Näh-Tutorial: 3/4 Leggings raffen mit Framilon

Lybstes Leggings Nähtutorial: gerafft mit Framilon, 3/4-Leggings, Dreiviertel-Leggins mit Raffung

Vor genau zwei Monaten ist der Lybstes Leggings Schnitt heraus gekommen. Da war es noch furchtbar kalt und die Dreiviertel-Variante noch nicht so passend... Aber jetzt! Der Sommer ist fast da! Der Schnitt beinhaltet bereits die Dreiviertellänge. Und zu dieser Länge sieht es einfach zuckersüß aus, wenn sie an der Seite gerafft wird! Ich zeige euch, wie es geht.

 

Übrigens laufen zur Zeit zwei Probenähen, einmal zum Basicshirt in den Kidsgrößen und eins für das Basickleid mit Kellerfalte. Ich finde, das die Probenäherinnen mal wieder super tolle Teiclchen zaubern und kann jetzt schon verraten, dass die Probenähen diesmal nicht so lange dauern werden, wie die letzten ;)

 

Nebenbei müssen wir gerade ziemlich viel für das Haus planen... im Juni ist endlich Schlüsselübergabe! Da hier wohl einige Leserinnen dabei sind, die auch gerade bauen oder ein Haus gekauft haben, werde ich wohl einen Extra-Menüpunkt eröffnen, das Lybstes Haus. Ich habe total Lust, euch auf unsere Sanierungs- und Renovierungsreise mitzunehmen.

 

 

Lybstes. Leggings E-Book

Wer hat's noch nicht? Das E-Book zur Leggings findet ihr hier im Shop!

 

Der Lybstes Leggings-Schnitt beinhaltet Einzelgrößen und ist aufgeteilt in zwei Grundschnittmuster. Einmal die Leggins für Windelpopos (Gr. 56 - 92), der etwas lockerer geschnitten ist. Und einmal die Leggins für die Nicht-Windelträger (Gr. 92 - 122), der schön enganliegend an den Beinen sitzt. Im E-Book gibt es ausführliche Anleitungen für:

  • Baby-Leggins mit Bauchbündchen (im Schnitt enthalten)
  • Leggins große Größen -> Gummiband mit der Nähmaschine oder mit der Overlock annähen
  • das richtige Gummiband wählen und ausmessen
  • Kniepatches aufnähen  

Nähanleitung: Leggings mit Framilon raffen

Leggings kann man übrigens mit drei Gs oder mit zweien schreiben kann. "Leggings" ist allerdings die richtigere Variante. "Leggins" aber nicht völlig falsch.Zum Glück... sonst hätte ich das komplette E-Book umschreiben müssen :D Aber jetzt zur Anleitung!

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, wo mit der Raffung der Leggings begonnen werden kann. Entweder wird der Saum mitgerafft, wie hier beim ersten Foto von simcola oder die Raffung beginnt erst oberhalb des Saums, wie auf dem zweiten Foto bei KaDis Ideenreich. Hier zeige ich euch die zweite Variante.

 

Am Ende des Blogpost zeige ich euch übrigens noch die vielen, schönen Dreiviertel-Leggings der Probenäherinnen, die ich euch bisher vorenthalten habe!

 

 

1. Zwei Leggings Hosenbeine zuschneiden.

 

2. Die Hosenbeine mittig falten und jeweils die Mitte markieren.

 

3. Im Schnitt sind 2 cm Saumzugabe enthalten. Da ich bei dieser Variante möchte, dass die Raffung erst oberhalb des Saumes beginnt, mache ich mir bei beiden Hosenbeinen genau in der Mitte bei 4 cm eine Markierung (hier mit einem MagicMarker, die Farbe verschwindet wieder). Da das Framilonband auch erst hier angesetzt werden muss.

 

Lybstes Leggings Nähtutorial: gerafft mit Framilon, 3/4-Leggings, Dreiviertel-Leggins mit Raffung

4. Für die Größe 110 habe ich zwei Stücken Framilonband á 6 cm zugeschnitten. Es ist ein bisschen geschmackssache, wie lang ihr die Raffung haben wollt (bei welcher Größe). Das Band sollte ungefähr zwischen 4 cm und 9 cm lang sein.

 

5. Das Garn sollte zum Stoff passen, da man die Naht auf der rechten Stoffseite sehen wird. Das Framilonband wird nun auf der linken Seite der Hosenbeine aufgenäht. Am besten eignet sich hierfür ein kleiner Zickzackstich. Die Naht wird am Anfang und am Ende verriegelt und das Band wird beim Annähen stark gedehnt.

 

Lybstes Leggings Nähtutorial: gerafft mit Framilon, 3/4-Leggings, Dreiviertel-Leggins mit Raffung

6. So sieht es dann auf der linken Stoffseite aus.

 

 

7. Die Hose kann nun einfach nach Anleitung fertig genäht werden. Zum Schluss wird der Beinabschluss gesäumt.

 

8. Die Raffung fängt oberhalb des Saumes an. Als kleines Extra kann noch eine Schleife oder eine "Jerseynudel" mit angenäht werden.

Lybstes Leggings Nähtutorial: gerafft mit Framilon, 3/4-Leggings, Dreiviertel-Leggins mit Raffung

Die Dreiviertel-Leggins der Probenäherinnen

Lybstes Leggings Nähtutorial: gerafft mit Framilon, 3/4-Leggings, Dreiviertel-Leggins mit Raffung
Lybstes Leggings Nähtutorial: gerafft mit Framilon, 3/4-Leggings, Dreiviertel-Leggins mit Raffung
Lybstes Leggings Nähtutorial: gerafft mit Framilon, 3/4-Leggings, Dreiviertel-Leggins mit Raffung

Ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie so eine einfache Hose, ein Outfit doch erst komplett macht, wenn man die Stoffe gut aufeinander abstimmt, wie es Judith von Schlottis neue Kleider hier gemacht hat.

 

 

Lybstes Leggings Nähtutorial: gerafft mit Framilon, 3/4-Leggings, Dreiviertel-Leggins mit Raffung

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren! Zeigt mir eure Werke gerne bei Facebook oder Instagram indem ihr sie mit @lybstes verlinkt!

 

Lybste Grüße

Ronja

Lybstes Nähanleitung für Pinteres: Leggings raffen, 3/4 Leggings Raffung

 

 

PIN IT!

 

Ihr sammelt Inspirationen und Schnitte bei Pinterest? Dann fügt eurer Pinnwand gerne dieses Bild hinzu. Ich finde es perfekt, so alle Nähanleitungen und Ideen auf die To-Sew-Liste setzen zu können und einen Überblick zu haben :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    franzi (Montag, 06 August 2018 23:51)

    huhu, ich wollte die Tage die lange version der leggings nähen und dort diese raffung einarbeiten. Meine Frage ist nun ob ich da noch mehr NZ geben muss da sie ja dann gerafft ist? Ich möchte die Raffung auf die *altmodische* Art machen gradstich und dann zusamme ziehen . lg franzi

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten und neuerdings auch für die Mamas! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


Schöne Stoffe bei Glückpunkt shoppen!
NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...