Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
15.09.2017

Nähanleitung: Eine Wende-Wickeljacke für's Baby nähen

Natürlich habe ich in den letzten Wochen noch so einiges genäht für die Kleine... bald ist es soweit! Der 27.9. ist der errechnete Entbindungstermin. Mal schauen wann und wie sie kommt :) Die Wickeljacke aus dem Babyset wird ja eigentlich ganz einfach mit einem Bündchen genäht. Aber hier wollte ich sie mal als Wende-Wickeljacke testen. Ein, zwei Sachen gibt es dabei zu beachten! Gerne zeige ich euch hier Schritt für Schritt, wie ihr eine kuscheliges Jäckchen zaubern könnt, dass man drehen und wenden kann, wie man möchte!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

1. Das Wichtigste, was es zu beachten gibt: bei einer Wendewickeljacke ohne Bündchen müssen ca. 1,5 cm an Vorder- und Rückteil zugegeben werden! Am Halsausschnitt des Rückteils und am Vorderteil einfach alle paar Zentimeter die 1,5 cm abmessen und die Punkte verbinden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

2. Es müssen erstmal zwei Wickeljacken nach Anleitung genäht werden. Einziger Unterschied, bei einer lasst ihr an der Seiten- oder auch an der Ärmelnaht eine Wendeöffnung von ca. 8-10 cm.

Vergesst nicht an der Seitennaht schon ein Band oder einen kleinen "Helfer" für den Druckknopf mit einzunähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

3. Die zwei Jacken werden dann rechts auf rechts ineinander gesteckt. Vergesst dabei nicht, wenn Bänder gewollt sind, diese schon an den richtigen Stellen zu befestigen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

4. Und dann wird einmal um die Jackenöffnung rundherum genäht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

5. Dann müssen nur noch die Ärmel geschlossen werden. Diese müsst ihr hierfür erstmal wieder einzeln, nebeneinander legen...

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

... dann werden sie Ärmelnaht auf Ärmelnaht gelegt. Und vorne schlagt ihr 1-2 cm um.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

6. Dann legt ihr jeweils die rechten Seiten der Ärmel Naht auf Naht zusammen und steckt es fest.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

7. Jetzt die Ärmel, rechts auf rechts, rundherum schließen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

8. So sieht die Jacke nun von links aus. Sie muss nur noch durch die Wendeöffnung gewendet werden. Die Wendeöffnung kann anschließend geschlossen werden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke
Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

Und nun zum "Zaubermoment"! Die Wickeljacke kann von rechts, als auch von links getragen werden! Juhuuu! Und es ist garnicht so schwer :)

Wickeljacke mit Schrägband einfassen

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

Es gibt auch die Möglichkeit eine Wendewickeljacke mit Schrägband zu nähen. Ich muss zugeben, dass ich mit Schrägband - oder auch Einfassbändern - noch ziemlich auf Kriegsfuß stehe. Wenn ich ein Projekt damit habe, hole ich mir eigentlich immer fertiges Schrägband, dass es auch als Jersey-Schrägband gibt (man könnte es sich auch mit einem Schrägbandformer selbermachen).

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

1. Auch hier müssen wieder an Vorder- und Rückteil die 1,5 cm am Halsausschnitt und Vorne hinzuzugeben werden!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

2. Es werden wieder zwei Jacken genäht. Die nun allerdings links auf links ineinander gesteckt werden. Diese Version wird zum Schluss nur mit Bändern zugeknotet. Hierfür habe ich ca. 1 cm Jerseystreifen zurecht geschnitten. Diese an der Jacke bereits anbringen, damit sie gleich nicht vergessen werden.

3. Damit es mit dem Schrägband gleich nicht zu friemelig wird und nichts verrutscht, habe ich die zwei Jacken bereits rundherum mit einem weiten Geradstich (4-5 mm) zusammengeheftet.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

4. So sieht das Fertig-Schrägband aus, das nun gleich einmal an die gesamte Jacke angenäht wird.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

5. Das Schrägband wird aufgeklappt zuerst an die linke Seite der Jacke angelegt (auch wenn später beide Seiten schön aussehen werden, nenne ich jetzt die Seite mit dem Tierjersey linke Seite). Dann wird es mit einem Geradstich genau auf der Linie (die näher am Rand ist) angenäht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

6. Das Schrägband einmal rundherum annähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

7. Die Jacke wenden, um das Schrägband gleich auf der rechten Jackenseite anzunähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

8. Das Schrägband nun umklappen und ganz knappkantig mit einem Geradstich auch auf der rechten Seite annähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

9. Ich finde, das Ganze erfordert sehr viel Geduld. Aber ich bin, wie schon geschriben, auch noch kein Schrägbandmeister... wahrscheinlich wird es mit ein bisschen Übung demnächst schneller gehen.

