Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
13.01.2013

Baby Pumphose selber nähen - mittlerweile überarbeitet

Es gibt ein aktualisiertes Schnittmuster für die Baby Pumphose!

Zur neuen Baby Pumphose bitte hier entlang!

Außerdem sind die größeren Größen nun auch endlich fertig! Schaut mal im Shop!

Aber mit dieser Pumphose fing einfach alles an... daher werde ich diesen Blogbeitrag auch einfach nicht löschen ;)

Und da ich hier in den Kommentaren immer wieder gelesen habe, dass einige von euch nicht weiter kommen, ist die neue Anleitung nun viel ausführlicher.

+++ Zur ausführlicheren Anleitung bitte hier entlang +++

3. Hintere Mitte feststecken und mit einem kleinen Zick-Zack-Stich zusammen nähen (wenn ihr keinen Stretch-Stich an der Maschine habt) und versäubern (neben der Naht einfach nochmal mit einem größeren Zickzackstich entlang nähen).

4. Jetzt den Schritt rechts auf rechts feststecken. Dabei die Knipse beachten, diese müssen aufeinander liegen. Zusammen nähen, versäubern.

5. Jetzt das Bündchen für den Bauch rechts auf rechts an den kurzen Seiten zusammen legen und feststecken, nähen und versäubern. Das Bündchen einmal umstülpen.

6. Nun Bündchen und Hose ineinander legen (rechts auf rechts). So dass die Hosennaht der hinteren Mitte und die Bündchennaht aufeinander treffen. Auf die vorher gemachten Knipse achten. Jetzt einmal rund herum nähen und versäubern.

6. Das gleiche macht ihr nun nochmal mit den Bein-Bündchen. Recht auf rechts ineinander stecken, Naht auf Naht und Knips auf Knips legen, feststecken, nähen und versäubern. Fertig!

Kommentare: 143
Meiser Hans 30.01.2013 15:10

SEHR inspirierrrrrend dieses Schnittmuster, meine Besthe! Wenn ich nicht zufälligerweise gerade in der Situation wäre, der Vaterschaft entgegensehen zu dürfen, würde ich sofort ein Kind zeugen und ihm dieses Höschen kaufen! sehr underground ey!

Mira 11.03.2013 15:17

Hey, das ist ja genial:) Danke, ich habe am Samstag eine Nähmaschine bekommen;) Und kann endlich zu Hause nähen... Die Hose wird eines meiner nächsten Projekte!!
LG
Mira

Ronja Marie 11.03.2013 15:27

Oh, ich bin gespannt! Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nähen und schreib gerne nochmal wie sie geworden ist :)

Dezy 11.03.2013 21:38

Hallo Hallo! Danke für das SM. Bin Nähanfängerin und möchte gerne die Hose für meinen Spatz ausprobieren... Brauch sie aber in Gr. 80. Wie vergrößere ich das SM? Nimmt man für Bündchen bestimmte Stoffe?
LG

Ronja Marie 11.03.2013 22:16

Hi Dezy, leider kann man die meisten Schnittmmuster nicht einfach so vergrößern. Schau doch mal bei DaWanda, da gibt es Schnittmuster in allen Größen.
Für das Bündchen würde ich dir unbedingt empfehlen Bündchenstoff zu nehmen. Es geht auch mit jedem anderen Stretch-Stoff, aber wenn er nicht dehnbar genug ist, ist es eine unglaubliche Fummelei. Wenn ich doch mal Jersey-Stoffe nehme, dann mach ich die Bündchen mittlerweile immer 2cm breiter.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Nähen!
Lybsten Gruß Ronja

RIKA 15.03.2013 16:25

Hallo, danke! Ich werde versuchen diesen Schnitt auf die Größe 68 zu vergrößern-pro Rand ca. 3 cm mehr-hoffe, dass es klappt. RIKA aus Hamburg 6-fache Oma

JayR 21.03.2013 23:04

Tolles Tutorial und Super, das du ein kostenloses SM mitlieferst! Eine Frage hätte ich noch. Der Stoff der Hose ist doch bestimmt Jersey? Hab damit noch nur genäht. Verwendest du einen bestimmten Stich oder nähst du einfach Geradstich normal? Hab mal gehört, das man Zickzack nähen sollle, wegen der Elastizität...

Ronja Marie 22.03.2013 00:44

Hi! Ja, bei elastischen Stoffen solltest du unbedingt einen Zickzackstich nehmen, sonst reißt die Naht ganz schnell.
Und liebe Rika, das Schnittmuster um 3 cm zu erweitern funktioniert leider nicht ganz so einfach. Bei DaWanda gibt es super Schnittmuster, bei denen dann auch alle Größen mit angegeben sind.
Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nähen!

Karola 08.04.2013 20:35

Hallo,
vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Es kam wie gerufen. Habe mich auch schon ans WErk gemacht und nun ist sie bald fertig.
Danke nochmal.
LG Karola

Ronja Marie 08.04.2013 23:16

Wie schön! Ich hoffe, das sie gut passt!

Christiane 12.04.2013 13:45

Hallo,
vielen Dank für dieses wundervolle Schnittmuster. Ich bekomme mein ersten Kind im September und bin jetzt schon richtig motiviert viel zu nähen. Als ich diesen Schnitt gesehen habe bin ich sofort in einen Stoffladen gegangen und werde mich heute Abend ans Werk machen :)

Liebe Grüße,
Christiane

Monika 16.05.2013 23:22

Möchte die Hose für meine Enkeltochter (4 Wochen) nähen. Vielen Dank für das Schnittmuster.

Marion 22.05.2013 08:36

Vielen Dank für diesen tollen Schnitt. Habe es gestern sofort ausprobiert und war fasziniert, wie schnell es ging. Höschen ist super geworden und das Baby (kommt im September zur Welt) wird sich freuen.

Sabine 25.05.2013 13:12

Vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Der Schnitt eignet sich perfekt für Nähanfänger. Hat alles super geklappt und ich habe schon das 2. Höschen erfolgreich fertiggestellt.

Katja 29.05.2013 10:50

Danke für das süße Schnittmuster! Würde es gerne mal testen, wenn ich mir die Bilder ansehe, dann gefallen mir die beiden rechten Hosen etwas besser. Sie sehen schmaler aus mit etwas längeren Beinen. Wurde da das SM verändert oder sind sie beim Fotografieren nur langgezogen worden?
Danke und lieben Gruß!!

sas 29.05.2013 16:21

danke für das muster, wird eines meiner ersten projekte.

Ronja Marie 12.06.2013 22:22

Ich hoffe eure Pumphosen sind alle, ausnahmslos, wunderbar grandios geworden!!!

