Glamourjacke mit Schrägband einfassen
EINE JACKE FÜR NÄHANFÄNGER: SCHNELL, EINFACH UND MIT SAUBEREM ABSCHLUSS
Die Glamourjacke kann auch anders! Sie ist eigentlich das perfekte Partyjäckchen aus Paillettenstoffe, aber hier seht ihr mal eine nicht ganz so "glammy" Variante: Eine super schnell genähte Leo-Steppjacke, einlagig und mit eingefassten Kanten. Sie ist das perfekte Jacken-Projekt für NähanfängerInnen. Du brauchst nicht viel Stoff, sie ist super schnell zusammengenäht und mit dem Schrägband gibt's einen sauberen Abschluss an den Kanten.
Das brauchst du alles.
Wenn du die Glamourjacke so wie hier nähen möchtest, brauchst du nur eine Lage Stoff. Am besten suchst du dir einen Double-Gauze-Stoff aus. Der abgesteppte Leostoff aus unserem Beispiel hier nennt sich z.B. Matelassé Doppelte Gaze und ist mit 360g/m2 sehr schwer, wodurch die Jacke sehr robust ist und einen schönen Stand bekommt. Die Jacke wird 1-2 Nummern größer genäht, je nachdem, wie eng du sie tragen möchtest. Was du sonst noch brauchst?
Farblich passendes Schrägband zum Einfassen und Garn in entsprechender Farbe. Das Schrägband darf sich auch farblich absetzen, dann wird die Jacke ein richtiger Eyecatcher!
Patches, Labels oder was du sonst zum Pimpen möchtest.
DIE LYBSTES GLAMOURJACKE
Ein einfaches Jäckchen, das gefüttert wird und ohne Reißverschluss und Bündchen auskommt. Es ist das ideale Partyjäckchen und einfach ratzfatz genäht! Da es absolut anfängerInnentauglich sein soll, hat die Jacke keine Belege. Futter- und Außenjacke sind also identisch. Paillettenstoffe, Plüsch, Fakeleder oder auch Jacquard sind super. Oder du nähst sie wie hier aus einem etwas festeren Double-Stoff.
Zum Shop
Was gibt's sonst zu beachten?
Die Jacke sollte je nach Schwere des Stoffes und deinen Vorlieben ein bis zwei Nummern größer genäht werden. Das Einfassen der Kanten mit Schrägband funktioniert besser, wenn die Stoffkanten zuvor mit der Overlockmaschine versäubert wurden, da gerade bei Double-Stoffen die Kanten doch viel Volumen haben. Wenn du keine Overlock hast, versäuberst du mit einem breiten, nicht zu engen Zickzackstich. Am besten vorher an einem Stoffrest mit unterschiedlichen Einstellungen testen, so dass sich der Stoff nicht wellt oder verzieht.
KANTEN MIT SCHRÄGBAND EINFASSEN
Ein Schrägband hat insgesamt drei Falzen und wird somit in vier Lagen um die Kanten gelegt und angenäht. Die scheinbar einfachste Variante ist, das gefaltete Band einfach einmal um die Kante zu stülpen und dann knappkantig anzunähen. Gerade für NähanfängerInnen ist diese Variante aber nicht zu empfehlen, da man beim Einfassen so kapp wie möglich an der Kante nähen sollte und gerade bei Unebenheiten oft das Band auf der Rückseite nicht erwischt wird. Außerdem wird so die Nahtzugabe oft nicht abgedeckt.
Deshalb nutzen wir die zwar etwas aufwändigere, aber dafür saubere Variante. Das Schrägband wird einmal komplett aufgefaltet und auf der linken Stoffseite an die Stoffkante angelegt. Am besten mit Klammern fixieren, so dass nichts verrutscht. Wenn du beginnst, das Schrägband anzulegen, klappe den Anfang des Bandes einmal um (ca. 1 cm). Nun wird auf der Bügelfalte des Schrägbands, die am nächsten zur Kante liegt, entlang genäht.
Wenn du das Schrägband einmal rundherum angenäht hast, kannst du es einmal um die Stoffkante legen. So wird das Schrägband nun ein zweites Mal auf der rechten Stoffseite angenäht und zwar knappkantig, also ca. 1 mm von der Kante des Schrägbands entfernt. Im Idealfall liegt die zweite Naht nun auf der ersten Naht.
#lybstesglamourjacke
Zeigt uns unbedingt eure Exemplare, wenn ihr die Glamourjacke auch näht - egal in welchem Stil, ob einlagig und eingefasst oder ganz normal zweilagig. Wir sind gepannt!