Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
13.02.2023

Mini-Anleitung: Der Fake-Hosenschlitz

Fast jede Hose lässt sich mit einem Fake-Hosenschlitz aufpeppen. Das Schnittteil wird einfach an der vorderen Mitte der Hose angelegt und mit zugeschnitten. Hier wird es an der Latzhose gezeigt – der Hosenschlitz lässt sich aber auch ganz leicht an jeder Leggins oder Jeggings anbringen. Weiter unten im Beitrag zeigen wir euch auch dazu ein Beispiel.

Das Schöne bei diesem Fake-Hosenschlitz ist, dass er tatsächlich einen kleinen (Fake-) Eingriff hat und wirklich aussieht wie echt. Anders, als wenn man nur die Form des Hosenschlitzes auf der Hose absteppen würde. Ein kleines, feines Detail, das den Unterschied macht.

Fake-Hosenschlitz herunterladen

Den Hosenschlitz kann man sich eigentlich auch gut selbst erstellen. Wer sich aber unsicher ist und nicht so gut skizzieren kann, der läd ihn sich einfach hier fertig herunter. In dieser Zip-Datei sind zwei Schnittteile enthalten. Einmal für den Fake-Hosenschlitz für Latzhosen, als auch den für Leggings und andere Hosen. Weiter unten findest du eine kurze Anleitung dazu.

Schnittteil Fake-Hosenschlitz

Herunterladen Herunterladen

Mini-Anleitung: Fake-Hosenschlitz bei der Latzhose

Im E-Book der Latzhose ist eine kleine Anleitung für den Fake-Hosenschlitz enthalten. Da dieser ebenfalls (etwas angepasst) an die Leggings oder auch andere Hosen passt, gibt es nun hier eine kleine Anleitung dazu. Für den optimalen Jeans-Look kann man auch einfach einen Denim-Jersey verwenden, evtl. noch Eingrifftaschen dazu nähen und Po-Taschen aufnähen und dann hat man zusätzlich mit dem Fake-Hosenschlitz eine super coole Jeggings im Jeans-Look!

Schritt 1: Beim Zuschneiden der vorderen Latzhose wird das Schnittteil vom Hosenschlitz oben an die vordere Mitte angelegt und mit zugeschnitten. Was man beim Hosenschlitz-Schnittteil für die Leggings beachten müsste, zeigen wir weiter unten.

Schritt 2: Die zwei Schnitteile der vorderen Hose rechts auf rechts legen und die vordere Mitte, inkl. des Fake-Hosenschlitzes schließen. Diesen dann zur Seite klappen und feststecken. Nicht ausstülpen! Der Schlitz bleibt so liegen, wie man ihn zusammengenäht hat.

Schritt 3: Der Hosenschlitz wird dann von rechts abgesteppt. Wobei die kleine Öffnung an der vorderen Mitte offen bleibt. Diese bügeln.

Schritt 4: Wer möchte kann auch alles doppelt (oder mit der Coverlock oder der Zwillingsnadel) absteppen. So erhält die Latzhose einen typischen Jeanslook.

Mini-Anleitung: Fake-Hosenschlitz bei der Leggings

Bei der Leggings gibt eine Kleinigkeit zu beachten, weswegen es hier auch zu diesem Schnitt noch eine kurze Erklärung gibt.

Schritt 1: Zuerst rechnet man die 3 cm Saumzugabe ab, da wir bei der Leggings mit Fake-Hosenschlitz das ganze zum Schluss eigentlich nicht säumen wollen. Dazu wird die Stelle einfach so dick. Hier sollte dann ein breites Gummi (3 - 4 cm) angenäht werden.

Zur Info: Näht man ein breites Gummi an, sitzt der Hosenbund zum Schluss etwas höher als beim Grundschnitt. Manche mögen das. Wenn nicht, muss die Höhe des Gummis auch nochmal von oben abgerechnet werden.

Schritt 2: Beim Zuschneiden der vorderen Hose wird das Schnittteil vom Hosenschlitz oben an die vordere Mitte angelegt (und angeklebt) und mit zugeschnitten. Es kann gut sein, dass man den oberen Bereich etwas kürzen muss, je nach Hose und Bundhöhe. Generell kann man sagen, dass der Fake-Hosenschlitz ungefähr 6 cm oberhalb der Schrittnaht anfangen kann.

Schritt 3: Hier haben wir den Fake-Hosenschlitz für die Leggings etwas oben weggeknickt. Aber das hätte garnicht sein müssen. Er hätte auch die Originallänge beibehalten dürfen, wie man hier beim End-Resultat sieht.

Schritt 4: Zum Schluss einfach ein Gummiband annähen. Das wird im E-Book der Leggings detailliert erklärt! Natürlich könnte man das Gummiband auch vorher noch in einen Tunnelzug einziehen und es dann annähen. Dann hätte man eine Hose komplett im Denim-Style und ohne sichtbares Gummi.

So kann es auch aussehen!

Latzhose in den Größen 68 - 128

Falls ihr den Fake-Hosenschlitz gleich an der Latzhose ausprobieren wollt, bekommt ihr das E-Book ganz einfach in unserem Shop! Inklusive A4, A0 UND beamerfreundlicher A0 Datei! Und natürlich der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Ausprobieren! Ich hoffe der Beitrag hilft euch beim Verschönern eurer Exemplare!

Lybstes Grüße

Ronja

Kommentare: 2
Linde 16.02.2023 18:36

Danke, super erklärt

Rosa 25.03.2023 00:16

Bellissimo