Kiki 15.06.2013 12:48

Hey :-) tolle Anleitung, danke dafür!! Aber wenn man das Bündchen zu näht, besonders an den Beinchen, scheuert das dann nicht an der zarten Babyhaut? Oder habe ich was falsch gemacht? Denn beim Bündchen entsteht ja eine Naht aus 4 Lagen

Mirus 17.06.2013 19:25

Vielen Dank für die Anleitung. Können Sie mir sagen wieviel Stoff ich für eine Hose benötige?? Vielen Dank

Fine 26.07.2013 08:50

Hallo Ronja, vielen Dank für die super schöne Idee. :) Ich wollte sie gleich nähen, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie die beiden Haupteile zusammen genäht werden... Da die Naht der hinteren Mitte nicht gerade verläuft, scheint es mir, als fehle da ein Dreieck... und der Schritt des Vorderne Teils passt doch auch nicht mit dem Schritt des hinteren Teils überein, oder? Steh ich hier auf dem Schlauch? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und liebe Grüße Fine

Ronja Marie 26.07.2013 09:28

Hey Fine, schön, dass du dich dran versuchst:) Also... ich glaube der Fehler liegt darin, dass du zwei Hauptteile hast (?!). Die Hosenbeine bestehen aus einem einzigen Teil. Dort wo im Schnittmuster "Bruch" steht an der Kante, musst du den Stoff in den Bruch, also doppelt legen. Somit hast du nur ein Hauptteil und dann die Bündchen. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen?!
Lybsten Gruß und ein famoses Sommerwochenende mit hoffentlich passender Pumphose für das Kleine :)
Ronja

Alissa 29.07.2013 14:50

Hey, ich wollte mich nur kurz bedanken, die Pumphose ist megasüß geworden - freu mich auf weitere Schnittmuster und Anleitungen:))

Corry 31.07.2013 13:17

Hallo Ronja!
Das Schnittmuster ist SUPER! Habe gerade meinem 3 Monate altem Schatz eine genäht! Habe nicht mal 2 Stunden gebraucht! Geht super einfach und ist wunderschön!
Habe Bündchenstoff und Jersy verwendet!
Werde jetzt dann gleich noch eine nähen! und mit den Matrialien bissl spielen!
Bin total begeistert!
Glaub die Hose macht süchtig!

Nochmal ein großes DANKE

Ronja 31.07.2013 17:28

Jaa, die macht süchtig :) schön, dass sie dir so gut gelungen ist!

Anna 01.08.2013 09:15

Hallo! Ein tolles Schnittmuster. Ich konnte die Hose ohne grössere Probleme nähen.....und das als totale Anfängerin. Danke!

claudia 21.08.2013 21:09

Haallo super deine Hosen Brauch ich deine Vorlage irgendwie noch zu vergrösseren oder ist das 1:1 bin ein totaler angänger :-)

Mira 22.08.2013 21:59

Hallo Ronja,
ich bin eine absolute Anfängerin, bekomme nächste Woche meine erste Nähmaschine und möchte mich an deiner Pumphose versuchen :)
Kannst du mir die Maße des benötigten Stoffes und Bündchens nennen? Dann kann ich schon mal los shoppen ;)

Vielen Dank im Voraus und ein besonderes Dankeschön für die Anleitung und das kostenlose Schnittmuster!

Liebe Grüße

Mira 22.08.2013 23:32

Ich habe direkt noch zwei Fragen. Ist das rote Jersey-Stoff? und sind die Bündchen extra "Bündchen" oder auch aus normalem Stoff? :)

Ronja Marie 23.08.2013 11:00

Hallo Mira,
bei der roten Hose habe ich leider keinen Bündchenstoff genommen für die Bündchen. Sollte man aber tun, da es sonst zu eng wird. Wenn man Jerseystoff nimmt, sollte man für Bauch und Beinchen unbedingt 3-4 cm dazu rechnen.
Ich empfehle aber gleich richtigen Bündchenstoff zu nehmen!

Von dem Jersey-Stoff brauchst du 25 cm (da bekommst du dann auch mindestens zwei Hosen raus, da die meisten Stoffe ja 110-140 cm breit liegen).
Von dem Bündchenstoff reichen ca. 20 cm.

Ich wünsche gaaanz viel Spaß beim Nähen. Ich hoffe, dass dein Erstlingsprojekt großartigst gelingt :)

Lybste Grüße
Ronja

Marie 28.08.2013 12:52

Oh, was für ne super Hose da rausgekommen ist, total süß! Mein Baby kommt demnächst, ich hoffe, dass sie gut passt.... Vielen Dank!!

Lisbeth 28.08.2013 22:08

Ohhh wie toll - muss ich gleich probieren! Allerdings brauch ich schon Gr 68/74! Wie mach ich da am besten? Den Schnitt um ein paar cm vergrößern?!?
Möchte dann aus den gleichen Stoffen ein Halstuch und eine Haube noch machen, damit mein Sohnemann dann ganz durchgestylt ist ;-)

Mira 01.09.2013 15:46

Hallo Ronja,

mein "Erstlingsprojekt" ist geglùckt :) Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit den Bùndchen etwas schwer getan habe. Habe es zwei Mal falsch zusammen genäht O:)

Aber nach einer gefühlten Ewigkeit war die Hose dan fertig und sieht zum knutschen aus :)

Vielen Dank für das wirklich schöne Schnittmuster!

Trulla 04.09.2013 20:51

Hallo Ronja,
ich schließ mich Fine an...Ich habe deine Anleitung nun rauf und runter gelesen und hab es immer noch nicht verstanden. Das Schnittmuster sieht irgendwie anders auf als der zugeschnittene Stoff auf deinen Bildern. Ich weiß was ein Bruch ist,.. rechts auf dem Schnittmuster bei "Naht/Hintere Mitte" ist da so ein "Zacken" und der Schnitt so schief. Mir ist das Ganze noch nicht so klar. Oder bin ich zu blöd? wo ist schlussendlich denn die Naht?
danke dir schon mal für deine antwort! dann kann ich endlich loslegen und mein patenkind beglücken :)

Mira 09.09.2013 23:55

Hallo Trulla,
ich habe mich auch erst etwas schwer getan :D
Wenn man auf das Schnittmuster schaut, ist die rechte Kante die spätere hintere Naht am "Popo". Den "knick" oben am Rand habe ich persönlich beim schneiden des Stoffs einfach ignoriert und rechts unten die Spitze wird die hintere Mitte des Beinauschnitts. Ronja hat das Schnittmuster so gemacht, dass ein Pamperspo reinpasst und somit hinten etwas größer ist.

Wenn man den Schnitt so ausgeschitten hat, dass der Stoffbruch (hässliche Stoffseite außen) an der linken Kante ist, kann das Stück Stoff direkt danach an der rechten Kante zusammen genäht werden. Danach legt man den Stoff so hin, dass die gerade zusammen genähte Seite(naht) hinten liegt und somit die frühere Stoffbruchkante vorne. Und schwups ähnelt es einer Hose :) Der Schnitt passt bei mir auch vorne und hinten nicht z 100% aufeinander, was aber glaube ich daran liegr, dass wie schon erwähnt ein Pamperspo reinpasst und hinten daher mehr Stoff ist.

