Dekorative Vögel
zuhause
12.09.2022

Unser Haus: Der Badezimmer-Umbau

[Beitrag enthält Werbung] Die letzte ungezeigte Baustelle unserer Haussanierung... unser Badezimmer-Umbau! Es ist der einzige Raum im Haus, bei dem ich bisher noch keine Nachher-Fotos geschafft hatte. Aber jetzt, genau vier Jahre nach dem Einzug in unser Haus, möchte ich euch auch noch diesen Raum zeigen!

Ich bin tatsächlich immer noch mega stolz auf dieses Projekt, da ich es komplett alleine durchgeplant hatte - bis ins Detail (alles in Absprache mit meinem Lybsten natürlich). Die Sanierung brachte dann echt einige Herausforderungen mit sich... puh.

Hier gibt es auch wieder einige Vorher-Fotos zu sehen! Die Nachher-Fotos sind fast alle von Mandy (von @inliebelisbeth). Die auch schon das Esszimmer-Shooting gemacht hatte. Vielen Dank für die schönen Bilder!

Jetzt aber erstmal zurück zum Anfang...

Das Bad sieht auf diesen Foto sogar noch einigermaßen frisch aus... aber das war es nicht mehr. Selbst wenn mir dieser Stil gefallen hätte. Es war alles ziemlich durch. Schwarze Fugen, ein verschimmelter Holzboden, die Amaturen, das braune Klo... nein. Das musste neu!

So sah mein Plan aus...

Ich habe entworfen, gescribbelt und alle Materialien zusammengesucht

Ich habe, immer wieder in Absprache mit meinem Mann (der zum Glück einen ähnlichen Geschmack hat wie ich), alles selbst geplant. Dazu gehörte auch, die richtigen Materialien (Fliesen, Badewanne, Waschbecken, Heizung) zusammen zu suchen, zu schauen, wann was geliefert werden kann und die Gewerke/Handwerker dementsprechend zu koordinieren.

Ach ja, und das alles mit einem 10 Monate altem Baby... ich weiß wirklich nicht, wie wir das hinbekommen haben. Aber irgendwie ging es. Oft auch nur, weil wir mehr als eine Auge zu gedrückt haben, wenn der Fliesenleger doch schief gefliest hat und die Duschamaturen doch nicht mittig an der Wand waren und das Verputzen der Wand auch irgendwie mehr schlecht als recht vonstatten ging. Zum Schluss fällt keinem (außer mir :D) sowas noch auf. Man muss sich wirklich gut überlegen, ob man die Energie auf solche Details verschwendet oder das große Ganze im Auge behält.

Hier wurde aus dem zuerst geplanten Beton Ciré Boden, der sooo unglaublich teuer gewesen wäre, dann ein einfacher Holz-Vinyl-Boden. Passend zu dem Waschtisch, den ich zwischenzeitlich bei Tikamoon gefunden hatte.

Die Baustelle

Es zog und zog sich. Insgesamt haben 3 verschiedene Gewerke an die drei Monate am Bad rumgedoktort, bis es endlich fertig war.

Es wird! So in etwa hatte ich es mir vorgestellt! Aber ihr glaubt garnicht wie langsam hier alles voran ging. Es hatte mich wahnsinnig gemacht... zwischenzeitlich haben wir dann den ersten Handwerkern gekündigt und zum Glück neue gefunden. Die auch gleich noch einige Fehler der alten wieder beheben konnten. U.a. gab es zwischenzeitlich in der Küche (genau unter dem Bad) einen Wasserschaden. Da beim Abschrauben der ganzen Amaturen irgendwie vergessen wurde, dass da doch noch Wasser aus den Rohren kommen könnte. Ich stand hier wirklich oft kopfschüttelnd auf der Baustelle...

Unser Traum-Badezimmer! Fertig! Wir haben es geschafft!

Doch man darf das Ziel einfach nicht aus den Augen verlieren. Durchatmen, weiter machen.

Das Duschfenster kam ganz zum Schluss. Auch hier hatte es einfach ewig gedauert, bis ich jemanden gefunden hatte, der verstand, was ich wollte. Das Bad war bereits ein Jahr lang fertig, bevor das Fenster kam. Ich hatte nur meine Zeichnung und Pinterest-Boards als Erklärung :D Aber nun steht es da, wie eine Eins und macht die Duschecke perfekt!

Also, falls ihr auch am Sanieren seid. Es lohnt sich... der ganze Stress und Aufwand. Und ich habe es einfach irgendwann alles nicht zu genau genommen. Wie auch, mit zwei Kids zwischendrin, die da auch noch rumtoben- und einem zeigen, was eigentlich wichtig ist ;) Nicht die gerade oder schiefe Fliese, oder ein kleiner Wasserschaden, sondern das wir gesund sind. Und überhaupt dieses große Privileg haben, um uns um unser eigenes Haus und Bad kümmern zu dürfen.

Die Produkte findest du bei Living Soulmates im Onlineshop.

Ihr könnt gerne bei Living Soulmates vorbeischauen und euch das ein oder andere Produkt in euer Badezimmer holen! Klicke dafür entweder auf die Bilder oben oder hier:

Gehäkelte Aufgewahrungskörbchen, Blumenkranz in hell und dunkel, weisse Vase mit einem Trockenblumenstrauß, Pinselaufbewahrung aus Olivenholz, Wandspiegel mit schwarzem Rahmen und der Wäschekorb aus Naturfaser.

Wahrscheinlich war das Vorerst ein letzter Interior-Beitrag. EIgentlich fehlt noch das Schlafzimmer... das wird nochmal eine letzte große Baustelle. Aber leider finden wir da zur Zeit einfach keine Handwerker für...

Ich bin so froh, dass wir vor vier Jahren noch nicht so einen riesigen Handwerkermangel hatten. Da war es auch schon schwierig, aber kein Vergleich zu jetzt...


Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 3
Manuela Gedik 14.09.2022 14:08

Traumhaftes Bad💝 und sehr viel Opfer die man davor bringen muss.
Wie hast Du das Bad vorkonfiguriert, war das eine App?
Ich möchte mich positiv einschwingen um meine Vorgestaltung Wirklichkeit werden zu lassen🍀

Irina 20.09.2022 15:33

Die Dusche ist ein Traum... Und die Wanne sieht super praktisch für die Kids aus. Wir renovieren auch gerade, aber unser 6qm Bad lässt leider wenig Spielraum zur kreativen Gestaltung 😅
Wie kommt ihr denn mit dem Stauraum zurecht? Wenn ich es richtig sehe, habt ihr ja "nur" den Waschtisch, reicht das für das ganze Geraffel, das man so im Bad ansammelt?
Liebe Grüße, Irina

Rosa 01.10.2022 21:36

Sieht richtig toll aus!! Darf ich fragen, woher du das Walposter hast? Viele liebe Grüße! Rosa