Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
22.05.2020

NEU: Die kurze Pumphose 2.0!

Die kurze Pumphose dürften die meisten von euch bereits kennen... die Hose gibt es seit drei Jahren als Freebook in den Größen 56 - 116. Allerdings störte es mich irgendwann, dass es sie nur in Doppelgrößen gibt, außerdem fehlte mir immer wieder eine Seitennaht, um der Hose praktische, leicht zu nähende Eingrifftaschen hinzuzufügen...

Das musste ich nun - pünktlich zum Sommeranfang - ändern! Die kurze Pumphose hat ein Rundum-Update bekommen. Das E-Book beinhaltet ein schnell zu nähende Variante mit Eingrifftaschen. Außerdem vier verschiedene, aufgesetzte Taschen, die Knopfleiste und die Fake-Kordel, sowie die Variante, die ganz ohne Bündchenware auskommt. Die Probenäherinnen haben in den letzten zwei Wochen jede dieser Varianten getestet und ich zeige euch natürlich alle! Ich war überrascht, wie cool die Pumphose bei den großen Kids als Shorts aussehen kann!

Aber schaut einfach selbst! Es sind mal wieder mega schöne Outfits genäht worden!

Jetzt zum Einführungspreis!

Im Shop gibt es das E-Book das ganze Wochenende (bis 24.05.2020, 23:59 Uhr) zum Einführungspreis von 2,90 € anstatt 4,90!

zum Shop

Diese Anleitungen sind im E-Book enthalten:

Diese zwei Pumphosen aus Jacquard waren für meine Kleine und ihre Cousine. Die Pumphose kann wirklich aus allen erdenklichen Stoffen genäht werden: Jeans, Jacquard, Webware, Sweat, Sommersweat und Jersey!

Es geht auch ganz ohne Bündchenware:

Diese Hose habe ich für unsere Zuckerschnute aus einem leichten Jeansstoff und ganz ohne Bündchen genäht. Im E-Book erkläre ich euch diese Version Schritt für Schritt.

Die Baby-Größen der kurzen Pumphose

Für die Kleinsten ist die kurze Pumphose die perfekte Sommerhose - super bequem, mit Platz zum Strampeln und einem breiten Bauchbündchen das nicht einschnürt und alles schön warm hält (wenn sie viel liegen)...

Bei den kleinen Größen empfehle ich nur Jersey und Sweat zu verwenden. So ist es einfach am gemütlichsten! In der Mitte seht ihr sogar ein süßes Exemplar von "I heart handmade" mit Stoffwindel! Die passt also auch noch drunter.

Die mittleren Größen der kurzen Pumphose (Gr. 80 -104)

Die Kinder lernen laufen und die Sammelleidenschaft beginnt! Daher sind im neuen Schnitt sind nicht nur Eingrifftaschen dabei, sondern auch vier verschiedene aufgesetzte Taschenvarianten. Damit alles wunderbar verstaut werden kann!

Hier die aufgesetzte Tasche mit Kellerfalte. Die gibt es auch nochmal mit einer Schleife oder natürlich auch ganz schlicht!

Mit Knopfleiste und Fake-Kordeln (ich zeige im E-Book, wie man diese sicher an der Hose anbringt) kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Schaut euch mal die Tasche unten links von "Frischluftkind" an! Das nenne ich mal detailverliebt!

Der Schnitt ist auf jeden Fall was für süße Jungs und coole Mädchen! Oder andersrum. Man kann ihn nämlich um ein paar Zentimeter an den Hosenbeinen verlängern und das Bündchen weglassen. So wird eine lässige Shorts draus, bei der man den Saum wunderbar nach außen klappen kann. Gerade Jeans-, Leinen- oder Musselin-Stoffen eignen sich hervorragend dafür. Aber auch mit Seemannssweat, der von innen diese raue Struktur hat, sieht es super lässig aus.

Die kurze Pumphose 2.0 aus Jeans, Leinen und Sommersweat:

Little Lejo hat hier für das süße Meeres-Outfit Leinen verwendet, wozu natürlich Holzknöpfe perfekt passen! Oben hat sie auf Bündchenstoff verzichtet und dafür den Bund mit Gummiband gewählt.

Und mit Jacquard in Fischgrätenmuster wird - schwupps - ein Skater-Outfit draus!

Die großen Kids: Größe 110 - 128

Bei den großen Kids sitzt es ohne Bündchenware am Besten! Der (verkürzte) Bund und die verlängerten Hosenbeine (Schnittteil enthalten) machen eine coole Sommer-Shorts aus der eher niedlichen Pumphose. Mit Bündchen genäht ist es dann eher die gemütliche Jogginghose ;)

Hast du noch eine alte Jeans? Dann ist das vielleicht dein nächstes Upcycling-Projekt?!

Man kann die Hose natürlich auch auch verlängern und trotzdem noch das Bündchen annähen. Dann hat man diesen coolen Jogginghosen-Style!

Viel Freude mit der kurzen Pumphose!

Mit diesem süßen Regenbogen-Outfit von Sarah von SnugSnug verabschiede ich mich von euch! Und hoffe, dass ihr - trotz der vielen Beschränkungen und Corona-Auflagen - einen tollen Sommer (mit der kurzen Pumphose) haben werdet!!!

