Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
19.07.2021

NEU: Sommerkleid Juna - der erste Lybstes Schnitt für Webware

Das Basickleid Juna goes summer und ist nun auch für nicht dehnbare Stoffe wie Musselin, Leinen und andere schöne Baumwollstoffe geeignet! Seit Freitag findet ihr denneuen Schnitt im Shop!

Sommerkleid Juna ist ein Basickleid für Webware - luftig, etwas weiter geschnitten und mit drei verschiedenen Ärmel-Varianten. Man kann es ganz ohne nähen, mit Flügelärmeln oder normalen Ärmeln, die etwas gepufft sind. Im E-Book sind - gerade für die Webware-Neulinge - auch viele Tipps und Infos zur richtigen Stoffwahl und zu den passenden Maschinen, Nadeln und Stichen aufgeführt.

Der Sommer ist bereits in vollem Gange und ich weiß, dass viele von euch bereits für den Herbst nähen... aber es gibt bestimmt auch einige unter euch, bei denen es eventuell so planlos wie bei mir ist?! Ich nähe die Sachen für die Kids immer auf den letzten Drücker... wenn sie morgens vor ihrem Kleiderschrank stehen und alle Hosen aufgerissen sind und sie wirklich mal neue brauchen oder wenn die Kleine mal wieder einen Schub gemacht hat und sie - über Nacht - in jedem Shirt stecken bleibt, weil es ihr einfach zu klein geworden ist. Ich traue mich oft garnicht Monate vorher schon Outfits zu nähen, weil ich oft auch garnicht weiß, welche Phase dann ansteht. Mal werden hier NUR Shirts getragen, mal NUR Kleider... das ist immer total unterschiedlich.

Also, wer nun noch ganz aktuell ein Sommerkleid nähen möchte, der kann sich hier gerne von den tollen Beispielen der Probenäherinnen insirieren lassen!!!

Dieses Kleid von Yasemin von MimiMeMal2 hatte dazu geführt, dass ich das Basickleid Juna nun unbedingt endlich auch für Webware rausbringen wollte!

NEU: SOMMERKLEID JUNA

Das Sommerkleid Juna ist ein einfaches Basickleid, das ohne viele Extras auskommt! Man kann allerdings zwischen drei Ärmelvarianten wählen und es gibt auch eine aufgesetzte Tasche.

Ansonsten sind Schnitt und die Anleitung sehr anfängertauglich gehalten!

Ihr bekommt das E-Book, inkl. einer A1 Datei (für den Beamer oder den CopyShop) im Shop für 6,90 €.

Das Kleid hat hinten eine Knopfleiste. Im E-Bok erkläre ich natürlich auch, wie man Knopflöcher näht (da habe ich mich selbst lange vor gedrückt) und ich zeige auch, wie man die Knopfleiste ganz einfach (mit zwei Schritten) auch vorne anbringen kann.

Dieses wunderschöne Kleid ist von Lottja und ich bin ganz verliebt in den Stoff und dieses tolle Foto! Hier wurde das Basickleid mit normalen Ärmeln genäht, die nur oben an der Schulter leicht gerafft werden.

Eine schlichte Juna von Herzklee_design.

Dieses Kleid hat Das Frlein Lowenkind mit Flügelärmeln genäht. Außerdem passt zu dem Leinen/Jenas-Look auch ganz wunderbar die Spitze am Saum!

Von ak_nähwelt gab es diese tollen Exemplare! Das gelbe Kleid ist ein Baumwollstoff mit feiner Lochstickerei. Wunderabr geeignet für das Sommerkleid Juna!

Die Babygrößen vom Sommerkleid

Die Babygrößen fallen nicht ganz so lang aus und die Rocklänge ist etwas zwischen Kleid- und Tunikalänge.

Waterkant_Lieblingsstücke hat gleich eine ganze Kleiderstange mit den Kleidchen voll gemacht! Auch wenn man für Webware etwas länger benötigt, als für Jersey-Teile, so dauert so ein Sommerkleidchen auch nicht ewig, wie man sieht!

Ein sehr süßes Kleid von Birte Trittmacher!

Geht auch! Oberteil und Rockteil aus zwei veschiedenen Stoffen nähen, so wie Kräuselfaden es hier gemacht hat!

Eine Sommer-Juna von Nimabeth.

Ich liebe Leo :D!!! Dieses süße Kleid ist von HOTA_Handmade.

Und noch mehr super schöne Beispiele aus dem Probenähen!

Auch Chilys Wunderplunder und emmilou_näht haben tolle Sommerkleider für ihre Mädels genäht!

Hannah von Hrubysruby hat bei diesem Kleid nach vorne gesetzt, was wirklich schnell gemacht ist und überhaupt nicht kompliziert!

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Schnitt!!!

Und lybsten Dank an die Probenäherinnen, die mal wieder grandios unterstützt haben!

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 4
Irene 23.07.2022 22:29

Würde gerne das"juna"-Kleid nähen aber in Größe 134 wieviel cm müsste ich da in Länge und Breite zugeben?

Irene 27.07.2022 10:59

Hab jetzt den Schnitt erweitert, und die Abstände die zw. den Größen eingehalten wurden fortgeführt. Ich hoffe das klappt. Da ich noch nie Kleidung genäht habe, jetzt die Frage zu der Nahtzugabe: in der Länge ist sie ja eingezeichnet wie verhält sich das sn den Seiten und am Halsausschnitt? Bei der Knopfleiste wieder ist die NZ eingetragen.

ANJA 27.09.2022 19:11

Kann man das Kleid auch mit zwei verschiedenen Stoffarten nähen? Also den oberen Teil aus Jersey und den unteren Rockteil aus Musselin?
Wenn ja, muss ich dann beide Schnittmuster mixen? Also das für Jersey mit dem Schnittmuster für Webware?

Nadine 10.04.2023 18:08

Hallo,
ist es möglich, das Kleid auch aus Jerseystoff zu nähen oder eignet sich der Schnitt nur für feste Stoffe?