Geschenke zur Geburt Alle Freebooks
08.07.2014

FREEBOOK: Kuschel-Elefantenfamilie nähen

So langsam könnte es hier jederzeit losgehen... Mein Bauch (oder eher gesagt die Kleine da in meinem Bauch) wächst unaufhaltsam und es sind nur noch knapp zwei Wochen bis zum Stichtag...

Das ein oder andere Teilchen ist nun auch schon fertig für sie. Die Pumphose natürlich, ein paar Oberteile und außerdem diese kleine Elefantenfamilie.

Ganz unten findet ihr die Schnittmuster als Download, falls ihr die kleinen possierlichen Tierchen nicht selber zeichnen möchtet. Und hier zeige ich euch in 10 Schritten, wie ein Mama-Kuschelelefant entsteht:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Elefantenfamilie, Kuscheltier

1. Schnittmuster ausdrucken (ist bereits inkl. Nahtzugabe) und auf den Stoff übertragen. Ich habe Öko-Teddystoff verwendet. Super kuschelig und die Kleine dürfte ihn sogar aufessen ;)

2. Die Ohren schön auf schön zusammen nähen und eine Wendeöffnung am oberen Rand lassen. Dann wenden und am besten einmal glatt bügeln.

3. Die Füße mit einem ganz engen Zickzack-Stich aufnähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Elefantenfamilie, Kuscheltier

4. Die Kordel an den Popo nähen.

5. Die Ohren am Kopf fest nähen (ich habe nochmal eine Ziernaht rundherum gemacht).

6. Die Augen anbringen: hierfür habe ich KamSnaps genommen. Ihr könntet natürlich auch Knöpfe oder ein Stück Stoff fest nähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Elefantenfamilie, Kuscheltier

7. Das alles wird natürlich mit beiden Stoff-Körperteilen gemacht.

8. Anschließend die Teile schön auf schön zusammen legen, fest stecken und mit einem Gradstich einmal rundherum nähen. Nicht vergessen eine Wendeöffnung von ca. 6 cm zu lassen.

9. Die Wendeöffnung sollte nach dem Befüllen des Elefanten mit der Hand zugenäht werden. Hierfür eignet sich der unsichtbare Sofastich (einfach mal bei YouTube eingeben, hier gibt es einige Video-Tutorials).

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Elefantenfamilie, Kuscheltier

10. Für das Befüllen gibt es Spielzeugwatte (die waschbar ist). Hierbei aufpassen, dass nicht zu viel genommen wird, sonst wird das ganze zu hart und garnicht mehr kuschelig. Beim Rüssel einfach mit einem Stift nachhelfen.

Achja, bei dem Baby-Elefanten kann man noch ganz gut eine Rassel oder ein Quietscheding unterbringen. Einfach in der Mitte, zwischen die Watte setzen.

Fertig! Nun fehlt noch der Papa und der Baby-Elefant :)

Es gibt nun sogar von Eliza von DIY Mode ein Elefanten-Video-Tutorial dazu! Danke dir!

Schnittmuster für Elefantenfamilie

Herunterladen Herunterladen
Kommentare: 34
Steffi 09.07.2014 07:23

Ohh sind die Zuckersüß!!! Danke fürs Teilen, diese hübschen Dinger muss ich mir unbedingt im Hinterkopf behalten für den Fall, dass mal wieder ein neuer Erdenbürger ein Willkommensgeschenk benötigt :)
Grüßchen
Steffi

Mara Zeitspieler 09.07.2014 07:41

Oh, die sind ja niedlich geworden! Ich habe für unseren Bauchbewohner auch schon ein paar Kuscheltiere genäht. Aber bisher noch keine ganze Familie :-)
Unser Termin ist in 8 Tagen und wir sind schon soooo gespannt!
Dir noch alles Gute für den Endspurt!
Lieben Gruß
Mara Zeitspieler

Zabeene 09.07.2014 14:15

Die sind ja unglaublich süß. Als Kind hatte ich einen Frotteehasen, den ich heiß und innig geliebt habe, deshalb spricht mich das besonders an :-). Und jetzt habe ich gerad auch noch dein Motto gesehen ... ich mag diesen Spruch total und versuche gerade, etwas mehr danach zu leben. Jetzt werde ich aber erstmal weiter auf deinem Blog stöbern :-)
Liebe Grüße
Sabine

käthi aus der schweiz 10.07.2014 20:46

Tolle elephanten,nähe ich bestimmt mal. Meine ehemalige bauchbewonerin vereitelt jeden versuch mich der nähmaschiene zu nähern... die nächste grösse pumphosen68 nähe ich mal nachts. Wünsche alles gute zum bevorstehenden ereigniss.lg käthi

