Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
21.06.2021

Pimp my Sweater/Basickleid: Fake-Knopfleiste nähen

In den letzten Wochen sind einige neue Schnitte rausgekommen und es blieb wenig Zeit für kleine Tutorials. Dabei macht es mir immer wieder so einen Spaß, ältere Schnitte mit ein paar Extras aufzupimpen. Daher gibt es heute eine Mini-Anleitung für den Sweater. Die Mädels-Variante mit Volant, lässt sich wunderbar mit einer schlichten Fakeknopfleiste versehen. Aber auch beim Basickleid Juna machen die Knöpfe eine Menge her. Ein paar schicke Holzknöpfe drauf und fertig!

Knopfleiste für das Basickleid Juna

Es ist einfach ein süßes Detail! Egal ob an dem Sweater oder am Basickleid! Hier habe ich 1,5 cm Kokos-Knöpfe gewählt. eine schöne Auswahl an natürlichen Knöpfen findet ihr z.B hier bei Kattun-Stoffe (Affiliate Link).

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Jersey-Leiste für Holzknöpfe

MATERIAL: Man benötigt Knöpfe, die zwischen 1 - 2,5 cm groß sind.

Nach der Größe der Knöpfe, könnt ihr entscheiden, wie breit die Fake-Knopfleiste sein muss.

Für größere Holzknöpfe mit einem Durchmesser von 2 cm bis 2,5 cm, sollten der Jersey 8 cm breit zugeschnitten werden. Damit sie zum Schluss ca. 3,5 cm breit ist - super für die größeren Knöpfe.

Für Holzknöpfe die einen Durchmesser von 1 - 1,5 cm haben, muss die Leiste insgesamt 6,5 cm breit zugeschnitten werden. So hat sie zum Schluss eine Breite von 2,5 cm breit. Perfekt für die kleineren Knöpfe.

1. Einen Streifen Jersey zuschneiden, der genauso lang ist, wie das obere Vorderteil des Sweaters, bzw. des Basicshirts.

Je nachdem, welche Größe die Holzknöpfe haben sollen (siehe oben), schneidet ihr den Jersey 6,5 - 8 cm breit zu.

Den Streifen rechts auf rechts falten und an der langen Seite schließen, wenden und bügeln.

2. Den Streifen mittig auf dem Vorderteil anbringen und feststecken.

3. Knappkantig auf beiden Seiten mit einem (nicht zu engen) Geradstich annähen.

4. Jetzt die Knöpfe mit gleichmäßigem Abstand anbringen. Das ist ein Sweater mit Volant in Gr. 104. Hier habe ich 2,5 cm große Holzknöpfe gewählt.

Dazu passt die Leggings in Drei-Viertel-Länge mit gerafftem Saum. Das Tutorial zur gerafften Leggings findet ihr hier.

Das hier ist ein Geburtstagsoutfit für meine Nichte geworden.

Unsere Zuckerschnuten-Juna liebt es übrigens zu posieren! Sobald ich die Kamera zücke macht sie eine Pose nach der anderen. Ich habe keine Ahnung, wo sie sich die teilweise herholt, da meine Große und ich eher vor Kameras flüchten... Es macht auf jeden Fall Spaß mit ihr Fotos zu machen. Aber auch wenn sie es gerne mag, mehr als dreimal kann ich auch nicht auf den Auslöser drücken, bevor sie dann ihr Repertoire schon abgeschpult hat.

Ich bewundere wirklich alle Probenäherinnen, die es imer wieder schaffen, mit ihren Kids so tolle Fotos zu machen! Ich finde es immer wieder wirklich schwierig!

Ich wünsche euch jetzt auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren der schlichten Fake-Knopfleiste!

Lybste Grüße

Ronja

Abschnitt enthält Werbung: Der süße Eis-Jersey, als auch die Zitronen, sind Eigenproduktionen von Mit jedem Herzschlag Stoffe.

Kommentare: 2
Julia 27.06.2021 13:26

Wo gibt es denn den wunderhübschen Zitronenjersey? Liebe Grüße!

Julia 27.06.2021 13:28

Oh, gerade entdeckt! Wer lesen kann... ;)
Leider ist er ausverkauft...

>