Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
08.02.2017

Die Still-Milla: näht euch ein Ballonkleid mit Stillvariante!

Seitdem der Hoody mit Stillvariante so gut bei euch angekommen ist, weiß ich, dass hier viele Mamas mitlesen, die entweder schwanger sind oder bereits ein kleines Milchmonster haben ;) Seit einiger Zeit hatte ich überlegt, wie man die Milla auch "stilltauglich" bekommen könnte. Denn immer wieder las ich, dass das Kleid zwar schön sei, aber leider unpraktisch zum stillen... Und tatsächlich geht auch bei Kaufkleidung kaum etwas in diese Richtung. Es gibt immer nur Still-Shirts... gerade im Winter echt nervig für Mamas, die dem Kleinen auch unterwegs die Brust geben möchten.

Als Anna dann ihre geniale Still-Milla präsentierte, war sofort klar, dass sie hier einen Gastbeitrag schreiben muss. Denn das mit dem Reißverschluss hatte ich zwar auch schon überlegt, aber ihre Variante ist einfach so gut durchdacht, dass man es am fertigen Kleid einfach überhaupt nicht bemerkt und beim Stillen selbst, nicht mehr zeigen muss, als man möchte. Sie zeigt euch hier, Schritt für Schritt, wie sie es gemacht hat!

Und erkennt man was? Also nach üblicher "Stillkleidung" sieht das nicht aus, oder?!

Und los geht's! Für diese Still-Milla in Gelb hat sie jeden Schritt festgehalten. Ihr startet damit alles ganz normal zuzuschneiden. Entweder mit allen Unterteilungen oder nur mit der oberen.

E-Book Milla *big*

Das E-Book beinhaltet eine Schritt-für-Schritt Anleitung, das Schnittmuster für eine Basicversion, die Unterteilungen, Taschen und die Wickelkapuze.

Habenwill!

zum shop

Ich nähe mir eine Still-Milla! Schritt für Schritt...

1. Es ist praktisch eine Paspel an die Unterteilungen zu nähen, damit der Reißverschluss verdeckt wird. Dafür könnt ihr entweder fertiges Paspelband nehmen oder selbst welches machen.

Bei fertigem Paspelband rate ich von den sehr elastischen (aus Gummiband) ab, da es zu leicht passierten kann, dass es beim annähen gedehnt wird und dann wellt sich das ganze Vorderteil. Lieber welche aus Baumwolle oder Jersey nehmen.

Jersey-Paspel selbst nähen

Für ein individuelles Paspelband, einen Streifen Stoff in der gewünschten Länge und ca. 4 cm breit zuschneiden. Links auf links legen und einmal bügeln.

Eigentlich fasst man dann damit eine dünne Kordel ein, doch das kann schnell zu sehr auftragen, wenn sie zu dick ist. Daher kann man auch wunderbar einen schmalen Streifen Jersey zuschneiden (ca. 1,5 cm breit), diesen einrollen und als Kordel verwenden. Diese wird dann in den breiten, gebügelten Jerseystreifen hineingelegt. Links auf links falten und dicht an der Kordel entlang nähen. Es kann helfen den Streifen zuerst an der Kante zu schließen. So kann man sich danach auf eine gerade Naht entlang der Kordel konzentrieren.

2. Egal ob eigene oder fertige Paspel, diese wird nun rechts auf rechts auf die obere Unterteilung genäht. So, dass die offenen Kante an der Kante des Vorderteils liegt. Die Paspel nun knapp an der Kordel entlang am Vorderteil festnähen. Es kann ein Geradstich verwendet werden. Bei dehnbaren Paspelbändern darauf achten, dass sie nicht gezogen und gedehnt werden.

Es ist wichtig das die Paspel an die erste Unterteilung, also das obere Vorderteil genäht wird.

Einen Nahtreißverschluss einnähen als Stillvariante:

So wird das Vorderteil gleich aussehen, wenn alles eingenäht wurde. Der Clou ist, dass man jede Seite für sich öffnen kann, je nach Bedarf! Damit nicht gleich "alles" rausgeholt werden muss, wenn die andere Brust dran ist und der Reißverschluss eigentlich geöffnet werden müsste ;)

Aber Schritt für Schritt...

3. Man benötigt zwei Nahtreißverschlüsse. Je nachdem welche Größe ihr für euch näht und was angeboten wird, müssen diese zwischen 25 - 40cm lang sein. Z.B. diese hier.

