Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
30.03.2018

FREEBOOK: Babymütze mit Ohrenschutz nähen

Hallo ihr Lieben! Ich freue mich immer noch, dass dieser einfache Leggins-Schnitt so gut bei euch ankommt! Vielen Dank, für so viel Lybstes-Treue!!! Ich hoffe, dass ihr euch über die Feiertage ein paar gemütliche Tage mit euren Lybsten macht! Lasst die Nähmaschine ein bisschen ruhen (näht allerhöchstens ein klitzekleines Mützchen) und genießt die Zeit mit der Familie. Wir werden unsere Nester bei Oma suchen gehen... die Große ist schon ganz aufgeregt. Und ich freue mich auf ein bisschen Auszeit! Hier ist in den letzten Wochen so viel passiert privat, von dem ich noch garnicht berichten konnte, dass ich nächste Woche dazu unbedingt mal einen Beitrag schreiben muss!

Zurück zur Mütze: die normale Beanie gibt es bereits hier als Freebook! Die Babymütze aus dem Babyset gab es bisher noch nicht. Sie ist ein wenig anders geschnitten als die Lybstes. Beanie, außerdem zeige ich euch, wie man sie am besten mit dem Ohrenschutz näht!

In der kleinsten Größe (Kopfumfang 34 - 37 cm) stelle ich sie euch hier gerne zur Verfügung! Ihr wisst ja, dass es alle Lybstes Schnitte in der kleinsten Größe umsonst geben soll. Und wenn ihr selbst kein kleines Minimenschlein erwartet... dieses Jahr wird wahrscheinlich wieder ein echtes Babyboom-Jahr... als kleines Geburtsgeschenk für Freunde, Nachbarn oder Kollegen ist so ein Mützchen schnell genäht und kommt immer gut an!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Babyset

Schnittmuster herunterladen:

Babymütze Freebook

Herunterladen Herunterladen

Copyright: Lybstes. Dieser Download darf nicht woanders zum Herunterladen angeboten oder verkauft werden.

Das komplette Babyset ist im Shop erhältlich!

Nähanleitung: Babymütze nähen

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

1. Alle Teile zuschneiden. Für die Bänder kann man wunderbar Jerseystreifen in gewünschter Länge zuschneiden und flechten. Die Bänder dürfen für Babykleidung nicht länger als 21 cm sein! Hier habe ich sie so lang zugeschnitten, wie die Mütze hoch ist.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

2. Wenn Bänder mit dran sollen, diese als erstes auf der rechten Seite der Mütze (am Ohrenschutz) fixieren. Ein Geradstich am Rand genügt.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

3. Beide Mützenteile nun rechts auf rechts zusammennähen. Am besten mit der Nähmaschine und einem Stretch- oder Zickzackstich. Mit der Overlock wird es schwierig, die Rundungen des Ohrenschutzes zu nähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

4. Die Mützenteile auseinander klappen. Anschließend die Seiten rechts auf rechts nach innen klappen und die Schrägen oben und unten schließen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

5. Dies wird auch auf der anderen Seite gemacht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

6. Nun werden die eben geschlossenen „Schrägen“ Naht auf Naht zusammen gesteckt. Die Mütze in einem Zuge schließen. Dabei am Hinterkopf eine Wendeöffnung von ca. 4 cm lassen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

7. Die Mütze wenden und die Wendeöffnung mit einem Geradstich knappkantig schließen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

8. Beide Mützenteile ineinander stecken und fertig ist die Mütze für die Kleinen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

Da ich bei dieser Mütze sehr leichten Viscose-Jersey verwendet habe, ist es nun die einzige Beanie, die unserer kleinen Grinsekatz noch passt (von den Mützen, die ich in der Schwangerschaft alle genäht habe). Allerdings liegt mit dem leichten Jersey der Ohrenschutz nicht perfekt an, mit festerem Jersey sieht das schon wieder ganz anders aus. Probiert euch einfach durch... die Mütze ist so schnell genäht, dass man ruhig ein paar mehr davon machen kann!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

Unsere Zuckerschnuten-Juna ganz in Freebooks gekleidet: Die Pumphose gibt es hier als

Freebook (Pumphose) und das Tutorial zu die süßen Schleifentaschen hier! Und hier gibt es ein normales Baby-Basicshirt!

