Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
06.03.2023

Inspiration: mit Covernähten gestalten

[Werbung/Kooperation] Ich stelle euch unsere neue Coverlock vor und zeige euch in diesem Beitrag, was man damit alles machen kann! Oft kommt hier die Frage, ob man denn unbedingt eine Overlock oder eben eine Coverlock benötigt. Unbedingt nicht, nein... aber manche Nähte werden einfach mit einer Coverstitch am schönsten. Außerdem ist so eine Coverlock nicht nur zum säumen gedacht, sondern man kann die Covernaht auch wunderbar als hübsche Ziernaht benutzen. Hier zeigen wir euch beides. Damit ihr in Ruhe überlegen könnt, ob das was für euch wäre oder nicht. Natürlich haben wir dazu ein paar Beispiele vorbereitet!

Außerdem erzähle ich euch, was mir an der neuen Janome Cover Pro 3000 vom Nähpark besonders gut gefällt!

Yippieh! Einfach absteppen und säumen!

Die Coverlock von Janome ist rein optisch schonmal der Knaller, wie ich finde :)

Ich weiß, das ist nicht für alle wichtig. Für mich schon :)

Die harten Fakten zur Maschine gibt es hier: technische Infos.
Ich zeige euch aber gerne ein paar Detail-Bilder der Maschine, den Nähten und der Bedienungsanleitung (finde ich persönlich immer mit am wichtigsten, dass diese schön übersichtlich ist!).

Ich hatte euch meine alte Coverlock bereits HIER schon mal gezeigt und vorgestellt. Die hatte mir auch super Dienste geleistet! Wobei ich das Einfädeln anfangs eher schwierig fand. Mit der Zeit hatte man sich dann natürlich dran gewöhnt. Aber nun wurde es Zeit für eine neue! Allein schon, weil ich jetzt zuhause, als auch in meinem Büro einen Nähplatz habe...

Hier hatten wir euch gezeigt, was für schöne (sichtbare) Nähte man mit einer guten Coverlock hinbekommt. Gerade für das Säumen von Shirts und Leggings, aber auch das Einfassen von Bodies empfehle ich wirklich eine Coverlock. Es geht auch ohne - keine Frage - aber so richtig schick und umkompliziert wird es erst, wenn es gecovert wird...

Ziernähte mit der Coverlock

Und hier zeigen wir euch ein paar Projekte mit unserer Neuen! Wobei wir diesmal mehr mit der Covernaht als Ziernaht gearbeitet haben.

Hier haben wir einfach ein Outfit im Nachhinein aufgepimpt. Natürlich sollte man die Ziernähte vor dem Zusammennähen der Kleidungsstücke nähen, damit die Abschlüsse schöner werden. Aber in diesem Fall hat es auch so gut funktioniert.

Das Sweatshirt hat das typische Dreieck vorne unterm Halsausschnitt bekommen. Die Pumphose hat die typischen Lybstes-Unterteilungen als Ziernaht bekommen und der Body wurde nochmal klassisch mit einer Doppelnaht neben dem Bündchen entlang abgesteppt.

Die Coverstitch von JANOME in Aktion!

Hier gibt es nochmal ein paar Detailbilder! Auch die Bedienungsanleitung ist schön übersichtlich

Die Covermaschine in Aktion. Sie steht jetzt in meinem Büro/Atelier und passt so gut zu meinen anderen Maschinen von Bernina. Ich weiß, dass darf nicht das Hauptkriterium sein, finde ich aber auch wichtig!

Aber noch wichtiger ist mir eigentlich, dass sie eine übersichtliche Bedienungsanleitung hat. Und das hat sie! Man kann genau schauen, welchen Stoff man vernähen möchte mit welchem Stich und sich dann die richtigen Einstellungen abschauen. Damit sollte man wirklich immer starten. Natürlich kann es dann von Stoff zu Stoff - oder auch von Garn zu Garn - immer noch kleinere Abweichungen geben.

Und das sie gut näht finde ich in der Preisklasse (1000€ plus) eher selbstverständlich. Da kommt es mir dann eben auf andere Dingen an, wie Optik und Bedienungsanleitung.

Nicht zu vergessen: das Einfädeln! Wie sehr habe ich mich darüber schon bei anderen Maschinen geärgert. Meine erste Overlock, die allererste Coverlock... sie alle waren beim Einfädeln so kompliziert, dass ich oft schon gleich zu Beginn hingeschmissen habe.

Bei dieser aber nicht. Das Einfädeln ist ein Träumchen (gegen andere - auch teure - Maschinen). Es ist übersichtlich erklärt, aber noch viel wichtiger, übersichtlich in der Maschine selbst. Kein "Nach-einmal-rum-und-irgendwie-den-Faden-wieder-nach-vorne-holen" Trick nötig. Man muss sie einfach nur Einfädeln. Und hat in der Maschine selbst auch noch nochmal eine kleine Skizze, falls man doch mal nicht weiß wo lang.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen, falls ihr noch vor der Entscheidung "Coverlock? Ja oder nein?!" steht. Auch wenn ich hier bei den Einstellungen eher nicht ins Detail gegangen bin. Aber da hilft dann tatsächlich nur ausprobieren, testen und ausprobieren.

Wir werden auf jeden Fall viel Freude an der neuen Coverlock haben und euch schon ganz bald die nächsten Werke präsentieren, die dann höchstwahrscheinlich mit dieser Maschine gesäumt oder vielleicht verziehrt wurden.

Lybste Grüße

Ronja und das Lybstes-Team

Kommentare: 2
Anni 02.09.2023 18:07

Hallo, heißt das, dass man statt einer Overlock (Bernina L460) lieber diese Coverlock nehmen sollte? Ich fange an zu nähen und bin überfordert und weiß nicht, welche ich kaufen soll :-(

Lisa 09.09.2023 18:09

Hallo Anni, Coverlock und Overlock sind nicht das gleiche. Zum Nähen benötigst du eine Overlock. Das sind die Nähte z.B. drinnen in einem T-Shirt. Eine Coverlock macht unten den Saum hübsch. Dies kannst du allerdings auch erstmal mit einem Zickzackstich oder der Zwillingsnadel.
Grüße Lisa