Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
01.04.2024

NEU: Raglanpully in allen Größen (50 - 164)

Endlich zieht ein weiterer Basicschnitt für Jungs und Mädchen in den Shop ein – der Raglanpully wurde schon sehnsüchtig erwartet! Er ist perfekt für dehnbare Stoffe, wie Sweat, Nicki und Frottee. Und zum ersten Mal gibt es einen Schnitt hier in der kompletten Größenrange!!! Ihr bekommt diesen Basicschnitt in den Größen 50 - 164! Somit kann er von der Geburt an bis ins Teeniealter genäht werden. Wenn sich das mal nicht lohnt :)

Der Pulli kann super fix ohne die Streifen genäht werden. Wer es gerne etwas raffinierter möchte, der kann die Unterteilungen für das Vorder-, Rückteil und den Ärmel wählen und ein cooles Colorblocking-Piece gestalten! Mit einer kleinen Knopfleiste im Schulterbereich lässt sich der Pully auch für die Kleinsten ganz leicht über den Kopf ziehen – der Schnitt ist also das absolute Must-Have für den Kleiderschrank eurer Kids.

Wir sind ganz gespannt, was ihr zu den tollen Teilen der Probenäherinnen sagt.. wir feiern sie auf jeden Fall sehr! Und wer wissen möchte, wie lange wir an so einem Schnitt sitzen, obwohl er doch so "basic" ist, der scrollt einmal ganz nach unten zum Blogbeitrag. Da erzähle ich euch mehr dazu.

NEU: DER RAGLANPULLY

In allen Kidsgrößen!

Das E-Book in den Größen 50-164 ist vollgepackt mit tollen Anleitungen und kreativen Inspirationsbeispielen! Holt es euch jetzt zum Einführungspreis!

VARIANTEN DES RAGLANPULLYS

Entworfen wurde der Raglanpully für dehnbare Stoffe, wie Sommersweat, Frottee oder auch kuscheliger Nickistoff. Wer kaum dehnbaren Sweat (z.B. angerauten Sweat) verwendet, sollte evtl. eine Nummer größer nähen.

  1. BASIC: DER GRUNDSCHNITT

    Vorder- Rückteil und Ärmel, Bündchen dran und fertig ist der Basicschnitt vom Raglanpully.

  2. EXTRA: KNOPFLEISTE UND KÄNGURUTASCHE

    Fürs leichtere Drüberziehen, gerade in den kleineren Größen, kann man den Pullover auch mit Knopfleiste an der Schulter nähen. Außerdem ist eine Kängurutasche im Schnitt enthalten.

  3. OPTIONAL: STREIFEN AM VORDER-, RÜCKTEIL UND ÄRMEL

    Super cool sieht es aus, wenn der Pulli mit farbenfrohen Streifen genäht wird.

Die Pullys der Probenäherinnen

Wie cool ist das denn?!

Wir lieben Colorblocking! Mit den Unterteilungen am Vorder-, Rückteil und am Ärmel lassen sich ganz tolle Farbzusammenstellungen kreieren – so bleiben euch fast keine Grenzen gesetzt! Die Streifen haben wir im Schnitt bereits inklusive der Nahtzugabe angelegt.

Hier hat wollige_Werke zwei Pullys mit coolen Streifen genäht – die Streifen sind super um Unistoffe besser nutzen zu können. Können aber genauso gut auch mit Musterstoffen kombiniert werden, wie man hier sieht.

Auch eine Idee! Ritterglück hat hier die Unterteilungen für beide Ärmel gewählt und dafür am Vorderteil die Streifen weggelassen und die Kängurutasche genäht.

EIN SCHNITT FÜR GROß UND KLEIN

Der Pullover kann natürlich auch ohne Streifen genäht werden.

Die Prototypen

Von den ersten Prototypen zum fertigen Schnitt

Diese Pullover sind bereits im November 2023 entstanden. Eine erste Idee war da und ich habe geschaut, ob das ein Schnitt ist, den meine Mädels auch tragen würden.

Wenn diese erste Hürde geschafft ist geht es ans überlegen, welche Varianten wir mit reinnehmen und welches einzigartige Merkmal der neue Schnitt bekommt.

Hier haben wir erstmal gecheckt, ob eine Kängurutasche sinnvoll wäre.

Auch ein wichtiger Punkt: Welche Größen bieten wir an?! Ist der Schnitt auch noch was für die ganz Großen? Hier der Check mit einer 152. Die Große findet ihn super und wir entscheiden uns für die komplette Größenrange!

Dann wird die Familie benäht! Zum Glück habe ich 5 Nichten und einen Neffen, die die Sachen immer gerne probetragen!

Und für die ganz kleinen Größen müssen erstmal immer unsere Puppen herhalten. Mit einer Größe von 56 cm und 60 cm sind sie perfekt um einen ersten Passformcheck zu machen.

Und erst wenn wir zufrieden mit den Testsachen sind, geht so ein Schnitt ins Probenähen. So kann es oft sein, dass vom ersten Prototypen bis zum Erscheinen des E-Books fünf Monate vergehen. Zumal wir ja auch oft gleichzeitig an mehreren Schnitten dran sind.

Aber nun ist er fertig und wir wünschen euch ganz viel Freude damit!

Kommentare: 0