Ich bin blutige Anfängerin und vielleicht war die Erläuterung aus meiner Sicht ein wenig hilfreich :)

Liebe Grüße

hanswurst 15.09.2013 23:57

hallo.
kannst du mir bitte unbedingt verraten wo du dieses tolle baumwoll (leinen??) namen-etikett hast drucken lassen? ich suche schon so lange danach, aber kann immer nur diese glänzende variante finden. das wäre echt nett.

Ronja Marie 16.09.2013 08:40

Hey! Gerne verrate ich dir meinen Label-Dealer :) Ich habe sie bei DORTEX bestellt. Es ist keine Baumwolle sondern Polynera:
Artikel-Nr. 451, 15 mm breit, Länge 6 cm, zum Einnähen,
Schriftfarbe Rot, Bandfarbe Lila
Man kann sich von denen auch Muster schicken lassen. Ich finde den Baumwoll-Look von denen auch total super. Ich wollte auch ungerne glänzende, harte Schildchen die kratzen. Diese sind ganz weich:)
Lybste Grüße
Ronja

Dora 16.09.2013 12:35

Hallo :) Dein Schnittmuster ist wirklich super!!! Die Hosen schauen absolut niedlich aus :) Schade, dass es Deinen Entwurf nur bis Größe 62 gibt :((((( Ich habe mir ein Schmittmuster nun für größere Größen besorgt, aber die sind lange nicht so schön wie Deins!!!!!!!

Franzi 17.09.2013 13:24

Liebe Ronja,
ich kann das Schnittmuster leider nicht runterladen. Es erscheint eine leere Seite.
Vor 2 Tagen konnte ich das PDF noch problemlos öffnen.
Kannst Du helfen?
Danke
Franzi

Ronja Marie 17.09.2013 18:56

Liebe Franzi, da hatte sich wohl irgendein Fehler eingeschlichen. Dank dir für den Hinweis! Nun müsste es wieder klappen! Und ganz viel Spaß beim Nähen :)

emilia14 01.10.2013 08:39

Liebe Ronja, vielen lieben Dank für das Schnittmuster. Habe es sogar als absolute Anfängerin geschafft eine super niedliche Hose für meine Kleine zu nähen. Dank deiner Beschreibung ist es absolut einfach. Wird wohl nicht die letzte sein... :)

Ulrike 03.10.2013 18:43

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Einstellen des Schnittmusters. Ich bin noch Anfängerin und hab bisher nur Loops und Beutel genäht. Nun bin ich Mama geworden und möchte meiner Tochter gern so eine Hose nähen. Stoff habe ich gekauft und wollte ihn jetzt zuschneiden aber irgendwie steh ich bei den Bündchen total auf dem Schlauch. Der Bündchenstoff den ich gekauft habe, liegt nicht in einem langen Stück sondern ist rund. Schneide ich den einfach an einer Seite auf und lege dann das Schnittmuster darauf? Oder lass ich den doppelt liegen? Auf dem Schnittmuster für die Bündchen ist in der Mitte so eine gestrichelte Linie. Wofür ist die? Ich hoffe mal, dass einfach nur die eingeschränkte Gehirnaktivität durchs Stillen und Schlafmangel der Grund für mein Unvermögen ist ;)

LG Ulrike

Tofu 05.10.2013 16:20

Hallu Ronja,

ich find die Pumphose sehr putzig und versuche sie gerade mit einem Baumwollstoff nachzunähen.

Wenn ich die hintere Naht geschlossen habe (bis zu dem Knick), passen aber die beiden "Bögen" im Schritt absolut nicht aufeinander, der hinten ist viel kürzer als der vorne. Die kann ich überhaupt nicht zusammennähen. Was hab ich falsch gemacht? :(

Liebstes,
tofu

Ronja Marie 07.10.2013 08:50

Hi Tofu,
es kommt darauf an, wie man sie legt. Wenn du z.B. die obere Kante (also, dort wo das Bauchbündchen dran kommen wird) aufeinder legst, dann passt der Bogen nicht hundertprozentig aufeinander. Das stimmt. Die Windelpopos brauchen hinten ein bisschen mehr Platz, als Vorne, daher ist hier mehr Stoff einberechnet. Du musst den "Bogen" aufeinder legen, so das es passt. Dann müsste es eigentlich wunderbar funktionieren...

Liebe Ulrike,
ja, meisten liegt der Bündchenstoff als Schlauch. Entweder aufschneiden oder einfach den Bruch nutzen, der dort schon ist (im Schnittmuster die dicke, lila Linie. Hier muss der Stoff doppelt gelegt werden). Die gestrichelte Linie soll später nur anzeigen, wo du das Bündchen knicken musst, um es dann an die Hose anzunähen.
Gutes Gelingen!!!

Lybste Grüße
Ronja

Barbara 07.10.2013 22:47

Liebe Ronja,
tausend Dank für das Schnittmuster und die Anleitung. Bin totale Nähanfängerin und habe mich gestern an deine Pumphose gewagt. Habe zwar sechs Stunden gebraucht, aber es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich heute gleich die zweite hinterher geschoben habe und weiß, es wird nicht die letzte gewesen sein (habe heute auch "nur noch" drei Stunden benötigt :) )
noch einmal liebe Dank,
Barbara

Bella 29.10.2013 13:32

oh ich danke dir für das Schnittmuster….werde heute gleich mal die Hose nähen…..schöner Jersey ist schon gekauft!!

Gruß Bella

Nadine 03.12.2013 12:03

Hallo Ronja,

ich bin absolute Nähanfängerin und habe gestern in meinem Anfängernähkurs gleich mal deine Pumphose ausprobiert. ich finde sie ist super gelungen, finde es nur schade, dass es das Schnittmuster nicht auch noch für eine Größe größer gibt.
Einfach alle Teile um ein cm größer machen hat heute beim Zweitversuch leider nicht funktioniert :(
Hast du das Schnittmuster auch noch für eine Größe größer?

Vielen herzlichen Dank dass du dieses Schnittmuster online gestellt hast. Es war auch für mich als Nähanfängerin unter Anleitung zu meistern. Perfekt. So macht nähen Spaß.

LG,
Nadine

Sarah 17.12.2013 14:30

So ein super Schnittmuster. Vielen dank! Darf ich frag wo du deine Stoffe herbekommst? Lg

Heike 26.12.2013 19:00

Hallo Ronja! Habe keinerlei Näherfahrung und habe mir aus Vorfreude auf mein erstes Enkelkind eine Nähmaschine gekauft . Sofort gefiel mir Dein Schnittmuster der Pumphose. Deine Anleitung dazu war einfach für mich als Nähanfängerin total super verständlich. Mittlerweile habe ich schon zwei super-süße Höschen gezaubert und bin total begeistert. Herzlichen Dank !!!

Clara 30.12.2013 13:55

Das beste Pumphosen-Schnittmuster, das ich bis jetzt hatte (inkl. Ottobre und Co.). Toll für Musterstoffe, dass das Hauptteil aus einem Guss ist ;-) Und sehr leicht zu übertragen auf größere Größen! Merci!