4. Das Besondere an einem Nahtreißverschluss: auf der schönen Seite sind keine Zähnchen sichtbar, so wie hier. Das ist die Seite, die später auf den Stoff gelegt werden muss.

5. Die zwei Reißverschlüsse werden zuerst an den Enden zusammengenäht.

6. Ein weiterer - wirklich wichtiger Schritt - ist das Bügeln! Den Reißverschluss auf rechts legen und die Zähnchen nach aussen "weg" bügeln. Nur so, kommt man gleich mit der Nadel wirklich dicht an die Zähne herran und so wird der Zipper zum Schluss wie unsichtbar sein.

7. Nun wird der Reißverschluss rechts auf rechts an die zweite Unterteilung gelegt. Der Reißverschluss muss vor dem Annähen geöffnet werden, damit man auch wirklich nach an die Zähnchen herran kommt.

8. Fixiert den Reißverschluss zuerst mit einem weiten Geradstich an der Kante.

9. Erst dann näht ihr vorsichtig nah an den Zähnchen entlang. So nah wie es geht, aber natürlich ohne ein Zähnchen mit einzunähen.

10. In der Mitte des Reißverschlusses, wo beide zusammen genäht sind, muss man natürlich am geschlossenen Reißverschluss entlang nähen. Sobald es geht, einfach den Zipper an der Nadel vorbei schieben (bei gehobenem Nähfuß).

11. Der Reißverschluss sitzt und kann nun an das obere Teil angenäht werden...

12. Legt beide Unterteilungen rechts auf rechts. So dass der Reißverschluss auf die Paspel trifft. Auch hier muss dieser wieder unbedingt geöffnet werden, um ihn genau an der Paspel platzieren zu können.

Steckt es so fest, dass die Paspel hinter den Zähnchen hervor guckt. So verdeckt sie später den Reißverschluss.

13. Und auch hier wird nun erst einmal alles mit einem weiten Geradstich fixiert.

14. Erst dann ganz nah entlang der Zähnchen alles festnähen. So weit es geht, mit geöffnetem Reißverschluss.

15. So sieht der fertige Still-Verschluss aus!

Es kann nun alles ganz normal nach der Anleitung der Mama-Milla fertig genäht werden.

Lybsten Dank an Lederlotta, für diese geniale Idee! Wenn ihr auch bald stillt oder vielleicht gerade so ein kleines Milchmonster bei euch habt, dann probiert es doch einfach mal aus. So eine Still-Milla ist wirklich super praktisch und wenn ihr es tatsächlich Schritt für Schritt nach Annas Anleitung nachmacht, auch machbar für all diejenigen, die bisher vielleicht noch nie einen Reißverschluss eingenäht haben.

Dies war ein Gastbeitrag von Anna von "Lederlotta":

Ich bin Anna, 30 Jahre alt und seit über 10 Jahren als Interior Designerin tätig, nachdem ich eine Ausbildung in Möbel- und Raumdesign gemacht habe.

Ich habe mit meinem australischen Mann drei Jahre in Sydney gelebt und dort einen Workshop zur Verarbeitung von Naturleder besucht und seitdem den Wunsch Taschen selbst herzustellen. Mittlerweile leben wir alle gemeinsam wieder hier in meiner Heimat Österreich, seit letztem Jahr mit unserem Sohn und den zwei Hunden. Seit ich Mama bin, ist "Lederlotta" dabei konkreter zu werden und wird hoffentlich bald online sein!

Habt ihr einige Tipps zum Thema Stillen und Stillkleidung?

Erzählt mir, wie ihr es mit dem Stillen handhabt!

Also, wenn unsere Kleine Durst hatte, dann hat sie von mir zwar immer und überall etwas bekommen, egal ob im Park oder Café, aber ich hatte immer noch extra ein Tuch dabei, dass alles verdeckt hat, wenn es die Klamotten nicht richtig konnten. Denn ehrlich gesagt, hatte ich keine Lust meine Brust einfach irgendwo raushängen zu lassen. Und dann das Gefriemel mit dem Still-BH, Shirt und Wasdrüber... das konnte wirklich nerven. Und wehe, ich hatte mich mal schick gemacht und vergessen etwas stilltaugliches anzuziehen... Also bei unserer Kleinen hat mir definitiv das ein oder andere raffinierte Oberteil gefehlt!

Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit? Oder vermeidet ihr das? Wünscht ihr euch mehr Still-Schnittmuster?

