und Tutorial zum Freebook kurze Pumphose

Ich finde, die Schleifentaschen sind ein super süßes Extra, um die sonst eher schlichte Pumphose ein wenig aufzupimpen!

 

Zu gerne würde ich eure Exemplare bewundern! Teilt sie gerne in der Facebook Gruppe "Lybste Sachen selbermachen"!

Lybste Grüße

Ronja

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Daniela (Dienstag, 13 Juni 2017 14:26)

    Hallo,
    die Hosen sind ja zuckersüß! Ich werde mich gleich direkt mal an die Nähmaschine setzen. Kannst du mir verraten welchen Stoff du für die Hose mit dem Gummiband verwendet hast? Ist das ein ganz normaler Baumwollstoff?

    LG Daniela

  • #2

    Annika (Dienstag, 13 Juni 2017 23:35)

    Super süße Ideen!!! Vielen Dank, liebe Ronja!

  • #3

    Ronja Marie (Mittwoch, 14 Juni 2017 10:01)

    Hi Daniela,
    klar! Es ist ein leichter Jeansstoff... Schau mal hier gibt es den u.a. http://www.wunderland-der-stoffe.de/Stoffe/Jeans/Leichter-Jeans-Papierschiffchen-hellblau::7390.html

    Lybste Grüße
    Ronja

  • #4

    Jannis (Mittwoch, 14 Juni 2017 12:06)

    Vielen vielen Dank die tollen Anleitungen! und noch dazu als Freebie ♥ Ich werde sie definitiv ausprobieren und gerade die Schleifenvariante und die Möglichkeit des Gummis statt Bündchen, finde ich richtig toll!
    Dein "vergessener Streifen" beim Bauchbund gefällt mir ebenfalls extrem und gibt dem Ganzen noch ein zusätzliches Extra. Manchmal finde ich "vergessen" gar nicht schlecht... ;-)
    Danke nochmal und weiter so! Liebe Grüße, Jannis

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten und neuerdings auch für die Mamas! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...