Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
27.11.2018

FREEBOOK: Babybody mit amerikanischem Ausschnitt (Gr. 50 - 68)

Endlich habe ich es geschafft, euch den Lybstes Body als Freebook fertig zu machen! Im Sommer gab es ja bereits die Sommerbody Variante... doch so ganz ohne Ärmel ist der für den Herbst und Winter ja mehr als unpraktisch. Daher gibt es nun auch die "Herbstvariante" für euch - mit langen Ärmeln! Gleich in vier Größen: Gr. 50, 56, 62 und 68. Damit für jeden etwas dabei ist... für die zarten Babys und für die Wonneproppen!

Das Freebook könnt ihr ganz bequem, tutti completti, hier herunterladen. Es ist die Anleitung für einen Body mit amerikanischen Ausschnitt dabei, sowie das Schnittmuster in allen vier Größen (inklusive Nahtzugabe). Für den Anfang empfehle ich ein normales Bündchen anzunähen. Wer die Bodykanten gerne einfassen möchte, der schaut mal im Nähratgeber vom Nähpark. Hier habe ich ein kleines Gast-Tutorial geschrieben und erkläre, wie ihr die Kanten auch einfassen könnt!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Herbstbody mit langen Ärmeln, Body

Anleitung inkl. Schnittmuster hier downloaden!

Freebook Herbstbody

Herunterladen Herunterladen
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Herbstbody mit langen Ärmeln, Body

Diese Bilder mit unserer kleinen Zuckerschnute sind noch vom Sommer... mittlerweile ist Juna schon eins und kann laufen. Unglaublich, wie sehr dieses Jahr gerast ist. Aber mit dem Hausumbau hatten wir einfach so viel zu tun.

Den Body habe ich mit den süßen Stoffen von Evlyckan Design genäht. Und die Hose ist natürlich die kurze Pumphose, die es auch als Freebook gibt. Genäht aus einem ganz leichten Leinenstoff. Mit einer Thermostrumpfhose drunter, ziehe ich ihr die auch gerne im Herbst an! Wie gerne hätte ich aktuelle Herbstbilder gemacht. Aber ich komme leider noch nicht häufig an die Nähmaschine. Es ist hier immer noch so viel zu tun am Haus... Weihnachten können wir hoffentlich alles einrichten und mal einen Gang runterschalten.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Herbstbody mit langen Ärmeln, Body
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Herbstbody mit langen Ärmeln, Body

WIr hoffen, dass wir bis Weihnachten mit dem Gröbsten durch sind hier am Haus. Noch ist eine Menge zu tun... aber ich freue mich schon riesig darauf, euch alles zeigen zu können!

Vorher zeige ich euch aber noch ein paar süße Bodys in den kleinsten Größen aus dem Probenähen! Die Mädels hatten mich mal wieder so super unterstützt! Ein großes Dankeschön nochmal dafür!

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Schnitt und hoffe, dass er euch gefällt?! Lasst mir gerne euer Feedback da!

Macht es euch gemütlich :)

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 35
Hanna F. 26.11.2018 21:44

Sehr lieb von dir! Auch wenn ich es vermutlich nicht mehr brauche... :-) Liebe Grüße Hanna

Anja 27.11.2018 10:08

Danke!!!

Jessica 27.11.2018 20:29

Super, vielen lieben Dank, dann kann ich den Willkommensgruß für den kleinen Bauchzwerg meiner Freundin komplettieren!

Annika 28.11.2018 13:21

Vielen lieben Dank, liebe Ronja! Eine entspannte(re) Vorweihnachtszeit euch und weiter alles Gute mit dem neuen Zuhause!

Carolin 28.11.2018 19:39

Wunderbar, vielen Dank. Mein März Bauchzwerg wird entzückend aussehen.

Anne 29.11.2018 14:24

Vielen Dank. :-) Ich habe ja schon alles aus deiner Schnittmusterkiste genäht- aber noch keinen einzigen Body. Vielleicht bekommt unser Christkind ja noch was passendes für unter den Strampler.
PS: Deine E-Books sind immer so liebevoll gestaltet. Wunderbar!