Steffi 07.01.2014 16:21

Hallo Ronja, der Schnitt ist wirklich super und die Anleitung ist ganz prima. Vielen Dank dafür!
Beim Annähen der Bein-Bündchen hatte ich allerdings keinen Knips am Hosenbein, ich kann den am Schnitt auch nirgends finden, aber vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch. Hab dann den Knips einfach gegenüber der Naht gemacht. Ich frage mich nur, ob ich die Bündchen für die Beine zu schmal gemacht habe, die sehen so eng aus. Brauche ich von dem Schnittteil insgesamt 2 oder 2 für jedes Bein? Das Bündchen ist doppelt gelegt nacher ca. 6 cm breit bei mir, reicht das für die kleinen dicken Strampel-Beinchen? Mein Baby kommt erst im April, daher kann ich es leider noch nicht ausprobieren. Ist an jeder Seite 1 cm Nahtzugabe eingerechnet oder insgesamt, d.h. pro Seite nur 0,5? Hab 1 cm breit abgesteppt, vielleicht ist das das Problem. Vielen Dank im Voraus und lg!

Ronja Marie 08.01.2014 10:34

Liebe Steffi,
für die Bein-Bündchen würde ich auf jeden Fall Bündchenstoff nehmen, einen der sehr elastisch ist, hier gibt es enorme Unterschiede. Wenn er nicht so elastisch ist, lieber 2-3cm in der Breite der Bündchen dazu geben. Ich hatte ganz am Anfang auch echt Schwierigkeiten, wenn ich den falschen Stoff gewählt hatte und der nicht stretchig genug war :(
Im Schnittmuster ist schon 1cm Nahtzugabe enthalten. Und ein Beinbündchen besteht aus EINEM Schnitteil. Dieses erst an der Längsseite rechts auf rechts zusammen nähen und dann in der Mitte "zusammenstülpen". Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viel Spaß beim Nähen! Ronja

Penny 17.01.2014 20:58

Yippieyayayippiyippieyeah!
Hat prima geklappt. Vielen herzlichen Dank für Schnitt und Anleitung.
Bei den Bein-Bündchen habe ich Knips auf Naht und Naht auf Knips genäht, weil ich zwei Nähte aufeinander zu knubbelig fand. Jetzt ist die Bündchen-Naht außen, stört die Optik aber nicht und mein Sohn hat eine Kuschel- und Krabbelllernhose ;)

Inka 21.01.2014 13:14

Hallo

Viiiielrn Dank für die Super Anleitung hat soweit auh alles funzt nur eine Frage zwecks Bündchen:

Am Bein habe ich entweder die Naht innen oder außen kann ich das nicht so umschlagen wir oben am Bund? Ich hab jetzt alles hin um her gewendet ich bekomm ihr naht nur weg wenn ich das Bündchen mittig Umschlage was dann aber das Bündchen halbiert bzw ne Mega fette willst macht 4-Lagig die ich an die Hose nahen muss. Hilfe denke ich zu kompliziert? Vielen Dank lg

trina 22.01.2014 12:37

Hallo wenn ich auf A$ ausdrucke endspricht das der 56/62?

Lg Trina

Ronja Marie 23.01.2014 10:33

Liebe Trina, aud dem Ausdruck findest du ein Kontrollkästchen. Diese Maße müssen stimmen, wenn du das Lineal dran hälst. Wichtig ist, dass du beim ausdrucken nicht "Auf Druckbereich anpassen" angeklickt hast, dann ist es Gr. 56/62.

Liebe Inka, die Bein-Bündchen müssen, wie das Bauch-Bündchen, einmal in der Mitte umgeschlagen werden, dann hat man keine sichtbare Naht. Der Stoff ist dann zweilagig (nicht vierlagig?) und wird dann an das Beinchen angenäht, also wird es insgesamt dreilagig...
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen?!
LG Ronja

Inka 23.01.2014 13:47

Hallo

Ja danke ich hab zu kompliziert gedacht. Bin jetzt schon an der 2. Hose die erste ist schon in Gebrauch und sieht Super schick aus. Vielen Dank für diese tolle Anleitung sowie die Schnittmuster. Macht Mega süchtig. Danke dir

Sinikka 25.01.2014 17:44

Hallo Ronja,
Danke für deinen Schnitt. Habe gerade die erste Hose meines Lebens aus dehnbarem Stoff genäht und sie ist eigentlich für eine Näh-Analphabetin wie mich sehr hübsch geworden und passen total gut! DANKE!!
lg Sinikka

Maria aus Wolfsburg 08.02.2014 09:59

Ich mache gerade eine Pumphose für mein Enkelkind Elias. Danke für die Seite, toll...

Maria aus Wolfsburg 13.02.2014 20:03

Ich habe die Hose schon fast fertig...
Freue mich schon sie meinem Enkelkind anzuziehen.Wie er wohl darin aussehen mag...
Bestimmt zum knuddeln.
Danke nochmal für den Schnitt.
Maria

Lucia 17.02.2014 14:46

Hallo :-) ich danke dir für die Seite. Habe gerade eine traumhafte Hose genäht.
Jedoch als Kritikpunkt:
Das mit den Beinbündchen ist echt doof erklärt, meine sind jetzt nur halb so lang... Weiß nicht so Recht was ich falsch gemacht habe...?! und auch wie oft ich welchen Schnitt doppelt nehme habe ich nicht so ganz verstanden.
ABER sonst ich super!! DANKE :-) :-)

Maria aus Wolfsburg 19.02.2014 16:07

Ciao Ronja,
Die Hose für meinen süßen Enkel ,
konnte ich endlich ganz fertig machen.
Die sieht total schön aus.
Samstag werde ich sie ihm geben.
Mal sehen, ob sie ihm passt.
Dann werde ich mit Sicherheit eine weitere Hose nähen.Das macht echt Spaß zu nähen.
Schöne Grüße , Maria

Maria aus Wolfsburg 25.02.2014 07:45

Hi...
Mein Enkelkind elias hat die Hose schon
angehabt und passt richtig Super.
Bin dabei noch eine zu nähen.
Liebe Grüße,Maria

Kim Fenner 28.02.2014 05:46

Hallo Ronja
Herzlichen Dank für dein kostenloses Schnittmuster. Habe dich soeben mit grossem Lob in meinem neuen Blog erwähnt und verlinkt, ich hoffe das ist okay..!?
Liebe Grüsse
Kim von Nae(h)stHäckchen

Ute aus Westerkappeln 28.02.2014 13:59

Hey, das ist wirklich ein tolles SM. Ich hab vor 5 Monaten (in der SS) die erste Pumphose genäht und heute hat unser kleiner Racker sie das erste mal an. Sie sitzt super und ich bin jetzt gerade bei der zweiten. Nachher versuch ich das SM mal mit Jeans aus meinen alten HOsen. Danke
Liebe Grüße
Ute

Kim Fenner 28.02.2014 14:39

Danke, Danke, Danke!!! Du hast bei mir mit deinem Gratis-Schnittmuster mein Nähfieber geweckt, damals, ist schon lange her.
Jetzt arbeite ich an einem eigenen Blog und habe mein Erstlingswerk verlinkt, deshalb an dieser Stelle noch einmal ein riiiieeesiges Dankeschön..!!

