Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
05.11.2015

NEU: Lybstes. Beanie in 4 Varianten

Yeah! Lybstes. Schnittmuster Nr. 3 - das Lybstes. Beanie mit 4 Varianten - ist endlich in den Shop eingezogen! Eigentlich nähe ich seit zwei Wochen nur noch Willkommensets... aber irgendwie habe ich es geschafft, zwischen Welcomesets, Miss M. bespaßen und meiner eigentlichen, freiberuflichen Arbeit als Grafikdesignerin, das Lybstes. Beanie zu digitalisieren, noch verschiedene Varianten durchzutesten und es in ein nettes E-Book-Gewand zu stecken. Wenn es dann doch mal 2:00h morgens wurde, habe ich stets gehofft, die Kleine möge doch bitte durchschlafen, was mittlerweile eigentlich kein Problem mehr ist. Aber es gibt natürlich auch immer wieder Ausnahmen... Was soll ich sagen, man kann auch mal mit 3 1/2 Stunden Schlaf über'n Tag kommen. Geht alles. Spätestens wenn ich an den Briefkasten komme, das nächste Willkommenset raushole und Freudensprünge aufführe, bin ich wieder wach!

Das kleinste Beanie, die Newborn-Größe, ist ja schon vor ein paar Wochen hier als Freebook erschienen. Die großen Größen hatte ich auch schon - der Kopf unserer Kleinen wächst nämlich unaufhörlich und ich komme mit dem Mützen nähen garnicht hinterher - doch das ganze Drumherum (digitalisieren, Größen bestimmen, nochmal probenähen) braucht doch immer seine Zeit. Jetzt ist es geschafft! Es darf nun von euch rauf und runter genäht werden! Und ich sage euch, dass werdet ihr bestimmt tun, denn diese Mütze lässt sich wunderbar schnell nähen! Sie wird euch bestimmt auch nicht langweilig... denn ich habe im E-Book vier verschiedene Varianten genau beschrieben und bebildert. Ein ganz normales Wendebeanie, ein Wendebeanie mit Bündchen, dann eines mit Ohrenschutz (mit oder ohne Bändseln) und eine 15-Minuten-Mütze mit Bündchen und nicht zum wenden. Und zum Schluss gibt es ein paar Inspirationen rund ums Beanieverschönern. Applikationen, Schleifchen, Blumen, Knöpfe, Bügelbilder - alles möglich!

Ich danke den 20 Probenäherinnen für ihre tollen (und vor allen Dingen schnelle) Arbeit! Ich hatte diesmal leider nicht so viel Zeit eingeplant fürs Probenähen... da hier noch einige andere Sachen in den Startlöchern stehen und ich gerne eins nach dem anderen abhaken möchte und nicht alles auf einmal laufen lassen will... umso dankbarer bin ich, dass alle so schnell Feedback geben konnten und so schöne Fotos gemacht wurden.

Alle Mützen sind so toll geworden! Die Lybstes. Probenäherinnen haben einfach Geschmack :) Besonders die Beanies und Fotos von Blütentanz haben es mir angetan. Soooo schöne Fotos! Vielen Dank! Aber auch die Versionen von Villaneuva Design mag ich total gerne!

Das E-Book gibts hier:

Zum Shop

für 4,90 €.

Das E-Book beinhaltet das Schnittmuster als PDF, genaue Erklärungen - Schritt für Schritt bebildert - für insgesamt vier Beanie-Varianten. Und eine Maßtabelle, wann die Kinder durchschnittlich welchen Kopfumfang haben.

Diese Größen sind enthalten (ca. für 0-14 Jährige):

Größe 01 = 34 - 38 cm    Größe 04 = 46 - 48 cm Größe 02 = 39 - 42 cm     Größe 05 = 49 - 51 cm Größe 03 = 43 - 45 cm     Größe 06 = 52 - 55 cm

Kleiner Tipp, wenn ihr genau an der Grenze einer Größe seid, eher die größere Größe wählen. Es ist ja ein Beanie, dass lässig, locker sitzen soll :)

Und wenn ihr euch noch nicht so ganz sicher seid, welche Variante ihr am liebsten nähen wollt, dann lasst euch von den vielen, wunderschönen Exemplaren meiner tollsten Probenäherinnen inspirieren! Es wurden Beanies mit Bündchen, mit Ohrenschutz und mit geflochtenen Bändern genäht. Für kleine Minis, die erst ein paar Monate alt sind, sowie für 14-jährige Jungs. Sie wurden verziert mit Schleifen, Knöpfen, Bändern, Applikationen und Bügelbildern und wurden zu echten Hinguckern - jedes Einzelne Mützlein!

Also, wenn ihr auch Lust bekommen habt, so ein Beanie zu nähen, dann ab in den Shop!

Kommentare: 7
Yasmin 17.12.2015 07:23

Hallo. Habe mir das Schnittmuster dazu gekauft. Die Mützen sind der Hammer und genau nach meinem Geschmack !!!!! Die Anleitung ist auch super gut erklärt. Aber bei einer Sache bin ich mir ein bisschen unsicher. Und zwar es geht um die Mütze mit den Ohrenklappen. Wo muss man genau das ohrenklappen Teil ankleben? Da wo man die Mütze kürzen muss wenn man ein Bündchen dran näht? Oder doch einfach unten dran ? Würde mich um eine Antwort sehr freuen! Danke !

Ronja Marie 17.12.2015 21:20

Hey Yasmin, es geht beides! Je nachdem wie "Beanie" sie am Hinterkopf sitzen soll. Ich würde es ganz normal ansetzen (also nicht an die Extralinie)...

Yasmin 17.12.2015 21:58

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Viele liebe Grüße :)

Anika 26.04.2016 20:58

Vielen Dank für dieses tolle Schnittmuster! Habe mir das Ebook gekauft und bin ganz begeistert!!! Dankeschön! :-)

Mandy 18.09.2020 15:25

Hallo Ich hatte das schnittmuster gekauft. Nur leider finde ich die nähanleitung nicht mehr. Habe nur noch das sm.

Ronja 18.09.2020 19:36

Hallo Mandy,
kein Problem - wenn du an alex@lybstes.de eine Mail schickst, hilft er dir gerne weiter!
Lybste Grüße
Ronja

Mai 20.03.2023 20:21

Ich habe schon viele dieser Beanies genäht. Und bin immer wieder begeistert!

Kann ich das SM eigentlich auch als Grundlage einer Hipster Beanie nutzen?
Hat da jemand Erfahrung um wieviel cm ich sie länger zuschneiden müsste?
Freue mich auf eine Rückmeldung!