Das Gleiche macht ihr übrigens auch bei den Ärmeln... die in diesen Größen zwar sehr friemelig, aber machbar, sind. Und zum Schluss, wird man mit so einem süßen Jäckchen belohnt :)

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

Übung macht den Meister! Das wird beim nächsten Mal bestimmt schon viel sauberer aussehen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Nähanleitung, Wickeljacke

Konnte ich euch ein bisschen weiterhelfen? Oder habt ihr vielleicht sogar noch ein paar Tipps, was man besser machen könnte?! Ich werde gleich mit unserer großen auf den Flohmarkt. Sie liebt es nach Spielen und Büchern zu stöbern. Und ich werde das letzte (oder das vorletzte?) Wochenende mit ihr alleine genießen... bevor dann für eine ganze Weile immer die kleine Schwester dabei sein wird... Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende!!! Lybste Grüße

Ronja

Streifenjersey & weißer Jersey mit Tieren aus der Tillabox

Wolken-Jersey und Jersey in Flieder: Stoff & Stil

Jersey-Schrägband: Stoffe Hemmers

Kommentare: 39
Mirimirimiri 16.09.2017 14:09

Tolle Anleitung! Aus welchem Material ist denn das Schrägband? Im Laden bekommt man nur die festen Baumwollschrägbänder, was ich sehr schade finde. Selber Zuschneiden finde ich zu zeitaufwändig, bin eher der ungeduldige Typ.
Liebe Grüße
Miriam

Ronja Marie 17.09.2017 10:02

Hi Miriam,

ich habe das Schrägband hier aus einem Nähladen in Lüneburg. Es ist von der Firma "Oaki Doki". Online finde ich es nicht sofort... aber Alles-Für-Selbermacher hat auch Jersey Schrägband: https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product/product&product\_id=10362
Oder Namijda.de auch: http://www.namijda.de/de/naehzutaten/schraegband/jersey-schraegbaender-elastisch/1-mtr-elastisches-jersey-schraegband-petrol.html

Lybste Grüße
Ronja

Miriam 19.09.2017 13:26

Vielen Dank!!! �

Annemalie 19.09.2017 17:41

Was für eine tolle Farbe mit dem rot-pink! Und das Innenfutter ist ja der Hammer!!

Maren 21.09.2017 23:04

Wie toll die Jäckchen aussehen und die Anleitungen sind wie immer super. Ich möchte mich morgen an eine Wickeljacke trauen. Erstmal ohne wenden. Wie hast du die Bänder zum schließen der jacken gemacht? Danke und Liebste Grüße, Maren

Ronja Marie 23.09.2017 10:54

Danke dir! Die Bänder sind einfache "Jersey-Nudeln"... einfach 1 cm Jersey in Streifen schneiden. Mehr habe ich nicht gemacht ;)

Lybste Grüße
Ronja

Ina 27.09.2017 22:15

Hallo,
irgendwie scheine ich heute auf dem Schlauch zu stehen...kann ich die Wende-Wickeljacke auch mit Bündchen nähen?
Wenn ja- wie????
Entschuldigt meine vllt doofe Frage, aber mir fehlt da grad der Faden.......
Liebe Grüße

Sybille 02.10.2017 21:48

Wirklich eine süsse Wickeljacke mit einem tollen Stoff! Würdest Du verraten, wo man die beiden Stoffe (Jersey?) kaufen kann?
Viele Grüße,
Sybille

Ronja Marie 03.10.2017 15:28

Liebe Sybille,
schau mal ans Ende des Blogbeitrages, da versuche ich immer alles so gut es geht zu verlinken ;)

Lybste Grüße
Ronja

RL 19.10.2017 16:28

Hmm, ich kann gerade nicht gut genug denken...
Müssen die Bänder an beide Jacken genäht werden, also jedes Band (bis auf das ganz vorne) quasi doppelt?
Toll sehen sie aus! Danke schonmal!

Ronja Marie 20.10.2017 11:24

Die Bänder werden zwischen die zwei Jackenteile genäht. Und dann jeweils an der gegenüberliegenden Seite. Es hilft wahrscheinlich die Bänder provisorisch festzustecken und die Jackenteile ineinanderzustecken und zu schauen, auf welche Seite, welches Band muss ;)

Katja 27.10.2017 23:48

Hallo,

auch ich stehe auf dem Schlauch ;O). Mir ist das mit der Stoffzugabe nicht klar. Erfolgt diese nur am Halsausschnitt oder um das gesamte Vorder- und Rückteil?