Liebe Grüsse Kim

Jule 26.03.2014 12:15

Hey, ich finde diese Hosen echt super, ich hab schon mehrere probiert zu nähen, allerdings werden meine nicht so pumpig xD Gibt es da einen Trick? Liebe Grüße

Mami2014 30.03.2014 18:02

Vielen Dank für den tollen Schnitt! Mich hat am Ende der Schwangerschaft das Nähfieber gepackt und es sind 2 dieser Pumphosen entstanden. Mehr hab ich erstmal nicht gemacht, da ich abwarten wollte, ob sie passen. Jetzt ist mein Schatz 10 Tage alt und die Hosen passen super! Das einzige, was nicht optimal ist, sind die Beinbündchen: die sind grenzwertig eng. Diese würde ich bei der nächsten Hose etwas weiter machen ( habe sie aus Bündchenstoff gemacht). Lg

Tanja 04.04.2014 11:26

Danke für das Schnittmuster!!!
Gerade fertig genäht. Als absolute Anfängerin sollte ich nächstes Mal ERST die Kommentare lesen, dann hätte ich vorher gewußt, dass bei Jerseystoff die Bündchen zu knapp sind. Das war eine Fummelei! Aus Verzweiflung habe ich schließlich hinten am Po zwei »Sozusagen«-Abnäher eingenäht, dann ging es besser. LG, Tanja

Efia 12.04.2014 12:51

Hallo!
Vielen lieben Dank für dieses wunderbare Schnittmuster! Och habe jedoch ein kleines Problem mit den Bündchen. Die werden ja zuerst rechts auf rechts mit der Hose zudammengenäht, dann ungestulpt und dann muss der zweite Rand ja auch noch vernäht werden, oder? wie wird dies gemacht, ohne, dass man vorne die zweite Naht sieht?
Danke für die Hilfe!
Liebe Grusse,
Efia

Ronja Marie 12.04.2014 13:31

Oh, ich sehe dass habe ich wirklich ein bisschen zu schnell erklärt den Schritt... das werde ich mal nachbessern! Also, die Beinbündchen nähst du VORHER einmal an der langen Kante zusammen, DANN stülpst du sie ineinander und dann nähst du sie an das Bein der Hose fest. Beim ersten Mal ist es wirklich schwierig zu verstehen... ich habe es auch immer wieder falsch gemacht.
LG Ronja

Andrea 17.04.2014 07:16

Habe diese Hose schon sehr oft genäht und sie sind einfach super. Nun muss ich die Hose in der Grösse 98 nähen, wie vergrössere ich dieses Schnittmuster?

Liebe Grüsse Andrea

Angi 17.04.2014 13:29

Vielen Dank für den tollen Schnitt!!! Ich habe auch erst ein bisschen grübeln müssen, dann habe ich es aber verstanden und das Ergebnis sieht blendend aus! Nun kann ich zum zweiten Mal Tante werden und eine Kollegin freut sich auch über so ein Höschen...

Lg Angi

morjul 22.04.2014 12:58

Hallo,

vielen Dank für dieses wirklich wundervolle Schnittmuster!!! Ich kann gar nicht mehr aufhören Hosen zu nähen und im Freundeskreis zu verschenken!!! Der Schnitt ist super sparsam, wo bekommt man schon aus einem Meter Stoff 8 Hosen?!
Tausend Dank und weiter so!!!

Jule

Isabell 25.04.2014 15:21

Hallo und zwar hab ich mal ne blöde frage.
Hab heute das erste mal genäht habe heute auch meine nähmaschine bekommen bis jetzt alles gut soweit nur bei den bündchen bleibt der faden nich im stoff also es näht nicht zusammen aber warum??
Kann mir jemand helfen?!

Beate 27.04.2014 16:16

Absolut hippe Idee und wenn man sich in das Schnittmuster reingedacht hat, läuft alles prima! Mal abgesehen von der Friemelei an den Bündchen am Bein, weil alles so klein ist.
Leider verstehe ich die Vergrößerungsanleitung auch nicht, da du geschrieben hast, man solle das "Teil" einfach 2x zuschneiden. Wie vernäht man das ganze denn dann???
Dieses nicht vorhandene räumliche Vorstellungsvermögen treibt mich echt in die Verzweiflung...

Mara 29.04.2014 17:09

So eine tolle Hose hätte mein Sohn auch gerne! Leider passt ihm 56 schon lange nicht mehr. Was muss ich denn dazugeben, um Größe 68 zu bekommen?
LG

Jasmin 05.05.2014 09:33

Hallo Ronja,

Danke erstmal für das kostenlose Schnittmuster und die super Anleitung!
Nur bei einem Punkt bin ich endlos verwirrt...und zwar geht es um die Bündchen und wie ich den Stoff auf das Schnittmuster lege..du hast ja geschrieben, dass man den Stoff an der dicken lila Linie doppelt nimmt. Soweit so gut :) nähe ich dann an der gegnüberliegenden Seite den Stoff rechts auf rechts zusammen? Und wenn der Stoff Streifen hat - in welche Richtung müssen die Streifen liegen (da diese ja meist mit dem Stretch verlaufen)?
Also mein Hauptproblem ist, wie ich den Stoff von den Bündchen auf das Schnittmuster lege und wo ich ihn dann zusammen nähe....

Danke!! :)

Manuela 07.05.2014 11:34

Vielen Dank, für den netten Schnitt :-)

vera 10.05.2014 09:43

Tolles Schnittmuster. Ich habe große Lust diese Hose nachzumachen. Ich habe aber noch nie was genäht. Muss ich den Stoff erst mal waschen? Und nähe ich da nur mit Zickzack Stich? Danke schon mal.

Ronja Marie 10.05.2014 10:37

Hi Jasmin, beim Schnittmuster ist bei den Bündchen der Fadenlauf (FDL) angegeben. Immer so legen, dass der FDL in die richtige Richtung zeigt. Die waagerechte Linie "stretchy" zeigt dann an, in welcher Richtung der Stoff am dehnbarsten ist. Bei Ringelbündchen verlaufen die Ringel eigentlich immer quer zur stretchigen Seite... bisschen schwer zu erklären... aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiter helfen!

Hi Vera! Den Stoff vorher zu waschen ist meistens von Vorteil, da er immer noch ein bisschen einläuft. Und zum Nähen von stretchigen Sachen (Jersey- und Sweatshirt-Stoffen) immer einen Zickzackstich nehmen, wenn du keinen Stretchstich an der Maschine hast. Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachnähen! LyG Ronja

Nadine 13.05.2014 19:00

Hallo! Bin eine absolute Nähanfängerin und bin gerade etwas verwirrt. :-) Was genau sind Knipse? Wofür mach ich die? GLG ;-)

Nadine 16.05.2014 19:51

Hallo Ronja, ich nochmal ;-)
Jetzt habe ich herausgefunden was ein knips ist.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich nehme das Schnittmuster, zeichne es nur einmal auf den Stoff, dann klappe ich den zusammen und schneide im Prinzip den doppelten Stoff aus?

