Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
09.03.2023

FREEBOOK: Geraffte Wendemütze für Babys

Das Turban-Set mit vier Varianten der Mütze gibt es schon seit 2020 im Shop. Höchste Zeit also für ein Freebook für die kleinsten Größen! Das Freebook enthält das kostenlose Schnittmuster und die Anleitung für eine geraffte Wendemütze für Babys. Sie kann vorne mit Schleife oder Band gerafft werden.

Vor allem jetzt in der Übergangszeit ist die Mütze mit zwei Lagen genau richtig für die doch noch kälteren Tage. So bleiben die kleinen Köpfchen schön warm und süß aussehen tun sie allemal! Eine tolle Video-Anleitung zur Mütze gibt es von Hoi! Handmade in the Alps und ist natürlich unten verlinkt.

Freebook: Geraffte Wendemütze

PDF-Datei mit Schnittmuster & Anleitung

Lade dir hier das kostenlose Schnittmuster herunter. Die PDF-Datei enthält den Schnittmusterbogen in A4 und die ausführliche Anleitung für die geraffte Wendemütze.

Herunterladen Herunterladen

Dieses niedliche Exemplar wurde von ninisews genäht, wobei die vordere Partie mit einem langen Band verknotet wurde. Dafür gibt es natürlich auch ein Schnittteil im Freebook. Alternativ kann man die Mütze vorne zuerst mit Nadel und Faden raffen und anschließend eine Schleife annähen. Auch die aufgesetzte Schleife ist enthalten! Bilder dazu findest du weiter unten im Beitrag.

Video-Anleitung für die Wendemütze

Lass' dir von Judith jeden Schritt erklären!

Auf dem YouTube-Kanal von Hoi! Handmade findet ihr ein tolles Video-Tutorial! Judith zeigt im Video Schritt für Schritt, wie sie die geraffte Mütze mit Band näht. Auf ihrem Kanal findest du auch jede Menge anderer Näh-Tutorials. Zum Beispiel gibt es bereits Video-Anleitungen zum Lybstes Baby-Sweater mit amerikanischem Ausschnitt und zum Jolly Jumper Outdoor! Wir hoffen, es kommen noch viele weitere!

Knifflige Stellen lassen sich mit Videos doch meistens am besten nähen. Vor allem für Nähanfänger sind solche Tutorials wirklich Gold wert. Judith zeigt und erklärt die Schnitteile, welches Material sie verwendet und jeden einzelnen Schritt. Außerdem ist ihr Weg, eine Wendeöffnung am Nacken zu lassen, ein super Tipp. So muss die Öffnung am Band zum Schluss nicht mehr so umständlich geschlossen werden.

Die geraffte Wendemütze für alle Größen

Hol' dir das E-Book für 2 Euro im Shop!

Das E-Book zur gerafften Wendemütze für alle Größen findest du ab sofort im Shop. Bisher war es nur eine Variante des Turban-Sets, das es schon lange als E-Book gibt. Nun könnt ihr euch die Wendemütze auch als Einzelschnitt kaufen und zwar zum Aktionspreis von 2 Euro. Nur für kurze Zeit - also schnell zum Shop!

Basis-Anleitung aus dem Freebook

Geraffte Wendemütze für Babies mit Band

In dieser Anleitung ist die Wendeöffnung beim Schlitz für das Band. Man kann es aber, wie oben erwähnt, wie Judith machen und eine Wendeöffnung in der Nackennaht lassen. Die Mütze sollte nur aus dehnbaren Stoffen genäht werden. Sommersweat und Jersey oder auch Waffel-Jersey und Jersey sind die beste Wahl!

Inspiration und Ideen

Die Mützen der Probenäherinnen

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Freebook! Mit dem Video von Hoi! Handmade in the Alps ist es auch für die Nähanfängerinnen unter euch ein schnell genähtes Accessoire für die Kleinen. Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Tutorial, liebe Judith!

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 0