Liebe Grüße
Katja

Katja 30.10.2017 20:52

Die Anfrage hat sich erledigt, habe es dann doch verstanden :O).

Verena 18.12.2017 15:23

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Genau nach so was habe ich ewig gesucht.
Allerdings habe ich nun an einer Stelle gedanklich einen Knoten. Der "Helfer" für den Druckknopf hängt in der gewendeten Variante dann draussen rum? Und das Wendejäckchen macht eigentlich nur mit Bindebändern Sinn, oder gibt es auch eine Lösung, das Jäckchen auch mit Snaps zu schließen?

Ronja Marie 20.12.2017 12:26

Hi Verena,

nein, das "Helferlein" ist dann Innen! Mit Druckknöpfen würde es schwierig werden. Dann müsstest du dich auf jeden Fall für eine Seite entscheiden, die immer innen sein soll. Dann wäre sie also nicht wirklich zum Wenden...

LG Ronja

Verena 20.12.2017 21:18

Lieben Dank dür die Hinweise. Dann kann ich meine Grübeleien zu den Druckknöpfen einstellen ;-) Denn zum Wenden soll das Ergebnis ja dann schon sein.

Niccaal 22.02.2018 13:12

Hmmm, mir ist das mit der Stoffzugabe leider noch nicht klar. Wo überall erfolgt diese?
Vielen Dank für die Hilfe!!

Kathana 22.02.2018 14:14

Hallo Ronja,

in Schritt 1 schreibst Du, dass man beim Zuschneiden was zugeben soll, wenn man ohne Bündchen näht. Ich möchte die Wendewicklejacke gerne mit Bündchne nähen, kann aber aus dem Tutorial jetzt nicht erkennen, wie man das macht. Ist das nun so mit Bündchen nicht gedacht?

Viele Grüße, katharina

Ronja Marie 23.02.2018 10:58

Gleich beim ersten Bild habe ich es eingezeichnet. Einmal am Halsausschnitt hinten und einmal bei den Vorderteilen (Halsauschnitt bis runter zum Saum)...
Viel Spaß beim Nachnähen :)
LG Ronja

Ronja Marie 23.02.2018 10:59

Hi Kathana,
du kannst es auch mit Bündchen nähen, dann brauchst du wie in Bild 1 beschrieben keine extra Stoffzugabe...
LG Ronja

Lisa 12.03.2018 13:55

Hallo,
so ein schöner Schnitt, kann man ihn auch mit nicht dehnbaren Stoffen (Baumwolle) nähen?
Danke und liebe Grüße, Lisa

Lisa 26.03.2018 20:42

huhu wunderschön .. kannst du mir verraten wo die bänder angebracht werden?

Louis 21.04.2018 13:00

Ich würde das gerne mit den Bänder nähen, hast du schonmal versucht mit Baumwollband oder Kordel oder nur mit Jersey?

Julika 30.12.2018 07:16

EIn großes Dankeschön für deine Anleitung und ein Kompliment für die tollen Stoffkombis. Sehe ich es richtig, dass das Druckknopfhelferlein nur an eine Jacke genäht wird. Ich möchte sie gerne als Wendejacke nähen und habe auch meine Schwieirgkeiten mir vorzustellen, dass das Helferlein beim Wenden dann nicht draußen hängt und bei einer Variante dann innen fehlt, wenn es nur an einer Jacke dran ist.

Lisa 08.01.2019 09:14

So ein toller Schnitt! Wenn ich die Jacke als Wendejacke ohne Bündchen nähen will, muss ich dann auch die Arme verlängern? :)

Veronika 18.04.2019 18:48

Hallo! Wenn man die Wende-Version nähen möchte, muss man dann die Ärmel deines Schnittes verlängern? Beim Wickeljackenschnitt sind ja eigentlich Bündchen vorgesehen?
Danke!!

Veronika 18.04.2019 22:24

Und noch eine Frage: muss man dann die saumzugabe weglassen?

Ronja 23.04.2019 10:00

Hi Veronika,
nein, du musst am Schnitt eigentloch nichts verändern. Da es sich mit Bündchen ein wenig stauchen soll, die Ärmel also minimal länger sind als sie müssen, sitzt es dann auch ohne Bündchen gut.
Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen möchtest, könntest du auch nochmal 15 mm dazu geben.
LG Ronja

Manja 28.04.2019 16:16

Ich habe mir heute das Babyset bei dir gekauft, weil ich mich sofort in diese Wendejacke verliebt habe. Und schon ist sie auch fertig :)
Kurzzeitig stand ich auf dem Schlauch wegen des "Helferlein", aber der Knoten ist noch rechtzeitig geplatzt.
Vielen Dank für das tolle Schnittmuster.

