Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
13.06.2024

NEU: Palazzohose für Damen (Gr. 32 - 52)

Eine weite Schlupfhose - ohne Reißverschluss oder Knöpfe

Die Palazzohose ist der erste Hosenschnitt bei Lybstes, der aus Webware genäht werden kann. Bisher gab es nur die gemütliche Cosy Hose für uns Frauen, die nur für Jersey und Sweat gedacht ist. Aber es fehlte eine einfach zu nähende Hose, für all die anderen schönen Stoffe. Es gibt gerade so tolle Leinen-Mix-Stoffe, Denim Stöffchen kommen immer mehr (ideal für diese Hose mit ein bisschen Elasthananteil!) und andere Viskosestoffe, die einfach so schöne Muster haben und vernäht werden wollen.

Verschiedene Stoffe mit verschiedenen Dehnbarkeiten fallen natürlich unterschiedlich aus. Daher raten wir euch, auf jeden Fall einen Blick in die Konfektionsgrößen-Tabelle zu werfen und außerdem die Fertigmaße zu beachten. Manche mögen das Bein enger oder weiter, dass lässt sich z.B. mit den Fertigmaßen (und dem Wissen, welcher Stoff verwendet wird) schon im Vorfeld ein bisschen lenken ;)

Bei der Palazzohose wollte ich es so einfach wie möglich halten. Für alle, die sich noch nicht wirklich an einen Hosenreißverschluss oder eine verdeckte Knopfleiste am Hosenschritt wagen. Daher wurde es die Schlupfvariante. Die Hose benötigt am Saumbund nur einen Gummi und ist so geschnitten, dass man - trotz Webware - einfach reinschlüpfen kann.

Sie hat ein gerades, eher weites Bein und ist hoch geschnitten. Sie sitzt also eher auf Bauchnabelhöhe (je nach Größe auch etwas höher). Perfekt für kürzere Tops. Schaut euch einfach mal die tollen Beispiele der Probenäherinnen an, danach könnt ihr bestimmt besser entscheiden, ob das eurem Stil entspricht.

JETZT SHOPPEN: PALAZZO HOSE FÜR DAMEN

In den Größen 32 - 52

Das E-Book in den Größen 32 - 52 enthält mehrere Schritt-für-Schritt-Anleitungen und wunderschöne Inspirationsbeispiele! Wie immer ist die Din A4 Datei zum selbst ausdrucken dabei, die A0 Datei für den Copyshop und eine beamerfreundliche Datei! Holt es euch jetzt zum Einführungspreis:

VARIANTEN DER PALAZZOHOSE

In lang oder kurz! Mit oder ohne Paperbag-Bund!

Entworfen wurde die Hose für nicht - oder wenig - dehnbare Stoffe. Für den Sommer sind leichte Stoffe ideal, wie z.B. leichte Viskose, Tencel oder andere lockere Webware. Sie kann aber auch aus festeren (schwereren) Stoffen genäht werden, wie Jeans oder Kord - ein kleiner Elasthananteil (von 4 - 6%) ist dabei ideal.
Wer richtig dehnbare Stoffe vernäht (wie Breitkord-Jersey, Rip-Jersey oder andere) sollte sie eventuell eine Nummer kleiner nähen. Wer Musselin wählt, der eine starke Krinkelstruktur hat, sollte entweder an der Nahtkante vom Bund alles verstärken oder auch überlegen eine Nummer kleiner zu nähen.

  1. ZWEI GRUNDLÄNGEN

    Die Palazzo Hose kann lang oder als kurze Hose genäht werden (Länge im Schnitt enthalten). Wer sie noch kürzer möchte oder die Culotte-Länge ausprobieren möchte, findet dafür eine Anleitung. Sie lässt sich natürlich in der Länge wunderbar anpassen.

  2. SAUMBUND

    Für die Schlupfhose kann man das Gummi einmal komplett in den Saumbund ziehen. Wer es etwas schicker mag, der kann das Gummi aber auch nur am hinteren Saumbund einziehen und vorne verstärken. Verspielt wird es mit dem Paperbag-Bund, der auch als Schnitteil enthalten ist und an die kurze, als auch für die lange Hose angesetzt werden kann.