Kleene 10.07.2014 22:58

Ohhh, die sehen fabelhaft aus! Woher hast du den süßen tollen Plüschstoff?
Ich muss sagen du hast einen echt tollen Blog!! Hast du auch Anleitungen für Pumphosen Gr. 68/74?
Ich wünsche dir alles Gute für die aufregendsten Zeit im Leben. Bei uns seht seit Februar alles Kopf mit unseren kleinen Spatz! Deswegen komm ich leider nicht mehr so oft an die Nähmaschine.
Liebe Grüße

nike 29.07.2014 14:39

Hallo :) die Elelefanten sind super schön geworden! Woher hast du das "Fell"? Finde so einen tollen Stoff nirgends. Liebe Grüße

Damla 07.09.2014 09:03

Hallo :) ich finde deine Ideen toll und habe gerade mit deiner Beschreibung eine Papa-Elefanten-Spieluhr gezaubert (und ich bin wirklich eine Anfängerin!) und werde noch ein Mama-Elefanten-Lavendelkissen nähen. Den Babyelefanten hab ich bereits schon als Rassel, war nämlich mein erstes Spielzeug als Baby - so ist die Elefantenfamilie komplett :) Danke für das Teilen und ich freue mich über mehr...

Caro 08.10.2015 22:16

Hallo! Eine kleine Frage - wie hast Du die Elefantenohren vom Kleinsten angenäht? Die haben ja - soweit ich das sehen kann - nicht zwei Lagen, sondern nur eine. Dadurch muss man sie "irgendwie" umnähen und dann direkt auf den Körper nähen? Papa und Mama Elefant warten hier schon auf ihren Nachwuchs :) Danke für Deine Hilfe und liebe Grüße

Ronja Marie 08.10.2015 22:54

Hi Caro! Ja, die sind einfach nur einlagig aufgenäht. Einfach mit einem engen Zickzackstich festnähen.
Wie schön, dass du Mama und Papa schon fertig nähen konntest. Viel Freude mit der kleinen Familie :)

DIY MODE 02.11.2015 17:45

Hallo! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und das kostenlose Schnittmuster! Ich habe deine Elefantenfamilie in meine Sammlung der schönsten 100 Geschenkideen zum Nähen aufgenommen. Ich hoffe, dass es ok für dich ist (natürlich mit Verlinkung zu deinem Blog). Liebe Grüße Eliza

Jana 14.11.2015 10:44

Hallo Ronja,
ich war auf der Suche nach einer Weihnachtsgeschenke-Idee für meine Babysitter-Kids und da bin ich auf die Elefanten Familie gestoßen! Super süß :) Da werden sich hoffentlich vier Kids sehr freuen.
Liebe Grüße
Jana

Giwie 20.11.2015 17:20

Hab nur mal Kinderelefant eingegeben und da kam das tolle schnittmuster bei heraus super vielen Dank werde es mit meiner Enkelin die ist jetzt 8 für ihren kleinen Bruder zu Weihnachten nähen der ist mal gerade 1 Jahr. Ich kann schon nähen und mit so einfachen Sachen kann Frau kinder ans nähen bringen.Toll

Ines 04.12.2015 08:20

Vielen Danke für das Schittmuster! Hoffentlich komme ich vor Weihnachten noch zum Nähen: die kleine Nichte wird sich sicher drüber freuen.
LG Ines

Resi125 21.01.2016 21:53

Hallo, ich möchte die sűßen Elefanten gerne für meinen Sohn nähen und bin verzweifelt auf de rSuche nach so einem Stoff. Was ist das für einer? Wo kann man den kaufen, bzw wie heißt er?

