Unser Haus: das Wohnzimmer ist fertig!
[Beitrag enthält Werbung/Kooperation]
Ein Träumchen! Endlich ist das Wohnzimmer fertig! Vor einem Dreivierteljahr bekamen wir die Schlüssel für dieses Haus, nach einem halben Jahr des Hin- und Herüberlegens... denn so schön es auch gelegen war, es war wirklich heruntergekommen. Wir ließen zwei Gutachter kommen, um die Grundsubstanz abzuschätzen. Dann Energieberater, um zu schauen, was wir alles dämmen müssten. Handwerker um zig Angebote erstellen zu lassen und um zu schauen, was wir letztendlich noch alles reinstecken müssten. Wir hatten uns die Entscheidung wirklich nicht einfach gemacht. Es war auf keinen Fall Liebe auf den ersten Blick, dazu war alles schon sehr miefig. Aber ich hatte eine Ahnung, wie es werden könnte. Hier eine Wand weg, da ein Fenster rein... wir wussten es würde viel Arbeit werden. Und haben uns zum Glück drauf eingelassen!
Dieser Raum hier machte mir anfangs fast am meisten Angst. Es war früher der Tanzsaal des Gasthauses gewesen und dementsprechend riesig. Wir hatten tatsächlich keine Ahnung, wie wir den gemütlich bekommen sollten... aber nun ist es uns, glaube ich, gelungen. Kommt rein!
Eigentlich wollte ich euch unser Wohnzimmer schon vor Wochen zeigen. Doch irgendwie fehlte die ganze Zeit noch etwas. Ich hatte bereits eine komplette Fotosession gemacht, um die Bilder dann alle wieder zu löschen. Ein halber Tag Arbeit umsonst. Dann kam letzte Woche unser neuer Couchtisch und es fügte sich langsam. Mir war nicht klar, dass mir die graue Wand mit dem schwarzen Kamin doch ein bisschen zu krass waren. Es fehlte noch etwas "Weiches". Daher gab es ein paar neue Kissen und rosa Gardinen. Außerdem konnte ich endlich wieder die Bilder von Juniqe aufhängen. Ich dachte, es wird wieder eine GalleryWall, aber der Kartons mit den restlichen Bildern und Rahmen versteckt sich leider noch in der Garage. Aber so gefällt es mir eigentlich auch gut :)
Das Rosa, zusammen mit den Naturmaterialien, wie das Rattan, die Sisalkörbe und die gestrickten Wollkissen runden einfach alles ab. Wir sind also endlich auch im Wohnzimmer "angekommen"!
Es fühlt sich immer noch jeden Tag ein bisschen wie ein Traum an. Die Vorher-Bilder hängen hier noch überall und auch den Bauschutt und -stress werde ich nicht so schnell vergessen. Am Ende des Beitrages zeige ich euch natürlich wieder ganz viel Vorher-Nachher-Bilder! Was sein muss, muss sein ;)
Wer kann sich noch an das Sideboard erinnern? Ich hatte es für unsere alte Wohnung mal Petrol gestrichen. Doch so langsam hatte ich die Farbe über! Also habe ich das Sideboard abgeschliffen und neu lackiert. Das hier ist nun "Prestige Grau" (von Schöner Wohnen/Bauhaus).
Da mein lybster Ehemann eine ziemlig große Plattensammlung hat, gab es für ihn zum Geburtstag einen schicken Plattenspieler mit Bluetooth-Box, die man überall hinstellen kann. Die "Unter meinem Bett" Samples sind übrigens sehr zu empfehlen! Endlich Kinderlieder, die die Erwachsenen auch wunderbar mithören können!
Das Wackelbrett ist übrigens toll zum balancieren und turnen. Nicht nur die Kiddies wackeln da gerne drauf rum. In letzter Zeit mache ich das auch mal ganz gerne und spüre tatsächlich schon nach ein paar Minuten jeden Oberschenkelknochen... da ich mich mehr um meinen Rücken kümmern muss, ist das super für kurze Pausen vom Rechner! Wenn ihr Lybstes auf Instagram folgt, dann habt ihr in den nächsten Tagen die Chance, so ein tolles Brett zu gewinnen!!!
