Aktionen
03.08.2016

700 Willkommensets für Flüchtlingsbabys genäht!!!

Nun ist es ziemlich genau zwei Monate her, seitdem ich den letzten Stand der Willkommensets gepostet habe. Und was soll ich sagen... ihr könnt es einfach nicht lassen ;) Mittlerweile ist hier Set Nummer 704 eingetrudelt und ich konnte heute weitere drei Pakete für Flüchtlingsunterkünte schnüren! Dank euch!

Es ist mir immer noch eine große Herzensangelegenheit, dass jedes einzelne Set auch dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird! Nämlich bei den Eltern und Neugeborenen, die plötzlich alles hinter sich lassen mussten, um sich nun - irgendwo in der Fremde - ein neues Leben aufbauen zu müssen. Weit entfernt von dem Gewohnten, der Verwandschaft und dem alten Zuhause. Bei den Mamas, die nicht wissen, was ihnen die Zukunft wohl bringen mag, wo sie in ein paar Monaten oder Jahren wohnen werden. Dort sollen die Sets für die Neugeborenen ankommen, als kleines Zeichen des Willkommens und vielleicht einfach auch nur als nette Geste von Mutter zu Mutter.

So viele schöne Sets mit super süßen Kinderstoffen sind hier angekommen. Und so lange ihr Freude daran habt, mitzuhelfen und Sets zu nähen, werde ich sie auch weiterhin sammeln und verteilen!

Hier findet ihr das Willkommenset-Freebook. Es enthält den Schnitt der Pumphose, der Beaniemütze und des Sabberlätzchens und ihr könnt alles umsonst herunter laden, um mitzuhelfen!

Und wie immer, kamen nicht nur Willommensets hier an, sondern auch tolle Rasselbälle, Wickeltaschen und Mützen!

Drei Pakete konnte ich nun packen... leider gehen mir schon wieder die Beutel aus. Die letzten 100 Beutel in Pink, Blau und Grün, die ich vor 2 1/2 Monaten bestellt hatte, sind schon wieder aufgebraucht. Also habe ich heute kurzerhand ein paar kleine Beutelchen selbst genäht.

Bodies und Cremes habe ich letztens nochmal ür insgesamt 80 € eingekauft. Wobei es diesmal nicht für jeden Beutel gereicht hat.

33 Willkommensets machen sich auf den Weg:

Acht Willkommensets schicke ich in ein Erstaufnahmelager nach Freiburg. Und weitere acht Sets gehen ins Asyl-Griesheim.

Ein Paket mit 17 Sets geht noch mal zum Heimatstern e.V. in München, die bereits vor zwei Monaten ein Paket bekommen hatten. Dieses konnten sie teilweise mit nach Griechenland nehmen, was mich unglaublich gefreut hat, da die Situation dort unerträglich für die Menschen sein muss. Sie dürfen nicht weiterziehen, sitzen fest, können nicht vor noch zurück und bekommen kaum Hilfe. Ein furchtbarer Zustand für alle... und mittendrin größenteils Mütter und ihre Kinder...

Es ist daher schön zu wissen, dass das nicht allen egal ist und manche einfach gerne helfen wollen. Und wenn schon nicht in direktem Kontakt, so doch immerhin indirekt mit selbst genähten Sachen. Einfach um zu zeigen, dass einen das alles nicht ganz kalt lässt...

Diese Mama hat sich wirklich sehr über die schönen Sachen gefreut und bedankt sich nochmal bei allen Näherinnen! Ein tolles Labeltuch und einer der kuscheligen Pucksäcke waren in diesem Beutel mit dabei.

Danke, für eure Unterstützung!!!

Alle Infos zu den Willkommensets für Flüchtlingsbabys findet ihr hier.

Kommentare: 9
Katrin 04.08.2016 11:31

Ronja, du bist in dieser Aktion so unermüdlich. Das ist richtig toll! Und noch viel schöner ist, zu sehen, dass es viele Menschen gibt, die dich hierbei unterstützen.

LG Katrin

Ronja Marie 04.08.2016 11:41

Liebe Katrin,

ja das finde ich auch super motivierend! Zu sehen, dass immer noch so fleißig mitgenäht wird! Und ganz unermüdlich bin ich leider nicht :( Denn die Abstände der Willkommensets-Beiträge werden doch immer größer... aber ich gebe mein Bestes. Jedes Set wird weitergegeben!!!

Lybste Grüße
Ronja

Duba 04.08.2016 12:04

Wow... Ich finde deinen Blog und die Resultate aus den Schnittmustern einfach toll und super motivierend sich den ganzen fleißigen Nähern anzuschließen. Echt super!! Das schöne ist auch das man sieht es kommt an. Danke für deine ganze Mühe die du häuf diese Seit mit soviel Herz packst. :)

Ronja Marie 04.08.2016 13:13

Merci, lybste Duba! Es freut mich, dass dich die Beispiele motivieren! Vielleicht magst du ja auch ein Willkommenset beisteuern?! Ich würde mich auf jeden Fall seeehr freuen!!

Lybste Grüße
Ronja

freya Oestreicher 11.08.2016 11:29

Danke für diese schöne Aktion sehr rührend zu sehen wieviele Menschen dich an sowas beteiligen

Kip Stockton 22.01.2017 23:02


I�m not that much of a online reader to be honest but your sites really nice, keep it up! I'll go ahead and bookmark your site to come back down the road. Many thanks

Marianne 30.08.2018 19:59

Hallo meine Liebe,
es ist schon soo lange her, daß Du diesen Beitrag gepostet hast. Gern würde ich mich hier ein wenig schlauer machen - leider habe ich bei keinem Deiner Links Erfolg. Sind die Links nicht mehr gültig?

Ronja 31.08.2018 10:55

Hi Marianne, schau mal hier: https://www.lybstes.de/n%C3%A4hen/aktion-willkommensets/
Leider ist die AKtion bereits beendet.
LG Ronja

ubaTaeCJ 03.06.2021 13:30

1