Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
07.07.2017

Beachtime! Badeponcho mit Kapuze nähen

Kurz vorm Urlaub wollte ich der Kleinen noch fix einen Badeponcho machen. Denn die Handtuchkleider, die sie bisher hat, werden langsam (obwohl drei Nummern größer gekuft) ein wenig zu klein, bzw. zu eng, um sie nach dem Baden - noch halbnass - schnell überziehen zu können. Der Poncho wure nun auch mittlerweile am Strand getestet und als gut befunden! Seit ein paar Tagen sind wir nämlich bereits auf Korsika und genießen die Hitze, den Strand und das Meer!

Ich zeige euch hier gerne, wie ihr aus einem Handtuch schnell einen Badeponcho zaubern könnt.

Man benötigt (hier für die Größen 98-122):

1 x Handtuch (ca. 100-140 cm x 70 cm)

1 x Handtuch (ca. 50 x 70 cm) für die Kapuze

KamSnaps oder Jersey Druckknöpfe

1 x ein Hoodie-Schnittmuster (z.B. Hoody oder Milla)

1. Das Handtuch in der Mitte falten und den Halsauschnitt vom Vorderteil des Hoodies an der Bruchkante des Handtuchs aufzeichnen.

Ich habe hier ein 140 x 70 cm langes Handtuch gehabt. Unsere Kleine ist aber erst 102 groß, daher habe ich das Handtuch um fast 20 cm in der Länge gekürzt. So sind Vorder- und Rückteil nun 60 cm lang. Schaut einfach mal, welche Länge bei euren Kiddies passen würde und messt es evtl. vorher am Kind aus.

2. Auf der anderen Seite das Gleiche mit dem Rückteil des Hoodies machen. Den Halsausschnitt anschließend ausschneiden.

3. Die Kapuze am kleineren Handtuch ausschneiden. Wenn ihr das "Hoody" Schnittmuster verwendet, muss noch der Kinnschutz vorne abgeschnitten werden, siehe Bild 2.

4. Die Kapuze rechts auf rechts legen und am Hinterkopf schließen. Dann wir die Kapuze rechts auf rechts in den Halsausschnitt hinein gelegt. So dass die hintere Kapuzennaht auf die hintere Mitte des Rückteils trifft.

5. So sieht das Ganze nun aus... da der Stoff nicht dehnbar ist, würde es schwierig werden, den Kopf durchzubekommen. Daher wird vorne noch ein ca. 10 cm langer Schlitz reingeschnitten.

6. Die Kante am besten mit einem Schrägband einfassen. Hierfür einfach mal dieses Videotutorial anschauen, falls ihr es noch nie gemacht habt.

Angefangen habe ich bei der Kapuzennaht. Dort fällt es am wenigsten auf.

7. Vorne wird das Schrägband jetzt noch einmal schräg abgenäht...

... so schaut es dann am Schlitz vorne sauberer aus. Wenn gewollt, kann hier noch ein gummi und ein Knopf angenäht werden, um ihn schließen zu können.

8. Jetzt kommen die KamSnaps (oder auch Jersey Druckknöpfe) dran. Den ersten Knopf habe ich bei 30 cm gesetzt. Je nach Größe des Kindes, kann es aber auch weiter oben sein...

9. Je nachdem wie ges sitzen soll, können weitere Knöpfe nach oben und auch nach Innen gesetzt werden, um es evtl. noch ein bisschen schmaler zu machen.

Wenn keine Knöpfe vorhanden sind, könnte man den Poncho auch einfach an den Seiten zunähen. Hier habe ich euch mal eine gestrichelte Linie eingezeichnet, wo ich nähen würde. Vor dem Nähen den Poncho natürlich auf links wenden ;)

Aus den Resten vom Handtuch, lässt sich noch wunderbar eine aufgesetzte Hoodietasche für Vorne nähen. Hier habe ich noch ein Strandkleid aus der Milla gemacht. Aber man muss noch einiges ändern, damit es sitzt. Der Schnitt ist ja eigentlich nur für dehnbare Stoffe geeignet!

Es sollte ohne Ärmel genäht werden und die Armausschnitte müssen außerdem größer gemacht werden. Aber selbst, wenn man es zwei Nummern größer näht ist es immer noch nicht so richtig einfach anzuziehen... also lieber einen Schnitt nehmen der weiter geschnitten ist!

Man kann vorne auch eine Applikation drauf nähen! Hier habe ich mir einen Wal aufgezeichnet und mich vorher bei Freepik inspirieren lassen. Dort gibt es viele schöne Bildchen, die ihr privat einfach so nutzen könnt. Wenn ihr eure Werke im Internet zeigt, müsst ihr lediglich auf den Ersteller verlinken.

Wie ihr euch ganz einfach eine Applikation selber machen könnt, habe ich hier mal gezeigt. Bei Frottee und Jersey sollten die Stoffe vorher gewaschen sein, sonst verziehen sich die Stoffe unterschiedlich doll.

Kommentare: 9
Rosine 07.07.2017 12:30

So eine tolle Idee und Anleitung!
Werde gleich heute Nachmittag den Hoodieschnitt raussuchen und
hoffentlich noch zwei Handtücher von diesem Maß finden und los
gehts.
Dankeschön!

LG Rosine

Kerstin 07.07.2017 15:30

Super, tolle Idee und viel Spass auf Korsika.

Schäfchen Silvia 08.07.2017 11:22

toll gemacht!

Eva 08.04.2019 22:23

Macht Lust aufs Nachmachen �

Insa 21.11.2019 22:01

Danke für das tolle Schnittmuster... hab nach deiner Anleitung für meine Schwester einen großen Rollstuhl-Bade-Poncho genäht, weil sie auf dem Weg vom Schwimmbecken bis zur Dusche so friert und Handtücher immer runter rutschen.
Musste allerdings Frottestoff kaufen, weil es kein so großes Handtuch gab. ... aber die Idee mit der Hoodiekapuze ist super :)
Danke für deine kreative Idee und das kostenlose Teilen.
LG

Ronja 22.11.2019 09:10

Hallo Insa,
wie schön, dass deine Schwester nun nicht mehr frieren muss!
Und viel Freude weiterhin beim Baden gehen ;)
Lybste Grüße
Ronja

Monika B. 22.03.2021 06:11

Für meine Enkelin habe ich solch einen Poncho aus einem Hammam-Tuch genäht. Super Idee! Danke für die vielen Tipps. Freundliche Grüße vom Bodensee!

Elisa 15.06.2021 21:26

Danke für diese Anleitung! Ich habe ein altes Handtuch, von mir aus Kindertagen, für meine Tochter recycelt.

madeleine baeyens 12.06.2023 18:48

Bedankt voor het delen .Goede foto ' s en degelijke uitleg