Wie schaut es hier unter euch Blogleserinnen eigentlich gerade aus? Wer bekommt Nachwuchs? Oder hat gerade einen Neuankömmling bei sich begrüßen dürfen? Ich hoffe, ihr könnt das Freebook gut gebrauchen und dass es zahlreich auf die To-Sew-Listen mit aufgenommen wird ;)

Ich habe ja schon mal erwähnt, dass bei uns gerade absoluter Babyboom ist... und tatsächlich reißen die Baby-Neuigkeiten nicht ab. In meiner Familie (nur die Familie, Freunde NICHT mit eingeschlossen) wurde - innerhalb eines Jahres - Baby Nr. 4 angekündigt! Hach, die nächsten Odtern oder auch Familienessen werden toll! Wahrscheinlich erstmal nur laut, aber sobald die ganzen Kleinen miteinander spielen können, wird es doch einfach schön sein!

Macht es euch gemütlich und viel Spaß beim Nester suchen!

Lybste Grüße

Ronja

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Babymütze mit Ohrenschutz

PIN ME

Hast du schon eine Freebook-Sammlung bei Pinterest? Hier lassen sich alle Nähanleitungen, Schnittmuster und Inspirationen wunderbar an einem Ort sammeln ;)

Kommentare: 51
Katarzyna 30.03.2018 21:48

Hallöchen, vielen Dank für das Schnittmuster.
War schon lange auf der Suche nach so einem Schnittmuster für meine süße Maus 3 Monate.
Jetzt kann ich endlich loslegen, Stoff liegt schon parat.
Wünsche ebenfalls noch einen fleißigen Osterhasen

Nähnardini 03.04.2018 11:42

Vielen Dank für die neuen Freebooks. Für meine Tochter habe ich deine Schnitte schon genäht und im August kommt dann Kind Nummer 2. Da freu ich mich natürlich wieder drauf neue Dinge zu probieren.
Lg Nadine von http://naehnardini.blogspot.de

Dorota 05.04.2018 17:31

Danke für den Schnitt. Vor zwei Tagen habe ich die erste Mütze für unser Enkelkind genäht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Lisa 05.04.2018 23:24

Hallo Ronja,
Vielen Dank!!
Unser dritter Sonnenschein ist zeitgleich mit deiner Maus auf die Welt gekommen und genauso eine grinsebacke wie eure Juna :))
Viele Grüße

Jules 20.04.2018 08:00

Sehr toller Schnitt! Möchte ich gleich ausprobieren. Allerdings gefällt mir dieser Apfelstoff so gut, dass ich ihn überall suche, jedoch noch nicht fündig geworden bin. Kannst du sagen, woher der ist?
LG

Ronja Marie 20.04.2018 09:59

Der Stoff ist von Alles-für-Selbermacher gewesen! Wenn du "Kleine Äpfel" + Viskose Jersey suchst, wirst du fündig :) LG Ronja

Jules 25.04.2018 14:14

Vielen Dank für den Stoff-Hinweis! Habe ihn genau dort gekauft und habe somit auch noch einen tollen neuen Stoffshop gefunden! Und jetzt zu deiner wunderbaren Seite hier mit allem was man hier entdecken kann: Ich hatte schon vor längerer Zeit verschiedene Schnittmuster gekauft, bis jetzt aber nur die Pumphose ausprobiert. Welche schon genau so waren, wie ich sie mir vorgestellt habe. Jetzt habe ich die Beaniemütze genäht und sie ist soooooo toll vom Schnitt her, dass ich dir das hier einfach mal schreiben muss. Und es gibt noch viel was ich machen möchte und was ich hier lesen möchte, dass ich einfach zu wenig Zeit habe. Ich freue mich darauf und hoffe auch mit demnächst zwei Kindern tolle Dinge für die beiden, dank Lybstes, zu gestalten!
LG Jules

Ronja Marie 25.04.2018 14:38

Liebe Jules,

das freut mich riesig zu lesen! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude, bei all den Lybstes-Projekten, die du noch umsetzen wirst ;)