Kommentare: 12
Mama von Jytte 09.02.2017 10:01

Wow das ist ja klasse!! Wird am Wochenende sofort nach genäht :) vielen Dank euch beiden!!

Franzi 26.02.2017 16:48

Wunderbare Idee!! Und dann noch so schön anschaulich erklärt! Danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt und das alles so liebevoll macht!

Mirjam 27.06.2017 13:39

Das ist ja mal total praktisch! Stilltaugliche Kleidung zu finden, die schön und nicht gleich ein Vermögen kostet ist echt schwer... dann doch lieber selber nähen! Und die Schnitte von dir sind ja eh alle schön egal ob für groß oder klein.
Was eventuell noch interessant wäre, sind Basic Stillshirts. Vielleicht mit unterschiedliche Lösungen für die "Milchbar" ( was mir so einfällt: überlappender V-Ausschnitt, 2-lagige Brustpartie wo man angezogen bleibt aber trotzdem bequem stillen kann und auch wie bei der Milla mit Unterteilungen arbeiten) Es gibt aber bestimmt auch mehr Möglichkeiten.

Sarah 04.11.2017 09:47

Die Idee ist genial, gibt es bei dem klassischen Hoody auch die Möglichkeit vom Schnittmuster her? Ich würde mir gern einen für dir kalten Tage nähen, ein kleid ist nicht so meins ☺

Ronja Marie 04.11.2017 21:04

Hi Sarah,

beim "Mama Hoody" gibt es auch eine Stillvariante! Schau mal hier: https://www.lybstes.de/2017/01/13/der-lybstes-mama-hoody-in-s-3xl-endlich-online/

LG Ronja

Marion 18.12.2017 17:28

Hallo Ronja,
zu aller erst möchte ich dir danken für deine tollen E-Books. Ich habe kurz vor der Geburt meines Sohnes (mittlerweile ist er 9 Monate) mit dem Nähen angefangen und habe dank deiner tollen Anleitungen schon ganz viele tolle Kleidungsstücke genäht.
Nun möchte ich für meine Schwägerin dieses Ballonkleid mit Stillvariante nähen. Habe dazu eine kurze frage:
Wird zwischen die beiden unteren Aufteilungen auch eine Paspel eingenäht?
Vielen Dank und weiter so! Ich werde bestimmt noch viele tolle Kleidungsstücke mit deiner Hilfe und Kreativität nähen.
Herzliche Grüße
Marion

Ronja Marie 20.12.2017 12:27

Hi Marion, danke dir! Das ist kein Muss. Sieht aber natürlich schön aus, wenn oben auch schon eine Paspel ist.

LG Ronja

Elvyra 27.03.2018 14:04

Labai ačiū už pamokėlę ir idėja! Linkėjimai iš Lietuvos :)

Lisa 25.10.2019 17:59

Ich habe schon lange geliebäugelt mit dieser tollen Stillvariante. Jetzt bei Kind Nr. 3 habe ich es tatsächlich geschafft mir nach deiner tollen Anleitung ein Stück zu nähen! Es ist ein Mama-hoodie mit der Teilung der mille geworden! Und ich liebe ihn sehr! Einfach toll mit den Reißverschlüssen!!! Danke für die super Idee!!!

Lola 06.04.2021 22:51

Danke für die tolle Anleitung, ich habe das Kleid gerade genäht und dir Reißverschlüsse sind super versteckt. Nur beim Anprobieren musste ich feststellen wie eng der Reißverschluss über der Brust spannt, und gerade bei mal volleren Stillbrüsten spannt es ziemlich. Habt ihr einen Tipp dafür? Von vornherein eine Nummer größer oder gibt es noch andere Tricks?
Danke auf jeden Fall trotzdem für die tolle Variante!

Dinah 13.04.2023 18:02

Die Milla muss ich mir unbedingt nähen - mein Favorit an Stoff liegt aber nur 1,50m breit statt in der Anleitung 1,60m.
Komme ich mit 1,70m bei Größe M trotzdem hin?
Oder wie viel mehr bräuchte ich?
Hat jemand Erfahrung damit?

Gesa Boeck 12.11.2023 14:04

Ich mag die Still- Milla, was ich mir noch wünschen würde wären mehr Schnitte ohne Reisverschluss, der verhakt gerade wenn mein Baby unruhig ist an meinem gekauftem Pulli immer und nervt dadruch.
Schicke Schnitte (auch für große Größen) sind Mangelware!