Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
20.01.2023

NEU: Die erste Lybstes Latzhose ist da!

Hier kommt das erste Latzhosen-Schnittmuster von Lybstes! Es ist eine kurze Latzhose für Jungs und Mädchen, in den Gr. 68 - 128. Mit einer Strumpfhose drunter, kann sie auch wunderbar an milden Wintertagen getragen werden. Und für den Frühling und den Sommer ist sie eh perfekt!

Diesen Schnitt hatte ich bereits vor drei Jahren entworfen... ich wollte eine Latzhose mit extra weiten Beinen, inkl. Kellerfalte. Im Prinzip eine Pallazzohose - nur in kurz und mit Latz. Ich fand die ersten Prototypen an unserer damals Zweijährigen so unfassbar cool! Doch leider fand sie den Schnitt doof und ich kam mit meinen ersten Entwürfen einfach nicht weiter. Außerdem waren die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die ich anfangs hatte, viel zu kompliziert. Man musste ganz schön springen und manche Stellen waren kaum in Bildern erklärbar. So lag sie erstmal noch zwei Jahre rum, bevor ich es erneut versucht habe. Ich hatte die ein oder andere Idee, wie man sie verständlicher zusammennähen konnte und die Anleitung macht nun Sinn ;)
Außerdem konnte ich weitere Versionen dazu nehmen. So gibt es nun eine eher klassische Latzhose - mit Fake-Hosenschlitz, Eingrifftaschen und nicht ganz so weiten Beinen, sowie ein schmal geschnittenes Latzkleid.

Ich gestehe, ich war tatsächlich nie ein Latzhosen-Fan... aber dieser Schnitt hat es mir einfach angetan. Es war das erste Mal, dass unsere Tochter einen Latz-Schnitt an hatte, und nun kann ich doch verstehen, warum so viele Mamas gerne Latzhosen anziehen. Es sieht irgendwie süß und doch frech aus. Es ist eine Mischung aus alten Zeiten und Bullerbü und doch irgendwie trendy und schick.

Ob praktisch oder nicht, darf jeder für sich entscheiden ;)

NEU IM SHOP!

Latzhose in den Größen 68 - 128

Im Shop bekommt ihr den Schnitt für 6,90 €! Inklusive A4, A0 UND beamerfreundlicher A0 Datei! Und natürlich der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Die Latzhose für 0 - 7 Jährige

Ein RIESEN DANKESCHÖN an unsere Probenäherinnen! Hier zeigen wir euch alle Werke!

Die Latzhose ist für dehnbare und nicht dehnbare Stoffe ausgelegt. Bei dehnbaren Stoffen eignen sich am besten Sweat, French Terry/Sommersweat, WaffelJersey und StretchKord.
Bei Webware ist Kord natürlich toll für Latzhosen! Aber auch Denimstoffe oder Jacquard.

Lybstes Latzhose Schnittmuster Gr.68
Lybstes Latzhose Schnittmuster

Mein absoluter Favorit! Die Latzhose mit weitem Bein und den Kellerfalten. Hier in einem leichten Jeansstoff in Gr. 68, mit Jersey-Drückern und aufgenähten Holzknöpfen.

Übrigens: Die Latzhose kennt man ja eher aus Kord oder Jeansstoffen genäht. Aber es kann tatsächlich auch mit einem gemusterten Sweat cool aussehen! Wenn der Rest dafür schlicht gehalten wird... schaut mal hier, so hat "Fussel Fusion" ihre Version genäht.

Die klassische Latzhose

mit Eingrifftaschen und Fake-Hosenschlitz

Auch für kühle Tage

Thermoleggings, Boots, Walkjacke und Handschuhe machen ein Kuscheloutfit draus!
Lybstes Latzhose Schnittmuster Winteroutfit

Auch für die gerade sehr milden Wintertage kann man aus der Latzhose ein kuscheliges Outfit zaubern. Für alle, die keine Lust mehr auf den Schneeanzug haben. Junamei hat die Latzhose sogar aus einem warmen, gelben Wollfleece genäht, was bei ihr wunderbar funktioniert hat und die Mädels selbst im Schnee schön warm hält! Die süße Stickerei ist natürlich das i-Tüpfelchen auf dem tollen Teil.

Lybstes kurze Sommer-Latzhose Schnittmuster

Oder aus einem leichten Stöffchen doch schon was für den Sommer? Es gibt so viele Möglichkeiten! Probiert euch einfach aus! Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Latzhose!

Und vergesst nicht: wir freuen uns immer riesig, wenn ihr in den sozialen Medien @lybstes verlinkt oder auch den Schnitt mit einem #lybsteslatzhose verseht! Dann können wir eure Werke bewundern und teilen!

JETZT ZUM SHOP!

Lybste Grüße

Ronja

Großes Dankeschön noch mal für die tollen Bilder u.a. an:

Ritterglück, Chillys Wunderplunder, Die Stoffmama, Mlia Handmade, Nadine, PanLai, JunaMei, em.ti.ju.lu_kidsfashion, Bobi Bebi, Meer Genähtes, Katharina, PlottGenäht, Mrs.Be.Nice, Chantals Knopfloch, MD Lieblingsstücke, Tanti Näht, Puppeline, Nadine Bolai, Lieblingskrümel, Modafication, Susanne Flöther, Andrea, Schlottis neue Kleider, Käpt'n Locke
___________________________________

Ihr habt so schöne Teile genäht und fotografiert! Trotz Krankheitswelle und Weihnachtsstress... Vielen Dank!

Verratet uns in den Kommentaren, aus welchem Stoff ihr gerne eure erste Hosen nähen möchtet?!

Kommentare: 0