Mimi 11.12.2018 13:45

Ich finde es super, dass du deine Schnitte in den kleinen Größen kostenlos zur Verfügung stellst. :) Muss man beim Einfassen am Ausschnitt mehr Nahtzugabe dazugeben, da ja das Bündchen entfällt? Oder verkompliziert das mein Kopf gerade nur :P
LG

Ronja 14.12.2018 13:05

Hi Mimi!
Da überlege ich auch jedes Mal aufs Neue :D Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man wohl so 5-6 mm dazu geben. Denn beim Annähen des Bündchen muss man bedenken, dass ja auch erstmal 7 -8 mm Nahtzugabe verschwinden, bevor das Bündchen mit seinen ca. 1,4 cm "Endbreite" dran kommt. Macht also zum Schluss 5 - 6 mm die mehr dran sind. Aber beide Versionen - Bündchen und eingefasst - wurden ohne weitere Änderungen am Schnitt getestet und als gut befunden!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und habe dich nicht zusätzlich verwirrt ;)

Lybste Grüße
Ronja

Eva 16.01.2019 16:40

Vielen Dank dafür! Ich habe mal einen Body in 68 getestet, die Passform ist wirklich toll!

Rosalie 14.01.2020 13:51

Vielen lieben Dank . Nähe im Moment gerne für Baby‘s.
Freue mich sehr über das kostenlose Schnittmuster.
Liebe Grüße Rosalie

Melanie 15.04.2020 13:46

Hallo Ronja, du hast auf dem Bild deiner Juna eine Seite mit rundem Ausschnitt, darf ich fragen wie du die Änderung gemacht hast. Ich habe da einen Knoten im Kopf und würde es auch gerne so nähen.

Magdalena 23.06.2020 09:25

Hey, vielen lieben Dank für deine wunderbaren Schnitte und freebooks!

Ich habe eine Frage zum einfassen des bodys. Muss dafür am Schnitt etwas verändert werden? Sprich zusätzlich noch etwas näht zugabe, da ja sonst das Bündchen dran kommen würde, was natürlich breiter ist als die nähtzugabe. Oder reicht es ohne Anpassungen trotzdem aus?
Vielen Dank schon mal und mach weiter so! Tolle Arbeit.

Ronja 23.06.2020 09:42

Hi Magdalena,
nein, du musst nichts weiter anpassen. Es ist eher umgekehrt bei dem Schnitt. Es ist grundsätzlich eher zum Einfassen gedacht und wenn man ein Bündchen mit annäht, dann wird es ein bisschen geschlossener am Hals :)
LG Ronja

Lena 15.07.2020 18:20

Vielen Dank für deine tollen Schnittmuster!
Ich nähe erst seit 2 Tagen, aber dank deiner genauen und bebilderten Anleitung klappt es ganz wunderbar!
Liebe Grüße
Lena

Stefanie 30.08.2020 01:24

Hallo! Tolles Schnittmuster. Mein erster selbstgenähter Body :-). Ich habe ihn in Gr. 68 genäht. Mir kommt die Öffnung für den Kopf nur so klein vor. Soll der da wirklich durch passen?

Ronja 02.09.2020 10:09

Es ist ja ein amerikanischer Ausschnitt. Das heißt der lässt sich sehr weit weiten :)
Lybste Grüße
Ronja

Menachen 09.10.2020 07:03

Vielen Dank liebe Ronja für die großartigen Schnitte. Ich bin eine erfahrene Näherin. Die Anleitungen sind simpel und nachvollziehbar erklärt. Ich habe bereits 2 Freebooks ausgiebig getestet. „Babybody“ und „Pumphose“ passen hervorragend . Der Einkauf hier auf deiner Seite Viel demzufolge nicht schwer.

Mela 12.11.2020 15:52

Hallo Ronja, ich habe meiner Nichte zwei richtig tolle Body's genäht, leiderhalten die Jersey-Druckknöpfe nicht. Ich habe sie mit einer Prym Vario Zange festgedrückt. Das war schon etwas schwierig und hat bei manches erst bei dem 2. oder 3. Versuch geklappt, weil sich die Zacken nicht umgebogen haben. Nun hatte die Kleine sie an und die Druckknöpfe gingen wieder ab.
Kennst du das Problem und weißt du einen Rat?

Ronja 14.11.2020 15:22

Hi Mela, das ist mir bisher noch nie passiert... ich nehme die Druckknöpfe von Tigerlilly und bin immer ziemlich zufrieden...
LG Ronja

Susan Schatzmann 25.12.2020 22:42

Vielen lieben Dank für das Schnittmuster.
Susan

birgits62@gmx.de 06.01.2021 10:01

Liebe Ronja,
Ich möchte mich für das tolle Schnittmuster bedanken. Habe ganz flugs 2 niedliche Bodys genäht.
Liebe Grüße Birgit �

Claudia 14.01.2021 13:21

Vielen Dank für das Schnittmuster ♥️.Jetzt kann ich los nähen.
LG Claudia

Britt 04.02.2021 20:58

Danke für die tollen Sm .

