Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
08.02.2018

FREEBOOK: Schnelles Haarband Tutorial

Also momentan rast die Zeit hier wirklich mit den zwei Kiddies. Ich habe es nun gerade so geschafft, das E-Book zur Lybstes Leggins, die ganz bald erscheinen soll, fertig zu machen. Bald kann das Probenähen starten! Heute habe ich ein kleines, feines Mini-Tutorial mit "Mini-Schnittmuster" für euch!

Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie ihr euren Kiddies ein hübsches Haarband mit Raffung nähen könnt. Ganz unspektakulär und schnell gemacht und trotzdem ist das Ergebnis einfach zuckersüß! Das Tollste, es ist wunderbar aus Stoffresten genäht! Bei den vielen Leggins die ich in den letzten zwei Wochen probegenäht habe, gab es immer einen breiten Streifen Stoff der übrig war und den man nicht einmal für Puppenkleidung hätte verwenden können. Da ich nichts wegschmeißen wollte, habe ich aus den Reststreifen also jedes Mal ein passendes Haarband zur Leggins genäht! Stoffrest optimal verwertet würde ich sagen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

Freebook hier runterladen:

Haarband_KU_41-58

Herunterladen Herunterladen

Natürlich braucht man für ein Haarband nicht zwingend ein richtiges Schnittmuster... aber ich muss sagen, dass ich oft zu faul zum sauberen ausmessen, aufzeichnen und beschriften bin... hier steht einfach alles schon drauf und man muss nicht weiter nachdenken ;)

Wenn ihr das Schnittmuster nicht benötigt, könnt ihr auch einen Streifen Jersey nehmen und dem Kind einmal um den Kopf legen. Dabei den Stoff ein bisschen dehnen. Dies ist dann eure benötigte Haarbandlänge...

JETZT MIT VIDEOANLEITUNG

für ein "Twisted Stirnband"

Schaut unbedingt mal auf dem YouTube Kanal von Judith vorbei! Unter Hoi_Handmade in the Alps veröffentlicht sie tolle Nähanleitungen. Immer wieder auch zu Lybstes Schnitten!

Hier zeigt sie euch, wie ihr in das Haarband einen coolen Twist bekommt!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

Diese kleine Zuckerschnute ist doch tatsächlich schon 4 1/2 Monate alt! Momentan ist sie tagsüber ganz viel wach und schläft höchstens einmal für 1-2 Stunden... daher komme ich gerade auch nicht zu so viel. Aber es ist kein Wunder, dass "Zauberjuna Blätterbaum" (wie die große Schwester sie getauft hat) gerade ein bisschen aufgedreht ist. Immerhin kann sie sich plötzlich drehen und so eine neue Errungenschaft will erstmal verarbeitet werden in so einem kleinen Köpfchen! Dazu kommen noch die ersten zwei Zähnchen, die durchgebrochen sind. Hier geht es also gerade mit Riesenschritten vorran. Ihre große Schwester war auch mit allem so schnell. Diese zwei Turbomädchen, unglaublich :D

So, und nun zum Haarband, dass sich selbst mit einem immerwachen Baby schnell nähen lässt! Die zehn Minuten kann sie sich zum Glück schon wunderbar alleine beschäftigen (O-Ball sei dank!).

Viel Freude beim Nachnähen!

Nähanleitung: Ein Haarband mit Raffung nähen

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

1. Stoff im Bruch zuschneiden und das Stück Jersey (dehnbarer Sweat ist auch möglich) der Länge nach rechts auf rechts falten und an der langen Seitenkante schließen. Es sollte ein dehnbarer Stich verwendet werden. Wenn keine Overlock vorhanden ist, genügt ein einfacher Zickzackstich.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

2. Kurz vorm Ende (ungefähr 3-4 cm) eine Wendeöffnung von ca. 5 cm lassen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

3. Den Schlauch auf rechts wenden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

4. Und rechts auf rechts ineinander stülpen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

5. Darauf achten, dass sich nichts verdreht und Naht und Naht aufeinandertreffen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

6. Jetzt einmal "im Kreis" nähen und das Haarband rundherum schließen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

7. Durch diese Wendeöffnung wird nun alles gewendet.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

8. Die Wendeöffnung kann knappkantig mit einem Geradstich geschlossen werden. Wer eine unsichtbare Naht möchte kann auch die "Zaubernaht" oder den "Matratzenstich" anwenden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

9. Das Haarband nun so bügeln, dass die lange Seitennaht mittig auf der Innenseite liegt.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

10. Jetzt kommt die Raffung, die das Haarband erst so richtig süß macht! Hier kommen nun Nadel und Faden zum Einsatz. Vorne, genau in der Mitte des Stirnbandes, wird der Faden zuallererst am Rand verknotet.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

11. Jetzt ungefähr alle 5 - 8 mm die Nadel einstechen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

12. Wie ihr hier sehen könnt, muss das nicht unbedingt super gleichmäßig geschehen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

13. Den Stoff raffen und mit Nadel und Faden den gleichen Weg noch mal zurück gehen, damit alles gut hält und sitzt. Anschließend den Faden wieder verknoten.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

14. Das Haarband mit Raffung ist fertig!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

Man kann noch einen kleinen Knopf oder auch eine extra Schleife vorne annähen. Oder es aber schlicht lassen...

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

Übrigens, unsere Zauberjuna trägt hier ein extra breites Haarband. Im Schnitt ist das Haarband für diesen Kopfumfang (ca. 44 cm) nur halb so breit. Extrabreit sieht zwar süß aus, hält an den kleinen Köpfen aber nicht ganz so gut.