Lybste Grüße
Ronja

Franzi 22.08.2018 09:36

Hallo,

Dürfen diese schnittmuster auch für kleingewerbliche Zwecke genutzt werden?
Liebe Grüße

Ronja 23.08.2018 22:01

Hi Franzi,
auch für die Freebooks gilt, dass genähte Einzelstücke bis zu einer Gesamtmenge von zehn Stück verkauft werden dürfen. Wenn es mehr werden ist eine Lizenz aber erforderlich :)

LG Ronja

Jacqueline 07.09.2018 18:01

Hallöchen,
Ich möchte gerne die Bänder selber machen, aber wie mach ich das am besten?
Ich liebe deine Schnitte

Nini 25.10.2018 14:29

Hallo,
bei Alles für Selbermacher gibt es zwei Versionen des Stoffs, einmal rot-mint-weiß und einmal Blautöne. Ist der von Dir verwendete, der rot-mint-weiß - oder gibt es deine Farbkombi nicht mehr? Bei dir sehen die Farben viel zarter aus, als auf der Shopseite. Mag deinen lieber!

Und noch eine Frage - weißt du noch, woher du den Stoff hast, im ebook zum beanie. Das Wendebeanie in dunkelblau mit den Regenwolken in Rosa? Der ist auch wunderschön!

Danke vorab und liebe Grüße!

Ronja 26.10.2018 08:19

Liebe Nini,
ich glaube, den hier verwendeten Stoff haben sie nicht mehr... der blaue Stoff mit rosa Wolken hatte ich von Silke aus der Tillabox (www.tillabox.de) :)
LG Ronja

Anja 13.11.2018 15:38

Hallo,
vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Ich werde die mütze für meine kleine Maus nähen. Sie ist jetzt 3 Monate und da der Winter kommt, wird die Innenseite mit warmen fleece gemacht.
Vg und mach weiter so �

Ute 11.12.2018 16:44

Habe heute die kleine Mütze genäht. War wirklich easy zu nähen. Vielen Dank!

Steffi 01.02.2019 22:53

Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Verkaufslizenzen.
Nehmen wir an ich nähe zehn Mützen aus unterschiedlichen Stoffen um sie gewerblich zu verkaufen, brauche ich dann ab der 11. Mütze die Lizenz oder benötige ich diese wenn ich zB. 11 Mützen exakt gleich nähe?

Ronja 02.02.2019 14:11

Hallo Steffi,
es geht um die Gesamtmenge ;) Du darfst also zehn Mützen insgesamt nähen, egal ob im gleichen Design oder unterschiedlich. Und mit der 11. Mütze benötigst du dann die Lizenz!
Lybste Grüße
Ronja

Nicola 13.03.2019 15:59

Hi,
Die Babymütze kam bei meiner Freundin super an, nun ist die kleine aber langsam rausgewachsen. Ist die Beanie mit Ohrenschutz genau gleich geschnitten? Sie findet die Mütze nämlich gerade so toll, weil sie als einzige nicht über die Augen rutscht. Und wenn Sie anders ist, bis zu welchem Kopfumfang ist diese Babymütze denn im Babyset enthalten?
Liebe Grüße
Nicola

Ronja 14.03.2019 12:32

Im Babyset ist diese Mütze - auch in größer - enthalten :)
LG Ronja

Eva /glitzernixe 16.03.2019 09:52

Tolle Mütze��
Ich bin begeistert von all euren Sachen!! Weiter so!!
Liebe Grüße�

Astrid 27.03.2019 15:17

Hallo. Vielen Dank für das Schnittmuster. Muss man dieses in DIN A 4 Größe ausdrucken? LG :)

Sara 26.04.2019 20:18

Hallo!
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Ich bin Nähanfängerin und habe mit der tollen Anleitung und den hilfreichen Bildern mein erstes Nähprojekt aus Jersey gemeistert und bin sehr zufrieden! Vielen, lieben Dank!!!

