Pom-Pom-Mobile basteln + Probenähaufruf

Lybstes Pom-Pom-Mobile (Bommel-Mobile) selber basteln in Senfgelb und Rosa, Geburtsgeschenk selbermachen, Basickleid nähen

Juhuuu! Nun bin ich innerhalb der letzten paar Tage gleich zweimal Tante geworden!!! Und natürlich gab es für die Neuankömmlinge nur Selbstgemachtes. Die Löwen-Spieluhr - auch bereits in Rosa und Senfgelb - habe ich euch bereits hier gezeigt. Passend dazu gab es, unter anderem, noch ein Pom-Pom-Mobile mit Bommeln. Ich finde das Ding macht richtig gute Laune :D Gerne zeige ich euch in zwei, drei Bildern, wie man es macht!

Außerdem habe ich mich nun eeeendlich dazu entschlossen, das Basickleid ins Probenähen zu schicken. Bereits im letzten Frühling, gab es mehrere Entwürfe und genähte Ideen zu einem neuen, luftigen Kleid. Denn bisher gibt es ja nur das Ballonkleid Milla im Shop... doch ich war mir irgendwie nicht sicher, wie "basic" oder wie "raffiniert" es werden soll. Tatsache ist, dass ich meine E-Books immer noch speziell für Nähanfanger konzipiere und es nicht zu schwierig sein soll. Mit dieser Variante bin ich jetzt ziemlich glücklich. Ein eigentlich schlichtes und schnell zu nähendes Sommerkleid, dass trotzdem mit dem Vokuhila-Look und der Kellerfalte zwei schöne Extras hat. Auf Facebook starte ich gerade den Probenähaufruf dazu: hier könnt ihr euch bis Sonntagabend bewerben!

 

Aber jetzt zum Mobile! In einer kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich euch, wie man dieses super coole Geburtsgeschenk selbermachen kann!

Lybstes Pom-Pom-Mobile (Bommel-Mobile) selber basteln in Senfgelb und Rosa, Geburtsgeschenk selbermachen, Basickleid nähen

Als allererstes habe ich die Bommel gemacht. Dafür habe ich mir einen PomPom Maker bestellt. Hier wird eigentlich immer eine Anleitung mitgeliefert. Von der Qualität darf man allerdings nicht zuviel erwarten... aber sie erfüllen ihren Zweck. Man könnte sich aus Pappe auch wunderbar einen selbermachen. Hier gibt es eine Vorlage und ein Tutorial dazu.

 

Lybstes Pom-Pom-Mobile (Bommel-Mobile) selber basteln in Senfgelb und Rosa, Geburtsgeschenk selbermachen, Basickleid nähen

Die Wolle habe ich bei Stoff & Stil bestellt. Ich finde die Farbauswahl hier superschön! Für die Geburtsgeschenke habe ich mir diese Farbrange ausgewählt. So passt zum Schluss alles schön zusammen :)

 

Wolkenmobile mit PomPoms basteln:

1. Entweder zeichnet ihr die Wolke freischnauze auf oder nehmt von mir diese Vorlage. Stoff zweimal zuschneiden, drei lange Schnüre (Baumwollgarn) zuschneiden.

 

2. Stoff der Wolke rechts auf rechts legen, die Schnüre vorher zwischen die Stofflagen legen und drüber nähen. An der unteren Seite eine Wendeöffnung von ca. 5 cm lassen.

 

3. Die Wolke wenden und mit Watte füllen. Die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich (oder auch Zaubernaht gennant, einfach mal bei YouTube eingeben) schließen.

 

4. Anschließend eine der Schnüre durch eine große Nadel fädeln und durch die PomPoms stechen und verknoten. So Bommel für Bommel an den Schnüren festmachen. Darauf achten, dass die großen und kleineren Bommel gut verteilt sind und auf unterschiedlichen Höhen hängen.

 

Lybstes Pom-Pom-Mobile (Bommel-Mobile) selber basteln in Senfgelb und Rosa, Geburtsgeschenk selbermachen, Basickleid nähen

Die kleineren Schablonen hätten wohl ausgereicht. Die großen Bommel sind wirklich sehr groß! Aber insgesamt finde ich es wirklich süß und ich freue mich schon, wenn es über der Wickelkommode meiner kleinen Nichte hängt!

 

Lybstes Pom-Pom-Mobile (Bommel-Mobile) selber basteln in Senfgelb und Rosa, Geburtsgeschenk selbermachen, Basickleid nähen

Ich wünsche euch ein wunderschöne Wochenende! Und freue mich schon auf das neue Projekt und auf eure Bewerbungen!!!

 

Lybste Grüße

Ronja

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Melinda (Samstag, 19 Mai 2018 14:26)

    Hallo,


    ich liebe all deine Sachen und würde mich auch lieben gerne zum Probenähen bewerben. Das Problem ist: ich habe kein Facebook und u.ä.. Wie kann ich mich noch bewerben? Und was gibt es zu wissen?