Vielen Dank nochmal an Tropilex für die Kooperationsanfrage! Mir war zwar klar, dass wir in diesem großen Wohnzimmer unbedingt eine Schaukel brauchen! Aber einen Hängesessel hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich wollte eine normale Holzschaukel anbringen und vielleicht mal gegen Turnringe tauschen. Aber der Hängesessel ist perfekt. Es ist ein toller Ort zum kuscheln - unsere Mädels lieben es, sich zu weit reinzulümmeln! Aber auch zum Turnen und Rumtoben ist er ideal! Dass er sich gleichzeitig so gut ins Wohnzimmer einfügt und nicht unbedingt nach Kinderzimmer aussieht, ist natürlich ein Extrapluspunkt!
Oh, wie die Große es liebt, sich in den Hängesessel zu schmeißen! Wer mir auf Instagram folgt, weiß, dass unsere große Milla sich gerade schwer damit tut, sich alleine zu beschäftigen. Bei allem sollen wir assistieren, helfen, mitmachen oder einfach nur dabei sein. Aber wenn sie schaukelt, dann schaukelt sie. Lange, meistens sehr wild, manchmal ganz verträumt, aber vor allem ausgiebig! Eine Wohltat für alle :)
Und wenn wir mit anschubsen, dann darf auch die kleine Schwester mit rein. Sie kann ja noch nicht all zu viele Worte, aber "dolllaaa" hat sie schon drauf! Also, ihr seht, nicht nur ich bin begeistert von dem Teil!
Vorher/Nachher
Die Vorher-Nachher-Bilder dürfen natürlich auf keinen Fall fehlen! Denn so fertig, kann man nicht einmal mehr erahnen, was für eine Arbeit dahinter steckt. Wir haben den Boden rausgerissen (er hatte an mehreren Stellen Wasserschäden und war aufgequollen), die Decke und Wände mussten neu verputzt werden und es kamen neue Heizungen und Fenster. Inklusive einem neuen bodentiefen Fenster und einer riesigen Terrassentür.
Das weiße Klavier ist wirklich das Einzige, was ich aus dem gesamten Hausrat gern behalten hätte. Die Leitungen für die Wandlampen haben wir übrigens in letzter Minute noch legen lassen. Obwohl der gröbste Dreck schon weg war, wurden die Wände nochmal aufgepickelt. Aber wir hatten - wie auch schon bei der Küche - das Lichtkonzept außer Acht gelassen. Und für so einen großen Raum braucht man einfach viel Licht, um es gemütlich zu machen!
Soviele Fenster und trotzdem wirkte der Raum immer eher dunkel. Denn zur Südseite war leider nur die kleine Terrassentür - was wir unbedingt ändern wollten!
Und das haben wir auch! Ich möchte nicht wissen, was dieses Monstrum an Tür wiegt. Zwischenzeitlich dachte ich, unser kleines Gartenhäuschen wird bald zusammenkrachen, wenn es noch länger da dran lehnt. Aber es ist alles gut gegangen! Und nun bekommt das Wohnzimmer tatsächlich die ganze Mittags/Nachmittags Sonne ab!
Ich werde mich jetzt zu meinem Pinguin kuscheln und noch ein bisschen diesen aufgeräumten Zustand genießen. Die Mädels sind nämlich mit ihrem Papa unterwegs und ich hab sturmfrei! Auch mal was Schönes!
Vergesst nicht bei Instagram vorbeizuschauen, da gibt es demnächst was Tolles zu gewinnen!!!
Lybste Grüße
Ronja
_____________________________
Kooperationspartner: Tropilex.com
Chaos muss sein
2020 - zu Zeiten des ersten Lockdowns - fing ich an, euch auch immer mal wieder Chaos-Bilder zu zeigen von unserem Zuhause... denn natürlich ist es mit zwei Kids selten so aufgeräumt, wie hier auf den Fotos.
Hinzu kommt, dass wir gerade erst eingezogen waren und sich noch nicht so viel ansammeln konnte ;) Also zeige ich euch gerne auch hier nochmal, wie es die meiste Zeit bei uns aussieht!
Und was soll ich sagen... die Bilder werden von euch so sehr abgefeiert, dass ich versuche sie immer mal wieder zu zeigen... denn bei keiner Familie sieht es die ganze Zeit so aus, wie auf den Insta-Hochglanz-Fotos!