Carmen 28.05.2019 16:26

Hallo Ronja,
die Mütze ist superklasse und wurde zur Lieblingsmütze. Jetzt brauche ich eine größere und weiß nicht, wie ich das Schnittmuster vergrößern soll. Also in der Weite und auch ein bisschen in der Höhe. Hast du mir da einen Tipp? Vielen Dank schon mal

Ronja 28.05.2019 22:50

Hi Carmen,
da musst du nicht selbst basteln, das E-Book gibt es im Shop ;)
Lybste Grüße
Ronja

Christina 01.10.2019 15:55

Hi Ronja,
sooo suess, diese Babymuetze!!!
Nun hab ich hier gerade leider keinen Jersey, sondern nur Webware (Cotton Knit Stretch Fabric stand in der Beschreibung - nun stretcht sich da gerade aber GAR NIX)... meinst Du, ich koennte das Muetzchen trotzdem damit naehen?
Lybe Gruesse
Christina

Ronja 05.10.2019 16:07

Hi Christina,
probieren kannst du natürlich alles. Aber ich würde es nicht machen. Es ist stretchy schon um einiges gemütlicher. Außerdem fällt es dann nicht wie ein Beanie am Hinterkopf...
Lybste Grüße
Ronja

Christina 07.10.2019 20:51

Hallo Ronja,
danke Dir fuer die schnelle Antwort. Ja, das dachte ich mir schon fast. Naja, dann muss ich mit den Baumwollstoffen eben doch ein Kissen oder so naehen - passend zur Jersey-Muetze, haha!
Liebe Gruesse
Christina

Sonja 09.11.2019 22:48

Hallo, ich würde diese Mütze gerne mit wollwalk außen und Jersey innen nähen. In kopfumfang 49cm. Wo finde ich die Anleitung?

Ronja 10.11.2019 11:16

Hallo Sonja, dazu habe ich leider keine Anleitung, da diese Mütze für dehnbare Stoffe gedacht ist ;)
LG Ronja

Elke 25.11.2019 16:24

Hallo Ronja, ich bin begeistert von dem Schnitt, ich werde eine warne Mütze für mein Enhelkind "Juna" nähen mit Flees und Jersey, so einen Schnitt suche ich seit 2 Wochen.
Was ich hier nicht lesen kann ist die Größenangabe. Da dies mein erstes selbstgenähtes Mützchen gibt brauch ich immer ein paar Grunddaten. Hast du da etwas zusätzlich für mich?
Vielen Dank LG Elke

Taina 21.02.2020 15:59

Hey Ronja,
Wäre es auch möglich die untere Kante einzufassen? Hast du das schonmal gemacht oder bei wem anders gesehen?

LG
Taina

Carla 15.04.2020 23:52

Hey Ronja �
Vielen Dank für deine vielen tollen freebooks, die du zur Verfügung stellst. Ich habe heute beide Beanies von dir genäht. Sie sind wirklich gut erklärt und auch sehr schnell gefertigt. Ich werde sie bestimmt noch öfters für meine Enkel nähen. Also vielen lieben dank nochmal dafür. Ganz liebe Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Carla

Sabine 07.05.2020 22:32

Hallo Ronja,

Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe machst, die ganzen Schnittmuster mit Erklärung kostenfrei zur Verfügung stellst. Ich habe erst vor kurzem angefangen zu Nähen und habe schon mehrere Pumphose Nähen können. Jetzt wage ich mich langsam an ein Oberteil oder an eine Mütze, hoffe es klappt auch so gut wie bei den Hosen.

Vielen lieben Dank

LG Sabine

Janet 16.08.2020 13:05

Viel Lieben Dank. Ich liebe die Lybstes Schnitte, einfach und toll erklärt und durch due Ad ons wird es besonders. Dankeschön, die größeren Größen werden natürlich gekauft, sofern nicht schon vorhanden���

Konni 25.08.2020 17:00

Ich bin seit August 2020 super glückliche Oma zweier bezaubernder Enkelkinder. Ich habe schon sehr viel genäht, aber die Lybstes Schnitte gefallen mir am besten. Ganz herzlichen Dank an die Herausgeberin. :)

Maria 22.11.2020 20:54

Juhuuu,

Gibt es genau das SM auch in den Größeren Größen zu kaufen!? Oder bin ich blind :-)

Ronja 22.11.2020 21:47

Hi Maria,
es ist eine Version der Beanie und diese findest du im Shop :)
Lybste Grüße
Ronja