Ich hoffe, das Mini-Tutorial konnte euch ein wenig dazu inspirieren Stoffreste besser zu verwerten!

Wer mag, kann seine Sachen immer gerne mit @lybstes (bei Facebook oder Instagram) verlinken. Habt eine schöne Restwoche!

Lybste Grüße

Ronja

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Haarband

Teile diesen Beitrag gerne auf Pinterest oder Facebook!

Habt ihr bereits eine Pinterest-Sammlung mit Freebooks? Hier lassen sich alle Tutorials wunderbar an einer "Pinnwand" speichern und du behälst den Überblick!

Kommentare: 22
Stehsternchen 09.02.2018 05:15

Liebe Ronja,
vielen Dank für das Schnittmuster und Minitutorial. Es ist zwar wirklich einfach es selbst schnell zu machen, aber wie du sagst, mit kleinem Kind (oder auch ohne�) möchte man manchmal keine Zeit verschwenden, darüber nachzudenken. Sobald mein Mäuschen schläft, werde ich mich mit meiner neuen Overlock daran versuchen.
Und dein Stoff ist toll, woher hattest du ihn?
Viele Grüße
Steffi

Ronja Marie 09.02.2018 12:56

Hey Steffi,

schön, dass dir das Tutorial gefällt :) Der Stoff ist von Stoff & Stil!
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Nachnähen!

Lybste Grüße
Ronja

Mama Herzenslust 09.02.2018 14:14

Mensch, ist Deine Kleine niedlich. Meine Tochter wird nächste Woche 5Monate und drehen sowie Zähne sind hier ein Fremdwort! :))

Mal sehen was unsere Olivia von einem Haarband hält !

Corina 12.02.2018 16:40

Ich suche den Stoff aber bislang erfolglos �

Ronja Marie 13.02.2018 10:57

Hi Corina,

den Stoff gab es bei Stoff & Stil... aber vielleicht ist er momentan ausverkauft :(
LG Ronja

barbara 20.02.2018 14:23

Danke dir!
Ich freue mich so sehr das Band und ne Leggin von dir zu nähen.....bald❤❤❤❤

Mimi 20.03.2018 21:12

Hallo Ronja, vielen lieben Dank für deine Schnittmuster. Ich habe mit deinen Schnitten das Nähen begonnen und bin seit dem süchtig. Liebe Grüße

Christiane 16.04.2018 10:46

... Ich werde mich wohl auch dran versuchen. Obwohl wir schon mit Mützen auf Kriegsfuss stehen, die immer in die Augen rutschen. Vorher müssen wir noch das erste Fieber mit der Zaubermaus weg kuscheln....

Liebe Grüße Christiane

Anika John 27.06.2018 08:28

Vielen Dank für den Schnitt und die Anleitung!
LG Anika

Sandra 05.07.2018 12:00

Sehr tolles Band! Ich möchte gern eins für meine Cousine nähen und ich hab leider kein Drucker. Wie kann ich es trotzdem nähen? Könnte mir jmd vielleicht sagen wie viel cm ich bräuchte? Und,neinmöchte meine Cousine nicht fragen, da es eine Überraschung sein soll. DANKE

Denise 04.08.2018 20:42

Tolles Band aber ich hänge an 6. fest.

einmal rundherum nähen, prinzipiel kein Problem aber die die Stelle in so schmal, dass ich sie nicht über den Freiarm ziehen kann.

Hänge da irgendwie fest.

Liebe Grüße

Elisabeth 26.08.2018 14:36

Echt ein tolles SM super Anleitung. Danke!

Sylvia 16.01.2019 16:44

Herzlichen Dank, ich liebe alle Deine Schnittmuster und Anleitungen und habe damit schon einiges für meine 4 Enkelchen genäht!!!

Ronja 17.01.2019 08:28

Ich danke euch! Schön, das euch das kleine HAarband-Tutorial gefällt :)

Lybste Grüße
Ronja

Steph 26.10.2019 18:46

gestern und heute genäht für meine zwei Töchter - fertig war das Geschwisterset. Ging einfach und schnell! Danke

MarcyBlue 01.11.2019 16:08

Vielen Dank für das Freebie. Diese Haarbänder sind bei den frischgebackenen Müttern in meinem Umfeld hoch im Kurs. Am liebsten noch mit einer Schleife dran! ;-)

Ingrid 19.11.2019 16:50

Danke für das tolle gut verständliche Tutorial.....

daniela 18.12.2019 13:38

Hallo,

vielen Dank für das Ebook und dem tollen Tutorial.

werde es heute Abend schnell nähen als Weihnachtsgeschenk für ein Mädel.

vgDaniela

Lilly 17.01.2020 22:10

Hallo zusammen. Habe das Nähen auch wieder entdeckt. Zum ersten Mal ein Haarband genäht. Super einfach und schnell gemacht. Bin begeistert. Danke vielmals.

Inga 01.04.2020 11:13

Hallo total toller Schnitt gibt es eine Lizenz um davon ein paar zu verkaufen ? Habe so viele genäht und brauche gar nicht alle . Liebe Grüße

Ronja 01.04.2020 16:52

Hi Inga,
ja, melde dich gerne per Mail bei mir (ronja@lybstes.de). Allerdings dürftest du die ersten zehn auch ohne Liznez verkaufen und wenn es gut läuft, holst du sie dir dann noch ;)
LG ROnja

Ignazia 21.08.2020 14:39

Liebe Ronja

Herzlichen Dank für deine Schnittmuster, die ich Gratis herunterladen darf.
LG Ignazia