Pumphose mit Taschen jetzt auch in Gr. 110-122
Die Pumphose 1.0 hat neue Taschen und zwei neue Größen dazu bekommen! Mittlerweile haben Kristin, die tollsten Probenäherinnen und ich sie so oft rauf und runter genäht, das nun fast nebenbei zwei weitere Größen dazu gekommen sind. Endlich gibt es die gemütliche Hose im Haremsstyle auch für die 6-8 Jährigen in Gr. 110-122! Und eine Gr. 44, die Frühchenversion, ist auch hinzu gekommen.
Aber sie ist nur FAST nebenbei entstanden. Denn ein wenig tüfteln mussten wir schon. So war am Anfang der Schritt viel zu weit unten. Was bei den Neugeborenen und Krabbelkindern noch süß ausieht und einiges an Bewegungsfreiheit mitbringt, ist bei den Großen eher störend. So haben wir ganz genau geguckt, bis wohin der Schritt gehen darf und ab wann es nicht mehr nach Pumphose aussieht. Nun hat sie die - wie ich persönlich finde - perfekte Länge!
Im E-Book der Pumphose 1.0 sind nun auch die Taschen im Schnitt enthalten.
Anleitung zur Pumphosen-Tasche
Und hier gibt es eine kleine Mini-Anleitung zur Tasche. Sie ist wirklich ruckzuck genäht! Das Besondere: für eine Tasche wird das Schnittteil zweimal zugeschnitten und rechts auf rechts zusammen genäht. So erspart man sich das friemelige Umbügeln der Kanten mit Hilfe einer Schablone. Doppelt zugeschnitten und zusammengenäht wird die Rundung der Tasche einfach viel sauberer!
1. Das Taschenteil wird zweimal zugeschnitten. Beide Taschenbeutel werden rechts auf rechts an der äußeren Rundung zusammengenäht. Falte dann das Bündchen der Länge nach links auf links.
2. Das Bündchen wird nun zwischen die Taschenteile gelegt, mit der offenen Kante zu dir zeigend. Stecke es gleichmäßig an den Tascheneingriff.
3. Nun die innere Rundung schließen und das Bündchen annähen.
4. Die Tasche nun durch eine der Öffnungen wenden. Und alles glatt bügeln. Evtl. die Bündchennaht noch absteppen.
5. Die Mitte der Tasche markieren, sowie die Seite der Hose. Beide Markierungen aufeinanderlegen und die Tasche an der Hose feststecken.
6. Jetzt die Tasche an der äußeren Rundung knappkantig mit einem Geradstich festnähen.
Fertig ist die seitliche Tasche für die Lybstes Pumphose!
Natürlich kann man sie auch wunderbar farblich absetzen. Holt euch Inspiration bei den Lybstes Probenäherinnen, die hier eine bunte Tasche nach der anderen auf die Pumphose aufgenäht haben!
Pumphose mit Tasche von den Probenäherinnen
Die Kleene von Beata hat einfach den Dreh mit der Kamera raus. Es sind einfach immer wieder so schöne Gute-Laune-Fotos mit ihr. Mehr tolle Fotos findet ihr bei Bibis Zauberwerke.
Hier war die letzten Tage übrigens weniger Gute-Laune angesagt... die Kleine und ich sind aufs Land gefahren, um den Opa ein paar Tage zu besuchen. Doch anscheinend ist das Landleben so aufgregend, dass Miss Milla ihren gesamten Schlafrythmus über Bord werfen musste. Kaum Mittagsschlaf und um 23h ins Bett gehen, sorgten dafür, dass ich zu nichts gekommen bin. Wir haben zwar ganz viel gegärtnert, was auch schön ist, aber der Rechner blieb größententeils aus. Dafür kann ich euch bald den "Privatstrand" der Kleinen präsentieren :) Sechs Tonnen Sand, ein Bambus und ein kleiner Liegestuhl und schon kommt wenigstens ein bisschen Urlaubsstimmung auf, trotz des mies-kalten Wetters.
Zurück zur Pumphose, aber wir bleiben bei der Urlaubsstimmung ;) Für die kälteren Sommertage einfach eine kuschelige Pumphose an und Sonnebrille auf und dann kann's los gehen. Die zwei coolen Versionen wurden von Aprilgrün genäht und die Tasche mit Paspel- und Webband aufgepimpt!
Pumphosen für die Schwestern von Wutzilla, plus einer weit ausgeschnitten Malika (Malika ohne die Kapuze).
Anna-Lena von Lile Fjer hat schon wieder eine ganze Kollektion entworfen. Hier mit Beinbündchen aus Jersey und dafür breiter. Hier zu sehen allerdings die Gr. 104.
Hier eine Version von Diana von Seekatze. Auch in der Gr. 98-104.
Hier eine Version von Masha in Hellblau und Rosa von Siskids.
Nächste Woche zeige ich euch noch die vielen schönen Paspelband-Taschen und wie man sie macht! Jetzt erstmal einen schönen Sonntag euch! Ich werde nochmal in den Garten und ein paar Blumen pflanzen.
Lybste Grüße
Ronja