Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
17.05.2023

Die Lybstes Sommerkollektion kommt!

ACHT BABY-SCHNITTE FÜR WEBWARE (MUSSELIN, LEINEN & CO)

Das gab es noch nie bei Lybstes - acht neue Baby-Schnitte für Webware! Die Sommerkollektion steht in den Startlöchern und hier zeigen wir erste Einblicke. Freut euch auf luftig-leichte Sommer-Schnitte, perfekt für kleine WindelträgerInnen, Krabbler und Toddler. Tatsächlich gab es bisher bei Lybstes wenig Schnitte für Webware. Doch mit all den tollen Musselin-Stöffchen und Leinen-Mixturen wurde es Zeit, dass wir uns dem Thema mal etwas mehr zuwenden.

Als ich mich letztes Jahr an die ersten Ideen gesetzt habe, war klar, dass es eine Baby-Kollektion werden soll. Ich hatte sofort diese kleinen süßen Windelhosen im Kopf, kleine sommerliche Latzhosen - hier und da ein paar Rüschen - und ein paar schlichte Hosen und Shirts. Eben alles für Webware. Weit genug zum Reinschlüpfen und locker genug für warme Sommertage.

Und hier ist sie nun - unsere erste Baby-Webware-Sommerkollektion!!! Da ich weiß, dass ihr euch mindestens genauso auf die neuen Schnitte für Webware freut wie wir, möchte ich euch heute schon mal einen kleinen Einblick in die (bisher) acht Sommer-Teilchen geben.

Die Sommerkollektion

Alle neuen Baby-Schnitte auf einen Blick!

Den ein oder anderen Einblick in die Kollektion habe ich auf Social Media bereits gegeben. Hier möchte ich aber einmal eine kleine Übersicht zeigen, was euch alles erwartet. Vielleicht könnt ihr damit schon mal eure ganz persönliche, kleine Kollektion planen und dann direkt loslegen, sobald die Schnitte online gehen.

Grundsätzlich ist es eine Kollektion für Webware, somit sind alle Schnitte für Musselin, Leinen, Denim und andere Webware gemacht. Perfekt für warme Sommertage!

Mit der Paperbag-Hose werden wir starten - die darf als erstes online gehen! Sie ist wie eine Papiertüte, die oben zugeschnürt wird. Die Hose hat den klassischen Pumphosenschnitt, kommt aber ohne die Bündchen aus. Wer möchte, kann den Paperbag-Look aber auch weglassen, dann wird es die einfache Sommerhose. Die beide Hosen (mit und ohne "Paper") werden im E-Book enthalten sein. (Foto "Rosa Hose mit Schleife" von Loewenkind, Foto "Kind mit Sommerhose auf Wiese" von Johanna).

Aus Paperbag- & Sommerhose und Sommershirt lässt sich ganz schnell ein süßes Outfit zaubern. Die zwei Varianten des Shirts mit Knopfleiste sind hinten leicht gerafft und man kann sie mit kurzen oder langen Ärmeln, mit oder ohne Rüsche nähen. Nadine (Zwergin Handmade) und Nikis Nähkasterl haben hier das Shirt einmal mit der Sommerhose kombiniert! Außerdem gibt es eine Wickelshirt-Variation, wie unten von Franzi genäht. Super praktisches Sommerteil für alle Krabbler, die nichts über den Kopf gezogen bekommen wollen.

Mein heimlicher Favorit der Sommerkollektion: Die Bloomer-Latzhose! Eine niedliche Sommer-Latzhose, die perfekt für kleine Windelpopos ist! Auch sie ist für Webware ausgelegt, kann aber wunderbar auch aus Sweat genäht werden. Bei Johannas Exemplar musste noch eine Strumpfhose drunter! Dass der Sommer dieses Jahr auf sich warten lässt, ist den Probenäherinnen beim Fotografieren oft zum Verhängnis geworden. Trotzdem sind super schöne Bilder entstanden! Die Bloomer-Hose als Windelhöschen sieht vor allem mit den Rüschen und zusätzlichen Trägern einfach super süß aus!

Wir haben im Lybstes Büro natürlich auch die Nähmaschinen rattern lassen! Viele der ersten, fertigen Exemplare der Kollektion haben wir aus Denim genäht. Ich freue mich aber auch schon auf viele Musselin-Teilchen, die gerade am Entstehen sind!

Die Paperbag- & Sommerhose macht den Anfang!

Der erste von insgesamt acht Schnitten ist also die Paperbag- & Sommerhose. Zur Paperbag-Hose gibt es zwar bereits Anleitungen auf dem Blog, aber vor allem für Nähanfängerinnen ist es doch einfacher, mit einem fertigen Schnitt und einer kompletten Anleitung zu arbeiten. In Kombination mit der Sommerhose musste das E-Book dann einfach mit in die Sommerkollektion!

Die Paperbag- & Sommerhose

Größe 50 - 98

Den Anfang macht AB FREITAG diese süße Pumphose - mit oder ohne Paperbag! Natürlich extra für Webware ausgelegt und mit detaillierten Anleitungen, inklusive Gürtel, Schleifen und dem Knopfloch-Gummiband. Im E-Book findet ihr eine Größentabelle und eine Übersicht der Fertigmaße sowie der Gummibandlängen.

Die schöne Musselin-Hose von Franzi macht auf jeden Fall Lust auf Sommer! Mit der Stickerei wird die schlichte Hose zum echten Hingucker. Wie die ganze Kollektion, ist sie für Webware, wie Leinen, Musselin oder Denimstoffe ausgelegt. In diesem Blogpost findet ihr hilfreiche Tipps & Tricks für das Nähen mit Webware. Aber auch im E-Book sind die wichtigsten Informationen zusammengefasst!

Die Hose kann aber auch aus Sommersweat, Sweat oder Jersey genäht werden. In der Paperbag-Variante geht allerdings der zugeschnürte Look etwas verloren.

Coming soon ...

Wann ziehen die restlichen Schnitte in den Shop?

Viele von euch fragen sich jetzt bestimmt, wann sie den Lybstes Shop denn endlich stürmen können. Acht Schnitte gleichzeitig auf die Bahn zu bringen, ist nicht ohne! Deshalb macht die Paperbag- & Sommerhose erstmal alleine den Anfang. Die anderen werden ganz bald nachziehen!

Ich hoffe mit diesem Einblick habe ich euch Lust auf die Sommerkollektion gemacht! Ich weiß, dass viele von euch schon sehnsüchtig darauf warten. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt endlich los geht und wir mit den Schnitten rausgehen. Legt doch einfach mit der Paperbag- & Sommerhose schon mal los! Ansonsten gibt es auch die Sommer Juna im Shop, die ist auch für Webware!!!

Viel Spaß beim Nähen und zeigt eure Sommerteilchen wie immer gerne auf Social Media! #lybstessommerkollektion

Lybste Grüße

Ronja und Team

_______________________________________________________________________________________________________________________
An dieser Stelle möchte ich ein riesengroßes Dankeschön an alle Probenäherinnen* richten! In diesem Blogpost konnte ich leider noch nicht alle Bilder zeigen, es werden aber noch jede Menge tolle Fotos von den Sommer-Teilchen folgen!

Kommentare: 1
Waltraud 20.05.2023 17:47

Oh, wieder zuckersüße Teilchen ! Freue mich schon darauf das eine oder andere Klamöttchen zu nähen !!!