Danke schon mal im voraus.

LG Nadine ;-)

Ronja Marie 17.05.2014 14:16

Hi Nadine! Also, verspätete Antwort zum Knips :) Hier machst du einen kleinen Einschnitt von 2mm Länge. Es hilft dir später dabei, alles richtig aneinander zu legen, da man dann nur noch Knips auf Knips legen muss.
Dann zum Bruch: An dieser Stelle muss der Stoff doppelt gelegt werden. Dann das Schnittmuster drauf legen und ausschneiden. Danach kannst du den Stoff auseinander klappen und hast nun zwei symmetrische Seiten.
LyG Ronja

Nadine 19.05.2014 00:23

Hallo Ronja,
ich danke dir. Habe die Hose heute fertig genäht. Bin ja so stolz. Die sieht so toll aus. :-) Morgen wird gleich die nächste gemacht. Wenn man einmal weiß wie es funktioniert ist das doch recht einfach. Danke für das Schnittmuster und für deine Antwort ;-)

ganz liebe grüße und eine gute Nacht :-)

kataschka 05.06.2014 18:25

Vielen Dank für diesen Post! Jetzt habe ich auch eine wunderschöne Hose für meine Kleine:)

Blaine 07.06.2014 18:01

aaaahhhh! Ich hab eine Hose genäht!
Und das innerhalb von 2 Stunden... totale Resteverwertung: altes, viel zu großes Poloshirt von meinem Mann und ein altes Longsleeve von mir als Bündchenersatz - und... juhu! Es hat geklappt! War eigentlich nur ein spontaner Versuch und jetzt isses so gut geworden, dass das Teil sicher meine kleine Maus mal ausführen wird :)

Anne 10.06.2014 11:28

Die Hose ist soo süß,und super toll zu nähen.Danke

Katrin 14.06.2014 20:31

Herzlichen Dank für das Schnittmuster! Toll, dass du es uns kostenlos zur Verfügung stellst! Werde mich sofort ans Werk machen!

Anja 19.06.2014 00:24

Hallo Ronja,
Vielen Dank für das Schnittmuster. Leider verstehe ich noch nicht alles...
Erstmal zum Test, ob ich bislang alles richtig gemacht habe: Seite 1 der PDF ergibt die Vorderseite der Hose. Seite 2 ist die Rückseite, die muss ich 2x ausschneiden, einmal Schnittmuster umdrehen? Der Schnitt ist fummelig, aber hat geklappt. Zuletzt nähe ich die Seitennähte zusammen, dazu gabs keinen Satz.
Jetzt scheitere ich an den Bündchen...
Wenn ich das Bauchbündchen umstülpe, sind meine Knipse weg. Habe dann einen länglichen Schlauch mit verdeckter Naht. Außerdem ist der Schlauch viel küzer als der Hosenumfang. Ziehe ich das Bündchen in die Länge beim Zusammenstecken? Und was mache ich mit den Knipsen?
Entschuldige die dämlichen Fragen, bin Anfängerin und wohl schwer von Begriff...

Anja 19.06.2014 00:32

Ähem, Fehler mit den Knipsen an den Bündchen gefunden, zu viel zusammengenäht...

Julia 23.06.2014 21:14

Tolles Schnittmuster!! Ich habe schon so einige kleine Hose für meinen Bauchzwerg genäht. Meinst du, du könntest die größeren Größen auch noch hochladen? Ich würde mich sehr darüber freuen!
Viele Grüße aus dem Norden

Julia 24.06.2014 18:11

Super tolles Schnittmuster! Habe heute eine Deutschland-Hose damit genäht. Könntest du die größeren Größen vielleicht auch hochladen? Denn kein anderes Schnittmuster ist so schön pumpig ;)

Lina 01.07.2014 21:57

Hat super geklappt und ist sooo süß geworden :-)

milena 03.07.2014 18:46

Ich würde mich auch über die größeren Schnittmuster als Download freuen. Würde auch dafür bezahlen, habe nämlich im Netz jetzt endlos lange gesucht und nirgends so einen schönen Schnitt wie den von dir gefunden.
LG

Jenny 09.07.2014 13:18

huhu.

die Hose ist einfach genial, dennoch hatte ich meine Tücken beim nähen.
Wenn ich das Hosenteil so im Bruch zu schneide dann passt nachher die Schrittnaht absolut nicht aufeinander. Hab bestimmt ein Denkfehler.

Hatte das auch schon mal jemand?

lg

Sabrina 09.07.2014 15:13

Hallo,

ich möchte gern das Schnittmuster und den passenden Stoff an meine Omi übergeben und die Hose nähen lassen ;)

Wie viel Stoff (Jersey) muss ich kaufen, wenn er 1m breit ist?

Danke für jeden Hinweis!

Fenja 10.07.2014 06:16

Hi Sabrina, oben steht: Man benötigt für die Hose ca. 25 cm Jersey-Stoff (in der Höhe) und 20 cm Bündchenstoff.
LG

Mami2014 13.07.2014 15:26

Ich hatte bereits im März geschrieben, dass die Hose meinemSohnemann super passt. Damals war er 10 Tage alt. Und die Hose passt jetzt mit 4 Monatenimmer noch!! Es ist also eine super Mitwachshose (quasi Größe 56-68, denn 62/68 trägt er momentan). Am Anfang saß das Bündchen am Bauch eher hoch, jetzt direkt oberhalb der Windel. Die Beine werden langsam etwas knapp, daher hab ich bei einer weiteren Hose einfach den Schnitt an den Beinen um 2-3 cm verlängert (nicht die Weite, denn die passt noch gut). Das hat super geklappt!
Also nochmal Danke für den tollen Schnitt, ist super schnell genäht und die Hosen sehen deutlich besser aus, als die gekauften!

Heike 15.07.2014 21:49

Vielen Dank für das tolle Freebook! Der Schnitt ist wirklich für Anfänger geeignet und hat bei mir eine "Hosennäh-Leidenschaft" entfacht. So schnell und aus so wenig Stoff bekomme ich aber sonst keine Hose genäht und meinem doch recht mopsigen Sohnemann passten die Hosen mehrere Monate.
DANKE!!!

Nicole 24.07.2014 20:40

Nach langjähriger Nähpause habe ich mich wieder an die Nähmaschine gesetzt. Es hat einfach nur Spaß gemacht und die Hosen sind super gelungen!Hab gleich 2 davon gemacht und es werden wohl noch mehr werden...

Meli 11.08.2014 17:43

Hallo ich habe da eine wichtige Frage. Ich habe gestern meine erste Pumhose gemacht. Aber irgendwi sind meine bündchen bei den Beinen viel breiter als auf dem SM. In welcher Richtung muss ich den Bündchenstoff zu schneiden? Am schluss sollte der schon seitlich strechbar sein? Danke für schnelle hilfe!