Steffi 25.08.2020 10:15

Die Wickeljacke hab ich schon oft genäht, an die Variante zum Wenden habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Jetzt soll es aber soweit sein ;-) Ich kapiere das nur mit dem Helferlein nicht. Muss der nur an einmal angebracht werden? Oder an beiden Teilen? Und kommt da dann ein Druckknopf hin??? Für außen (zwischen beiden Stoffteilen) mache ich doch zwei Jerseynudeln zum zubinden. Reicht das nicht aus? Sorry, ich steh echt auf dem Schlauch...
Vielen Dank und LG

Ronja 25.08.2020 11:51

Hi Steffi,
damit das Jacken-Vorderteil, das verdeckt wird, nicht verrutscht, wird dieses mit einem Druckknopf innen festgemacht. Leider fehlen hier anscheinend ein, zwei Fotos. Ich werde mal schauen, dass ich die noch machen kann (wenn ich die Wickeljacke von damals wieder finde ;) )
LG Ronja

Steffi 25.08.2020 21:25

Hallo Ronja, danke für deine schnelle Antwort! Au ja, weitere Fotos wären toll! Und muss ich das Helferlein jetzt nur an einem Teil anbringen oder an beiden? Und wenn ja, gegengleich? Oh man, sorry...
LG Steffi

Nici 03.09.2020 22:49

Hallo, ich hätte auch noch eine Frage!
Ich wollte gerne die Jacke auch als Wendejacke (ohne Bündchen und Einfassstreifen) nähen, aber muss ich da nicht die Ärmel etwas verlängern, da hier jetzt das Bündchen wegfällt?
Ich habe es jetzt schon zugeschnitten und will die Jacke gerne verschenken, da wäre es etwas ärgerlich wenn die Ärmel zu kurz sind, im Zweifelsfall würde ich dann lieber noch Bündchenstreifen an den Ärmeln einfassen.
Oder sollte die Ärmellänge trotzdem reichen?
Danke im voraus! :)

Ronja 04.09.2020 08:43

Hi Nici, tatsächlich reicht die Ärmellänge aus. Da das Bündchen nicht sehr breit ist und da ich bei Ärmeln mit Bündchen immer generell etwas in der Länge dazu gebe, da sie anders fallen, als ohne Bündchen ;)
LG ROnja

Nici 05.09.2020 10:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort, tatsächlich sehe ich natürlich jetzt erst, dass es doch schon jemand gefragt hatte... sorry :)

Ina 24.11.2020 17:48

Hallo, möchte mich an der Wendewickeljacke ohne Bündchen versuchen. Finde zwei verschiedene Angaben (hier im Blog und in der eigentlichen Anleitung) zum Verlängern der Ärmel, wenn ohne Bündchen genäht wird. Soll man nun 1,5cm oder, wie in der Anleitung auf Seite 5 oben angegeben, 4-5cm zugeben?
Danke schon mal für die Antwort

Ronja 25.11.2020 08:52

Es kommt ein bisschen darauf an, was gemacht wird. Wenn die Ärmel eingefasst werden oder eben eine Wendewickeljacke draus wird, dann reichen die 1,5 cm.
Soll die Jacke allerdings einfach genäht werden und die Ärmel gesäumt, dann sollten es knapp 4 cm sein, damit man gute 2,5 cm umschlagen und säumen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!

Lybste Grüße
Ronja

Silvia 27.07.2021 11:54

Finde die Wende-Wickeljacke superschön und würde die gern für meinen Zwerg demnächst ausprobieren. Als nicht so Näherfahrene ist die Anleitung für mich leider nicht detailliert genug:(. Wie auch Steffi oben verstehe ich den Teil mit dem "Helferlein" nicht. Hast du da viell. noch Fotos davon, auch wie das dann fertig aussieht und zB wo der Gegenknopf ist? Und auch genauere Infos zur Positionierung der Bändchen wär super!

LG Silvia

Daniela 24.04.2022 08:23

Hallo Ronja,
Gern möchte ich die Wendewickeljacke mit dem Wolkenjersey als Schnittmuster kaufen, ist das nur im Set möglich? Restliche Schnittmuster habe ich schon! Liebe Grüße Daniela

Ronja

Liebe Daniela, die Wickeljacke gibt es im Shop auch einzeln zu kaufen. :) Lybste Grüße