Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
08.04.2024

Anleitung: Die Leggings mit Rüsche

Raffen mit Framilon ganz leicht gemacht!

Die Leggings ist ein super bequemer Basicschnitt für Groß und Klein und perfekt für neugierige Weltentdecker! Stimmig zum lässigen Pullover, zum kurzärmeligen Shirt oder unterm Kleid passt die Leggings optimal zu jedem Outfit. Natürlich mussten wir uns dann überlegen, wie man der Hose ein cooles Highlight verpasst!

Entstanden ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine supersüße Rüsche, die man unterhalb des Bauchbündchens annähen kann. Am besten rafft man die Rüsche mit Framilon – das geht schön einfach und ist super schnell gemacht!

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Anleitung und freuen uns auf eure Nähbeispiele!

Die Leggings

Ihr habt kein passendes Schnittmuster zuhaus? Dann holt euch die Leggings für eure Kids hier bei uns im Shop!

Anleitung: Die Leggings mit Rüsche

Wie man mit Framilon ganz einfach raffen kann

Die Leggings ist generell für Jersey ausgelegt. Super bequem wird es, wenn man elastischen Ribjersey vernäht – der ist ideal für die Bewegungsfreiheit eurer Kids!

1: Die Leggings nach der Anleitung aus dem E-Book fertig nähen, bis nur noch gesäumt werden muss und das Bauchbündchen mit der Rüsche angebracht werden kann.

2: Die Länge der Rüsche errechnen: Dafür die Bundweite der vorbereiteten Leggings ausmessen und diese mit 1,5 multiplizieren.
Beispielrechnung: In unserem Beispiel liegt der Bundumfang der Leggings bei 40 cm. Mit 1,5 multipliziert ergibt das eine Rüschen-Länge von 60 cm.

3: Die Höhe der Rüsche sollte zwischen 10 - 15 cm betragen. Bei den kleineren Größen (bis Gr. 68 eher 10 cm), bei den Größen bis Gr. 86 eher 12 cm und so weiter.

4: Die Rüsche rechts auf rechts legen und die Seite schließen. Markiert euch die vordere und hintere Mitte der Rüsche. Die Rüsche anschließend links auf links ineinanderstülpen.

5: Nun werden die Rüsche und das vorbereitete Bauchbündchen zusammengenäht. Dafür muss die Rüsche zuerst auf die Breite des Bauchbündchens gerafft werden. Dazu eignet sich am besten Framilon (die Länge entspricht der Bundweite).

6: Die Markierungen des Framilons (vordere Mitte und die Seiten) treffen auf die markierten Stellen der Rüsche. Gut feststecken und annähen, dabei wird das Framilon stark gedehnt. Wer lieber mit einem Gerad- oder Zickzackstich rafft und darin geübt ist, kann das natürlich auch machen. Mit Framilon geht es einfach schneller.

7: Leggings und Rüsche zusammennähen. Dafür die Rüsche stürzen und rechts auf rechts in die Leggings legen.

8: Alles festklammern, sodass die Seiten der Rüsche auf die Seitennähte der Leggings treffen. Einmal rundherum nähen.

9: Mit dem Bauchbündchen genauso (nach Anleitung) verfahren. Wer es sich zutraut, der kann natürlich die Rüsche und das Bauchbündchen in einem Zuge annähen. Zum Schluss müssen nur noch die Hosenbeine gesäumt werden. Fertig!

Wir hoffen, der Beitrag hilft euch beim Verschönern eurer Exemplare! Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Ausprobieren und freuen uns immer, wenn ihr eure Werke unter #Lybstes in den sozialen Medien verlinkt!

Lybstes Grüße

Ronja und Team

Kommentare: 0