VielMarsMama 22.09.2014 12:53

Ohje.. Irgendwie verstehe ich nicht wie genau das Schnittmuster 'Beine' auf den Stoff kommt. Ich habe es ausgedruckt und zusammen geklebt. Der 'Stoffbruch' ist auch klar. Nur sieht mein zugeschnittenes Jersey ganz anders aus als bei die auf deinen Bildern.

Könntest du ein tetailliertes Foto machen, die du es auf dem Stoff hast oder ähnliches?

Tante Käthe 23.09.2014 22:54

Hallöchen- der Schnitt ist soooo toll! Ich habe inzwischen ein paar frischgebackene Muttis damit glücklich gemacht! Die Hose wird sogar von Hebammen gelobt;-)).
Ich würde mich sehr freuen, wenn es den Schnitt auch in größeren Größen gäbe- würde auch dafür zahlen. Ich finde keinen, der so toll und einfach ist!!!!
Viele Grüße
Katrin

Nell_lilli 24.09.2014 22:59

Hallöchen, wollte gerade anfangen Dein Schnittmuster zu nähen, verstehe aber nicht mit was ich die "Hintere Mitte" zusammennähen soll. Die Seite der hinteren Mitte ist abgeschrägt, woran soll die genäht werden? Wie oft brauche ich die hintere Mitte? 1 Mal?

Bitte um schnelle Hilfe, da der Kleinen schon 62 passt. :-)

Danke Dir VG
Nell

MaKrie Design 26.10.2014 02:01

Hallo, habe zwei wunderhübsche Pumphöschen genähtund möchte mich für den kostenlosen Schnitt recht herzlich bedanken!!! Die Pumphosen für meine noch nicht geborene Enkeltochter sind fantastisch geworden. Mit so einem Schnitt kann mann der Fantasy bezüglich der Stoffwahl freine Lauf lassen. Danke Dank und

liebe Grüße
Maritta

julia 08.11.2014 23:16

Hallo, ich kann das sm leider nicht downloaden! :(
Lg Julia

Andrea 16.11.2014 00:00

Danke danke danke für das tolle Schnittmuster! Ich bin zwar keine Nähanfängerin, aber Klamotten nähe ich nie, und auch fast nie irgendwas nach Schnittmuster. Trotzdem ging die Hose super und ist gleich gelungen, so dass ich direkt eine zweite gemacht habe :)
Freu mich dass ich nun ein weiteres Supergeschenk für ein Aprilbaby habe!
Alles Liebe,
Andrea

kät 17.11.2014 17:18

Die Hose ist der Hammer einfach und super süß!

Irina 29.12.2014 20:57

super Hose. Ich hoffe die beschenkten freuen sich!

ak-ut 13.01.2015 07:05

eine ganz wunderbare geschenkidee!
danke für's zeigen :-)
lg anja

Vani 26.01.2015 11:44

Hallo!

Ich find dieses SM mehr als verwirrend! Bekomme das Bauchbündchen nicht hin (viel zu klein, schmal, einfach alles!) und die Anleitung ist auch echt.. naja, bescheiden geschrieben. Es gibt viel bessere!

Grüße

Ronja Marie 27.01.2015 13:10

Hi Vani, dank dir für deine Nachricht! Ja, es war mein allererstes Tutorial und an der ein oder anderen Stelle, hätte ich es wahrscheinlich genauer beschreiben müssen... vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, mal eine genauere Anleitung zu erstellen.
Die Kritik mit dem Bauchbündchen kann ich nachvollziehen. Wenn ich Bündchenstoff gekauft habe, der nicht stretchig genug war, war es auch bei mir oft zu eng. Ich werde das im Schnittmuster nochmal korrigieren. Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß weiterhin beim Nähen :)

katha 31.01.2015 12:19

Hi Ronja
das bisher beste schnittmuster für eine Pumphose, die auch wirklich nach Pumphose aussieht. Aber- wird es je größere Größen geben? Leider sind die bei dawanda nich so cool wie deine... und wie man das SM vergrößert weiß ich leider nicht und ist glaub ich, auch nich so einfach. Also wenn du da irgendwie irgendwann was machen kannst wäre das wunderbar! :)
Danke!!

Andrea 06.02.2015 15:11

Wie hast du den das Schnittmuster doppelt genommen? Also für den Innenteil der Hose?

Sarah 09.02.2015 23:51

Ich liebe diese Hose...!!! Sie ist so simpel u schnell zu nähen

Ronja Marie 10.02.2015 10:07

Hi Katha! Die großeren Größen sind in der Mache... ich habe sie bald digitalisiert! Und dann geht es erstmal ans große Probenähen. Dafür brauche ich dann eure Hilfe ;)
In den nächsten zwei Wochen werde ich die Größe 74 präsentieren können!! Juchhhuu! Also einfach regelmäßig mal bei Lybstes oder facebook reinschauen :)
P.S. Und bei Größe 56 kommt auch bald eine Aktualisierung, damit es nicht mehr so schwierig ist, die Bündchen anzunähen.

Okka Kl. 11.02.2015 12:10

Hallo, ich habe mir das Schnittmusster und die Bilder schon mehrmals angeschaut. Auch die Kommentare. Ich ralle es einfach nicht ;-) Vielleicht liegt es an der Schwangerschaft. Nun habe ich es aus einem Probestoff genäht und es ergibt für mich immer noch keinen Sinn \*verzweifel\* Hat jemand zufällig ein Video daraus erstellt für verblödete Schwangere? Vielen Dank im Voraus. LG Okka

Ronja Marie 11.02.2015 12:44

Hey Okka! Ich glaube, als Nähanfängerin kommt man hier wirklich bei dem ein oder anderen Schritt nicht mit. Aber ich wollte demnächst mal ein ausführlicheres Tutorial machen... ich hoffe, das hilft dann weiter... Ich beeil mich damit :) LG Ronja

Anja 14.02.2015 13:18

Ich bin gespannt auf das Muster für die Nr. 74.
Perfekt gelungen! Bei der kleinen Größe ist es nur etwas kompliziert mit den Bündchen an den Beinen, passen gerade so über den Nähfuß!

Paula Plume 10.03.2015 12:13

Huhu ...
freu mich schon sehr auf die Größe 74 ... würde mich auch als Probenäherin zur Verfügung stellen, wenn Du noch jemanden brauchst.
Liebe Grüße und erfolgreiches Schaffen,
Paula.

Ronja Marie 10.03.2015 12:23

Hey Paula... ist ja lustig... bin gerade dabei alles final zu machen... ich glaube, diese Woche könnte es dann mal tatsächlich soweit sein! Und da brauche ich bestimmt ein paar Probenäherinnen!!!