  3. OPTIONAL

    Bügelfalten, Gesäßtaschen, Eingrifftaschen oder ein Fake-Hosenschlitz sind optional. Man kann diese natürlich auch weglassen und in der Anleitung wird erklärt, was man dabei beachten muss.

Die lässigen Palazzo-Hosen der Probenäherinnen!

Lybstes_E-Book_Palazzo-Hose_01

Hier zeigen euch Hanna und Natalie von Nananuu ihre tollen Exemplare. In der Anleitung haben wir zu den einzelnen Hosen der Probenäherinnen mehr Infos zusammen getragen. Dort findet ihr teilweise die vernähten Stoffarten und auch die Maße der Probenäherinnen, um es mit euren Maßen besser vergleichen zu können.

Bei der lila Hose hat Natalie einen Leinen-Stretch-Mix genommen (hier erhältlich). Mit einem Elasthananteil von 3 % perfekt für eine gemütliche Schlupfhose! Und bei der nächsten lila Hose von Hanna wurde ein Breitkord-Jersey, bzw. Nicki verwendet. Den gibt es momentan z.B. bei hejhenri.

Hier seht ihr, was es für einen Unterschied macht, das Gummi komplett einzuziehen oder nur im hinteren Bund zu verwenden. Wenn es vorne glatt bleibt (und mit Vlies verstärkt wird) wirkt sie gleich viel schicker.

Info: Bei vielen Bildern in diesem Blogbeitrag wurde der Hintergrund angepasst und mit einer KI generiert.

Perfekt kombiniert

mit dem Strandhemd für Damen

Smilla hat ihre Leinenhose hier wunderbar mit dem Strandhemd von Lybstes kombiniert.

So viele Möglichkeiten!

Hier in Blau, aus Denim, Tencel, Musselin und anderen Webwarestoffen

Als Loungewear

Aus Ribjersey (eine Größe kleiner genäht) genäht wird ein gemütliche Hose für Zuhause

Auch möglich: kurze Hose oder Shorts

Mit oder ohne Paperbag-Bund nähbar

Wir lieben Shorts! Die Palazzohose für Damen kann man ganz einfach kürzen - eine Linie für die kurze Hose ist im Schnitt enthalten. Wer die SHorts möchte - es also noch kürzer haben möchte - findet zusätzlich eine kleine Anleitung im E-Book.

Pretty in Pink

Mut zur Farbe! Wir lieben es knallig :)

Ob Strandlook oder schick fürs Büro

- das entscheidet ihr!

So tolle Beispiele! Und so geduldige Probenäherinnen!!! Das Probenähen zur Palazzo Hose startete nämlich bereits vor über einem Jahr. Im Juni gab es bereits erste Exemplare zu bestaunen. Doch so richtig zufrieden war ich noch nicht. Dann waren auf einmal Sommerferien und dann auch irgendwie schon fast der Herbst vor der Tür und kaum mehr Möglichkeiten eine luftige Hose schön draußen abzulichten. Also haben wir sie nochmal hinten angestellt und das Probenähen erst im Frühling wieder aktiviert. So kam es, dass manche Probenäherinnen nun über ein Jahr mit dabei waren.

Vielen Dank, für eure Geduld! Und jetzt viel Freude auch allen mit der neuen Lybstes-Hose!

Lybste Grüße
Ronja & euer Lybstes-Team

VIELEN, VIELEN DANK:
AlinasNaehstuebchen
by.tante.kaethe
chillyswunderplunder
creaduck
friede_freude_naehmaschine
jena_sew
Julia Hahn
jul.wae
lenasnadelzauber
lissis_naehstuebchen
Loewenherz.handmade
loewenkind._
lovely things by Juliska
made_for_meo
malus_naehstuebchen
Milena_Naehte
mrs.be.nice
naeh_mary
naeh_schildi
nanaehnu
Nananuu_handmade
plottsewlove
rasselbandenvorstand
rats.and.ravens
sabrinasbeststuff
Smilla – Wear a smile
sewhaio
suess.war.gestern._
stiftundnadel
stoffliaebi
wollfueloase
WolligeWerke

Kommentare: 0