Jetzt steht da nur private Zwecke , darf ich die Sm mit Angabe lybstes für einen Verein nehmen ich wollte Ehrenamtlichen nähen für Krankenhäuser . Herzkranke Kinder .
Danke für deine Antwort.

Ronja 05.02.2021 13:08

Hallo Britt,
ja, ehrenamtliche Projekte unterstütze ich immer gerne! So lange die genähten Teile gespendet werden und kein Gewinn erzielt wird ist das auch völlig rechtens :) Wenn genähte Teile auf einem Markt verkauft werden und der Erlös komplett gespendet wird, finde ich das auch in Ordnung.

Vielen Dank für dein ehrenamtliches Engagement!

Lybste Grüße
Ronja

Andrea 06.02.2021 08:15

Hallihallo!
Ich möchte so gerne einen Body für mein Neugeborenes mit Wolle-Seide-Stoff nähen. Habt ihr Erfahrung mit diesem Stoff? Kann ich jede Anleitung für Jersey auch für Wolle-Seide gebrauchen?
Liebe Grüße, Andrea

Ronja 08.02.2021 08:56

Hi Andrea,
im Prinzip schon. Wolle-Seide, so wie ich es bisher kenne (auch da wird es bei der Qualität wahrscheinlich Unterschiede geben), ist ja sehr dehnbar und anschmiegssm. Das sollte für den Body eine super Wahl sein :)
LG Ronja

Lina 23.05.2021 14:01

Hallo Ronja,
Vielen Dank, dass deine Schnitte in den kleinen Größen kostenlos getestet werden können!
Ich habe Bilder von dir gesehen mit Wickelbodys. Den würde ich so gerne nähen als Neugeborenen-Geschenk. Gibt es den Schnitt auch schon?
Liebe Grüße Lina

Sonja 23.05.2021 23:57

Hallo lybste Ronja,
Ich liebe deine Schnitte und habe auch schon einige gekauft und genäht. In letzter Zeit lässt mich der Kleine leider nicht so oft nähen. :D
Ich hätte noch eine Frage zum Body: ist er Stoffwindel geeignet?
Lybste Grüße vom Bodensee
Sonja

Ronja 25.05.2021 18:04

Die meisten verlängern in bei Stoffwindeln am Vorder- und Rückteil auf die nächst größere Größe :)
LG Ronja

Sabine 14.07.2021 12:38

Und wieder bin ich bei Lybstes gelandet auf der Suche nach einem Body. Ich drucke und drucke bis ich an die Stelle komme: keine NZ enthalten. Da habe ich schon keine Lust mehr. Hier kann ich es so machen, wie ich es ausschneide und das ist für mich klasse. Vielen Dank für die tollen SM. Und EXTRDANK für das Freebook für die Allerkleinsten, da habe ich gerade genug in der Verwandtschaft :-)

Melissa 31.03.2022 22:20

Hello! Is the seam allowance already included in your patterns, or do I need to add when cutting?

Ronja

Hello! Yes, it`s included :)

Nadine 24.06.2022 21:16

Hallo, gibt es diesen Body auch für größere Größen zu kaufen? Konnte ich leider nicht finden. Vielen Dank für diesen Schnitt!

Ronja

Hallo Nadine, bis Größe 98 kannst du den bei uns im Shop kaufen. Lybste Grüße

Martha 04.05.2023 13:26

Herzlichen Dank liebe Ronja für das tolle Freebook

Julia 04.12.2023 15:08

Hallo :) wo finde ich denn die Schulter Markierung auf dem Schnittmuster?
Ich bin mir unsicher wie ich die Teile genau zusammen nähen muss 🙈

Liebe Grüße
Julia

Angelika 27.01.2024 23:29

Danke für die tollen Schnittmuster und freebooks. Ich habe schon ein paar Schnitte für meine Jungs genäht. Seit dieser Woche bin ich Tante, da meine Nichte aber so winzig und leicht ist und ihr alles viel zu groß ist, hab ich jetzt Body, Pumphose, Strampler und Wickeljacke in 44/50 rauf und runtergenäht. Viele lieben Dank für die tollen Schnittmuster mit super Erklärung und für die vielen freebooks.