Lybste Grüße

Ronja

Ein Riesendankeschön an die Probenäherinnen!!!

Nathalie von Fräulein Pepunkt

Corinne von4Lives

Sarah vonSnug Snug

Jacqueline vonlittle.lejo

Nicola von Simcola

Alexandra von I heart handmade

Sarah von Be-Ti-Lu Design

Stefania vonherzklee design

Ludmila von WaNiLe-Nähkram

Anika vonJonansti

Eileen von Frischluftkind

Tamara vonLittle Nora

Vanessa vonKabaKidz

Monica vonKnopf-Hexe LURI

Judith von Schlottis neue Kleider

Sylvie von hopskarlinchen

Inga von Appelbanne

Christina von ChriBi

Diana von Seekatze

Ina von Finastisch

Sandra von aufg'maschelt

Katharina vonLila Locke

Aileen vonAilee-n-äht

Anni von AnniKind

Martina vonLieblingspauli

Katrin von Made by Trine

Jessica von Handmade by Noreada

Nadine von Krümelfritz

Svenja von ennbold

Sophie von Mlia HandmadeIna von Handmade by Eulenmuddi-IK

Alice Kunka von LiaKu

Kommentare: 15
Simone 23.05.2020 13:37

Gestern habe ich noch die Pumphose 1.0 für meine fast 2-Jährige gemacht, und diese hat sich auf ihre ohne-Worte-Art darüber beschwert, dass die Hose keine Taschen hat. Und heute kommt die Mail von Bloglovin, dass du was Neues rausgebracht hast. Perfektes Timing. �

Kathrin 19.06.2020 12:04

Hallo. Es ist eine wunderschöne Hose. Ich habe Zwillinge sie haben 104, da würde ja das Schnittmuster passen. Ich habe aber auch eine Tochter mit Behinderung, für sie wäre diese Hose perfekt. Sie hat aber 152. Ist es möglich auch so ein Schnittmuster für Größere herzustellen?

Bettina 25.06.2020 12:17

Hallöchen, mal wieder ein ganz tolles Schnittmuster (selbst für blutige Anfänger wie mich �). Du hast in der Anleitung geschrieben, dass es vereinzelt bereits fertige patches mit Kordeln zu kaufen gibt (als Fake für die kleinen Größen). Hast du da eine Adresse für mich, ich find irgendwie nichts.
Liebe Grüße

Ronja 26.06.2020 09:35

Hi Bettina,
also Patches mit Kordeln gibt es nicht fertig zu kaufen. Aber die Fakelederpatches, bei denen die Ösen schon drin sind ;) Die gibt es z.B. bei Namijda; https://www.namijda.de/de/naehzutaten/oesen/

LG Ronja

Hallo Kathrin,
ich schaue mal, was bei den großen Kids als nächstes dran ist. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Sommer, mal eine kurze Hose für große rauszubringen :)
LG Ronja

Sarah 20.04.2021 20:48

Könnt ihr mir vielleicht helfen ich habe den link nicht erhalten. Wo ich das schnittmuster gekauft habe. LG

Ronja 21.04.2021 08:09

Hi Sarah,
sehr gerne. Könntest du uns bitte ienfach eine E-Mail schreiben? Bitte an alex@lybstes.de :)
LG Ronja

Anna 24.04.2021 21:54

Hallo ihr Lieben,

ich bin scheinbar zu blöd. Gibt es irgendwo die kurze Pumphose 1.0? Ich finde sie im Shop irgendwie nicht.... :-(

Liebe Grüße

Alex 25.04.2021 11:02

Hallo Anna,

die kurze Pumphose 1.0 gibt es als Freebook auf unserer Seite :-)

Lybste Grüße
Alex

Nina 13.05.2021 08:38

Hallihallo :)

ich bin gerade auf diese tolle Pumphose gestoßen.
Ich bin keine soo geübte Näherin - wie kann ich denn die Beine verlängern, um eine Shorts zu nähen, ziehe ich die Linien auf beiden Seiten einfach gerade runter oder muss ich auf irgendwas achten?

Liebe Grüße, Nina

Ronja 17.05.2021 08:25

Im E-Book ist auch die Shorts-Variante erklärt ;)
LG Ronja

Christina 18.05.2021 10:58

Hallo wo bekomme ich das ebook denn zum einführungspreis? Mir wird nur der normale Preis angezeigt :)

Alex 18.05.2021 12:29

Hallo Christina,
der Einführungspreis war vor ziemlich genau einem Jahr gültig :-)
Lybste Grüße Alex

Lena 23.05.2021 23:03

Hallo, kann man die Hose auch ohne die Taschen nähen? Also so wie Pumphose 1.0? LG Lena

Steffi 18.04.2022 15:23

Hallo,
ist hier auch eine Anleitung für eine kurze Paperbag-Hose enthalten?
Liebe Grüße
Steffi

denise 15.06.2022 13:04

ich wünsch mir das SM von 134-170 ;)

Ronja

Liebe Denise, danke für dein Kommentar und einen Wunsch. :)