    Lybste Grüße
    Melinda

  • #2

    Kathi (Samstag, 19 Mai 2018 22:21)

    Hallo liebe Ronja,

    mir geht es wie meiner Vorrednerin.
    Würde mich sich schrecklich gerne für das probenähen bewerben und habe keinen Account bei Facebook.
    Deine Sachen sind Mega, und ich wäre gern dabei.

    Schicke Grüße
    Kathi

  • #3

    Vivien (Sonntag, 20 Mai 2018 08:50)

    Oh ich würde auch sososo gerne probenähen. Ich finde das Kleid unglaublich und habe Zeit, Material und Riesenlust… aber auch kein Facebook… ich wäre aber wirklich gern dabei!

    Liebe Grüße Vivien

  • #4

    Ronja Marie (Sonntag, 20 Mai 2018 09:02)

    Ich kann es total verstehen, wenn man bei Facebook kein Profil haben möchte! Leider sind aber nur hier die Probenähen gut umsetzbar. Man kann extra Probenäh-Gruppen einrichten, in der alle Probenäherinnen miteinander kommunizieren können und Bilder zeigen können. So arbeitet man tatsächlich zusammen an dem Schnitt und sieht, was die anderen so fabrizieren… ich habe bisher noch keine andere Plattform gefunden, auf der das so möglich ist. Wer unbedingt an einem Probenähen teilnehmen möchte, könnte also auch einfach ein Profil anlegen (man muss ja nicht seinen echten Namen nennen) und sich dann bewerben…

    Ein Probenähen, bei dem man mir die Passformbilder per Mail schickt, hatte ich ganz zu Anfang mal und das war schrecklich aufwendig und leider auch sehr "langweilig" für alle Mitnähenden. Keiner sah, was der andere machte und ob man die gleichen Sachen anmerkt...

    Lybste Grüße
    Ronja

  • #5

    Catrin (Sonntag, 20 Mai 2018 14:02)

    Wow, herzlichen Glückwunsch zum zweimaligen Tante werden und deine Geschenke für die Babys sind wirklich zuckersüß geworden!
    Aber am besten gefällt mir hier gerade das Kleid das zur Probe genäht werden soll, genau so einen Schnitt habe ich noch für die Sommergarderobe unserer Kleinsten gesucht, ich hoffe ich werde noch passend in die Gruppe aufgenommen um mich bewerben zu können.

  • #6

    Hannah (Dienstag, 22 Mai 2018 20:14)

    Hey Ronja,

    falls du nach einer anderen (und imho besseren) Plattform als Facebook suchst -schau dir Slack an. Das benutzen wir für alle Projekte. Sehr empfehlenswert. Du könntest sogar sehr einfach mehrere Probenähen gleichzeitig organisieren...

    Ich finde dein Kleid auch total schön, hab aber kein Kind im richtigen Alter... (oder soll es auch die Größen 62 bzw 140 geben?)

    Viele Grüße,

    Hannah

  • #7

    Ronja Marie (Dienstag, 22 Mai 2018 21:08)

    Liebe Hannah,

    toller Tipp! Schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an!
    LYbste Grüße
    Ronja

  • #8

    MiLi'sMudder (Donnerstag, 24 Mai 2018 00:44)

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir :)

    Ich möchte auch gerne Probenähen, dass Kleid gefällt mir super, habe auch eine kleine Prinzessin im richtigen Alter ♡ - aber leider auch kein Facebook...

    Liebe Grüße :)

  • #9

    Steffi (Donnerstag, 24 Mai 2018 07:35)

    Ich würde mich auch gerne zum probenähen bewerben, habe aber auch kein Facebook, ansonsten aber alles. Grüße Steffi

  • #10

    Mila (Donnerstag, 24 Mai 2018 21:02)

    Hallo :)
    weiß du denn schon wann das Schnittmuster ca erscheinen wird?
    Wir sind im August auf eine Hochzeit eingeladen und es würde super passen.
    Viele Grüße!

  • #11

    Ronja Marie (Freitag, 25 Mai 2018 08:32)

    Hi Mila,

    ich bin zuversichtlich, dass es in den nächsten zwei Wochen online gehen wird :)
    LG Ronja

  • #12

    Julia (Samstag, 26 Mai 2018 09:22)

    Hallo Ronja,
    wo hast du denn die schönen Farbkarten her? Die sind sicherlich hilfreich beim Nähen/Einrichten/Dekorieren...
    Liebe Grüße
    Julia

  • #13

    Ronja Marie (Mittwoch, 30 Mai 2018 08:21)

    Hi Julia,

    die gibt es in Baumärkten ;) Manche berechnen dafür 10 Cent pro Karte. Die waren umsonst!
    LYbste Grüße
    Ronja

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten und neuerdings auch für die Mamas! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


Schöne Stoffe bei Glückpunkt shoppen!
NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...