Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
11.12.2023

Pimp my Sweater weihnachtlich! Teil 1/3

Die Pimp my Sweater-Reihe geht weiter und ganz der Jahreszeit entsprechend, wird es so richtig schön weihnachtlich! Drei kleine Mini-Anleitungen haben wir für euch vorbereitet. Wir haben für unsere X-Mas-Sweater mal wieder den Oversized Sweater Schnitt verwendet. Aber die Applikationsideen lassen sich natürlich auch bei vielen anderen Schnitten anwenden – Sweater, Shirt oder Kleid sind auch möglich.

Im ersten Teil der Reihe zeigen wir dir, wie du praktische Handschuhe auf deinen Sweater nähen kannst. Für einen leichteren Start kannst du dir das Freebie des Handschuhs herunterladen, damit du gleich starten kannst. Das ist jetzt auch noch bis Weihnachten umsetzbar.

FREEBIE FÜR DIE HANDSCHUHE

Ladet euch jetzt das Freebie für die Handschuhe in drei Beispielgrößen herunter und startet gleich mit eurem neuen Projekt!

Freebie downloaden

Herunterladen Herunterladen

Mini-Anleitung

Druckt euch zuerst das Freebie des Handschuhs aus und schneidet das Schnittteil zweimal gegengleich zu. Von klein bis groß haben wir euch drei Beispielgrößen aufgezeichnet – wer sich unsicher ist, der sollte die eigene Hand, oder die des Kindes, ausmessen und die Handschuhgröße anpassen. Es kann auch helfen, wenn ihr einen passenden Handschuh von Zuhause als Vorlage verwendet!

X-Mas-Sweater Lybstes - Weihnachtsapplikation nähen

Schritt 1: Die gewünschte Handschuhgröße aus rotem Sweat zuschneiden. Am besten ist es, wenn ihr die Schnittteile der Handschuhe mit Vlies verstärkt.

Aus weißem Teddystoff zwei Rechtecke in der Breite des Handschuhs und in der gewünschten Höhe (plus 1- 2 cm Saumzugabe) zurecht. Das Rechteck rechts auf rechts an die gerade Kante des Handschuhs annähen.

Schritt 2: Das weiße Rechteck an der langen Kante 1 - 2 cm auf links umklappen und die Saumzugabe absteppen. Für den zweiten Handschuh wiederholen.

Schritt 3: Die Handschuhe auf dem Vorderteil nach Wunsch positionieren und mit einem Geradstich einmal rundherum annähen. Der Eingriff für die Hände wird natürlich nicht mit genäht und bleibt offen.

Wer mag, kann noch eine weihnachtliche, aufgesetzte Tasche hinzufügen. Diese wird auch auf das Vorderteil angebracht, bevor man den Sweater zu Ende näht.

Schritt 1: Das Rechteck in der gewünschten Größe ausschneiden und alle Kanten versäubern. Für den weihnachtlichen Look haben wir noch ein hübsches Band aufgenäht.

Schritt 2: Die untere Kante und die Seiten um die Nahtzugabe umbügeln. Die oberen Rand um 2 cm umklappen und bügeln.

Schritt 3: Die Tasche wie gewünscht platzieren und knappkantig mit einem Geradstich annähen. Der Eingriff bleibt natürlich offen!

Jetzt kann der Oversized Sweater nach Anleitung fertig genäht werden!

X-Mas-Sweater Lybstes - Weihnachtsapplikation nähen

DER OVERSIZED SWEATER

Der perfekte Schnitt zum Pimpen!

Im E-Book des Oversized Sweater sind schon jede Menge Extras enthalten. Er kann entweder ganz schlicht genäht werden, aber auch mit Unterteilungen, Rüschen und Ballonärmeln. Mit der Pimp my Sweater weihnachtlich-Reihe hast du nun noch mehr Möglichkeiten, den Schnitt nach deinen Vorstellungen zu nähen!

X-Mas-Sweater Lybstes - Weihnachtsapplikation nähen

Das war die erste von drei Anleitungen der „Pimp my Sweater weihnachtlich"-Reihe! Dir gefällt auch der Sweater mit der Tannenbaum-Applikation und der Lichtkette? Im zweiten Blogbeitrag der Reihe geht es damit weiter!

Ich freue mich, bald ganz viele Weihnachtsinspirationen von euch sehen zu können! Verlinkt eure Teile wie immer gerne auf Social Media mit #lybstes oder #pimpmyxmassweater!

Lybste Grüße

Ronja mit Team

Kommentare: 0