Sonja 27.11.2020 18:00

Hallo Ronja,
ich finde deine Schnitte super! Nähe am Liebsten danach. Kann ich die Beanie auch einlagig nähen? Wollte sie aus Alpenfleece nähen.
Danke im Voraus!
Lybste Grüße
Sonja

Ronja 30.11.2020 12:50

Bei dieser Beanie mit Ohrenschutz wird es schwirig.. aber bei der normalen Beanie ist das kein Problem. Dann einfach ein Bündchen dran machen (ist im Kauf E-Book alles erklärt).
Ganz viel Freude beim Nähen!
Lybste Grüße
Ronja

Anna 16.01.2021 15:48

Huhu. Die baby Mütze ist mega. Ich liebe sie einfach. Gibt es diesen Schnitt mit dem ohrenschutz auch für größere Größen? Lange wird uns leider die kleine nicht mehr passen... Liebe Grüße und vielen Dank für saß feeebook

Ronja 17.01.2021 16:57

Ja, diese Version ist im Kauf E-Book "Beanie" (hier im Shop) auch in den größeren Größen enthalten :)
Lybste Grüße
Ronja

Katja 15.04.2021 09:05

Das ist die beste Mütze überhaupt. Ich habe sie schon mehrmals mit unterschiedlichen Stoffen und in verschieden Größen genäht. Ich habe dabei die Ohrenrundungen etwas "abgeschwächt", weil sie mir so besser gefällt. Danke für die Anleitung!

Alex 15.04.2021 10:31

Vielen lybsten Dank Katja! Das freut uns :-)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Nähen!
Lybste Grüße Alex

Melli 13.05.2021 21:03

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich von Schritt 5 auf 6 kommen soll ��‍♀️

Ela 14.05.2021 13:24

Hallo, vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Hab es heute für meinen Großneffen genäht, der im August das Licht der Welt erblickt :-)
Liebe Grüße
Ela aus NOrdholland

Ronja 17.05.2021 08:27

Hi Melli,
hast du es denn bereits vor dir liegen? Wenn die ersten Seitennähte oben am Mützchen geschlossen wurden. Dann kannst du es dir so hinlegen, dass die lange Naht in einem Zuge geschlossen werden kann.
LG Ronja

Mandy 21.06.2021 11:52

Super, die Mütze gefällt mir richtig gut. Vielen Dank für deine schönen Muster und Ideen.
Kann ich die Mütze für den WInter auch aus Walkstoffnähen?? Oder hat es schon jemand ausprobiert?

Claire 04.08.2021 19:09

Ich bin totale Nähanfängerin und habe erst ein paar wenige Teile genäht. In einer Woche bekomme ich ein Baby und freue mich grad riesig über meine selbstgenähte Mütze mit Deinem Schnittmuster.
Diese wird sie auf jeden Fall tragen, wenn wir aus dem Krankenhaus entlassen werden :-)
Danke dafür!!! Liebe Grüße Claire

Alex 05.08.2021 11:44

Hallo Claire,
wie wunderbar :-) das freut uns! Alles alles Gute für die kommende Zeit!
Lybste Grüße
Alex

anja.tiederle@gmail.com 21.10.2021 17:17

Hallo, vielen lieben Dank für die tollen Schnittmuster. Kann mir bitte jemand sagen, für welches Alter die Baby Beanies sind. die Mütze soll ein Geschenk werden und ich möchte nicht nachfragen... vielen Dank
Liebe Grüße Anja

Jenny 30.01.2022 10:57

Hallo, ich habe die Mütze nachgenäht, das Schnittmuster gefällt mir wirklich gut und auch das Ergebnis ist super! Ich mag solche Mützchen einfach am liebsten weil sie so gut sitzen 🙃

Ein Problem habe ich jedoch: bei meiner Mütze verläuft eine Naht komplett von Mitte des Hinterkopfes bis vorne an die Stirn. An der Stirn sieht das wirklich sehr unschön aus mit der Naht 😐 ich weiß aber einfach nicht was ich falsch gemacht haben könnte… denn in Schritt 6 soll man ja einmal komplett drum rum nähen.. da musste ich die Naht aber scheinbar länger ziehen bis ganz ans untere Ende der Mütze, weil sonst ein Loch in der Mütze geblieben wäre 🤔
Wäre froh über Rat!!