Ronja Marie 22.01.2016 15:38

Liebe Resi, das ist Teddystoff. Dieser hat Bioqualität und ist aus (fast?) 100 % Baumwolle. Ich hatte ihn damals von Frau Tulpe: www.frautulpe.de
LG Ronja

Natalie 22.06.2016 10:45

Deine Elefanten sind wirklich toll! Ist im Schnittmuster schon eine Nahtzugabe enthalten?
Welchen Stoff hast Du verwendet, ist das Frottee?
LG Natalie

Ronja Marie 24.06.2016 11:15

Hi Natalie, ich habe für die Elefantenfamilie Öko-Teddystoff genommen. En bisschen teuer, aber für die Babysachen toll! Gibt es aber auch als normalen "Teddystoff". Die NZ ist schon enthalten. Nur der Rüssel vom Mama-Elefanten könnte ein paar Milimeter mehr bekommen, da das Ausfüllen schwierig war...
Viel Freude beim Nachnähen!
Ronja

Marita Förder 10.12.2016 16:57

Toll das es Leute wie Sich gibt. Haben eine 12 Wochen alte Urenkelin, für die Nähe ich Sachen und bald Deinen Elefanten. Danke Marita

Linnea Udell 22.01.2017 16:53


This piece of writing is really a pleasant one it assists new web users, who are wishing for blogging.

Soffi 25.07.2017 23:10

So eine zuckersüße Kuschelfamilie!!! Die Lieblingstiere meiner Schwägerin sind Elefanten, die drei werden definitiv genäht als Wilkommensgeschenk für ihr Mini!!!

Maxi 31.07.2017 10:18

Wie süß ,habe sie gleich mal nachgenäht!

LG Maxi

Viviana 15.08.2017 01:32

Hab den Mama Elefant nach genäht und bin begeistert \*-\*
Super toll :) danke für dieses tolle Schnittmuster :)

Mareike 17.08.2017 10:49

total toll gleich verliebt und Stoff bestellt für meine Neffen und Patentochter :-) frage hierzu: welchen Stoff hast du für die Ohren benutzt? ist das Baumwolle oder kann man auch Jersey nehmen? dann kriege ich mal meine Reste weg :)

Danke schonmal für deine Antwort und deine tolle Seite

Ronja Marie 18.08.2017 10:31

Hi Mareike,
das ist Baumwolle. Aber du kannst natürlich auch Jersey nehmen! Schau mal hier: https://www.lybstes.de/2017/07/14/small-things-become-great-when-done-with-love/
Dort habe ich den Elefanten komplett aus Jersey genäht!

LG Ronja

Ronja 24.05.2018 12:19

Oh das perfekte Geschenk zur Geburt meines Neffens

Ronja Marie 25.05.2018 08:29

Hi Ronja :)
Den hatte ich mal bei "Frau Tulpe" gefunden. Die haben auch einen Onlineshop.. aber ob sie ihn noch haben, kann ich dir nicht sagen...
LG Ronja

Anne 02.09.2018 14:43

Meine Schwägerin erwartet ein Kind, da kram ich doch gleich mal in den Stoffresten für die Ohren.
Für die Körper habe ich noch herrliches Bamus-Frottee. Tolle Idee!
LG Anne

Vanessa 21.09.2018 13:10

Ich hab vor ein paar Tagen angefangen mit nähen �. Bin jetzt SSW 40 und die kleine Familie schafft Abhilfe des Wartens.. Hihi..
Ich werde aus der Familie ein Mobile nähen. Den kleinen Elefanten will ich dann auf einem Mond fest nähen.
Finde die Einleitung gut verständlich �

Rebecka 25.07.2019 16:05

Vielen Dank für das super niedliche Schnittmuster.

heiho 31.01.2021 18:43

Vielen Dank für die süße Elefantenfamilie! Das wird mein nächstes Projekt.

ubaTaeCJ 03.06.2021 13:03

1

Mimi 17.06.2021 14:15

Aus Frottee dürften die Elefanten doch eigentlich auch gut funktionieren oder?

Nadezda 30.08.2021 12:36

Hallo liebe Ronja,

Vielen Dank für die Empfehlung "Frau Tulpe" - Laden! Habe den Stoff bestellt und warte auf die Post, denn ich möchte auch einen Elefanten nähen.
Grüße dich ganz herzlich

Mirjam 05.11.2021 12:21

Hab gerade einen Papa-Elefanten in eine Spieluhr verwandelt als Geburtsgeschenk und freue mich schon darauf ihn dem Kleinen überreichen zu dürfen :)
Toller Schnitt, tolle Anleitung, schön zu nähen.