Freebie: Aufgesetzte Taschen & Fakeknopfleiste für die Pumphose

Lybstes Freebook kurze Pumphose: Extras, Fake-Knopfleiste und aufgesetzte Taschen nähen

Das Freebook der kurzen Pumphose hat tatsächlich alle Rekorde gesprengt... so viele Kommentare und Seitenklicks gab es noch nie! Ich freue mich wahnsinnig, dass sie euch so gut gefällt und habe mich daher nochmal an ein paar Extras gesetzt. Heute zeige ich euch wie man die kurze Pumphose in einem coolen Denim-Style nähen kann - mit aufgesetzen Taschen und z.B. einer Fakeknopfleiste.

 

Die Schnitte (sogar für die Knopfleiste... auch wenn sie sehr einfach ist...) könnt ihr hier herunterladen.

Schnittmuster: Aufgesetzte Tasche & Knopfleiste

Hier könnt ihr die verschiedenen Varianten der Taschen herunterladen.

Download zum Schnitt der Tasche
Schnittmuster inkl. Nahtzugabe, einfach herunterladen und zuhause ausdrucken.
Lybstes_Pumphose-Taschen-Knopfleiste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.8 KB

Eine aufgesetzte Potasche für die Pumphose nähen:

Lybstes Freebook kurze Pumphose: Extras, Fake-Knopfleiste und aufgesetzte Taschen nähen

Man muss die Taschen natürlich nicht mit Jeansstoff nähen. Stefanie von Helloo Anni hat zwei zuckersüße Baumwollstoffe kombiniert, beide nicht stretchy. Bei den kleineren Größen funktioniert die Taschengröße übrigens auch gut, wie man hier sieht.

 


1. Zuschneiden und die Markierungen für den Faltenwurf übernehmen.

 

Lybstes Freebook kurze Pumphose: Extras, Fake-Knopfleiste und aufgesetzte Taschen nähen

2. Von der äußersten Markierung den Stoff zur Mitte hin falten, bügeln und mit einem Geradstich fixieren.

 


3. Das obere und untere Teil rechts auf rechts legen und festnähen. Anschließend die Naht absteppen.

Die Tasche nun ringsherum versäubern. Wenn keine Overlock vorhanden ist, reicht auch ein Zickzackstich. Darauf achten, dass die Kante mit eingefasst wird, also nah am Rand nähen.

4. Den oberen Rand um ca. 1,5 - 2 cm umschlagen und festnähen.

 

5. Der Rand der Tasche muss nun um einen Zentimeter umgeklappt und gebügelt werden. Hierfür sind kleine 9 mm lange Einschnitte hilfreich, um es besser in die Rundungen legen zu können. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Schablone der Tasche anzufertigen ( minus den einen Zentimeter Nahtzugabe) und den Stoff um die Schablone herum zu bügeln, damit es sauberer wird.
Oder man macht es wie pattydoo, die die Rundungen vorher rafft, siehe hier. Ich bin mal wieder zu ungeduldig für diese Schritte und finde, dass es auch so ganz gut klappt.

Worauf ich allerdings nicht mehr verzichten möchte ist das doppelseitige Klebeband (z.B. von farbenmix), das gleich sehr hilfreich ist, um die Tasche sauber zu platzieren.

 

6. Die Taschen können jetzt auf der noch ungenähten Hose platziert werden. Entweder mit dem Klebeband oder ihr fixiert sie mit Nadeln. Ich habe sie von oben ca. 5 cm und von der hinteren Naht ca. 3-4 cm entfernt angenäht. Mit einem Geradstich einfach knappkantig absteppen. Oben, am Eingriff, mit einem kleinen Zickzackstich gut verriegeln, dass nichts ausreißt.

 

Die Fake-Knopfleiste nähen:


1. Knopfleiste zuschneiden. Ein Paspelband wird für die Umrandung benötigt.

 

2. Paspelband rechts auf rechts auf die Leiste annähen. So nah wie möglich an der Kordel des Bandes entlang.

 

3. Anschließend das Band umklappen, wenn nötig bügeln und an der Hose (die noch kein Bauchbündchen hat!) fixieren und annähen. Mit einem Geradstich im Nahtschatten des Paspelbandes nähen. Fertig!

Lybstes Freebook kurze Pumphose: Extras, Fake-Knopfleiste und aufgesetzte Taschen nähen

Jetzt wird die Hose zusammen genäht, zum Schluss die Knöpfe fest nähen.

Bei dieser Version habe ich auf die Beinbündchen verzichtet und die Hosenbein zweimal umgeschlagen und links und rechts mit einem Geradstich fixiert.

 

Die große Knopfleiste fiel am Anfang noch etwas groß aus bei den Kleinen, daher habe ich nun zwei Größen im Download angelegt.

Lybstes Freebook kurze Pumphose: Extras, Fake-Knopfleiste und aufgesetzte Taschen nähen

Was haltet ihr mal von einem kleinen Designnäh-Wettbewerb? Zu gerne würde ich sehen, was mit dem Schnitt der kurzen Pumphose alles möglich ist... und welche Outfits sich zusammen mit dem Basicshirt oder der Malika zaubern lassen. Zu gewinnen gäbe es natürlich auch etwas ;)

 

Wer hätte Lust? Dann schaut die nächsten Tage mal bei facebook vorbei, da würde ich dann den Aufruf starten!

Das könnte dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten und neuerdings auch für die Mamas! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...