Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
08.10.2021

Anleitung: den Lyblingsmantel mit Tunnelzug nähen

Hey ihr Lieben! Die Wochen rasen hier nur so an mir vorbei... es ist Oktober! Ich kann das kaum glauben... plötzlich ist Jacken- und Mützenzeit! Also wird es auch Zeit für eine neue Anleitung für den Lyblingsmantel! Diesen kann man nämlich wunderbar mit aufgesetztem Tunnelzug, Kellerfalten und Halbmondtaschen nähen. Diese komplette Anleitung kam im E-Book bisher etwas zu kurz. Da musste man sich alles selbst zusammensuchen, bzw. gab es bisher auch nur einen innenliegenden Tunnelzug.

Ich finde den Mantel ja am schönsten, wenn er auch etwas tailliert wird und das geht mit einem Tunnelzug am besten. Für die ganz Kleinen verzichte ich allerdings lieber auf Kordeln und nähe ein Gummi mit ein. "Fake-Kordeln" können ja trotzdem mit ran!

Ihr findet hier eine komplette Anleitung zum Herunterladen. Übrigens sind diese Komplett-Anleitungen auch super praktisch für Papierschnittmuster-Käufer. So lange möchte ich die Lybblingsjacke schon als Papierschnitt herausbringen. Doch die komplette Anleitung passt leider nicht auf den A3 Bogen... ich musste sie also auch online verfügbar machen. Here we go! Den Papierschnitt zu dem Lyblingsmantel und der Lyblingsjacke gibt es dann bald auch zu kaufen! Eine Liste einiger Stoffläden, die die Lybstes-Schnitte führen, findet ihr hier.

Komplette Anleitung herunterladen!

Lybstes Nähanleitung

Herunterladen Herunterladen

Anleitung herunterladen und loslegen!

Für diese Jacke hatte ich Lust, endlich mal wieder einen "Dry Oilskin" zu vernähen. Ich habe einen Oilskin in der Farbe Khaki gewählt, um den "Parka-Look" etwas hervorzuheben. Und da die Mädels es so ganz grün leider nicht anziehen würden, habe ich das Innenfutter ganz in Pink gewählt :) Falls ihr das Schnittmuster noch nicht haben solltes, hier geht es zum SHOP!

Im Shop findet ihr den Lyblingsmantel in den Gr. 56 - 122, sowie in den Kids-Größen 128-164! Außerdem gibt es die Lyblingsjacke, die gerade geschnitten ist und nicht unterteilt wird.

In der Anleitung wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man einen aufgesetzten Tunnelzug mit an den Mantel nähen kann. Da ich es für die kleinen Kinder allerdings eher ungünstig finde, eine Kordel komplett einzuziehen, zeige ich auch eine Gummiband-Alternative mit Fake-Kordel!

Nicht nur kuschelig, sondern auch funktional!

"Dry Oilskin" ist ein beschichteter Baumwollstoff, der gewachst (bzw. geölt) wurde und wasserabweisend ist. Der Stoff knittert gerne bekommt dadurch einen coolen Used-Look. Teddystoff ist perfekt für das Futter des Mantels! Er ist einfach super kuschelig! Damit man allerdings die Arme gut in die Ärmel bekommt habe ich für den oberen Teil des Mantels glatten Futterstoff verwendet.

Und auch die "tanzenden Jacken" dürfen in dieser Anleitung nicht fehlen! So wird ein schöner, gefütterter, kuscheliger Herbstmantel draus!

Und fertig ist der Mantel! Ich wünsche euch ganz viel Freude mit der Anleitung! Hinterlasst mir in den Kommentaren gerne ein Feedback, wie ihr mit der Anleitung zurecht kommt und was ihr euch noch für den Lyblingsmantel wünscht :)

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 3
Deborah 17.10.2021 08:05

Hey,
Super schöner Mantel!
Ich wollte für die Übergangszeit einen aus Softshell nähen. Muss ich den unbedingt komplett füttern? Softshell ist ja von innen schon immer sehr kuschelig. Wollte eigentlich nur die Kapuze füttern…oder würdest du das nicht empfehlen?
Vielen Dank für schöne Schnittmuster.
Lg,
Deborah

Nadine S. 21.01.2022 19:02

Hallo, ich Nähe den Mantel gerade mit Softshell und wollte einen Sweat zum Füttern nehmen. Geht das oder ist Sweat als Futter zu dick? Möchte nicht, dass es dann im Angezogenen Zustand zu eng ist. ☺️ LG Nadine

Mary 03.12.2023 18:52

Sie können es tun, aber tragen Sie eine Nummer größer als das, was Sie tragen. also wird es für dich normal sein. Lg meier mery