Kristina 13.03.2015 19:01

Hallo Ihr lieben Ivh nähe zwar nicht zum ersten mal aber ich sitze den 2. Abend an meinen gefertigten Schnittmuster und raffe einfach nicht wie und wo ich die hintere Mitte zusammen nähen soll egal wie ich es drehe und wende es passt einfach nicht :-( oder bin ich einfach zu blöd ?
könnte mir vielleicht jemand von euch helfen ? Bilder dazu wären vielleicht nicht schlecht

vielen Dank im vorraus

BKNorge 13.03.2015 21:49

guten abend kristina :-) die hintere mitte ergibt sich wen du vom hauptteil (hose) die beiden aussenseiten aufeinander legst und zusammen nähst :-) da es nur eine hintete naht dann gibt ist diese dann die mittlere... Zum vergleich einfach mal eine andere hose nehmen dann sieht man meistens zwei also sprich vorne und hinten... Wen du es richtig zusammen genäht hast, erkennst du auch schon die hosenbeinchen ;-)

Ronja Marie 13.03.2015 21:52

Hi Kristina,
da kommt meine neue Anleitung ja anscheinend wie gerufen! Ich habe es nämlich endlich geschafft, es mal ausführlicher zu erklären:

www.lybstes.de/2015/03/13/baby-pumphose-selber-nähen-aktualisiertes-schnittmuster/

Ich hoffe, du kommst jetzt weiter?! Gib mir gerne nochmal Feedback, wenn du es geschafft hast :)
Lybste Grüße Ronja

Kerstin 16.04.2015 20:28

Hi ronja!
Leider habe ich ZWEI Nadeln gekillt, bevor die Hose fertig war. Und natürlich habe ich eben erst den tip mit dem seeehr dehnbaren Bündchen gelesen u bin fast verzweifelt

Carmen 30.06.2015 10:05

Huhu!
Ich habe angefangen zu nähen als meine Tochte einen Monat alt war. Die Hose war mein zweites Projekt. Sie ist mir damals schon recht gut gelungen. Mitlerweile ist meine Tochter 18 Monate und trägt Größe 80. Beim durchsehen meiner Schnittmuster bin ich wieder über dieses gestolpert. Und mir kam die idee das Schnittmuster für eine kurze Hose zu verwenden. Passt prima. Habe für die Bündchen größe mein Kind ausgemessen. Also ihren Oberschnekelumfan x 0,7 und ihren Bauchumfang x 0,7. Werden wohl noch einige für den Sommer folgen.
Vielen Dank!
Carmen

Ronja Marie 30.06.2015 10:30

Hi Carmen,
ja, für den Sommer lässt sie sich auch super "umschneidern". Ich habe immer die Hosen genommen, die ihr schon ein bisschen zu kurz wurden und habe einfach die Beinbündchen abgeschnitten und durch ganz schmale, weitere Beinbündchen ersetzt. Somit hat man auch automatisch eine kurze Sommerhose:)
Liebe Grüße
Ronja

Katharina 03.11.2015 10:41

Vielen Dank für den super süßen Gratisschnitt! Unser Bauchzwerg hat zwar schon reichlich genähte Kleidung, aber ich glaube deinem tollen Schnitt kann ich nicht widerstehen ;)

Liebe Grüße,
Katharina

Ann 12.11.2015 18:04

Was für eine schöne Idee! Ich habe richtig Lust ein Set für deine Aktion zu nähen. Vielleicht komme ich ja schon heute Abend dazu.

Liebe Grüß!

Claudia 04.01.2016 20:53

ACH ich dooooof. Habs gesehen, \*augenzuhalt\* alled gut

Ellen 27.04.2016 20:34

Liebe Ronja,
Ich bin begeistert von deinem SM und der Anleitung! Ich hab schon eine Menge Hosen dieser Art genäht und keine war so schön wie deine!
Ein großes Lob an dich!
Deinen Ballonrock hab ich zur Zeit unter der Nadel und auch da sind Schnittmuster und Anleitung grandios.
Liebste Grüße
Ellen

Ronja Marie 28.04.2016 11:19

Liebe Ellen,

das freut mich seeehr! Dann hoffe ich, dass der Ballonrock auch gefällt ;) Vielleicht magst du deine Werke ja mit uns auf facebook teilen? www.facebook.com/lybstes
Auf jeden Fall weiterhin ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Gabriela 15.07.2016 14:19

Ich bin seit 9 Wochen Oma und kann mit stol sagen, dass unser Enkel ausschliesslich die selbst genähten Pumphosen trägt. Und meine Tochter bekommt zu meiner Freude über die große bunte Auswahl auch jede Menge Komplimente!

Doreen 09.08.2016 14:22

SUPER, dieses Freebook!
Vielen Dank!
Mein Exemplar - leicht abgeändert und damit noch cooler :-): https://naehliebeblog.wordpress.com/2016/08/09/am-liebsten-lybstes/
Liebe Grüße
Doreen

Julia 24.01.2017 09:39

Hallo habe eure alte Hose schon ein paar Mal genäht und komm gut damit klar.
Hat sich hier nur die Anleitung verändert oder auch das Schnittmuster?

Latina Trusty 31.01.2017 23:20


Hello! I've been following your weblog for a while now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Humble Texas! Just wanted to mention keep up the fantastic job!

Rolande Croft 31.01.2017 23:57


Awesome post.

Latosha Rebuck 02.02.2017 02:32


Thanks for your personal marvelous posting! I seriously enjoyed reading it, you're a great author. I will make sure to bookmark your blog and definitely will come back very soon. I want to encourage you to definitely continue your great writing, have a nice afternoon!

Georgetta Lipsey 02.02.2017 05:33


I was curious if you ever thought of changing the structure of your site? Its very well written; I love what youve got to say. But maybe you could a little more in the way of content so people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only having one or 2 images. Maybe you could space it out better?

Sari 07.05.2017 21:55

Hey! Ich habe die Newborn-Variante gleich 5x für meinen Sohn genäht und er hat sie locker 4 Monate getragen! Das hat sich so gelohnt, da hab ich direkt das Schnittmuster für die größeren Größen gekauft! Vielen lieben Dank, dass die kleinen Größen kostenlos sind, dass war perfekt zum Ausprobieren (auch bei der Beanie). Die Anleitung ist super verständlich!
Also alles in einem: Ich bin total begeistert- weiter so!

Wanda 29.05.2017 12:39

Hallo, bin ein grosser Fan deiner Pumphose. Nun würde ich sie gerne mal mit einer Smoknaht (ca. 4-5 Bahnen in der Taille, ca. 2 Bahnen bei den Fussenden) nähen. Wie viel muss ich wohl als Zugabe berechnen? Danke jetzt schon für deine Antwort!

Nane 14.09.2017 17:59

Hi
kann man irgendwie die Hose auch so nähen dass man seitentaschen nähen kann also OHNE bruch zuschneiden? oder ist das rein von der pumpigkeit her nicht möglich?

LG

Caro 16.10.2017 09:51

Hallo.
Danke für das Schnittmuster - es ist super einfach, wenn man es einmal gemacht hat.
Ich habe mal eine Frage zu den Bündchen: nimmst du die einfach oder schlägst du sie um? Bisher habe ich noch nie Bündchen genäht unnd bin etwas verwirrt.
Danke für deine Tipps :)